5. Januar 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Unbekannte Ladendiebe im Expert Jacob Münchberg
Münchberg. Am 30.12.2023 in der Zeit zwischen 13:45 Uhr und 14:30 Uhr entwendete eine derzeit weibliche unbekannte Täterin – ca. 25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, dunkelblondes Haar, schlanke Gestalt mit Brille und ein derzeit unbekannter männlicher Täter – ca. 23 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank, südländischer Typ, braunes Haar zusammen eine Xbox Series X, einen Xbox Controller und ein CD im Gesamtwert von über 600,00€. Ein Mitarbeiter stellte den Diebstahl im Nachgang fest, als dieser die leeren Verpackungen in einem Verkaufsregal auffand. Das Geschehnis wurde durch die Überwachungskameras aufgezeichnet. Das junge Diebespaar konnte bis dato nicht identifiziert werden.

Straßenlaterne angefahren
Münchberg. In dem Zeitraum vom 01.12.2023 bis 28.12.2023 wurde durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer eine Laterne auf dem Parkplatz des Areals Sparnecker Straße 84 in Münchberg angefahren. Der Verursacher/die Verursacherin meldete den Schaden weder dem Eigentümer noch der Polizei. Es liegen keine weiteren Hinweise vor. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 3000,00€.  

Marihuana im Gepäck
Hof / Bahnhofsplatz - Am Dienstagabend kontrollierten Beamte der Selber Grenzpolizei einen 18-Jährigen, der als Insasse in einem Fernbus auf der Linie Berlin - München unterwegs war. Hierbei konnten die Fahnder im mitgeführten Rucksack, eingewickelt in einer Mütze, eine Druckverschlusstüte mit einer geringen Menge Marihuana auffinden und beschlagnahmen. Der Herr muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte er seine Reise fortsetzen.

Beim Wenden Gartensäule angefahren
Schwarzenbach/Saale.- Bei einem Wendemanöver im Heideweg stieß ein Sattelzugfahrer mit seiner Zugmaschine beim Rückwärtsfahren gegen eine zum Fuchshügel gehörende Granit-Gartensäule. Anschließend setzte er seine Fahrt in Richtung Baumersreuth fort, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Dieser wird auf 50 Euro geschätzt. Der Sattelauflieger hatte laut eines Zeugen ein litauisches Kennzeichen sowie eine grüne Plane. Die Polizei Rehau hat die Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort aufgenommen und bittet um weitere Hinweise, um den bislang unbekannten Unfallverursacher ausfindig zu machen. Tel: 09283-8600.

Unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt
Berg. In der Nacht zu Mittwoch, gegen 00:35 Uhr, führten Beamte vom Zoll Fahrzeugkontrollen in der Hofer Straße durch. Bei der Kontrolle eines Pkw mit polnischer Zulassung hatten die Zollbeamten den Verdacht, dass der Fahrer, der auf dem Weg Richtung München war, unter Drogeneinfluss stand. Daraufhin wurden Polizeibeamte der PI Naila zur weiteren Sachbearbeitung hinzugezogen. Ein durchgeführter Drogentest zeigte ein positives Ergebnis. Bei einer Nachschau im Fahrzeug staunten die Beamten nicht schlecht, denn der junge Mann hatte einen künstlichen Penis - gefüllt mit synthetischem Urin - dabei. Dem 22jährigen Mann wurde die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt, er musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen und er erhält eine Anzeige. Sofern die Blutentnahme das Vortestergebnis bestätigt, erhält er einen Bußgeldbescheid über 500,-- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Die Fahrt konnte ein fahrtauglicher Mitfahrer fortsetzen.

