9. August 2022 / Gesichter aus dem Hofer Land

Fotoserie „Gesichter aus dem Hofer Land“ - mal unbekannt, mal bekannt und mal fast prominent

Neue Leiterin der Ökostation Helmbrechts, Andrea Tröße

Neue Leiterin der Ökostation Helmbrechts, Andrea Tröße

Dein Name:   Andrea Tröße

Wie lange lebst Du in der Region:  Seit 2009 wohne ich mit meiner Familie in Hof.

Dein Beruf:   Geoökologin, seit kurzem Leiterin der Ökostation Helmbrechts

Dein(e) Hobbys:   Orientierungslaufen und Lesen

Dein(e) Lieblingsplatz/plätze:  Hauptsache draußen, am liebsten am Wasser… oder einfach im Garten in meiner neuen Hängematte (Danke an die lieben Ex-Kollegen).

Dein(e) Lieblingsrestaurant(s)/Café(s):   Bar & Kaffeehaus Maximilians in Hof – das rote Plüschsofa ist urgemütlich

Deine Lieblingsveranstaltung(en):  Innenhof-Konzerte, Freiluft-Kino, Tanzabende

Was macht deine Heimat für Dich aus:  An meiner zweiten Heimat liebe ich die Vielfalt – wunderschöne Sommer am See, Winter mit Schnee und dazwischen Ausflüge ins Fichtelgebirge oder den Frankenwald. Aber richtig zur zweiten Heimat wurde die Region erst durch liebe Menschen, die mir hier zu Freunden wurden.

Was wünschst Du dir für deine Heimat:  Ich wünsche mir mehr Zuversicht für Alle. Und mehr Bewusstsein dafür, wie schön es hier ist, wieviel Glück wir mit der umgebenden Landschaft und Infrastruktur haben. 

Führst du ein Ehrenamt aus:  Ich war mehrere Jahre im Förderverein von Kindergarten und Grundschule aktiv. Nun bringe ich mich im Landesbund für Vogelschutz (LBV) ein, der übrigens der Träger der Ökostation Helmbrechts ist.

Dein (e) fränkisches Lieblings-Mundartwort(e):   a weng weng

Foto: Thilo Hildner
Fotobearbeitung: Franzi-Sell Fotografie

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fotoserie „Gesichter aus dem Hofer Land“ - mal unbekannt, mal bekannt und mal fast prominent
Gesichter aus dem Hofer Land

Bayerns bester Verfahrenstechnologie in der Mühlen- und Getreidewirtschaft, Felix Zeitler

weiterlesen...
Gesichter aus dem Hofer Land - mal unbekannt, mal bekannt und mal fast prominent
Gesichter aus dem Hofer Land

Neuer Kreisgeschäftsführer Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Hof, Jörg von der Grün

weiterlesen...