24. Mai 2023 / Polizeimeldungen

Sicherheitswacht trainiert Einsatzsituationen

Polizei informiert

HOF. Einen wichtigen Baustein bei der Bekämpfung von Ordnungsstörungen und niederschwelliger Kriminalität im öffentlichen Raum stellt inzwischen die Sicherheitswacht dar. Um auf jede Herausforderung angemessen reagieren zu können, trainierte die Gruppe kürzlich verschiedene Einsatzszenarien. 

17 Frauen und Männer stellen sich im Verbund der Sicherheitswacht Hof und Oberkotzau regelmäßig in den Dienst der Gesellschaft und sorgen in ihrer Freizeit für zusätzliche Sicherheit. Grünanlagen wie die Saaleauen, der Fernwehpark aber auch die Altstadt gehören zu ihrem Streifengebiet. Regelmäßig sind sie dort zu Fuß unterwegs, um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung positiv zu beeinflussen und auf Personen einzuwirken, die es mit den Verordnungen nicht so genau nehmen. Wenngleich sich die angetroffenen Leute größtenteils kooperativ zeigen, haben es die Ehrenamtlichen hin und wieder mit uneinsichtigen Ordnungsstörern zu tun. Um auf solche Situationen bestmöglich vorbereitet zu sein, bereitete der Sachbearbeiter für Ordnungs- und Schutzaufgaben der Polizeiinspektion Hof, Matthias Münchberger, kürzlich einige Übungsbeispiele vor. Zwei Beamte aus der Verfügungsgruppe schlüpften in die Rolle der „Störer“ und konnten dabei auf ein großes Repertoire menschlichen Verhaltens zurückgreifen, dem sie im Laufe ihrer Dienstzeit begegnet sind. Im Wittelsbacher Park sahen sich die Mitarbeiter mit „lärmenden Jugendlichen“ konfrontiert und mussten einen „Streit unter Betrunkenen“ schlichten. Die Sicherheitswachtler ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und absolvierten die Beispiele mit Bravour. Dies bestätigten auch Dienststellenleiter Günter Greim und sein Vertreter Matthias Singer, die als Besucher an der Übung teilnahmen. 

Wie Matthias Münchberger ausführt, kommt eine gut ausgebildete Sicherheitswacht der Bevölkerung genauso zu Gute wie den Polizeibeamten, die dadurch eine spürbare Entlastung erfahren. 

Die Polizeiinspektion Hof möchte die Anzahl der Sicherheitswacht weiter aufstocken und ist daher immer auf der Suche nach Menschen, die sich für die Gesellschaft engagieren möchten. Nach einer fundierten Ausbildung erhalten die Mitarbeiter ihre persönliche Ausstattung inklusive schicker Uniform. Danach dürfen sie im Zweierteam auf Streife gehen und bekommen sogar für jede Stunde eine Aufwandsentschädigung.

Interessenten können sich auf der Homepage der Polizei Oberfranken näher über die Sicherheitswacht informieren: https://www.polizei.bayern.de/wir-ueber-uns/sicherheitswacht/006778/index.html 

Bei Fragen können Sie sich auch direkt mit Matthias Münchberger unter der Tel. 09281/704-0 in Verbindung setzen.

Auf dem Bild sind Eberhard Reichelt und Margit Geerling zusammen mit den beiden „Störern“ Markus Paul und Pierre Krtitschka zu sehen.

Foto: Polizeiinspektion Hof
Quelle: Polizeiinspektion Hof

Meistgelesene Artikel

Ausstellung „Daheim wohnen bleiben“ in der Leitstelle Pflege
Landratsamt Hof informiert...

Roll-up-Ausstellung „Daheim wohnen bleiben" des Kompetenzzentrums barrierefreies Wohnen - Stadtteilarbeit München e.V.

weiterlesen...
Netzspülungen Trinkwasser in Naila
Naila informiert...

Das Wasserwerk führt in der KW 17 Rohrnetzspülungen im Stadtgebiet Naila durch.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie