4. Januar 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Ausgangssperre missachtet und unter Drogeneinfluss

Münchberg - Am Sonntag gegen 22:22 Uhr wurde durch die Polizei Münchberg ein mit drei Personen besetzter Pkw kontrolliert. Alle drei Personen aus verschiedenen Haushalten wohnen in Nürnberg. Auf Nachfrage konnten sie zudem keinen triftigen Grund nennen, weswegen sie sich nach 22 Uhr in Münchberg aufhalten. Aus diesem Grund wurden sie nach der BayIfSMV zur Anzeige gebracht. 
Beim Fahrer des Pkw konnten die Beamten drogentypische Anzeichen erkennen. Ein Drogentest bestätigte diesen Verdacht. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Weiterhin war das Kennzeichen des Pkw wegen fehlenden Versicherungsschutzes zur Entstempelung ausgeschrieben. Das Kennzeichen wurde entstempelt. Wegen dem Fahren ohne Versicherung muss sich der Fahrer, wie auch der Halter verantworten. 

Scheibe eingeschlagen

Münchberg – In der Karlstraße konnten Zeugen, um 22.30 Uhr beobachten, wie eine weibliche Person mit braunen schulterlangen Haare, ca. 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß mit einem Gegenstand mehrmals gegen die Schaufensterscheibe eines Geschäftes schlug. Hierbei ging eine von zwei Scheiben zu Bruch. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500.- Euro. Die Polizei sucht weitere Zeugen der Tat oder Personen, die weitere Hinweise zur Täterin geben können. 

Zaun angefahren und getürmt

Rehau.- Im Zeitraum Mi., 30.12./12.00 bis Do., 31.12./12.00 Uhr wurde am Anwesen Kastanienallee 50 der Metallgartenzaun angefahren und beschädigt. Der Verursacher machte sich allerdings unerkannt aus dem Staub. Der Sachschaden beträgt wohl mindestens 500 Euro.
Hinweise zu dieser Verkehrsunfallflucht bitte an die Polizei in Rehau. 

Feuer am Balkon

Rehau.- Am So., 03.01., gegen 07.00 Uhr, geriet auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Weidenstraße vermutlich der Inhalt eines dort abgestellten Aschekübels in Brand. Die Rehauer Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte Schlimmeres verhindern. Der Balkon selbst und die Fensterfront der Wohnung wurden dennoch ziemlich beschädigt, wobei der Sachschaden etwa 20.000 Euro betragen dürfte. Alle Bewohner konnten unbeschadet selbständig das Anwesen verlassen. 

Junge Berlinerin hatte Joint dabei


BAB A 72, Gemeinde Feilitzsch. Am Sonntag, 03.01.2021, um 12.45 Uhr, stoppten Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe einen roten Mitsubishi mit Berliner Kennzeichen auf der A 72 an der Anschlussstelle Töpen. Mit dem Pkw war eine dreiköpfige Familie aus Berlin auf dem Rückweg in die Heimat. Die 20jährige Tochter hatte im Hosenbund eine kleine Menge Marihuana in einem Wollknäuel versteckt. Die Beamten fanden das Rauschgift und stellten es an Ort und Stelle sicher. Die junge Berlinerin erhielt eine Anzeige wegen einer Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz, danach durfte sie mit ihren Eltern die Weiterfahrt antreten.

Geschwindigkeitskontrolle auf der A 93 bei Selb

BAB A 93, Gemeinde Selb. Eine Mitarbeiterin der Radargruppe der Hofer Verkehrspolizei führte am Sonntag, 03.01.2021, von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung auf der A 93 bei Selb durch. Die Beamtin baute ihr Messgerät kurz vor der Einhausung bei Selb auf. An dieser Stelle ist die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt. Insgesamt durchfuhren knapp 1900 Fahrzeuge die Messstelle. Davon mussten 159 Fahrzeugführer beanstandet werden, weil sie sich nicht an die vorgeschriebenen 80 km/h hielten. Von diesen 159 Fahrzeugführern waren 98 sogar so schnell, dass ein Verwarnungsgeld nicht mehr ausreicht und sie eine Anzeige mit Bußgeldbescheid erhalten werden. 9 Autofahrer müssen sogar mit einem Fahrverbot rechnen. Am schnellsten fuhr ein etwa 30jähriger Mann mit einem Ford, aus dem Zulassungsbereich Neustadt a.d. Waldnaab, mit 140 km/h durch die Messstelle.

