26. Juli 2023 / Landratsamt Hof informiert...

Jugendsozialarbeit an Schulen: Langjährige JaS-Fachkräfte geehrt

Landratsamt Hof informiert...

Hof. Bereits seit 2002 gibt es die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) im Landkreis Hof. Dabei handelt es sich um eine Leistung der Jugendhilfe und die intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Im Rahmen der jährlichen Sitzung des JaS-Fachbeirates ehrte Dr. Oliver Bär nun zwei JaS-Fachkräfte für ihre 20-jährige Dienstzeit und dankte für ihr jahrzehntelanges Engagement. Auch die Schulleitungen, Sachaufwandsträger und Bürgermeister dankten herzlich.

Daniel Trzcielinski von der Mittelschule Frankenwald Naila ist eine verlässliche Größe im Leben vieler junger Menschen in Naila und Umgebung. Nun schon 20 Jahre lang meistert er es, sich auf immer veränderte Jugendkulturen und die Herausforderungen einzustellen und ihnen wirksam zu begegnen. „Daniel Trzcielinski ist im Laufe der Jahre zu einer Institution geworden und unheimlich gut vernetzt“, so Schulleiterin Ulrike Rosenberger von der Mittelschule. „Wir wissen nicht, was wir ohne ihn machen würden.“

Ralf Beyer, ursprünglich von der Mittelschule in Schwarzenbach an der Saale, betreute zusätzlich noch als JaS-Fachkraft die Schülerinnen und Schüler der Jean-Paul-Grundschule. Die doppelte Belastung und vor allem die neue Tätigkeit als erster JaSler an einer Grundschule im Landkreis, hat Ralf Beyer erfolgreich umgesetzt. Mittlerweile arbeitet er mit Kindern im Grundschulalter an der Bonhoeffer-Förderschule. „Er ist eine unglaublich große Stütze“, so Andreas Thiel, Konrektor der Bonhoeffer-Schule in Hof. „Er betreut eine enorm hohe Zahl an Fällen – und hinter jeder Zahl steht etwas Erreichtes.“

Die JaS-Fachkraft steht den Schülerinnen und Schülern als vertraute Ansprechperson vor Ort für alle kleinen und größeren Sorgen zur Verfügung. Sie unterstützt vor allem auch Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, die von sozialer Benachteiligung betroffen sind. Ziel ist die Verbesserung der Chancen auf Teilhabe und der eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Lebensgestaltung.

Auf dem Gruppenbild von links nach rechts:
Ulrike Rosenberger (Schulleitung Mittelschule Frankenwald, Naila), Bürgermeister Frank Stumpf (Naila), Andreas Thiel (Konrektor Bonhoeffer-Schule Hof), Petra Schultz (Kommunale Jugendarbeit Landkreis Hof), Daniel Trzcielinski (JaS Naila), Ralf Beyer (JaS Bonhoeffer-Schule), Manuela Bierbaum (Geschäftsführung Diakonie Hochfranken), Gerhard Zeitler (Leiter Jugendamt Landkreis Hof), Landrat Dr. Oliver Bär.

Foto: Landkreis Hof
Quelle: Landkreis Hof

Meistgelesene Artikel

Netzspülungen Trinkwasser in Naila
Naila informiert...

Das Wasserwerk führt in der KW 17 Rohrnetzspülungen im Stadtgebiet Naila durch.

weiterlesen...
Einführung der Bezahlkarte im Landkreis Hof
Landratsamt Hof informiert...

Neue Leistungsberechtigte werden die Bezahlkarte bereits ab April erhalten und benutzen können.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Geänderte Abholtermine der Restmüll- und Biotonnen
Hof informiert...

Bei den im Abfallkalender angegebenen Terminen zur Papierabfuhr sind die Feiertagsverschiebungen bereits eingearbeitet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ausflug in das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden
Landratsamt Hof informiert...

Einladung auf eine Fahrt in das benachbarte Freilichtmuseum Hohenfelden in Thüringen

weiterlesen...