Wetter | Hof
9,7 °C
  • Anzeige
Vereine finden & engagieren

Kitzrettung-Oberfranken

Jeder Helfer ist herzlich willkommen – unabhängig von einer Mitgliedschaft im Verein

Über Kitzrettung-Oberfranken

Unser Ziel ist es, Wildtiere vor dem Mähtod zu bewahren. Vor allem Rehkitze sind in den ersten Lebenswochen sehr gefährdet. Denn die Wiesen in unserer Umgebung sind in dieser Zeit quasi das Kinderzimmer der Tierbabys.

Warum sind vor allem Rehkitze bedroht?

Die Tiere haben in den ersten Wochen keinen Fluchtinstinkt und bleiben bei Gefahr regungslos an ihrem Platz liegen. Dieser Instinkt hilft bei Gefahr durch Raubtiere – allerdings nicht bei einem heranfahrenden Mähwerk.

Unser Verein unterstützt Landwirte und Jagdpächter bei dem Absuchen der Wiesen und verhindert so den meist qualvollen Tod zahlreicher Rehkitze.

Ohne das Engagement vieler freiwilliger Helfer, Vereinsmitglieder, Landwirte und Jäger wäre dies nicht möglich.
Für diese Unterstützung möchten wir von Herzen „Danke“ sagen.

Unsere Vereinsgeschichte
Wir – der Verein Kitzrettung Oberfranken e.V. – sind ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat, Wildtiere, vorrangig Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren. Der Verein wurde am 16.07.2017 gegründet und verfolgt seit dem sein Ziel.

Derzeit sind wir vor allem in den Landkreisen Bayreuth und Hof, sowie teilweise in den Landkreisen Wunsiedel und Kulmbach aktiv. Geplant ist aber eine Ausweitung unserer Tätigkeit auf – wie der Name erahnen lässt – ganz Oberfranken.

Die Wiesen werden in Abstimmung mit den Landwirten oder Jagdpächtern von uns durchlaufen. Gefundene Kitze werden dann aus dem Gefahrenbereich gebracht und dort abgesetzt. Beachten Sie aber, dass nicht jeder Landwirt unsere Hilfe benötigt; viele Suchen ihre Wiesen vor der Mahd seit Jahren selbst ab. Wie genau die Kitzrettung vonstatten geht lest ihr im Bereich Ablauf der Kitzrettung.

Zur Umsetzung unseres Ziels sind wir vor allem auf SIE angewiesen. Das Durchlaufen der Wiesen ist nur mit genügend Helfern wirklich sinnvoll umsetzbar. Helfen kann jeder, unabhängig, ob Mitglied oder nicht. Bei uns ist jeder willkommen, der sich für den Tierschutz engagieren möchte und gern in der Natur unterwegs ist – vom Rentner bis zum Kind (ab 7 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder einer Aufsichtsperson).

Neben der Helfer vor Ort sind wir auch abhängig von Spenden, um anfallende Kosten zu decken. So ist die Anschaffung von Transportboxen, Einsatzkoffern und einer weiteren Drohne geplant. Auch werden Latexhandschuhe benötigt, ebenso wie Seile. 

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

E-Mail senden

Senden Sie uns eine E-Mail.

Telefon

Rufen Sie uns an:
09251 / 307 62 50

Mobil

Rufen Sie uns mobil an:
0163 / 211 67 04

Vertreten seit

2017

Branche

Verein

Facebook

Besuchen Sie uns bei Facebook.

Instagram

Besuchen Sie uns bei Instagram.

Serviceleistungen bei Kitzrettung-Oberfranken

Unser Service für Sie

Aktuelles

Vereinsmitglied werden

Als Helfer registrieren

Unsere Kontaktdaten:

Kitzrettung-Oberfranken
Zelchstr. 27
95213 Münchberg
09251 / 307 62 50

Weitere Leistungen von Kitzrettung-Oberfranken

Unser Leistungsangebot für Sie

Kann ich mitmachen?

  • Na klar! Unabhängig von einer Mitgliedschaft freuen wir uns über jeden Helfer zum Absuchen der Wiesen.
  • Auch Kinder dürfen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder einer Aufsichtsperson bei der Kitzrettung helfen.

Du hast Interesse?

Unsere Einsätze organisieren wir unkompliziert über unsere WhatsApp-Helfergruppe. Trag dich am besten gleich ein.

Was muss ich für die Kitzrettung mitbringen?

  • Auf der Suche nach den Rehkitzen laufen wir durch hohes und feuchtes Gras. Wir empfehlen daher jedem Helfer festes Schuhwerk bzw. Gummistiefel.
  • Lange Hosen schützen dich außerdem vor Zeckenbissen und Stechfliegen.
  • Bitte denke an heißen Tagen an ausreichend Sonnenschutz und bei Regen an entsprechende Kleidung

Gibt es weitere Wege zu helfen?

  • Sensibilisiere deine Freunde und Familie über die Möglichkeit, Rehkitze vor dem Mähtod zu retten.
  • Du kennst Landwirte oder Jagdpächter? Informiere sie über unser unkompliziertes und kostenfreies Angebot, die Wiesen nach Rehkitzen abzusuchen.
  • Wir arbeiten ehrenamtlich und sind daher auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung. Die Daten unseres Spendenkontos befinden sich auf unserer Kontakt-Seite.

Spendenaufrufe nehmen wir dankbar entgegen!

Bankverbindung

IBAN: DE91 7806 0896 0001 8463 02
BIC: GENODEF1HO1
Bank: VR Bank Bayreuth-Hof eG

Paypal: info@kitzrettung-oberfranken.com

Anfahrt zu Kitzrettung-Oberfranken

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Kitzrettung-Oberfranken:

Kitzrettung Oberfranken e. V.
Zelchstraße 27
95213 Münchberg

Telefon: 09251 / 307 62 50
Mobil: 0163 / 211 67 04