Medizinischer Notfall am Autobahnparkplatz

BAB A 93, Gemeinde Marktredwitz. Zu einem medizinischen Notfall wurde heute in den frühen Morgenstunden die Hofer Verkehrspolizei gerufen. Kurz vor 03.30 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle ein Notruf von einem Lkw-Fahrer, der mit seinem Sattelzug am Parkplatz Peuntbach, kurz nach Marktredwitz in Fahrtrichtung Norden stand. Der Kraftfahrer klagte über starke Kopfschmerzen. Als die Rettungskräfte kurze Zeit später am Parkplatz eintrafen, war der 55jährige schon nicht mehr ansprechbar und wurde sofort in das Klinikum nach Marktredwitz eingeliefert. Für die Verkehrspolizei blieben lediglich die Aufgaben, die Angehörigen und die Firma des Erkrankten zu verständigen und den Fahrzeugschlüssel vorübergehend in Verwahrung zu nehmen.

Mit Sommerreifen in die Leitplanke

BAB A 93, Gemeinde Regnitzlosau. Am Sonntag, 03.01.2021, um 08.15 Uhr ereignete sich auf der A 93, zwischen den Anschlussstellen Rehau/Nord und Hof/Süd ein Verkehrsunfall. Ein 57jähriger kroatischer Staatsangehöriger war mit seinem Opel Vivaro auf der A 93 in Richtung Norden unterwegs. Kurz nach Rehau geriet der Van außer Kontrolle und schleuderte in die Mittelschutzplanke. Eine Streife der Polizeiinspektion Hof eilte an die Unfallstelle. Der 57jährige Fahrer des Vans war unverletzt, an der Schutzplanke und am Opel war erheblicher Sachschaden entstanden, der insgesamt auf etwa 5.000 € beziffert wird. Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten auf, dass der Kroate trotz winterlicher Straßenverhältnisse mit Sommerreifen unterwegs war. Damit war auch die Ursache für den Unfall schnell geklärt. Für sein ordnungswidriges Verhalten musste der 57jährige an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld einbezahlen.

Crystal in der Hosentasche

Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F. Die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb stellten bei der Kontrolle eines Zugreisenden eine geringe Menge Crystal sicher.
Am Sonntagnachmittag kontrollierten die Fahnder einen 41-jährigen Tschechen im Einreisezug aus Tschechien. Hierbei entdeckten die Beamten in der Hosentasche des Reisenden eine geringe Menge Crystal. Nach Sicherstellung des Rauschgifts und Anzeigenerstattung wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz konnte der Mann seine Reise fortsetzen.

Ohne Zulassung und Versicherungsschutz unterwegs

Regnitzlosau / Lkrs. Hof / BAB 93. Am späten Sonntagabend geriet auf der A 93 ein Fahrzeug mit rumänischer Zulassung in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrzeug weder zugelassen noch versichert war. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der 31-jährige Fahrer muss sich nun wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Kraftfahrzeugsteuergesetz verantworten.

Überschlagen

Gattendorf, A 93 in Ri. Hochfrankendreieck. Am Sonntagmorgen geriet eine 23-Jährige aus dem Landkreis Hof bei schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern. Sie kollidierte mit ihrem VW Golf, mit etwa 100 km/h, mit der rechten Schutzplanke und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Die Feuerwehren aus Rehau, Gattendorf und Regnitzlosau bargen die Unfallopfer aus dem Fahrzeug, reinigten die Fahrbahn und sicherten die Unfallstelle ab.
Sowohl die Fahrerin, als auch ihr 27-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Die Fahrerin erlitt leichte, der Beifahrer mittelschwere Verletzungen.
Unfallursächlich waren die nicht angepasste Geschwindigkeit und die schlechte Winterbereifung an der Hinterachse. Ein Reifen hatte unter 1,6 mm (Mindestprofiltiefe), der andere 2 mm Profiltiefe.
An der Schutzplanke entstand ein Schaden in Höhe  von ca. 5.000 Euro, die rechte Schutzplanke wurde total beschädigt.
Am Fahrzeug der Geschädigten entstand Totalschaden, in Höhe von 15.000 Euro und musste mit einem Kran geborgen werden.
Die Autobahnmeisterei Rehau kam zum Sichern der Schutzplanke vor Ort.
Gegen die Fahrerin wurden ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Leicht verletzt

