14. Mai 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Pkw gerät in Brand
Rehau.- Am Mi,., 12.05., gegen 14.00 Uhr, war ein 50jähriger Selber mit seinem VW-Transporter in Heinersberg unterwegs, als aus dem Motorraum plötzlich Flammen schlugen.  Obwohl die Rehauer Feuerwehr schnell vor Ort war, wurde der Transporter schwer beschädigt. Vermutlich war ein technischer Defekt an der Batterie die Brandursache. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. 
Die Staatsstraße musste für die Lösch-/Bergungsarbeiten kurzzeitig gesperrt werden. Der Pkw musste abgeschleppt werden, der Gesamtschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.

Unter Alkohol in den Straßengraben
Döhlau.- Am Do. 13.05., gegen 03.45 Uhr, war ein 24jähriger mit seinem Dacia auf der B 15 in Richtung Autobahn unterwegs. Bei Döhlau kam er nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen und landete im Straßengraben. Er und sein Beifahrer bleiben dabei unverletzt, der Gesamtschaden beläuft sich aber auf etwa 6.000 Euro.  Da der Unfallverursacher stark nach Alkohol roch, war ein Test die Folge, der dann auch einen Wert von 1,20 Promille ergab.  Der junge Mann musste deshalb mit zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde an Ort und Stelle sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. 

Fahrrad entwendet
Rehau.- Am Mi., 12.05. zwischen 15.00 und 15.45 Uhr wurde ein vor dem Anwesen Zehstraße 10 abgestelltes älteres, grün/weißes Mountainbike mit auffallend schwarz/roten Griffen gestohlen. Das Rad war mit einem schwarzen Spiralschloss gesichert. 
Hinweise zu diesem Diebstahl bitte an die Rehauer Polizei. 

Crystal im Abfallbehälter versteckt
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb stellten bei einer Kontrolle im Einreisezug aus Tschechien eine geringe Menge Crystal sicher.
Am vergangenen Mittwochnachmittag geriet ein 32-jähriger Zugreisender in das Visier der Schleierfahnder. Nachdem die erfahrenen Beamten nicht nur den Mann selbst, sondern auch seinen Sitzplatz genauer in Augenschein nahmen, entdeckten sie im Abfallbehälter in einer Zigarettenschachtel versteckt eine geringe Menge Crystal. Auf Vorhalt räumte der Mann den Besitz ein. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Bei Kontrolle Marihuana aufgefunden und Haftbefehl vollstreckt
Münchberg / Lkrs. Hof. Am vergangenen Mittwochabend kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb eine 31-jährige Zugreisende im Regionalexpress von Hof nach Lichtenfels. Hierbei entdeckten die Fahnder in einer Blechdose eine geringe Menge Marihuana und beschlagnahmten dieses. Darüber hinaus stellte sich im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung heraus, dass gegen die Frau ein Haftbefehl zur Strafvollstreckung der Staatsanwaltschaft Bayreuth vorlag. Wegen Trunkenheit im Verkehr war sie zu einer Geldstrafe oder ersatzweise zu 38 Tagen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Nachdem die Frau nicht in der Lage war die Geldstrafe zu bezahlen, wurde sie in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Zudem wurde sie wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Bei Kontrolle Cannabissamen aufgefunden
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am späten Donnerstagabend erweckte ein Pkw mit slowakischer Zulassung auf der A93 bei Selb die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Fahnder in der Mittelkonsole des Pkws Marihuanareste sowie Cannabissamen und beschlagnahmten diese. Ohne Cannabissamen, jedoch mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, konnte der 22-Jährige im Anschluss seine Fahrt fortsetzen.

Stauende zu spät erkannt
A 72 / Trogen. Gleich zu zwei Auffahrunfällen kam es am Mittwochmittag auf der Fahrbahn in Richtung Chemnitz kurz vor dem Autobahndreieck Hochfranken. Zur Unfallzeit bildete sich wegen baustellenbedingter Wegnahme der rechten Fahrspur ein Rückstau. Trotz Stauvorwarnschildern und eines bis auf 80 KM/H eingerichteten Geschwindigkeitstrichters schaffte es eine 26-jährige Münchnerin nicht mehr ihren Suzuki Swift rechtzeitig abzubremsen und fuhr dem am Stauende haltenden Kleinwagen der Marke Ford mit Kamenzer Zulassung auf. Die junge Frau aus der Landeshauptstadt erlitt einen Schock und klagte über Nackenschmerzen. Sie wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die 26-jährige Beifahrerin aus dem Suzuki blieb glücklicherweise unverletzt, ebenso die beiden Fahrzeuginsassen vom Ford, ein Ehepaar im Rentenalter aus dem sächsischen Bernsdorf.  Nur ganz kurze Zeit später und einem unversehrten Fahrzeug dazwischen wiederholte sich das Geschehen. Eine 18-jährige Fahranfängerin aus dem Vogtlandkreis fuhr mit ihrem Opel einem stark und noch rechtzeitig abbremsenden Renault Megane mit Plauener Kennzeichen hinten auf. Sie selbst blieb unverletzt. Der 31-jährige Renaultfahrer klagte über Kopfschmerzen  und wollte selbständig einen Arzt aufsuchen. Die Unfallstelle konnte nach dem Eintreffen der Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof zügig geräumt werden. Alle vier Personenkraftwagen waren noch fahrbereit und konnten in die unweit gelegene Betriebsumfahrung der Autobahnmeisterei umgesetzt werden. Den an den vier Fahrzeugen entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf insgesamt 15 Tausend Euro.

