11. Dezember 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Spiegel abgefahren
Großlosnitz – Am Freitag zwischen 13.10 Uhr und 13.25 Uhr parkte ein Rettungsfahrzeug in Großlosnitz. Als die Rettungssanitäter wieder zu ihrem Fahrzeug kamen, mussten sie feststellen, dass ein bislang Unbekannter ihren rechten Außenspiegel beschädigt hatte. Vermutlich streifte ein vorbei fahrendes Fahrzeug den Spiegel und entfernte sich dann von der Unfallstelle ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Laut Zeugenaussagen müsste es sich bei dem Verursacher um einen Bus gehandelt haben. Der Schaden am Rettungsfahrzeug wird mit 300 Euro angegeben. 

Mit Promille unterwegs
Helmbrechts – Am Freitag gegen 21.35 Uhr wurde 58-jährige Helmbrechtserin einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,54 promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und sie erwartet nun eine Geldbuße und ein Fahrverbot.
Zu einem weiteren Vorfall, wo der Alkohol nicht unschuldig war, kam es dann gegen 01.20 Uhr im Wohngebiet „Weinberg“. Hier teilte eine Anwohnerin der Polizei mit, dass auf dem Spielplatz ein Pkw stehe und sich im Schnee fest gefahren habe. Als die Beamten dort eintrafen konnten sie den Fahrer, einen 42-jährigen Helmbrechster, in seinem Fahrzeug schlafend antreffen. Da auch hier starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,94 promille. Nach einer Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins wurde er seiner Ehefrau übergeben. 

Lkw-Kontrollen bringen zahlreiche Verstöße ans Tageslicht
A72 / Feilitzsch. - Bei der Kontrolle eines Sattelzuges stellten Beamte der Hofer Verkehrspolizei zahlreiche Verstöße des Fahrers sowie des verantwortlichen Unternehmens fest. Die Auswertung des digitalen Fahrtenschreibers brachte eine Vielzahl an Geschwindigkeitsverstößen des 42jährigen Fahrer zum Vorschein. Zusätzlich ergaben sich verschiedene nicht unerhebliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten. Auch die Halterfirma erwartet nun eine Bußgeldanzeige wegen verschiedenen Verstößen gegen die Sozialvorschriften im Straßenverkehr. Sowohl den Fahrer als auch die Firma erwartet ein empfindliches Bußgeld.
In einem weiteren Fall war ein 33jähriger Sattelzugfahrer ebenfalls deutlich zu schnell unterwegs. Auch ihn erwartet nun ein Bußgeld.

Mehrere Unfälle auf hochfränkischen Autobahnen
A9 / A93. - Eine 44jährige Pkw-Fahrerin wollte auf der BAB A93 zwischen Rehau-Nord und Rehau-Süd einen Sattelzug überholen, als sich dort eine Eisplatte vom Dach des Aufliegers löste und auf den Pkw prallte. Hierdurch entstanden Beschädigungen an der Windschutzscheibe sowie im Lack des Daches. Der Sachschaden an dem Pkw wird auf rund 800 Euro geschätzt.
Ein 62jähriger musste mit seinem Pkw auf der BAB A9 verkehrsbedingt bremsen. Dies erkannte ein nachfolgender 19jähriger Fahrzeugführer zu spät und fuhr auf den davor fahrenden Pkw auf. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 2.500 Euro.
Ein verlorenes Holzteil wurde dem linken Vorderreifen des Pkw einer 57jährigen auf der BAB A93 zum Verhängnis. Auf Grund des defekten Reifens musste der Pkw abgeschleppt werden. Der Verlierer des Holzteils ist nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich in diesem Fall auf rund 300 Euro.

