6. Mai 2024 / Naila informiert...

Drei neue Fahrräder für Fahranfänger

„Verkehrserziehung ist ein wichtiges Thema, auch zwingend notwendig, um die Kinder zu sicheren und eigenständigen Verkehrsteilnehmern auszubilden“

Naila. Seit 1975 gibt es die „stationäre Jugendverkehrsschule“ sprich Verkehrsübungsplatz in der Badstraße, deren Träger die Stadt Naila ist. Nicht nur der Platz wird gestellt, sondern auch die Räder in verschiedenen Größen. „Wir haben hier 20 Räder in verschiedenen Größen und ab und an braucht es Ersatzbeschaffungen, wenn die Räder in die Jahre gekommen sind“, erklärt Verkehrserzieher Udo Mertens, der gemeinsam mit seinem Kollegen Christian Munzert den Viertklässlern aus Schwarzenbach a.Wald die Regeln im Straßenverkehr erläutert. „Wir tauschen nicht alle auf einmal aus, sondern immer die ältesten“, teilt Udo Mertens mit und auch, dass es in den zurückliegenden Jahren zu Lieferschwierigkeiten gekommen sei. „Vor zwei Jahren haben wir die Zusage für drei neue Räder erhalten, eines ist jetzt geliefert worden“, erläutert der Verkehrserzieher und betont, dass Räder ohne Kettenschaltung auf dem Markt schwierig zu haben seien.
Die Finanzierung der neuen Räder übernimmt die Kreisverkehrswacht, vertreten durch zweiten Vorsitzenden Uwe Herrmann, der ein Dankeschön von Bürgermeister und Verkehrserzieher erhält.
1. Bürgermeister Frank Stumpf erinnert an die Notwendigkeit von Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten nach der langen Nutzungsdauer im Jahr 2018 und dies mit finanzieller Unterstützung der Nachbarkommunen Schwarzenbach a. Wald, Issigau, Selbitz, Schauenstein, Leupoldsgrün, Geroldsgrün und Bad Steben. Auf der 35 mal 50 Meter großen Fläche mit aufgezeichneten Straßen, Ampelanlage und wechselbaren Verkehrsschildern finden die praktischen vier Übungseinheiten mit je einer Doppelstunde statt.
Bei der Übergabe sind die Viertklässler aus Schwarzenbach a.Wald mit Klassenlehrer Manuel Utz vor Ort. Sie können auch gleich das neue Rad testen – und sind begeistert. 1. Bürgermeister Stumpf erzählt, dass er selbst auf dem Platz seine Fahrradprüfung abgelegt und mit Stolz den Wimpel am Fahrrad befestigte habe. „Es war und ist der erste amtliche Führerschein“, sagt er schmunzelnd. Die Schülerinnen und Schüler von den Grundschulen aus Schwarzenbach a.Wald, Berg, Schauenstein/Leupoldsgrün, Naila, Selbitz, Geroldsgrün, Bad Steben wie auch die evangelische Schule in Naila sowie die Schule am Martinsberg üben hier das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
„Verkehrserziehung ist ein wichtiges Thema, auch zwingend notwendig, um die Kinder zu sicheren und eigenständigen Verkehrsteilnehmern auszubilden“, sagt der 1. Bürgermeister und dankt den Lehrerinnen und Lehrern wie auch den Verkehrserzieher fürs Engagement.

Drei neue Räder für den Verkehrsübungsplatz. Im Bild (von links) 1. Bürgermeister Frank Sumpf, stellvertretender Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Uwe Herrmann und von der PI Naila Udo Mertens und Christian Munzert.

Foto: Stadt Naila
Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

Ausstellung „Daheim wohnen bleiben“ in der Leitstelle Pflege
Landratsamt Hof informiert...

Roll-up-Ausstellung „Daheim wohnen bleiben" des Kompetenzzentrums barrierefreies Wohnen - Stadtteilarbeit München e.V.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neue Stelenanlagen im Friedhof Naila
Naila informiert...

Die Bestattungskultur im Nailaer Friedhof ist im Wandel.

weiterlesen...
Am Pfingstsonntag, 19. Mai, ist internationaler Museumstag
Stadt Rehau informiert...

Geöffnet sind die Gebäude am Pfingstsonntag jeweils von 14:00 – 17:00 Uhr.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Stelenanlagen im Friedhof Naila
Naila informiert...

Die Bestattungskultur im Nailaer Friedhof ist im Wandel.

weiterlesen...
Vollsperrung der St 2195 vom Abzweig in Marxgrün bis zur Kreuzung in Hölle
Naila informiert...

Staatstraße 2195 Naila - Lichtenberg - Vom Abzweig in Marxgrün bis zur Kreuzung in Hölle von voraussichtlich 21.05.2024 bis 07.09.2024

weiterlesen...