28. Dezember 2020 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Auto in Brand gesetzt

HOF. Ein Auto setzten bislang Unbekannte am frühen Samstagmorgen in einer Garage in Brand. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Nach bisherigen Erkenntnissen öffneten die Täter am Samstag, in der Zeit von zirka 5.45 Uhr bis kurz nach 6 Uhr, die Garage im Wölbattendorfer Weg, in der ein Opel abgestellt war. Die Unbekannten setzen ihn auf noch nicht abschließend geklärte Weise in Brand. Rasch konnte die Feuerwehr jedoch die Flammen löschen. Der Wagen sowie die Garage wurden aber zum Teil stark in Mitleidenschaft gezogen; der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf insgesamt zirka 20.000 Euro. Kriminalbeamte nahmen in den Morgenstunden die Brandermittlungen vor Ort auf.
Zeugen, die am Samstagmorgen verdächtige Personen im Wölbattendorfer Weg, hinter dem Anwesen des Gebrauchtwagenhändlers an der Kulmbacher Straße, beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Glätteunfälle auf der Autobahn

A 93 / Regnitzlosau. Am Sonntagmittag fuhr eine 50-jährige Frau aus Oberbayern mit ihrem Hyundai vom Hochfrankendreieck kommend an der Anschlussstelle Regnitzlosau von der Autobahn ab. Hierbei geriet sie dann in der Rechtskurve des Ausfahrastes auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern. Der Hyundai driftete nach links über den Grünbereich hinweg in den gegenüberliegenden Straßengraben und überfuhr hierbei noch ein Verkehrszeichen. Die allein reisende Fahrerin blieb unverletzt. Ihr Fahrzeug wurde im Frontbereich stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Zur Bergung musste ein Abschleppdienst an die Unfallörtlichkeit beordert werden. Den entstandenen Sachschaden am Hyundai schätzt die Polizei auf ca. 7 Tausend Euro, den am Verkehrszeichen der Autobahnmeisterei Rehau auf ungefähr 500.- Euro.
A 72 / Köditz. Eine 25-jährige aus dem Landkreis Ulm überholte am Sonntagabend mit ihrem 1-er BMW auf der Fahrbahn in Richtung Chemnitz einen ordentlich auf der rechten Spur fahrenden Sattelzug. Hierbei brach dann in der leichten Linkskurve das Heck vom BMW aus und die junge Frau verlor die Kontrolle über ihr Gefährt. Dieses schleuderte zunächst mehrmals in die Mittelschutzplanke, ehe es stark beschädigt auf der Standspur zum Stillstand kam. Die Fahrerin erlitt einen Schock und klagte über Nackenschmerzen. Der verständigte Rettungsdienst nahm eine Erstversorgung vor. Die junge Frau konnte dann aber kurze Zeit später den Rettungswagen wieder verlassen. Sie wurde dann von Familienangehörigen nahe der Unfallörtlichkeit abgeholt. Den durch den Unfall am Fahrzeug entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 10 TSD Euro, den an der Mittelschutzplanke der Autobahnmeisterei Rehau auf ca. 1 TST Euro.

Beide Verkehrsunfälle wurden durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof aufgenommen. Gegen die jeweiligen Fahrzeugführerinnen wird nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Ihnen wird vorgeworfen, trotz der schlechten Wetterverhältnisse mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren zu sein und deshalb einen Verkehrsunfall verursacht zu haben.

Unter Alkohol am Steuer

A 93 / Gattendorf. Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Selb leitete in der Nacht von Sonntag auf Montag einen in Richtung Süden fahrenden Mitsubishi mit polnischer Zulassung in den Parkplatz Bärenholz zur Kontrolle aus. Beim Fahrer und alleinigen Insassen, einen in Niederbayern wohnhaften 34-jährigen Polen, nahmen die Beamten Atemalkoholgeruch wahr. Ein anschließender Test bestätigte den Verdacht. Der Handalkomat zeigte ein Ergebnis in Höhe von 0,7 Promille. Zuständigkeitshalber übernahm die Verkehrspolizeiinspektion Hof die weitere Sachbearbeitung. Ein Bußgeldverfahren wegen Verstoß gegen die 0,5-Promille-Grenze wurde eingeleitet. Nach Abbau des Atemalkoholwertes gestatteten die Polizisten dem Mitsubishifahrer schließlich die Weiterfahrt gen Süden. Seinen Führerschein wird er dann in Kürze für mindestens 1 Monat abgeben müssen. Neben Punkten in Flensburg wird zudem ein saftiges Bußgeld fällig werden.