Niesattacke endet im Straßengraben
A9/Selbitz.- Zu einem 40-Tonner im Straßengraben der A72 bei Selbitz/LKr Hof wurde die Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 03.01.2024 gegen zwei Uhr morgens gerufen.
Wie sich herausstellte, war der 39-jährige Fahrer des Transporters aus Bamberg auf der A72 unterwegs gewesen und wollte am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland auf die A9 auffahren, als den Berufskraftfahrer eine heftige Niesattacke überkam.
Das Gefährt kam dabei immer weiter nach links und blieb kurz darauf im Grünstreifen außerhalb der Fahrbahn stehen. Wie festzustellen war, wurde dabei die Ölwanne der Zugmaschine in Mitleidenschaft gezogen, weshalb die Autobahnmeisterei und das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen werden mussten.
Der Unglücksfahrer selbst blieb unverletzt, jedoch entstand nach Schätzung rund 17 Tausend Euro Sachschaden. Für die Bergung des Sattelzugs wurde ein Abschleppfahrzeug angefordert.

Schwerer Unfall auf der A9
A9/Berg.- Einen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst löste ein Verkehrsunfall am 02.01.2024 auf der A9 bei Berg/LKr Hof aus.
Nach Feststellungen der Beamten von der Autobahnpolizei aus Hof war ein Renault mit Kennzeichen aus dem Raum Berlin auf nasser Fahrbahn in Richtung München gegen 14.35 Uhr außer Kontrolle geraten und im Schleudern mehrfach mit den Leitplanken kollidiert.
Die beiden Insassen, bestehend aus dem 22-jährigen Fahrer und einem dreijährigen Mädchen beide aus Baden-Württemberg, wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt. Während das Kleinkind, welches vorschriftsmäßig im Kindersitz gesichert war, mit leichten Blessuren davonkam, musste der Fahrer schwer verletzt von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden.
Die Fahrbahn in Richtung Süden war anfangs komplett blockiert. Nach ersten Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, konnten die Beamten eine Fahrspur von drei wieder freigeben.
Dem Unfallfahrzeug attestierten die Beamten indes nur noch Schrottwert und beziffern den Sachschaden auf rund 20 Tausend Euro.
Dem Unglücksfahrer droht nun ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Bereits in den Vormittagsstunden hatten sich weitere drei ähnlich gelagerte Verkehrsunfälle auf den hochfränkischen Autobahnen ereignet, wobei eine Person leicht verletzt wurde und rund hundert Tausend Euro Sachschaden entstanden. Ursache war auch hier die dem schlechten Wetter nicht angepasste Geschwindigkeit gewesen.

Vorfahrt missachtet
Rehau – Zu einer Vorfahrtsverletzung zwischen zwei Autofahrern kam es am frühen Mittwochnachmittag auf der B289 zwischen Rehau und der Anschlussstelle zur A93. Ein 43-jähriger Autofahrer aus Tschechien wollte mit seinem Auto von der B289 nach links in die St2192 abbiegen, übersah dabei jedoch seine entgegenkommende Unfallgegnerin. Beide Autos stießen im Kreuzungsbereich zusammen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Die Autos mussten abgeschleppt werden. Glücklicherweise blieben alle Fahrzeuginsassen unverletzt. Der tschechische Unfallverursacher bekommt in Kürze einen Bußgeldbescheid.

Joints im Gepäck
Hof / Hauptbahnhof - Am Mittwochabend kontrollierten Beamte der Selber Grenzpolizei einen 44-Jährigen, der als Reisender im Zug von Leipzig nach Hof unterwegs war. Dabei konnten die Fahnder im mitgeführten Rucksack des Herrn zwei fertig gedrehte Joints mit einem Tabak-Marihuana Gemisch auffinden und beschlagnahmen. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte der Herr seine Reise fortsetzen.

Schlagring in der Jackentasche
Hof / Hauptbahnhof - Die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Mittwochabend einen 14-Jährigen, der fußläufig am Hauptbahnhof Hof unterwegs war. Bei der Kontrolle fanden die Beamten in der Jackentasche des Jugendlichen einen Schlagring auf und beschlagnahmten diesen. Der junge Herr muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz strafrechtlich verantworten. Nach Verständigung der Eltern setzte er seinen Nachhauseweg fort.

Marihuana im Auto aufgefunden
Berg / BAB A 9 / Lkr. Hof - An der Rastanlage Frankenwald kontrollierten die Fahnder der Selber Grenzpolizei am späten Mittwochabend einen Pkw aus dem Zulassungsbereich Berlin, welcher mit einer Person besetzt war. Die Beamten konnten im Fahrzeug zwei Tabakbeutel mit jeweils einer geringen Menge Marihuana auffinden und beschlagnahmen. Auf den 36-Jährigen kommt nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu. Da ein vor Ort durchgeführter Drogentest negativ verlief, konnte der Herr nach Abschluss der Maßnahmen weiterreisen.

Geldbörse entwendet
Münchberg – Am 03.01.24, gegen 16:30 Uhr, wurde einer jungen Frau im Aldi-Markt in der August-Horch-Straße aus der Jackentasche ihre Geldbörse durch einen unbekannten Täter entwendet. Neben Personalausweis und Bankkarte, befanden sich 250 Euro Bargeld im Portemonnaie.
Wer Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Münchberg zu wenden.

Doppelt so schnell wie erlaubt geblitzt
B289/Schwarzenbach a.d.Saale.- In einer Ortsdurchfahrt der B289 bei Schwarzenbach/Saale waren am 03.01.2024 die Gerätschaften für eine Geschwindigkeitskontrolle postiert.
829 Fahrzeuge durchfuhren bei maximal erlaubten 50 km/h die Strahlen im Verlauf der fünfstündigen Kontrollaktion der Hofer Verkehrspolizei. Von den 33 Geblitzten erscheint dabei ein Temposünder besonders erwähnenswert. Denn der 30-Jährige aus dem Bereich Fürth hatte wohl mindestens 105 km/h auf dem Tacho seines VW stehen, als es blitzte.
Die Folgen für den Mittelfranken sind nun drakonisch. Laut Bußgeldkatalog muss er sich auf eine Geldbuße von Tausend Euro, zwei Punkte und zwei Monate Fahrverbot gefasst machen.

Verbotene Böller beschlagnahmt
A9/Berg.- Fahnder der Grenzpolizei aus Hof stoppten am 03.01.2024 einen Renault aus Baden-Württemberg für eine Kontrolle und mussten einschreiten. Denn bei der Überprüfung auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald um 11.30 Uhr stießen die Beamten auf illegale Böller.
Der 43-jährige Besitzer aus dem Raum Waiblingen hatte gleich einen ganzen Beutel voll davon auf der Rücksitzbank liegen. Die Beamten beschlagnahmten die Böller, die der Mann wohl im Ausland gekauft hatte und leiteten gegen den Schwaben ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz ein.

Tankbetrüger in flagranti erwischt
A9/Berg.- Eine nicht alltägliche Situation erlebten Zivilfahnder der Grenzpolizei aus Hof am 03.01.2024 auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald.
Den Beamten fiel gegen 13.45 Uhr ein Kia mit Kennzeichen aus Estland auf, der entgegen der Fahrtrichtung an den Zapfsäulen der dortigen Tankstelle abgestellt war. Bei der Überprüfung der Kennzeichen erhielten die Fahnder jedoch die Meldung, dass die Kennzeichen in Estland für einen Audi vergeben sind.
Grund genug die beiden Männer in dem verdächtigen Auto einer Kontrolle zu unterziehen. Die Beamten beobachteten zunächst den Beifahrer beim Tanken, während der Fahrer im Auto saß. Doch anstatt nach dem Tanken zur Kasse zu gehen und die Tankschuld von 115 Euro zu bezahlen, stieg der Mann in den Kia und schon fuhren die Beiden davon.
Nach wenigen Hundert Metern Fahrt im Areal der Rastanlage gelang es den Fahndern zusammen mit einer weiteren Zivilstreife den Kia zu stoppen und die beiden 21 Jahre und 36 Jahre alten Männer festzunehmen.
Bei den weiteren Überprüfungen beschlagnahmten die Beamten bei dem 36-Jährigen ein verbotenes Pfefferspray. Beim 21-jährigen Fahrer war indes der Führerschein ungültig. Die dem Kia in Estland zugeteilten Kennzeichen fanden die Beamten schließlich im Kofferraum des Autos.
Die Beamten nahmen Anzeigen wegen einer Reihe von Straftaten, darunter Urkundenfälschung, Tankbetrug und Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen die zwei Esten auf und stellten die widerrechtlich verwendeten Kennzeichen sicher.