Pkw ohne Versicherungsschutz entstempelt
A9 / Münchberg. - Zivilfahnder der Verkehrspolizei Hof stellten bei der Kontrolle eines 36jährigen fest, dass dessen Pkw bereits seit Anfang November keinen gültigen Versicherungsschutz mehr aufweist. Aus diesem Grund wurden die Kennzeichen vor Ort entstempelt sowie die Zulassungsbescheinigung eingezogen. Zusätzlich erwartet den Mann nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden
Hof - Gegen 09:40 Uhr kam es am Freitag zu einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Ernst-Reuter-Str. / Ossecker Straße. Eine 37-jährige Hoferin bog mit ihrem Auto von der Ernst-Reuter-Straße nach links in die Ossecker Straße ab. Dabei kollidierte der Seat mit einem entgegenkommenden Kia, der die Kreuzung geradeaus überqueren wollte. Es entstand Sachschaden in niedriger fünfstelliger Höhe. Die Fahrerin und der 60-jährige Unfallgegner wurden nicht verletzt. Beide Unfallbeteiligte behaupten bei Grünlicht bzw. Grünpfeil gefahren zu sein. Um den Unfallverursacher ermitteln zu können müssen noch unbeteiligte Zeugen vernommen werden. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei zu melden: 09281/704-0.
Ein 18-jähriger Fahrer fuhr am Freitagnachmittag mit seinem Audi auf der Wunsiedler Straße von Hof in Richtung Oberkotzau. Er bog nach links ab, um auf der B15 nach Hof zu Fahren. Im Bereich der Auffahrt missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden Seat, der aus Richtung Oberkotzau kam und ebenfalls auf die B15 fahren wollte. Im Bereich der Auffahrt stieß der Seat mit seiner Fahrzeugfront gegen die rechte Seite des Audis. Der gesamte Schachschaden beläuft sich auf einen hohen vierstelligen Betrag. Der 18-Jährige und die 60-jährige Fahrerin des Seat wurden nicht verletzt. Der Fahranfänger wird wegen einem Verstoß gegen die StVO angezeigt.
Am Freitagabend, kurz nach 20 Uhr, fuhr ein 20-Jähriger mit seinem Auto in der Max-Reger-Straße und bog nach links in die Rupprechtstraße ab. Beim Abbiegen konnte er auf der schneeglatten Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit seiner Fahrzeugfront gegen ein geparktes Fahrzeug. Der Sachschaden beträgt etwa 4000 Euro. Der 20-jährige Fahrer muss mit einem Bußgeld rechnen.

Diebstahl eines Wintermantels
Hof - Ein Anwohner beobachtete am späten Freitagnachmittag einen 38-Jährigen, der aus einem geparkten Pkw am Oberen Tor ausstieg. Der Mann ging prompt zu einer Schaufensterpuppe, die vor einem Bekleidungsgeschäft aufgestellt war. Dieser zog er den Wintermantel aus, nahm ihn mit und stieg wieder ins Fahrzeug ein. Die Fahrerin fuhr sofort in Richtung Altstadt weg. Aufgrund der Beschreibung konnte das Fahrzeug von Beamten der Polizeiinspektion Hof am Oberen Anger angehalten werden. Es wurde inzwischen von dem 38-Jährgien gefahren und eine 35-jährige Frau war Beifahrerin. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs und der Wohnung des Paares konnte der Mantel im Wert von 270 Euro nicht mehr gefunden werden. Gegen die Tatverdächtigen werden nun weitere Ermittlungen wegen Diebstahl bzw. Beihilfe zum Diebstahl geführt.

Täter stiehlt zweimal nacheinander
Hof - Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes in der Fabrikzeile brachten am Freitagnachmittag einen Ladendiebstahl zur Anzeige. Ein 40-Jähriger aus Tschechien hatte Lebensmittel im Wert von sechs Euro entwendet. Da er keinen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er bei der Polizei eine Person für die Postzustellung benennen. Nach Abschluss der Anzeigenaufnahme wurde dem 40-Jährigen ein Hausverbot erteilt. Knapp eine Stunde nach der ersten Tat, wurde der Mann erneut im gleichen Markt von den Mitarbeitern ertappt. Das zweite Mal hatte er Lebensmittel im Wert von 47 Euro gestohlen. Beamte der Polizeiinspektion Hof nahmen den Dieb mit zur Dienststelle. Er muss sich nun wegen zwei Diebstählen und Hausfriedensbruch verantworten.

Pyrotechnik beschlagnahmt
St2179 / Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. Am Nachmittag des 08.12.2023 kontrollierten Beamte der GPI Selb an der Kontrollstelle in Wildenau einen niederländischen Pkw. Hierbei fanden die Polizisten pyrotechnische Gegenstände mit einem Gesamtgewicht von rund 24 kg. Für die Feuerwerkskörper hätte der Niederländer in Deutschland eine Erlaubnis vorweisen müssen. Da er diese nicht hatte, wurde gegen ihn eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz gefertigt und die Sprengmittel beschlagnahmt. Nachdem der 32-Jährige den von der Staatsanwaltschaft geforderten Geldbetrag im unteren vierstelligen Bereich bezahlt hatte, durfte er seine Fahrt fortsetzen.

Betrunkener verletzt mehrere Personen
HOF. Ein Betrunkener griff am Hofer Hauptbahnhof mehrere Männer an und verletzte sie.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es kurz nach Mitternacht zu einer körperlichen Auseinandersetzung am Bahnhofsvorplatz. Ein 21-Jähriger griff scheinbar grundlos drei 26-jährige Männer an. Zunächst warf er eine Bierflasche nach der Gruppe. Da er sein Ziel verfehlte, ging der aus dem Landkreis Wunsiedel stammende Mann in den Nahkampf über und verpasste seinen drei Kontrahenten mehrere Faustschläge in deren Gesichter. Die drei 26-Jährigen erlitten hierbei leichte Verletzungen. Anschließend ergriff der Täter die Flucht.
Eine Polizeistreife konnte den Täter im Rahmen der Fahndung allerdings stellen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 21-Jährigen einen Wert von über 1 Promille. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Körperverletzung ein.

Mit Dopingmitteln auf der Durchreise
Autohof Münchberg – Am Samstagnachmittag wurde am Autohof ein polnischer Staatsangehöriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. In deren Verlauf wurden in einer mitgeführten Sporttasche verschiedene Dopingmittel aufgefunden. Diese wurden sichergestellt und der Herr wegen Verstoßes nach dem Arzneimittelgesetz angezeigt.

In den Graben gerutscht
Helmbrechts/Enchenreuth – Am Samstag kurz vor Mitternacht, kam ein Verkehrsteilnehmer aufgrund schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen und landete im angrenzenden Graben. Bei Abkommen von der Fahrbahn beschädigte er ein Verkehrszeichen. Der Sachschaden am Pkw wird auf ca. 8000,-€ geschätzt.

Zu schnell auf schneebedeckter Fahrbahn
Schwarzenbach/Wald. Samstagnacht, gegen 23:35 Uhr, fuhr ein 27-Jähriger aus dem Zulassungsbereich Jena mit seinem Pkw auf der B 173 von Schwarzenbach/Wald aus kommend in Richtung Naila. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn geriet er mit seinem Mitsubishi ins Schleudern und kollidierte mit der Leitplanke der Gegenfahrbahn. Anschließend konnte er wieder zurück auf seine Fahrbahnseite lenken und kam dort zum Stehen.
An seinem Fahrzeug und der Leitplanke entstand ein Sachschaden von ca. 16000 Euro. Da der Pkw nicht mehr fahrbereit war, musste er abgeschleppt werden. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld. 

Feuerwerkskörper zerstören Mülleimer
Naila. Samstag Nachmittag, gegen 16.00 Uhr, stellte ein aufmerksamer Zeuge einen qualmenden Altkleider-Container an der Froschgrüner Straße fest. Weiterhin brannte ein Abfalleimer im Froschgrüner Park. Die Feuerwehr löschte die beiden Behälter ab. Der Abfalleimer wurde durch den Brand komplett zerstört. Im Altkleidercontainer wurde dann ein Feuerwerkskörper aufgefunden. Es ist anzunehmen, dass ein Unbekannter diese in den Container und den Mülleimer warf und sie sich dadurch entzündeten. Es entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro. Konnte jemand Personen in diesem Bereich beobachten, welche Feuerwerkskörper anzündeten? Hinweise nimmt die PI Naila unter der Telefonnummer 09282-97 90 40 entgegen. 

Feuerwerkskörper im Kofferraum, Drogen in der Unterhose
St2179 / Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. Grenzfahnder kontrollierten am 09.12.2023 einen Erfurter Pkw. Im Fahrzeug befanden sich rund 9 kg Pyrotechnik, deren Umgang in Deutschland nur mit einer behördlichen Erlaubnis genehmigt ist. Bei der weiteren Durchsuchung fanden die Beamten über 20g Marihuana in der Unterhose des jungen Fahrers. Sowohl die Feuerwerkskörper, als auch das Marihuana wurden beschlagnahmt. Die Strafanzeigen wegen Vergehen nach dem SprengG und dem BtMG gegen die beiden Thüringer werden der Staatsanwaltschaft Hof vorgelegt.

Fahrzeug unter Betäubungsmitteleinfluss geführt
Wildenau / St 2179/ Lkr. Wunsiedel i. F. - Die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Sonntagmittag einen Pkw aus dem Zulassungsbereich Nürnberg. Hierbei stellten die Beamten beim 38-Jährigen Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten fest. Auf Nachfrage räumte der Herr den zurückliegenden Konsum von Marihuana ein. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC. Ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden. Nach erfolgter Blutentnahme im Klinikum Selb wurde der Betroffene entlassen und konnte sich um eine Abholung kümmern. Er muss sich wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten.

Bei Verkehrskontrolle offenen Haftbefehl festgestellt
Schwarzenbach am Wald. Am Freitagnachmittag gegen 15:45 Uhr wurde ein 32jähriger mit seinem Mercedes Sprinter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann ein offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Amberg wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vorlag. Er wurde festgenommen und auf die Dienststelle gebracht. Damit er das kommende Weihnachtsfest nicht im Gefängnis verbringen muss, zahlte ein Bekannter bei der Polizei Weiden die Geldstrafe von 3200 Euro und ersparte dem Mann somit die Haft. 