Zimmerbrand

Rehau. Am So., 27.12.2020 gegen 17.30 Uhr stellte ein junger Mann aus Rehau nach Rückkehr von einem Spaziergang fest, dass der Computer in seinem Zimmer brannte. Er verständigte daraufhin sofort die Feuerwehr, welche den Brand rasch unter Kontrolle bekam. Das Zimmer wurde allerdings zerstört. Das Obergeschoß des Hauses war total verrußt. Brandursache ist ein technischer Defekt am Computer. Personen kamen nicht zu schaden. Allerdings entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro.

Auto beschädigt

Hof. Zwischen Fr., 25.12.20, 22.00 Uhr und So., 27.12.2020, 14.00 Uhr wurde bei einem in der Ernst-Reuter-Straße auf Höhe Hausnummer 11 abgestellten Pkw Citroen Berlingo der rechte Außenspiegel beschädigt. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 09281/704-0 bei der Polizeiinspektion Hof zu melden.

Marihuana aufgefunden

Hof. Am So., 27.12.2020 gegen 08.30 Uhr wurde ein 22jähriger Mann aus Sachsen in der Liebigstraße einer Personenkontrolle unterzogen. Die Beamten fanden bei dem Mann eine geringe Menge Marihuana, welcher dieses zum Eigenverbraucht einstecken hatte. Das Rauschmittel wurde sichergestellt und der Mann erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Drei Fahrer unter Drogeneinfluss/Fahren ohne Führerschein

Münchberg – Im Rahmen einer Kontrolle konnten am Sonntag drei unter Drogeneinfluss stehende Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen werden. Gegen 16.30 Uhr wurde am Autohof ein VW aus dem Zulassungsbereich München kontrolliert. Bei dem 37jährigen Fahrer fiel der Drogentest positiv auf Kokain aus. Gegen 19.00 Uhr wurde an gleicher Örtlichkeit ein 38jähriger Ford-Fahrer aus Dresden kontrolliert.  Bei ihm wurden ebenfalls drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein Drogentest verlief positiv. Gegen 21.40 Uhr wurde wiederum am Autohof ein 35jhriger Münchberger am Steuer seines Skoda kontrolliert. Auch bei ihm verlief ein Drogentest positiv. Alle drei Fahrer mussten sich einer Blutentnahme unterziehen. Für alle endete die Fahrt in Münchberg. Sie erwartet u.a. ein Bußgeldbescheid und ein Fahrverbot.
Ebenfalls im Rahmen der Kontrolle wurde am Sonntagnachmittag am Autohof ein 31jähriger am Steuer eines Audi mit Anhänger kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der junge Mann aus dem Zulassungsbereich Lüchow-Dannenberg nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügt. Für ihn war die Fahrt ebenfalls beendet. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Für die Weiterfahrt verständigte er einen Bekannten.

Verbotenes Gasspray im Handschuhfach

Gattendorf/Lkrs. Hof a. d. Saale/BAB 93 . Ein verbotenes Pfefferspray und einen Teleskopschlagstock stellten die Fahnder der Grenzpolizei am Freitagnacht bei einer Kontrolle sicher.
Am späten Freitagabend kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der BAB 93, bei Gattendorf, einen Pkw mit polnischer Zulassung. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten im Handschuhfach des Fahrzeugs ein verbotenes Gasspray. Außerdem befand sich in der Ablage der Fahrertür einen Teleskopschlagstock. Die Gegenstände konnten einem 43-jährigen Mitfahrer zugeordnet werden. Das Gasspray wurde beschlagnahmt. Nachdem der Mann keinen Grund für das Mitführen des Schlagstocks benennen konnte, erfolgte auch die Sicherstellung des Teleskopschlagstocks.  Der 43-Jährige  wurde wegen Verstößen nach dem Waffengesetz zur Anzeige gebracht. 

Glastür beschädigt

Hof.- Kurz nach Mitternacht schlug ein 22-jähriger Mann in der Ernst-Reuter-Straße die Glastür eines Lottogeschäfts mit einem Eisengitter ein. Ein Anwohner verständigte die Polizei. Der Täter konnte durch eine zivile Streifenbesatzung der Grenzpolizei im unmittelbaren Tatortbereich festgenommen werden. Das Motiv für die  Sachbeschädigung ist völlig unklar. Der Täter war nicht alkoholisiert. Zur Unterbindung weiterer Straftaten musste der wohnsitzlose Mann die Nacht bei der Polizei verbringen. Dem Eigentümer entstand ein Schaden in Höhe von 1000 Euro.

Überschlag mit Auto

Köditz.- Eine junge Frau aus dem Landkreis Hof, kam am Freitag, um 13 Uhr, auf der B 173, im Bereich der Abzweigung nach Scharten, nach rechts von Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf überschlug sich ihr Toyota mehrfach, der schließlich auf dem Dach zum Liegen kam. Die Fahrerin konnte sich glücklicherweise, nur leicht verletzt, aus ihrem Fahrzeug alleine befreien. Ein Rettungswagen verbrachte die Fahrerin in ein Krankenhaus. Ein Abschleppunternehmen übernahm die Bergung des Pkw, an dem Totalschaden in Höhe von 10000 Euro entstand.

Zu schnell bei Schneematsch

A 9 / Münchberg - Am Freitagvormittag befuhr eine 41 jährige aus München die BAB A9 in Richtung Berlin. Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Hof-West kam Sie aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte mit ihrem BMW X3 zuerst in die rechte Schutzplanke und anschließend in die mittlere Betonleitwand. Letztendlicht blieb das Auto totalbeschädigt auf dem linken Fahrstreifen stehen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Zur Unfallaufnahme rückten zwei Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Hof aus. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 23.000 Euro.

Unachtsam und zu schnell

A 93 / Thierstein - Am Freitagabend kam es zwischen den Anschlussstellen Höchstädt und Selb-West zu einem Verkehrsunfall der zu einer Vollsperre der BAB A93 in Richtung Hochfranken führte. Eine 27-jährige aus dem Zulassungsbezirk Neustadt / Waldnaab bemerkte zu spät, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer vor ihr verkehrsbedingt bremsen musste, sodass die Unfallfahrerin eine Gefahrenbremsung einleiten musste. Aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit brach das Heck der Frau aus. Der BMW schleuderte in die Mittelschutzplanke und beschädigte diese auf ca. 50m. Der BMW der Frau blieb stark beschädigt auf der linken Fahrspur stehen. Aufgrund der weit verstreuten Trümmerteile, sowie zur Unfallaufnahme musste die Autobahn in Richtung Norden für ca. eine Stunde gesperrt werden. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof wurde durch die umliegenden Feuerwehren unterstützt. Der Gesamtschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Der erste letzte Tag
Buchvorstellungen

Ein Roadtrip, der Leben verändert: Zwischen Rettung und Chaos, zwei Fremde, ein Schicksal.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Yellow !
Tier der Woche

Yellow ist ein lieber Rüde, manchmal auch etwas sensibel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großer Bahnhof für den „Vater von Lippertsgrün“
Naila informiert...

Hans Hill feierte seinen 90. Geburtstag im Sportheim des TuS-Lippertsgrün

weiterlesen...
Schulung „Hilfe beim Helfen“ wurde gut angenommen
Landratsamt Hof informiert...

Weitere Schulungstermine: 6., 7., 8., 11.5.2024, 9.00 bis 17.30 Uhr in der VHS Hofer Land

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie