Ursprünglich als Radsportverein für Straßenrennen gegründet, jedoch kamen in den letzten Jahren die Sparten MTB hinzu. Im Straßenradsport nehmen einige Mitglieder an diversen Radtreffen teil, im In- oder Ausland. Bei den Mountainbikern starten viele Kinder und Jugendliche in diversen Regionalen oder Nationalen Rennserien. Vornehmlich in der Klasse XCO (Cross-Country).
Der RC Pfeil Hof existiert seit 1948 und umfasst derzeit 100 Mitglieder.
Die Nachwuchs und Jugendarbeit war schon immer eines der Hauptziele des RC Pfeil Hof. Während früher Jugendliche ihre ersten Erfahrungen auf dem Rennrad sammelten, wird heute eher das Mountainbike bevorzugt. Mit diesem – in der Regel bei Jugendlichen vorhandenen – Sportgerät können erste radsportliche Erfahrungen abseits von öffentlichen Straßen auf Feld, Wald und Wiesen-wegen gesammelt werden. Dem RC Pfeil Hof stehen verschiedene Jugendtrainer zur Verfügung, die den Jugendlichen die Faszination Radsport näher bringen.
In den letzten Jahren nimmt der RC Pfeil Hof erfolgreich mit seiner Jugendmannschaft in der Bayernliga und Cube-Cup teil. Ebenso auf Bundesnachwuchssichtungen und seit 2017 an der Juniorenbundesliga.
Natürlich gibt es im RC Pfeil viele aktive Rennradfahrer – mit und ohne Lizenz – die mit viel Trainingsfleiß ihrem Hobby Radrennen fahren frönen. Alle Sportler im RC Pfeil Hof sind fair und Vorbilder.
“Von Aktiven für Aktive” – unter diesem Motto organisiert der RC Pfeil Hof seit vielen Jahren mit viel Engagement und vielen ehrenamtlichen Helfern folgende Radveranstaltungen:
- Hochfranken Classics
- MTB Rennen im Rahmen des Cube Cups
- Rennrad Touren
- MTB Touren