Oberkotzau.- Am frühen Sonntagmorgen fuhr die Fahrzeugführerin eines Audi A 3, von der Haidecker Straße in Richtung Schloßstraße. In einer scharfen Linkskurve geriert der Audi, auf schneebedeckter Fahrbahn, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen eine Hausecke. Eine Rettungsdienstbesatzung versorgte die leicht verletzte Fahrerin und verbrachte diese vorsorglich in ein Krankenhaus. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von 15000 Euro. Am Haus waren leichte Schäden an der Fassade und am Fallrohr erkennbar.

Unfall auf schneebedeckter Fahrbahn

Konradsreuth.- Am Sonntagmorgen, um 03.15 Uhr, fuhr ein Opelfahrer von Münchberg kommend in Richtung Hof. Auf Höhe des Markplatzes geriet der Opel, in einer schneebedeckten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Absperrpfosten und dem Bordstein. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 6000 Euro und am Pfosten 1000 Euro.

Verstoß gegen Corona-Regeln

Hof.- Am Samstag, um 14.25 Uhr, stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof fest, dass sich im Bereich des Kugelbrunnens in der Altstadt 8 Personen trafen. Eine durchgeführte Kontrolle ergab schließlich, dass die Personen aus insgesamt 5 verschiedenen Hausständen stammten und sich ohne triftigen Grund in der Altstadt trafen. Die Polizeibeamten leiteten entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.
Am Samstagabend, um kurz nach 20 Uhr, konnten drei Männer in der Wunsiedler Straße angetroffen werden, die gemeinsam in Richtung Innenstadt unterwegs waren. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass die Männer aus unterschiedlichen Hausständen stammten und auch keinen triftigen Grund hatten, sich in der Öffentlichkeit zu treffen. Die Männer müssen sich nun wegen eines Verstoßes gegen die Corona-Regeln verantworten.
Einer der Männer, ein 20-jähriger aus Hof, ließ bei der Kontrolle eine geringe Menge Marihuana auf den Boden fallen. Die Polizeibeamten bemerkten dies und beschlagnahmten das Rauschgift. Der Heranwachsende muss sich zudem auch wegen Betäubungsmittelbesitz verantworten. 

Spaziergang mit Folgen

Schwarzenbach a.Wald: Eine 54jährige Hoferin war am Samstag Nachmittag mit ihrem Mann und ihrem Sohn im Wald hinter dem Skihang in Schwarzenbach spazieren. Als der Sohn mit seinem Schlitten plötzlich los fuhr machte die Frau einen schnellen Schritt, um ihm hinterher zu kommen. Hierbei knickte sie im Sprunggelenk weg und stürzte.
Durch den Sturz zog sie sich eine Fraktur im Sprunggelenk zu und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus Naila verbracht. 
Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor.
Vor Ort befanden sich der Rettungsdienst vom BRK, die Bergwacht und eine Streife der Polizei Naila.