Ladendiebin samt Gehilfen erwischt
Schwarzenbach am Wald. Am Mittwochmorgen wurde eine 42jährige Frau in einem Verbrauchermarkt Am Alten Gericht dabei beobachtet, wie sie einige Lebensmittel in ihre Handtasche packte. Ihr 22jähriger Sohn stand derweil „Schmiere“. Anschließend passierte das Duo den Kassenbereich, ohne die Lebensmittel im Wert von 6,85 Euro zu bezahlen. Beim Verlassen des Marktes wurden die Diebin und ihr Gehilfe aufgehalten. Die Frau hat den Diebstahl zugeben. Beiden erhalten ein Hausverbot für drei Monate. Eine Strafanzeige folgt.

Mit Rakete beschossene Frau auf dem Weg der Besserung
HOF. Die in der Silvesternacht mit einer Feuerwerksrakete beschossene Frau befindet sich im Krankenhaus auf dem Weg der Besserung. Während die Tat weiterhin nicht geklärt ist, stießen die Ermittler auf ein Video mit einem ähnlichen Vorgang und konnten hier zwei Täter ermitteln.
Um 0.20 Uhr flog eine Silvesterrakete gegen den Oberkörper einer 34-Jährigen, die sich in der Luitpoldstraße vor einer Gaststätte aufhielt. Durch die Explosion auf Höhe des Kopfes der Frau zog sich diese Hautverletzungen und Schäden am Trommelfell zu. Sie befindet sich immer noch im Krankenhaus und erholt sich von ihren Verletzungen. In wie weit Folgeschäden zu befürchten sind, ist derzeit noch nicht abzusehen. Leider führten die Ermittlungen bislang noch nicht zum Erfolg.
Im Zuge dieser Ermittlungen stießen Polizeibeamte jedoch auf ein Video in den Sozialen Medien. Dieses zeigt, wie zwei junge Männer eine Rakete am Boden liegend auf den Vorraum eines Optikergeschäftes in der Altstadt abschießen. Man sieht einige Personen von dort flüchten, als die Rakete explodiert. Anhand des Benutzernamens stießen die Ermittler auf einen 17-Jährigen und suchten diesen zu Hause auf. Mit dem Tatvorwurf der versuchten gefährlicher Körperverletzung konfrontiert, räumte er ein, die Rakete abgeschossen zu haben und benannte auch einen 15-jährigen Mittäter.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe:
Wer hat sich in der Silvesternacht gegen 1 Uhr bei dem Optiker in der Altstadt aufgehalten und ist mit der Rakete beschossen worden?
Wer kann Angaben zu Personen machen, die in dieser Nacht Silvesterraketen in Richtung Luitpoldtraße abgeschossen haben?
Wer hat in der Silvesternacht Videoaufnahmen im Bereich der Altstadt, insbesondere vor der Marienkirche gefertigt und kann diese der Polizei zur Verfügung stellen?

Briefkasten gesprengt
HOF. Beträchtlicher Schaden entstand bei einer Explosion eines Böllers in einem Briefkasten im Ortsteil Leimitz.
Zwischen Dienstag, 20 Uhr und Mittwoch, 9 Uhr steckten Unbekannte einen Kracher in den Briefkasten, der in einer Steinsäule bei einem Anwesen in der Bühlstraße verbaut war. Durch die Wucht der Detonation flog die Abdeckung bis zum gegenüberliegenden Anwesen und beschädigte dort die Hauswand. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Fußgänger angefahren
Helmbrechts – Am Donnerstagabend ereignete sich in der Friedrich-Ebert-Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger. Die Fußgängerin überquerte die Straße vor einem heranfahrenden Pkw. Die Fahrzeugführerin übersah die Fußgängerin und fuhr diese an. Die Fußgängerin kam mit schwereren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen zur Kontrolle ins KH Münchberg.