Schneller als erlaubt
B 15 / Hof. Am Sonntag führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof auf der B 15 zwischen Hof und Döhlau eine mehrstündige Geschwindigkeitsmessung in Fahrtrichtung Döhlau durch. Während 13 Fahrzeugführer mit einer Verwarnung davon kommen, erwarten neun Schnellfahrer nun eine Anzeige, verbunden mit Punkten in Flensburg. Ein ca. 40-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Bayreuth hatte die Messstelle bei erlaubten 100 km/h mit 146 km/h durchfahren. Auf ihn kommen ein empfindliches Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot zu. 

Unter Drogeneinfluss mit ungültiger Zulassung unterwegs
A 9 / Leupoldsgrün. Ein Pkw Audi mit französischen Kennzeichen zog am Sonntag gegen 14.00 Uhr die Aufmerksamkeit einer Streifenbesatzung der Hofer Verkehrspolizei auf sich. Dementsprechend wurde der in Fahrtrichtung Berlin fahrende Pkw zur Durchführung einer Kontrolle auf den Autobahnparkplatz Lipperts gelotst. Wie sich herausstellte hatte der 26jährige Fahrer aus dem Landkreis Meißen keine Fahrerlaubnis. Weiterhin stellten die Beamten fest, dass der Pkw im Jahr 2020 von einem Mann in Frankreich gekauft wurde, der seit März 2022 in Deutschland lebt. Somit hätte der Audi längst eine deutsche Zulassung benötigt. Der angetroffene Fahrer hatte sich den Pkw von seinem Freund ausgeliehen. Dem nicht genug. Den geschulten Beamten blieb nicht verborgen, dass der 26jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Der Mann gab zu, kürzlich einen Joint geraucht zu haben. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer untersagt und der Pkw verblieb auf dem Autobahnparkplatz. Die Durchführung einer Blutentnahme im Krankenhaus war die obligatorische Folge.

Geparktes Auto angefahren
HOF. Rund 2.000 Euro Sachschaden hinterließ ein Unbekannter, der am Samstag einen Fiat in der Klosterstraße anfuhr.
Der Wagen stand zwischen 15 Uhr und 18 Uhr auf einem der Parkplätze gegenüber des Rathauses. In dieser Zeit fuhr ein Unbekannter beim Ein- oder Ausparken den das Fahrzeug und verursachte einen Schaden an der vorderen Stoßstange. Ohne sich darum zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Beim Bremsen in den Graben gerutscht
Schwarzenbach/Saale.- Eine 24jährige war am Freitag gegen 15:30 Uhr mit ihrem PKW auf der B289 von Weißdorf in Richtung Seulbitz unterwegs, als sie verkehrsbedingt abbremsen musste. Um ein Auffahren auf das vor ihr fahrende Fahrzeuge zu verhindern, lenkte die Frau nach rechts und kam auf der winterglatten Fahrbahn ins Rutschen und von der Straße ab. Im Seitengraben stieß sie gegen eine Bodenerhöhung, so dass ein Schaden von etwa 1000 Euro an ihrem Auto entstand. Die Fahrerin selbst blieb unverletzt.

Kratzer im Lack
Oberkotzau.- Eine 40jährige parkte am Samstag zwischen 15 und 16 Uhr ihren schwarzen Seat Tarraco am Straßenrand in der Goethestraße. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie hinten rechts einen Kratzer im Lack fest. Dieser könnte jedoch auch zuvor in der Eppenreuther Straße in Hof entstanden sein. Der Schaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Hinweise zum unbekannten Verursacher nimmt die Polizei Rehau entgegen. Tel: 09283-8600

Biotonne entwendet
Schwarzenbach/Saale.- Durch ein Geräusch aufmerksam geworden, stellte eine 64jährige Anwohnerin in der Hofer Straße fest, dass sich die vor dem Haus abgestellte Bio-Mülltonne nicht mehr an ihrem Platz befand. Eine Absuche vor Ort verlief negativ, weswegen die Polizei Rehau nun die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen hat, und sachdienliche Hinweise zum bislang unbekannten Täter und dem Verbleib der Tonne unter der 09283-8600 entgegen nimmt.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau,Polizeipräsidium Oberfranken

Meistgelesene Artikel

Der erste letzte Tag
Buchvorstellungen

Ein Roadtrip, der Leben verändert: Zwischen Rettung und Chaos, zwei Fremde, ein Schicksal.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Yellow !
Tier der Woche

Yellow ist ein lieber Rüde, manchmal auch etwas sensibel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Europawahl am 9. Juni 2024 - Briefwahldokumente
Hof informiert...

Europawahl am 9. Juni 2024 – Antrag Briefwahldokumente

weiterlesen...
„28. Nailaer Frühling“ am 12. Mai im gesamten Innenstadtbereich von Naila
Naila informiert...

Pünktlich um 13.30 Uhr findet auf dem Marktplatz die offizielle Eröffnung durch Herrn 1. Bürgermeister Frank Stumpf statt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie