28. Mai 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Rehbock angefahren
Rehau.- Am Do., 27.05., gegen 07.00 Uhr, wurde die zuständige Jagdpächterin von Unbeteiligten über einen offensichtlich angefahrenen, schwerverletzten Rehbock  an Ortsverbindungsstraße zwischen Döhlau und Woja, unweit der Kompostanlage, verständigt.  Der Rehbock konnte dann kurz darauf dort auch aufgefunden und erlöst werden. 
Außerdem fanden sich noch diverse Fahrzeugteile am Unfallort. Der bislang unbekannte Unfallverursacher hatte die Kollision mit dem Tier nicht gemeldet. Aber um einem bei einem Unfall verletzten Wild unnötiges Leid zu ersparen, ist jeder Unfallverursacher gesetzlich verpflichtet, unverzüglich den Jagdpächter oder die Polizei zu verständigen. 
Im vorliegenden Fall wird nun wegen Verstößen gegen das Tierschutz- und dem Jagdgesetz ermittelt. 
Hinweise zu einem möglichen Unfallverursacher bitte an die Polizei in Rehau unter Tel.: 09283/8600.

Ohne erforderliche Fahrerlaubnis und ohne Arbeitserlaubnis unterwegs zur Baustelle
A9/Berg: Ein Kleintransporter mit einem Estrichmaschinenanhänger aus dem Raum Eilenburg geriet am Donnerstagvormittag gegen 09:45 Uhr ins Visier der Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Hof.
Das Gespann wurde an der Rastanalage Frankenwald einer Kontrolle unterzogen. Die drei Insassen waren dem Baugewerbe zuzuordnen und nach eigenen Angaben auf dem Weg nach Nürnberg zu einer Baustelle.  Bei der Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass der 39jährige Fahrer aserbaidschanischer Staatsbürger ist und aktuell über keine Arbeitserlaubnis für Deutschland verfügt. Weiterhin konnte er nicht die erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen des Gespanns vorweisen. Hierfür hätte er einen Führerschein mit Zusatzberechtigung zum Führen schwerer Anhänger benötigt.
Zu allem Überfluss war der Anhänger nur mit einem Kurzzeitkennzeichen versehen, welches nur bis zum 25.05.2021 Gültigkeit besaß. Somit bestand für den Anhänger auch kein aktueller  Versicherungsschutz und keine ordnungsgemäße Zulassung mehr. Der Anhänger verblieb am Kontrollort. Im Anschluss übernahm der Beifahrer die Weiterfahrt.
Der 39jährige Fahrer wird sich demnächst wegen mehrerer Strafverfahren verantworten müssen. Auch der Halter des Gespanns wird nicht ohne Strafverfahren davonkommen.

Ausgeschert, Unfall verursacht und geflüchtet
A9/Helmbrechts: Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person und einem Gesamtschaden von ca. 41.000,- Euro kam es am gestrigen Nachmittag auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin im Bereich Helmbrechts.
Ein bis dato unbekannter Sattelzug scherte gegen 15:15 Uhr zum Überholen von der rechten Fahrspur auf die mittlere Fahrspur aus. Hier übersah er das dort fahrende Gespann einer 5-köpfigen Familie. Der 51jährige Fahrer des Gespanns musste aus diesem Grund nach links ausweichen und kam hier auf die dritte Fahrspur. Hier fuhr jedoch unmittelbar dahinter ein Pkw Audi. Dessen 78jähriger Fahrer versuchte noch durch eine Vollbremsung ein Auffahren zu vermeiden, schaffte dies aber nicht. Der Audi fuhr auf das Gespann auf, wodurch der Anhänger auf den Pkw geschoben wurde und abriss. Der Anhänger kam im Anschluss auf dem Seitenstreifen zum Stehen, ebenso der aufgefahrene Audi. Der Zug-Pkw jedoch geriet nach links in die Mittelschutzplanke und blieb dort nicht mehr fahrbereit liegen. Dies führte im Anschluss zu einer ca. 40 minütigen Vollsperrung in Richtung Berlin indessen Verlauf sich ein längerer Stau bildete.
Bei dem Unfall wurde ein 9jähriger Bub aus dem verunfallten Gespann leicht verletzt. Alle anderen Unfallbeteiligten kamen mit dem Schrecken davon.
Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Hinweise zum flüchtigen Sattelzug nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Hof unter der Telefonnr. 09281/704-803 entgegen.

Geschwindigkeitskontrolle führt zu etlichen Verstößen
A9/Berg: Eine mehrstündige Geschwindigkeitskontrolle führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof am Donnerstag am sogenannten Saaleabstieg auf der A9 in Richtung Berlin durch. Bei dem für Pkw auf 100 km/h beschränkten Abschnitt wurden insgesamt 284 Beanstandungen festgestellt. Hiervon müssen 113 Verkehrsteilnehmer mit einem Verwarngeld rechnen. 171 von ihnen müssen sich jedoch auf ein Bußgeld mit Punkten einstellen. Zudem erwartet 6 ihnen zusätzlich noch ein Fahrverbot.
Die höchste Verfehlung beging der Fahrer eines Ford aus dem Zulassungsbereich Leipzig mit 148 km/h. Diesen erwartet ein Bußgeld in Höhe von 160,- Euro, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

LED Rückfahrscheinwerfer von Lkw gestohlen
A9/Berg: Am frühen Freitagmorgen, gegen 04:20 Uhr bemerkte der Fahrer eines Tanklastzugs aus Heilbronn, welcher an der Rastanlage Frankenwald in Richtung Süden gerade seine Ruhezeit einbrachte, dass sich jemand an seinem Sattelzug zu schaffen machte.
Er nahm noch eine unbekannte männliche Person an der Rückwand seiner Fahrerkabine war, welche beim Anblick des Truckers sogleich flüchtete. Im Anschluss stellte der Fahrer des Lkw fest, dass an seinem Auflieger die LED-Rückfahrscheinwerfer entwendet worden waren. Hierzu hatte der Dieb auch die Kabel durchtrennt. Weiterhin wurde auch noch ein Unterlegkeil vom Auflieger entwendet. Vom vermeintlichen Dieb fehlt jede Spur. Eine Streife der Hofer Verkehrspolizeiinspektion nahm die Ermittlungen auf.
Hinweise zum Tathergang oder zum Täter nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Hof unter der Telefonnr. 09281/704-803 entgegen.

Bei Kontrolle Springmesser und Teleskopschlagstock aufgefunden
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Bei der Kontrolle eines Audi mit rumänischer Zulassung am Donnerstagnachmittag auf der A 93 bei Marktredwitz entdeckten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb unter dem Fahrersitz ein Springmesser und einen Teleskopschlagstock. Beides wurde sichergestellt und der 46-jährige Fahrer muss sich nun wegen Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten.

Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz festgestellt
Feilitzsch/ Lkrs. Hof / BAB 72. Am späten Donnerstagabend geriet auf der A 72 bei Feilitzsch ein Lkw mit Pforzheimer Kurzzeitkennzeichen in das Visier einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Lkw über keine gültige Hauptuntersuchung verfügte. Folglich wären Fahrten nur innerhalb des angegeben Landkreises, oder einem angrenzenden Zulassungsbezirk, zur nächsten technischen Prüfstelle zulässig gewesen. Nachdem der 22-jährige Fahrer den Lkw jedoch außerhalb dieses Bereichs bewegte und diesen ins Ausland überführen wollte, wurde die Weiterfahrt unterbunden und er muss sich nun wegen Verstößen gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung verantworten.

Zimmerbrand schnell gelöscht
Münchberg – Am Donnerstagnachmittag räumte eine 63-jährige Münchbergerin in ihrem Wohnhaus einen Kellerraum auf. Hierbei verschob sie auch einen Scharnk, um so besser arbeiten zu können. Unglücklicherweise stand der Schrank, auf dem sich auch noch Kartons befanden, schließlich unter einer Deckenlampe. Durch die Wärmeentwicklung der Lampenbirne fingen die Kartons an zu brennen. Das Feuer griff auf den Schrank über und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die Münchbergerin konnte sich rechtzeitig ins Freie retten. Der Ehemann war zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus. Somit wurde bei dem Brand niemand verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit eine Großaufgebot zur Brandbekämpfung an und war schnell vor Ort. Hierdurch war das Feuer in kurzer Zeit gelöscht und ein Ausbreiten des Brandes konnte verhindert werden. Nach den momentanen Schätzungen beläuft sich der Schaden auf ca. 10.000 Euro. 

Zeugen klären Unfallflucht auf
Münchberg – Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes beobachteten am Donnertag, um 12:40 Uhr, zwei Zeugen wie ein Fahrer eines graunen Pkw beim Rückwärtsausparken einen anderen Pkw beschädigte. Ohne sich um den Schaden zu kümmern und den gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, fuhr der Fahrer davon. Die Zeugen notierten sich das amtliche Kennzeichen und übergaben dieses Beamten der Münchberger Polizei. Der Verursacher war dann schnell ermittelt. Aufgrund der vorgefundenen Beschädigungen an beiden Fahrzeugen, liegt eine eindeutige Übereinstimmung vor. Ermittlungen müssen nun ergeben, ob der Unfall vom Verursacher bemerkt werden konnte. Der Gesamtschaden liegt bei ungefähr 4000.- Euro.

Unbekannte machen sich an Lastwagen zu schaffen
A9 / BERG, LKR. HOF. Mindestens 19 Lastwagen gingen bislang Unbekannte am späten Mittwochabend auf der Rastanlage Frankenwald-West an der Autobahn A9 bei Berg an, indem sie die Planen aufschlitzten. Ladung wurde nach bisherigen Erkenntnissen nicht entwendet. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet um Hinweise.
Gegen 22.30 Uhr bemerkte ein Lastwagenfahrer auf den Parkplätzen der Rastanlage zwei Personen, die sich an der Plane eines weiteren Lkw zu schaffen machten und gleich darauf mit einem älteren dunklen Kleinwagen, möglicherweise Ford Mondeo oder Skoda Octavia, auf die A9 Richtung Süden flüchteten. Wie sich herausstellte, war auch der Auflieger des Zeugen von den Tätern aufgeschlitzt worden, als sie nach geladenem, potentiellem Diebesgut gesucht hatten. Mehrere Streifenbesatzungen fahndeten nach dem verdächtigen Auto, jedoch ohne Ergebnis. Die Verkehrspolizei Hof nahm vor Ort die Ermittlungen auf und stellte insgesamt 19 mit dieser Vorgehensweise beschädigte Lastwagen fest. Der Sachschaden beträgt zirka 10.000 Euro.
Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder zu dem älteren Auto geben, beziehungsweise sonst sachdienliche Angaben machen können, melden sich bitte bei der Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0.

Haftbefehl vollzogen
Schwarzenbach am Wald. In den frühen Morgenstunden wurden die Beamten der Polizeiinspektion Naila im Rahmen einer Sammelabschiebung auf einen 36jährigen Mann mit russischen Wurzeln aufmerksam, gegen den ein Haftbefehl wegen Diebstahl von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth sowie zwei weitere Fahndungen zur Aufenthaltsermittlung vorlagen. Der Mann musste die Nacht vorerst in der Nailaer Zelle verbringen, bevor er dem Ermittlungsrichter vorgeführt wurde, der über die Haft entscheidet.

Verkehrsunfall mit Verletzten
Rehau.- Am Mi., 26.05., gegen 12.30 Uhr wollte eine 58jährige mit ihrem Skoda von der Dr.-Gräßel-Straße kommen in die Unlitzstraße einfahren. Dabei übersah sie allerdings eine 61jährige Vorfahrtsberechtigte  in ihrem Peugeot und es krachte auf der Kreuzung.  Beide Fahrerinnen wurden, da angegurtet, nur leicht verletzt, kamen aber zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, wobei der Gesamtschaden mindestens 20.000 Euro betragen dürfte. 
Die Unfallverursacherin muss sich neben ihrer Vorfahrtsverletzung auch wegen Fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr verantworten.

Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein
HOF. Mit einer Blutentnahme im Hofer Sana-Klinikum endete am Mittwochnachmittag die Fahrt eines 36-jährigen Hofers. 
Eine zivile Streifenbesatzung kontrollierte den Mann mit seinem Pkw gegen 14:50 Uhr im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Bahnhofstraße. Auf Nachfrage räumte dieser sowohl den Konsum von Betäubungsmitteln am Vorabend, als auch die Tatsache ein, dass er keine Fahrerlaubnis mehr besitzt. Im Rahmen der Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten zusätzlich noch eine geringe Menge Betäubungsmittel.
Den Fahrzeugführer erwarten nun mehrere Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, der Fahrt unter Drogeneinfluss und dem Besitz der Betäubungsmittel.

Drogen aufgefunden
Münchberg – Am Mittwoch, gegen 23.15 Uhr, wurde am Autohof ein tschechischer Kleintransporter kontrolliert. Bei der Durchsicht des Gepäcks der beiden Insassen wurden ein Gramm Crystal und eine benutzte Spritze aufgefunden und beschlagnahmt. Nachdem der Fahrer 47-jährige Fahrer angab, soeben Metamphetamin konsumiert zu haben, wurde die Weiterfahrt untersagt. Beide Insassen erhalten eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Unfallflucht – Bushäuschen angefahren
Münchberg – Am Mittwochmorgen wurden der Polizei mitgeteilt, dass das Bushäuschen bei Pulschnitzberg beschädigt wurde. Im Zeitraum von Dienstagfrüh bis Mittwoch fuhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug vermutlich beim Wenden gegen das Wartehäuschen und versetzte dieses nach hinten. Der Unfallfahrer entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 600 Euro zu kümmern. Wer Angaben zum Unfall machen kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung setzen.

Vorbildliche Autofahrer
Helmbrechts – Am Mittwochnachmittag führte die Polizei Münchberg Lasermessung durch. Es wurde im Bereich der Schule in der Pressecker Str. gemessen und auch im Münchberger Ortsteil Straas. Innerhalb von vier Stunden musste kein Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Alle Autofahrer hielten sich vorbildlich an die bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung.

Mit reichlich Alkohol Unfall verursacht
A93 / Gattendorf - Ein 61-jähriger aus dem Zulassungsbezirk Grafenau befuhr mit seinem DB-Vito die BAB A93 in Richtung Hochfranken. Auf Höhe des Parkplatzes Bärenholz überholte dieser einen anderen Verkehrsteilnehmer und wollte danach wieder nach rechts einscheren. Dabei kam er zu weit nach rechts und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in die Einfahrt des Parkplatzes Bärenholz ein. Hierbei touchierte er die Leitplanke der Einfahrt, fuhr zwischen der Einfahrt und der BAB A93 in den dortigen Grünstreifen ein und überschlug sich. Das Fahrzeug kam im Grünsteifen auf dem Dach zum Liegen. Mehrere Zeugen des Unfalls hielten sofort an, leistete Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Mit der Unterstützung der umliegenden Feuerwehren aus Regnitzlosau, Gattendorf und Rehau erfolgte die Unfallaufnahme durch zwei Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Hof. Der 61-jährige Unfallverursacher kam mit leichten Verletzungen in das Klinikum Hof. Da die Verletzungen vorerst nicht eindeutig zu bestimmen waren, war auch ein Rettungshubschrauber der Deutschen Luftrettung im Einsatz. Grund für den Überschlag dürfte wohl die erhebliche Alkoholisierung des Mannes von 2,7 Promille gewesen sein. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet sowie der Führerschein vor Ort beschlagnahmt. Die Unfallaufnahme zog sich über zwei Stunden hin, aufgrund der Landung des Rettungshubschraubers musste die A93 in Richtung Hochfranken kurzzeitig voll gesperrt werden. Glück im Unglück hatte der Hund des Mannes, der bei dem Unfall mit im Auto war. Er blieb unverletzt und wurde vor Ort durch die Feuerwehr herzlichst betreut. Später wurde er ins Tierheim Hof verbracht.

Fahrer unter und mit Drogen
Leupoldsgrün / Lkrs. Hof / BAB 9. Am Mittwochnachmittag geriet ein Kleintransporter mit belgischer Zulassung auf der A 9 bei Leupoldsgrün in das Visier einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Fahnder beim 29-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein auf THC positiver Schnelltest bestätigte den Anfangsverdacht der Beamten. Darüber hinaus entdeckten die Fahnder im Fahrzeug einen angerauchten Joint sowie eine geringe Menge Marihuana. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann musste sich der obligatorischen Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Gegen ihn wurde ein Straf- und Bußgeldverfahren eingeleitet.

Beschädigungen an der Sportanlage
KONRADSREUTH, LKR.HOF. Sachschaden in Höhe von ca. 1000€ verursachten Unbekannte am Pfingstwochenende in der Silberbacher Straße. 
Am Dienstagmorgen stellten Gemeindemitarbeiter fest, dass es zu verschiedenen Sachbeschädigungen im Bereich der Anlage gekommen ist. Der oder die bislang unbekannten Täter ließen ihren Frust unter anderem an einem Mülleimer, einem Lichtmast sowie einem Hinweisschild aus. Der Tatzeitraum erstreckt sich über die zurückliegenden Feiertage.
Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Baumaschinen entwendet
HOF. Arbeitsgeräte im Wert von etwa 2000€ fielen Dieben am vergangenen Wochenende an der Hohensaas in die Hände.
Auf einem Gespann samt Anhänger verstauten Mitarbeiter einer Baufirma vor den Feiertagen ihre Baumaschinen, darunter zwei Rüttelplatten und einen Benzinstampfer. Bei Arbeitsbeginn mussten sie feststellen, dass die genannten Gerätschaften durch Unbekannte entwendet worden sind.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Unberechtigter Angelausflug mit Folgen
HOF. Ein leicht verletzter Hund ist die Folge einer möglichen Fischwilderei an einem Privatteich in Eppenreuth / Lausenhof, direkt an der ehemaligen Bundesstraße 2.
Bereits am 10. Mai war eine 59-jährige Hoferin mit ihrem Hund auf einem Spaziergang unterwegs. Beim Sprung in den Teich verletzte sich der Vierbeiner unglücklich an einem Angelhaken, der samt Stock und Leine durch einen Unbekannten im Uferbereich aufgestellt worden war. Erste polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Privatteich aktuell nicht verpachtet ist, weshalb eine berechtigte Fischerei ausscheidet.
Wer kann Angaben zu dem unbekannten Fischer machen, welcher unter Umständen auch schon zu früheren Zeitpunkten in diesem Bereich unterwegs war? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Hof unter 09281/704-0.

Verkehrseinrichtungen beschädigt
Döhlau.- Über das verlängerte Pfingstwochenende hinweg haben unbekannte Täter fast 20 Leitpfosten an der Bundesstraße 15 bei Döhlau herausgerissen und teilweise beschädigt. Außerdem wurde die Ortstafel der Gemeinde Döhlau bei der Abfahrt der Bundesstraße abgebrochen und noch acht weitere Verkehrszeichen verdreht und dadurch teilweise unkenntlich gemacht. Es wurde Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro angerichtet.  Die Polizei Rehau ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und nimmt unter Telefon 09283/8600 Zeugenhinweise entgegen.
Hinweis: Ein Zusammenhang mit den im Pressebericht vom 25.05.21 gemeldeten Beschädigungen im Ortsbereich von Döhlau scheint wahrscheinlich.

Vorfahrt missachtet
Rehau.- Am Dienstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, übersah ein 25-jähriger Audi-Fahrer, an der Kreuzung Stauffenbergstraße / Marienstraße einen vorfahrtsberechtigten 60-jährigen Rehauer und stieß mit dessen Pkw der Marke Opel zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der ortsfremde Audi-Fahrer erhält wegen der Vorfahrtsverletzung  eine Bußgeldanzeige.  

Öffentliches WC verunreinigt und beschädigt
Selbitz. Einen Schaden in Höhe von ca. 300,-- Euro verursachten bisher unbekannte Vandalen am Dienstagabend an der öffentlichen Toilette in der Kulmbacher Straße. Die Übeltäter beschädigten einen Edelstahl-Handtuchhalter und zerbrachen mutwillig Flaschen in der Toilette und verschütteten Alkohol. Wer hat die Täter gegen 19:00 Uhr gesehen oder verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Fahrradständer beschädigt
Münchberg – Durch einen unbekannten Täter wurde der aufgestellte Fahrradständer am Bürgerzentrum in Münchberg aus dem Boden gerissen. Tatzeitraum konnte von Freitag, 21.05.2021, 17:00 Uhr – 24.05.2021, 17:00 Uhr eingegrenzt werden. Der Sachschaden beträgt ca. 100,-€.
Hinweise erbittet die Polizei Münchberg

Versuchter Einbruch
Münchberg – Am 18:05.2021 machte die Hausverwalterin am Objket Ludwigstraße 20 in Münchberg die Feststellung, dass der Türbeschlag der Kellertür beschädigt ist. Aufgrund der Beschädigungen ist anzunehmen, dass durch unbekannten Täter versucht wurde die Kellertür aufzuhebeln.
Der Sachschaden beträgt ca. 100,-€. Die Tatzeit konnte durch die Hausverwalterin nicht näher eingegrenzt werden. Hinweise zur Täterermittlung erbittet die Polizei Münchberg.

Bauschutt und Restmüll in Betriebsumfahrung abgelagert
A9 / Leupoldsgrün - Die Verkehrspolizei Hof sucht Zeugen einer illegalen Müllablagerung. Im Laufe des 21.05.2021 hat sich ein bislang unbekannter Täter von Bauschutt und Restmüll in der Betriebsumfahrung nahe des PWC Lipperts entledigt. Mit der Entsorgung des Mülls wurde die Autobahnmeisterei Münchberg betraut. Wer hat im Laufe des 21.05.2021 in besagter Betriebsumfahrung verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Zeugen möchten sich bitte mit der Verkehrspolizei Hof unter der Tel. 09281/704-803 in Verbindung setzen.

Georgier mit total gefälschtem Führerschein unterwegs
A9 / Münchberg - Am Dienstagmorgen unterzog eine Fahndungsstreife der VPI Hof auf der A9 bei Münchberg einen polnischen Pkw einer Kontrolle. Der Beifahrer, ein 24-jähriger Mann aus Georgien führte in seinem Geldbeutel seinen vermeintlichen Führerschein mit. Bei der Überprüfung des Dokuments fiel den Fahndern schnell auf, dass es sich dabei um eine Totalfälschung handelt. Sie stellten den Führerschein entsprechend sicher. Der Georgier muss sich nun wegen Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen strafrechtlich verantworten.

Anhänger ohne erforderliche Fahrerlaubnis gezogen
A9 / Münchberg - Am Dienstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, stellte eine Streife der Hofer Verkehrspolizei auf der A9 bei Münchberg ein Gespann aus Pkw und Anhänger fest. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle zeigte der 40-jährige Fahrer aus Stammbach seinen Führerschein der Klasse B vor. Diese reichte jedoch nicht aus. Aufgrund der zulässigen Gesamtgewichte von Pkw und Anhänger hätte der Stammbacher für dieses Gespann die Klasse BE benötigt. Daher musste er einen Ersatzfahrer kommen lassen. Von der Polizei bekommt er zudem eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Unter Drogen, mit Drogen und ohne gültigen Führerschein
A9 / Gefrees - Etliches zu beanstanden gab es bei der Kontrolle eines kasachischen Studenten am Dienstagnachmittag kurz vor 16.00 Uhr auf der A9 bei Gefrees. Der Student aus Dresden war mit einem Miet-Pkw unterwegs. Im Rahmen der Kontrolle zeigte der 24-Jährige seinen kasachischen Führerschein vor. Da der Mann jedoch seit 2019 durchgehend in Deutschland lebt, war sein Führerschein nicht mehr gültig. Er hätte diesen schon längst umschreiben lassen müssen. Des weiteren stellte die Polizei bei ihm drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein positiver Urintest auf THC bestätigte den Verdacht. Zu guter Letzt fand die Polizei im Kulturbeutel des Mannes auch noch ca. zwei Gramm Marihuana auf und beschlagnahmte dies. Im Anschluss an die Kontrolle ging es direkt ins Krankenhaus Münchberg zur Blutentnahme. Den Kasachen erwarten nun gleich mehrere Anzeigen. Selbst Weiterfahren durfte er verständlicherweise nicht mehr.

Folgenschwerer Fehler beim Überholen
A9 / Stammbach - Kleiner Fehler, große Auswirkung. Eine Vollsperrung der A9 Richtung Süden für fast 45 Minuten war das Ergebnis eines Verkehrsunfalles am Dienstagabend um 19.40 Uhr. Der Fahrer eines rumänischen Pkw hatte auf dem mittleren Fahrstreifen einen Pkw-Fahrer aus Berlin überholt. Nach Abschluss seines Überholmanövers scherte der Rumäne jedoch zu früh wieder nach rechts und touchierte dadurch das überholte Auto. Durch den Anstoß drehte sich der Pkw des Rumänen und krachte unkontrolliert in die rechte Schutzplanke. Das Fahrzeug blieb im Anschluss völlig demoliert auf dem mittleren Fahrstreifen liegen. Zur Reinigung der Fahrbahn und Bergung des Autos musste die A9 Richtung Süden gesperrt werden. Glücklicherweise blieben bei beiden Autos sämtliche Fahrzeuginsassen unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro.

Autofahrer stirbt bei Verkehrsunfall
B173 / NAILA, LKR. HOF. Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag zwischen einem Auto und einem Lastwagen auf der Bundesstraße B173 verstarb der Autofahrer an der Unfallstelle. 
Gegen 10.35 Uhr war der 59-jährige Autofahrer auf der B173 in Richtung Kronach unterwegs. Bei der Anschlussstelle zur Frankenwaldstraße kam der Mann aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Lastwagen. Der 59-jährige VW-Fahrer aus dem Landkreis Hof erlitt bei dem Zusammenstoß tödliche Verletzungen. Der 48-jährige Lastwagenfahrer erlitt einen Schock und musste zur medizinischen Betreuung in ein Krankenhaus transportiert werden. Ein Vertreter der Staatsanwaltschaft Hof kam vor Ort und forderte einen Sachverständigen an, der die Polizisten aus Naila bei der Klärung der Unfallursache unterstützte. Die Bundesstraße war für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge gesperrt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von zirka 40.000 Euro.

Sachbeschädigung an geparkten Autos
HOF. Sachschaden in Höhe von insgesamt 1500€ verursachten Unbekannte im Bereich Gabelsbergerstraße und Enoch-Widman-Straße an gleich zwei geparkten Fahrzeugen.
Am Montagmorgen musste der Besitzer eines roten Opel Corsa an seinem Auto eine eingeschlagene Heckscheibe feststellen. In unmittelbarer Nähe wies auch ein weiteres Fahrzeug, ein schwarzer Nissan Micra, Beschädigungen in Form von Kratzern auf beiden Fahrzeugseiten sowie am linken Außenspiegel auf. Das zugehörige Spiegelglas entwendete der bislang unbekannte Täter, es konnte vor Ort nicht mehr aufgefunden werden. Der Tatzeitraum kann weitestgehend auf die Nacht von Sonntag auf Montag eingegrenzt werden. 
Seitens der aufnehmenden Polizeibeamten erfolgte auch eine Überprüfung umstehender Fahrzeuge, die keine weiteren Geschädigten zu Tage brachte.
Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Kennzeichen gestohlen
Rehau.- Vermutlich in der Nacht zum Sa., 22.05., wurde von einem in der Unlitzstraße gepakrten Skoda Ocatavia das hintere amtl. Kennzeichen  HO-TV956 entwendet. Hinweise zu dem Diebstahl bitte an die Polizei in Rehau.

Mutwillige Sachbeschädigungen
Döhlau.-  In der Nacht zum So., 23.05., zwischen 23.00 und 05.00 Uhr haben bislang Unbekannte von der Brücke am Rathaus drei dort angebrachte Blumenkästen in den Nonnenbach geworfen.  Zudem wurde in unmittelbarer Nähe in er Sportplatzstraße eine Kabeltrommel mit Glasfaserkabel ebenfalls in den Bach gerollt und beschädigt.
Hinweise dazu bitte an die Rehauer Polizei unter Tel.: 09283/8600.

Pkw angefahren und getürmt
Rehau.- Am So., 23.05. wurde zwischen 06.30 und 10.30 Uhr ein an der Ecke Friedhofgasse/Gartenstraße geparkter roter Honda  vorne linksseitig angefahren. Der Verursacher machte sich allerdings, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro zu kümmern, einfach davon.
Hinweise zu dieser Verkehrsunfallflucht bitte an die Rehauer Polizei.  

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Culmitz
Naila informiert...

Ehrenzeichen und Urkunden für langjährige Treue

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...