Türschloss der Wohnungstüre verklebt
Helmbrechts – In einer Mietswohnung in der Robert-Koch-Straße wurde bereits zum zweiten Mal das Türschloss verklebt, so dass die Wohnungsmieter nicht mehr in ihre Wohnung kamen. Dies Geschah in der Zeit vom 24.12.23 – 04.01.24. Ein herbeigerufener Schlüsseldienst tauschte das Schloss aus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 50 Euro.

Hausfassade beschädigt
Münchberg – Zwei erheblich betrunkene Männer haben am 05.01.24  kurz nach Mitternacht in der Luitpoldstraße zwei Fassadenschiefer an einem Wohnhaus beschädigt. Da die Eigentümer des Hauses noch wach waren, verfolgten sie die Täter und verständigten die Polizei. Die Täter die jeweils über zwei Promille hatten, erhalten eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Unter Drogen am Steuer erwischt
A9/Leupoldsgrün.- In eine Polizeikontrolle geriet am 04.01.2024 um 05.20 Uhr ein 57-jähriger Mann aus Baden-Württemberg auf einem Autobahnparkplatz bei Hof.
Der 57-Jährige war mit seinem VW unterwegs, als die Beamten ihn überprüften. Bei einer Durchsuchung kamen mehrere Drogen samt Utensilien zum Vorschein und der Mann räumte den Konsum am Vortag ein.
Nachdem auch ein Test positiv auf die Drogen anschlug, war eine Blutentnahme für den Mann unvermeidbar. Die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof beschlagnahmten die Drogen und nahmen eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz auf.
Für den Schwaben war die Fahrt zunächst an Ort und Stelle beendet.

Fahrräder gestohlen
HOF. Zwei Fahrräder entwendete ein Unbekannter von einem Anwesen in der Königstraße.
Zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, 2 Uhr, waren ein Mountainbike der Marke „Ghost“ und eines der Marke „Bulls“ im Bereich des Eingangs des Mehrfamilienhauses abgestellt. Beide Räder im Gesamtwert von etwa 800 Euro nahm ein bislang unbekannter Täter mit.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Auto zerkratzt
HOF. Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro verursachte ein Unbekannter, der zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und Donnerstag, 12 Uhr, beide Seiten eines in der Wirthstraße geparkten Peugeot zerkratzte.
Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.

Frau greift Polizisten an
HOF. Zu einem tätlichen Angriff ließ sich am Donnerstagabend eine 37-Jähre hinreißen, nachdem sie ein Lokal verlassen musste.
Kurz nach 23 Uhr rief der Wirt einer Gaststätte am Rähmberg die Polizei zur Hilfe. Die Frau hatte sich ungebührlich benommen und sollte die Räumlichkeiten verlassen. Das sah sie nicht ein und es entstand ein Streit. Obwohl sie sich bei Eintreffen der Polizisten bereits vor dem Lokal befand, war sie sehr aufgebracht und es konnte kein Gespräch mit ihr geführt werden. Sie warf schließlich ihre Tasche und ihr Mobiltelefon auf den Boden. Als ein Beamter ihr die Situation nochmals erläutern wollte, griff sie diesem an den Kragen der Schutzweste und versuchte, in sein Gesicht zu greifen. Deshalb musste sie zu Boden gebracht und gefesselt werden. Auf dem Weg zur Arrestzelle beleidigte sie die Polizisten durchgehend. Auch im Zellentrakt wehrte sie sich und versuchte, nach den Ordnungshütern zu treten.
Sie muss sich nun wegen diverser Delikte wie tätlichen Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau,Polizeipräsidium Oberfranken

Meistgelesene Artikel

Netzspülungen Trinkwasser in Naila
Naila informiert...

Das Wasserwerk führt in der KW 17 Rohrnetzspülungen im Stadtgebiet Naila durch.

weiterlesen...
Einführung der Bezahlkarte im Landkreis Hof
Landratsamt Hof informiert...

Neue Leistungsberechtigte werden die Bezahlkarte bereits ab April erhalten und benutzen können.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Geänderte Abholtermine der Restmüll- und Biotonnen
Hof informiert...

Bei den im Abfallkalender angegebenen Terminen zur Papierabfuhr sind die Feiertagsverschiebungen bereits eingearbeitet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie