5. Februar 2024 / Partner - News

Neue Mini-Kita in Schwarzenbach

Diakonie Hochfranken

Schwarzenbach an der Saale. Schafe als Nachbarn: Neue Mini-Kita in Schwarzenbach an der Saale

Die Diakonie Hochfranken hat ein neues Angebot auf dem Schwarzenbacher Marienberg eröffnet. Die neue Mini-Kita bietet eine moderne Betreuungsform für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren und setzt dabei auf qualifiziertes Personal sowie ein pädagogisches Konzept, das die Individualität und Persönlichkeit der Kinder in den Mittelpunkt stellt.

Die Einrichtung eröffnete bereits im September 2023 und verfügt über großzügige Räumlichkeiten auf einer Etage. Ein besonderes Highlight ist das Zentrum der Kindertagesstätte, welches in Spiel- und Beschäftigungsbereiche gegliedert ist. Das Außengelände wird mit einem Spielplatz ausgestattet, der natürliche Materialien und Spielgeräte aus Holz beinhaltet.

Die Mini-Kita setzt sich zum Ziel, nicht nur einen Betreuungsraum, sondern auch einen zusätzlichen Erfahrungsraum für die Kinder zu bieten. Dabei steht die individuelle Förderung von Fähigkeiten im Fokus, immer in enger Zusammenarbeit mit den Eltern. Neben pädagogischen Schwerpunkten wie Bewegung, Natur und Umwelt, Sprache, soziale Kompetenz und Wertevermittlung, werden auch musikalische Früherziehung, Förderung der Kreativität und vorurteilsbewusste Bildung integriert.

Eine kleine Besonderheit der Mini-Kita ist die Kooperation mit der Familie Lenz aus Schwarzenbach, die sechs Schafe besitzt. Frau Lenz zeigt sich begeistert von der Idee, die positiven Auswirkungen der Arbeit mit Tieren auch pädagogisch einzusetzen. Die Schafe und die Fläche stehen den Kindern der Mini-Kita zur Verfügung, um erste Erfahrungen im Umgang mit Tieren zu sammeln und die Natur hautnah zu erleben.

Die Diakonie Hochfranken bietet mit der Mini-Kita eine moderne Betreuungsmöglichkeit für Kinder aus Schwarzenbach an, die nicht nur auf fachliche Kompetenz, sondern auch auf die Integration von Naturerlebnissen setzt. Hier wird eine Atmosphäre des Vertrauens, des Schutzes und des Geborgenseins geschaffen, um die Kinder bestmöglich auf ihren neuen Lebensabschnitt vorzubereiten.

Für weitere Informationen und Anfragen stehen die Diakonie Hochfranken sowie die Mini-Kita am Marienberg gerne zur Verfügung. Gerne führt das Team durch die Räumlichkeiten und steht bei Interesse beratend zur Seite.

Kontakt:
Edith Gebauer
Edith.Gebauer@diakonie-hochfranken.de
09281-759-115

Auf dem Team-Foto von links: Susan Häfner (Kinderpflegerin), Stefanie Thiel (Erzieherin), Monika Dietel (Reinigungskraft), Svenja Konopka (Erzieherin)

Foto: Diakonie Hochfranken
Quelle: Diakonie Hochfranken

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Mimmi !
Tier der Woche

ie liebt viele Streicheleinheiten

weiterlesen...
Vereidigung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter
Landratsamt Hof informiert...

An den Grund- und Mittelschulen in Stadt und Landkreis Hof werden im kommenden Schuljahr knapp 7.500 Kinder von 774 Lehrkräften unterrichtet.

weiterlesen...
Final Blood
Buchvorstellungen

Ein Thriller von Veit Etzold

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erfolgreiche Besichtigung der Wehr
Naila informiert...

Freiwillige Feuerwehr Marlesreuth

weiterlesen...
Zu Besuch im Rathaus: Stadtgeschichte und Kommunalpolitik erleben
Hof informiert...

Die interkulturellen Wochen öffnen wieder neue Räume – auch in das Rathaus

weiterlesen...