Sattelzug durchbricht die Mittelschutzplanke

Helmbrechts, BAB 9 in Richtung Süden. Am Samstag, gegen 11.15 Uhr, befuhr ein Sattelzug aus Polen den rechten Fahrstreifen. Vermutlich aufgrund eines Reifenplatzers, auf der linken Seite der Zugmaschine, verlor der 40-jährige Fahrer aus Russland die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Sattelzug brach nach links aus und durchschlug die verstärkte Mittelschutzplanke. Der Sattelzug kippte auf die linke Seite und kam auf der Schutzplanke zum Liegen. Der Aufbau des Aufliegers wurde durch die Ladung aufgerissen. Die gesamte Ladung verteilte sich auf der Gegenfahrbahn.
Die Ladung bestand aus 50 Paletten, mit 24 Tonnen Kosmetikartikeln. 
Am Sattelzug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 120.000 Euro, bei dem auch der linke Tank aufgerissen wurde und mehrere hundert Liter Diesel ausliefen.
Der Fahrer des Sattelzuges blieb glücklicherweise unverletzt.
Eine 42-Jährige aus München befuhr mit ihrem Mercedes die Gegenfahrbahn. Ihr Fahrzeug wurde durch die herumfliegende Ladung beschädigt. An ihrem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.
An der Mittelschutzplanke entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro.
Der Gesamtsachschaden liegt bei über 150.000 Euro.
Die Feuerwehren Lipperts und Selbitz stellten 40 Einsatzkräfte zur Absicherung und Reinigung der Fahrbahn.
Die Autobahnmeisterei Münchberg leitete an der Anschlussstelle Hof-West den Verkehr aus und war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Neben der Fahrbahnreinigung erfolgte durch sie der Austausch der beschädigten Mittelschutzplanke.
Die Stauabsicherung übernahm das THW.
Zur Begutachtung der Ladung kam ein Haveriekommissar vor Ort. Das Bergen des Sattelzuges und der Ladung durch eine Abschleppfirma dauerte bis etwa 17.30 Uhr. Seitdem reinigt eine Ölbeseitigungsmaschine die Fahrbahn in Richtung Norden.
Die Unfallaufnahme erfolgte durch zahlreiche Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof, dessen Leiter ebenfalls vor Ort war.
Mehrere Verkehrsteilnehmer wurden wegen Film- und Fotoaufnahmen mit ihren Handys zur Anzeige gebracht.
Die Autobahn in Fahrtrichtung Süden war bis 18.00 Uhr komplett gesperrt. Seitdem fließt der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei.
Zum Zeitpunkt dieser Meldung dauern die Verkehrseinschränkungen noch an. Bis etwa 21.00 Uhr fließt der Verkehr in beide Fahrtrichtungen nur einspurig an der Unfallstelle vorbei.

Verstoß gegen Infektionsschutzbestimmungen

HOF. Wegen eines Streites um in Pflege gegebene Katzen wurde die Polizei am Freitagabend zu einem Paar in Hof gerufen. Der Katzenstreit konnte geregelt werden. Im Rahmen des Gesprächs wurde aber bekannt, dass das Ehepaar  bei einem befreundeten Paar zum Besuch war, was bei den geltenden Kontaktbeschränkungen momentan als Ordnungswidrigkeit behandelt und geahndet wird.

Platzverweis nicht befolgt

HOF. Am Freitagnachmittag wurde der Polizei ein Mann gemeldet, der laut schreiend und auffällig gestikulierend in der Umgebung des Schollenteichs unterwegs war. Die Polizisten trafen auf einen 27jährigen, der desorientiert wirkte und sich nur schwer artikulieren konnte. Der herbeigerufene Rettungsdienst konnte kein gesundheitliches Problem feststellen, ein Alkoholtest verlief ebenfalls negativ. Mit Hinweis auf die Corona-Bestimmungen verwiesen die Beamten den Mann des Platzes und forderten ihn auf, seine Wohnung aufzusuchen. Nachdem er aber dieser Weisung nicht nachkam und nach wiederholter Aufforderung immer noch am Schollenteich festgestellt wurde, nahmen die Polizeibeamten ihn in Gewahrsam. Der Mann blieb nach richterlicher Bestätigung bis in die Abendstunden in polizeilicher Obhut. Zudem wird gegen ihn eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz erstellt.

Brummis zu schnell am Saaleabstieg

A9 / Berg - Am vergangenen Freitag beanstandete die Verkehrspolizei Hof die Fahrer zweier Sattelzüge, die die A9 in Richtung Thüringen befuhren. Am bekannten Saaleabstieg überschritten beide die erlaubten 60 km/h. Ein litauischer Sattelzug war am Vormittag 24 km/h zu schnell, bei einem polnischen Sattelzug erbrachte die Auswertung am Abend eine Überschreitung vom 25 km/h. Nach Einbehaltung einer Sicherheitsleistung für das anstehende Bußgeldverfahren durften die Trucker ihre Fahrt fortsetzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...