12. März 2024 / Allgemeines

Was Frauen wirklich wollen

Veranstaltung des VdK-Kreisverbandes Hof zum Internationalen Frauentag

Hof. VdK-Veranstaltung am Internationalen Frauentag lockt viele Zuschauer nach Jägersruh:

Was Frauen wirklich wollen

Der Internationale Frauentag wird weltweit von Frauenorganisationen jeweils am 8. März begangen. Der Tag wird auch Weltfrauentag, Tag der Frau, Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau oder International Women's Day genannt. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Heute wird an diesem Tag in vielen deutschen Städten bei Veranstaltungen die Gleichstellung der Geschlechter thematisiert!

Der VdK steht für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Daher würdigt der größte Sozialverband Deutschlands den Internationalen Frauentag auch im Jahr 2024 mit Veranstaltungen welche auf die Belange der Frauen in besonderer Weise eingehen. Im Hofer Land hatte Kreis-Frauenvertreterin Ute Guggenberger zu einer Veranstaltung unter dem Motto „Was Frauen wirklich wollen“ ins Schützenhaus Hof-Jägersruh eingeladen. Im Mittelpunkt des Nachmittages stand das gleichnamige Theaterstück dargeboten von den Schauspielern Julia Leinweber und Marco Stickel:

Franziska ist ratlos: Nach einem weiteren Date in einem Café lässt sie ihre „Männergeschichten“ vor ihrem geistigen Auge – und dem der ZuschauerInnen- Revue passieren. Alle ihre Versuche eine feste Beziehung zu finden enden im Fiasko und selbst die Kontaktaufnahme zum Ex ist ein Griff ins Klo. So beginnt Franziska zu überlegen, was sie als Frau denn wirklich will!

Die kurzweilige Collage, voller witziger Szenen und skurriler Männer rund um das Thema Nummer eins - Frau und Mann – kam im voll besetzten Sall des Schützenhauses hervorragend an. Mit tosendem Applaus wurden die beiden Schauspieler aus dem Ensemble des Theaters Hof nach der Darbietung von ihrer neuen Fangemeinde verabschiedet. Besonders freute sich Kreisgeschäftsführerin Birgit Stelzer, dass sich auch einige Männer, allen voran VdK-Kreisvorsitzender Bert Horn, sich zu dieser Veranstaltung gewagt hatten. Insgesamt zeigten sich die VdK-Vertreter sehr zufrieden, denn neben dem wichtigen Thema der Gleichberechtigung von Frauen fand bei Kaffee und Kuchen auch ein reger Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.


Bild 1: „Franziska“ bekommt von einem Macho die Welt der Frauen erklärt.


Bild 2 v.l.: Kreisvorsitzender Bert Horn, stellv. Kreisvorsitzender Karin Schnabel, Julia Leinweber, Frauenvertreterin Ute Guggenberger, Marco Stickel und Kreisgeschäftsführerin Birgit Stelzer.


Bild 3: „Full House“ im Schützenhaus.

Foto: VdK-Kreisverband Hof
Quelle: VdK-Kreisverband Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Casper !
Tier der Woche

Es muss richtig liebevoll und kuschelig sein und die Leute müssen auch für mich Zeit haben!

weiterlesen...
Sie wird dich finden
Buchvorstellungen

Thriller - Der packende Höhepunkt der Bestseller-Reihe von Freida McFadden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Generationswechsel in der Physiotherapie-Praxis Gröger in Naila
Naila informiert...

Ab dem 2. Januar 2025 übernimmt Lukas Neumann die Leitung der Praxis.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

VdK lud zum vorweihnachtlichen Beisammensein
Allgemeines

Treffen des VdK Bad Steben

weiterlesen...
IHK ehrt Absolventinnen und Absolventen aus Hof
Allgemeines

Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort

weiterlesen...