29. September 2023 / Hof informiert...

Stadt Hof verabschiedet Sozialrat Klaus Wulf in den Ruhestand

Hof informiert...

Hof. Klaus Wulf hat zum letzten Mal in seiner Funktion als Unternehmensbereichsleiter an einer Stadtratssitzung teilgenommen. Ab Oktober 2023 wird sein Nachfolger Dr. Burkhard Baier seinen Sitz dort einnehmen, wenn Wulf über 40 Dienstjahren bei der Stadt Hof in den Ruhestand geht. 

Seine Zeit bei der Stadt Hof begann 1975 mit einem Vorpraktikum für die Ausbildung zum Erzieher an der Fachakademie für Sozialpädagogik und endet nun als Unternehmensbereichsleiter für Schulen, Jugend, Soziales und Sport. 

Während seines Berufslebens hat Wulf sich stets der Jugendarbeit verschrieben und dabei viele Projekte angestoßen und auch umgesetzt.  

Dazu gehört die Einrichtung des Kinder- und Jugendzentrums „Q“, der Jugendwerkstatt sowie die Projektierung und Entwicklung des Jugendverbändehauses „Bahnhof Neuhof“. Außerdem hat Wulf die Modernisierung vieler Spiel- und Bolzplätze mit gleichzeitiger Übertragung von Spielplatzpatenschaften angestoßen und für den Ausbau der Ganztagsbetreuung und die Einführung von Jugendsozialarbeit gesorgt. 

Die Erweiterung der Christian-Wolfrum-Grundschule, der Neubau des Schulzentrums am Rosenbühl und die energetische Sanierung des Betriebsgebäudes Grüne Au gehören ebenfalls zu seinen Mammutprojekten, die er bis zur Entscheidungsreife konzipiert und dem Stadtrat vorgelegt hat.  

„Was Klaus Wulf in all den Jahren auszeichnete, war seine besonnene und ruhige Herangehensweise an große Projekte und auch Krisen. So war er stets ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner für die Jugendhilfeträger, die Vertreter der Schulen, die Sportvereine und auch für mich als Oberbürgermeisterin. Dafür möchte ich ihm auch im Namen der Stadtverwaltung sowie des Stadtrats herzlich danken“, so Eva Döhla bei der Verabschiedung im Rahmen der jüngsten Stadtratssitzung. 

Zusammen mit Besucherinnen und Besuchern verabschiedete der Stadtrat Klaus Wulf mit Standing Ovations. 

Wulf bedankte sich sichtlich ergriffen: „Es war eine tolle Zeit und ich hatte wirklich die Gelegenheit, einen Job zu machen, bei dem ich vieles mitgestalten konnte. Dafür bedanke ich mich! Die Zusammenarbeit mit dem Stadtrat war hervorragend. Wir konnten einiges bewegen und ich hatte immer das Gefühl, dass der Stadtrat und auch die Vorgesetzten ein Gespür für die Jugend haben.“ 

Eva Döhla: „Menschlich und fachlich haben wir Klaus Wulf immer als eine Bereicherung erlebt. Ich wünsche ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und eine stabile Gesundheit und Gottes Segen!“ 

Berufliche Stationen bei der Stadt Hof

1975 leistet er ein Praktikum beim Stadtjugendamt für seine Ausbildung als Erzieher. Anschließend folgt ein Berufspraktikum beim Stadtjugendamt und ein Studium des Sozialwesens an der Evangelischen Stiftungsfachhochschule in Nürnberg. Im September 1985 startet er seine berufliche Laufbahn bei der Stadt Hof als Angestellter. Kurze Zeit später wechselt er in das Beamtenverhältnis. 27 Jahre lang ist er als Stadtjugendpfleger täglich mit der Hofer Jugendszene in Kontakt. 2017 wird er Fachbereichsleiter für Jugend und Soziales, am 1. August 2020 schließlich Unternehmensbereichsleiter für Schulen, Jugend, Soziales und Sport. Drei Jahre leitet Wulf den Unternehmensbereich verantwortungsvoll und setzt große Projekte um. 

Foto: Stadt Hof; v.l.: Klaus Wulf und Eva Döhla
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unsere Tiere der Woche heißen Fritzi und Selma !
Tier der Woche

Traumpärchen sucht liebevolle Dosenöffner

weiterlesen...
Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...

Neueste Artikel

9. Naalicher Mittendrin-Konzerte
Naila informiert...

Start ist am 5. Juni bei der Metzgerei Schmidt und im Freibad

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Geänderte Abholtermine der Restmüll- und Biotonnen
Hof informiert...

Bei den im Abfallkalender angegebenen Terminen zur Papierabfuhr sind die Feiertagsverschiebungen bereits eingearbeitet.

weiterlesen...
Treffen der Arbeitsgemeinschaft fränkischer Oberbürgermeister in Schwabach
Hof informiert...

Erfahrungsaustausch und gemeinsames Handeln – Jahrestreffen fränkischer Oberbürgermeister in Schwabach

weiterlesen...