19. Juli 2022 / Hof informiert...

Tolles Programm zum Hofer Volksfest 2022

Hof informiert ...

Hof. Neuigkeiten zum Hofer Volksfest 2022 – Do triffst fei alla!

Das Hofer Volksfest rückt von Tag zu Tag näher. Vor zwei Wochen wurde bekanntgegeben, dass mit Patrick Ulrich ein neuer Festwirt kurzfristig für dieses Jahr einspringt. Gleichzeitig wurde in der Hofer Stadtverwaltung eine Taskforce gegründet, die mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Fachbereichen besetzt war. Neben den neuen Wirten schickte auch die fränkische Volksfestwirt GmbH eine Vertretung in die Taskforce, um Hinweise und Tipps aus ihrer jahrelangen Erfahrung einzubringen.
Die Hofer Oberbürgermeisterin freut sich: „In den letzten beiden Wochen wurde mit viel Tatkraft und Engagement noch richtig viel herausgeholt. Ich freue mich sehr darüber, dass es uns gemeinsam gelungen ist, in der Kürze der Zeit ein so tolles Festprogramm auf die Beine zu stellen. Vielen Dank an die neuen Wirte und die Mitglieder der Taskforce für diese außergewöhnliche Leistung.“ 

Folgende Neuigkeiten zum Hofer Volksfest gibt es zu berichten:

Zum Biergarten
Patrick Ulrich hat sich mit Oliver Krems noch einen Partner ins Boot geholt. Beide kommen aus einer Schaustellerfamilie und sind bereits seit vielen Jahren ein Teil des Hofer Volksfestes. Zudem haben sie in anderen Städten bereits Festwirterfahrung gesammelt. Patrick Ulrich dazu: „Mit Oliver verbindet mich sowohl beruflich als auch privat eine langjährige Verbindung. Von seiner Unterstützung, seinem Equipment und seinen Kontakten wird das Fest zusätzlich profitieren.“ Und die Verbindung hat sich in mehrfacher Hinsicht bezahlt gemacht. So ist der Biergarten angewachsen und es wird über 3000 Plätze geben, ca. 1500 davon überdacht. Zudem ist es den Wirten durch ihre Kontakte gelungen, über 30 Bedienungen zu organisieren. Das Selbstbedienungskonzept ist damit Geschichte. „Dass uns das gelingen wird, hätten wir selbst zu Beginn nicht gedacht. Deswegen haben wir uns auch zurückgehalten. Lieber weniger versprechen, dafür viel halten“, so Patrick Ulrich. Der Bierpreis wird bei 10,20 Euro liegen. Es wird Bier von beiden Hofer Brauereien geben. Darüber hinaus wird das Essensangebot von den traditionellen Bratwürsten über Haxen bis hin zu vegetarischen Gerichten reichen. 

Zum Rahmenprogramm
Im Preis inklusive ist ein Rahmenprogramm, das sich für die Kürze der Zeit mehr als sehen lassen kann. Wichtig war den Beteiligten, dass das Angebot alle Altersgruppen erreicht und sowohl stimmungsvolle Partyabende als auch lauschige Biergartenabende ihren Platz im Programm finden. Gestaltet wird das Programm von 16 verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern an 10 Tagen, die meisten davon aus der Region rund um Hof. An den Nachmittagen werden Alleinunterhalten und kleinere Kapellen durch den Biergarten ziehen, an den Abenden wird dann auf einer großen Trailerbühne musiziert und gerockt. Ein Highlight wird sicher der Auftritt der beliebten Band RADPSITZ am ersten Samstagabend. Auch am Mittwoch wird es mit den Members eine Partyband geben. Fränkisch wird es am zweiten Samstag, wenn die Frankoriginies rund um Harry Tröger musizieren. Mit Gery & The Johnboys steht eine weitere Persönlichkeit aus der Region auf der Bühne. Eine Neuerung ist die Schlagerparty am Donnerstagabend, die zusammen mit der Hofer Clubinsitiution Rockwerk veranstaltet wird. Mit dem Late Night Trio werden weitere bekannte Gesichter auf der Bühne stehen. Die Big-O-Band und Dixieland-Six werden mit ihren swingenden Jazzklängen perfekten Biergartenflair zaubern, das Duo Bavaria 2 sowie Christian und Kristina Kemnitzer runden das Programm für alle Generationen ab.
Neben diesem musikalischen Rahmenprogramm ist ein besonderes Highlight wie in jedem Jahr der Festzug. Hier haben sich bereits über 60 Vereine und Institutionen angemeldet. Er findet statt am 29.07.2022 um 17 Uhr. Nach dem anschließenden Anstich durch die Oberbürgermeisterin und die Festwirte spielt die Big-O-Band. Am Montag, den 01.08.2022 findet der beliebte Generationentag statt. Am ersten Sonntag, den 31.07.2022 wird es zudem einen Gottesdienst im Volksfestgarten geben. Neben dem beliebten Feuerwerk, das am ersten Samstag des Festes stattfinden wird, hat sich die Stadt eine weitere Innovation einfallen lassen. Und so gibt es am Freitag, den 05.08.2022 eine eindrucksvolle Drohnenshow.
Unterstützt wird das Programm in diesem Jahr von einigen Partnern. Sie leisten damit einen enorm wichtigen Beitrag, dass das Fest nun doch mit einem tollen Rahmenprogramm stattfinden kann. So werden einzelne Tage von folgenden Institutionen unterstützt: ProHof e.V., Sparkasse Hochfranken, Bitzinger GmbH, Stadtmarketing Hof e.V., Hospitalstiftung Hof. Bühne, Licht und Ton kommen von der Firma LSP Veranstaltungstechnik.

Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
„Die letzten Tage haben sich viele richtig reingekniet. Dafür danke ich allen Beteiligten. Nach den Debatten, Höhen und Tiefen freue ich mich nun auf ein tolles Hofer Volksfest und viele Hoferinnen und Hofer, die dieses Angebot zahlreich annehmen. Denn: Do triffst fei alla.“

Foto: Stadt Hof
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Culmitz
Naila informiert...

Ehrenzeichen und Urkunden für langjährige Treue

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Haupt- und Finanzausschuss beschließt Anpassung der Entgeltordnung
Hof informiert...

Änderungen der Entgeltordnung für Schulräume, Sportanlagen und die städtische Kunsteislaufbahn „Am Eisteich“

weiterlesen...
Hannsjürgen Lommer übergibt einen Teil seines Nachlasses der Stadt Hof
Hof informiert...

„Teilweises Selbstbildnis mit Blick auf den Maxplatz“ im technischen Rathaus

weiterlesen...