Zu schnell bei Nässe mit abgefahrenen Reifen
A 9 / Berg. Ein 32-jähriger Merseburger verlor am Mittwochnachmittag auf der Nordfahrbahn zwischen den Anschlussstellen Berg und Rudolphstein auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Mercedes Kleintransporter mit Leipziger Zulassung. Der auf eine Baufirma zugelassene Vito krachte zuerst in die Mittelschutzplanke und drehte sich dann über alle drei Fahrspuren hinweg nach rechts gegen die Außenschutzplanke. Hieran kam das Fahrzeug schließlich stark beschädigt zum Stillstand. Der Fahrer zog sich Schürfwunden am Kopf zu und wurde dann mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die beiden weiteren Fahrzeuginsassen, zwei Männer aus Leipzig im Alter von 23 und 39 Jahren, blieben unverletzt. Zur Bergung des Kleintransporters musste ein Abschleppdienst vor Ort kommen. Den Schaden am Mercedes schätzt die Polizei auf ca. 15 Tausend Euro, den an den beiden Schutzplanken der Autobahnmeisterei Münchberg auf ca. 5 Tausend Euro. Die mit der Unfallaufnahme betrauten Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof staunten bei Begutachtung der Reifen vom in Rede stehenden Kleintransporter nicht schlecht. Das Reifenprofil der Hinterachse war nahezu glatt und betrug lediglich 0,5 mm. Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe in Höhe von 1,6 mm vor. Experten raten zum Wechsel der Pneus bereits ab Unterschreitung der 3mm-Marke. Zudem sollten die Reifen mit dem besseren Profil stets an der für die Spurstabilität verantwortlichen Hinterachse montiert sein.

Alkoholisiert mit dem Kleinkraftrad unterwegs
HOF. Kurz nach Mitternacht fuhr ein 16-jähriger Hofer Schüler zusammen mit seinem 17-jährigen Freund auf einem Kleinkraftrad durch das Stadtgebiet. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte bei dem 16-jährigen Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Polizeibeamten. Beim 16-jährigen wurden 0,7 Promille Atemalkohol festgestellt. Die beiden jungen Männer mussten daraufhin ihre Spritztour beenden. Dem Fahrzeugführer erwartet eine Anzeige. 

Betrunken, ohne Führerschein und Zulassung unterwegs
HOF. Eine nächtliche Spritztour bescherte einen 35-jährigen in Hof lebenden Mann mehrere Anzeigen.
Kurz nach Mitternacht führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Hof Verkehrskontrollen durch. Dabei wurde ein 35-jähriger in Hof lebender Mann mit seinem Pkw angehalten. Im Rahmen des Gesprächs konnte bei diesem deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden, weshalb ein freiwilliger Alkotest durchgeführt wurde. Dieser bestätige den Anfangsverdacht der Beamten, denn der Mann hatte  über 2 Promille Atemalkohol. Bei der Aufforderung seinen Führerschein vorzuzeigen äußerte dieser keinen zu besitzen. Dies entsprach auch der Wahrheit, denn sein Führerschein wurde bereits aufgrund einer zurückliegenden Verkehrsstraftat sichergestellt. Da er bereits seit zwei Jahren in Deutschland wohnhaft ist und sein Pkw noch immer in Polen zugelassen war, erwartet ihn auch diesbezüglich eine Anzeige. Schlussendlich hatte er auch keinerlei triftigen Gründe zum Verlassen seiner Wohnung im Zeitraum der Ausgangssperre. Im Anschluss einer Blutentnahme im Klinikum Hof musste der Mann seinen Heimweg zu Fuß antreten. Ihm erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, ein Vergehen gem. Kraftfahrzeugsteuergesetz und eine Anzeige aufgrund des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz. 

Ohne Maske im Bus 
HOF. Eine renitente 68-jährige Hoferin fuhr am Mittwochnachmittag in einem Hofer Stadtbus ohne erforderliche FFP2 Maske. Da sie auch auf mehrmalige Ansprache des Busfahrers sich weigerte eine solche Maske aufzusetzen wurden Beamte der Polizeiinspektion Hof zur Hilfe gerufen. Obwohl die Beamten die Dame mehrmals auf das aktuell gültige Recht hinwiesen haben, weigerte diese sich erneut eine Maske aufzusetzen bzw. den Bus zu verlassen. Nachdem ein gut zureden nicht half wurde die Dame durch die Polizeibeamten aus dem Bus begleitet. Dabei gab sie lautstark ihren Unmut kund, kam letztendlich aber den erteilten Platzverweis nach. Zudem wurde seitens des Busfahrers ein eintägiges Hausverbot für die Stadtbusse in Hof ausgesprochen. 

Zum dritten Mal unter „Strom“ am Steuer
Naila. Am Mittwochabend wurde eine Pkw-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung kam bei den Beamten der Verdacht auf, dass die 30-jährige Dame aus einer Ortschaft unweit von Naila unter Drogeneinfluss stand. Ein daraufhin durchgeführter Drogentest zeigte ein positives Ergebnis hinsichtlich weicher aber auch harter Drogen. Die Dame ist kein unbeschriebenes Blatt bei der Polizei in Naila und wurde in jüngster Vergangenheit bereits zweimal wegen des Verdachts „Fahren unter Drogeneinfluss“ beanstandet. Sollte das Blutergebnis erneut positiv ausfallen, wird neben einem hohen Bußgeld ein längeres Fahrverbot fällig. 

E-Bike unterschlagen
Bad Steben. Ein 24-jähriger Herr aus Naila lieh sich für zwei Tage von einer Bekannten ein E-Bike im Wert von etwa 4.500 Euro. Er brachte das E-Bike allerdings nicht wie vereinbart an die Eigentümerin zurück und vertröstet sie nun seit geraumer Zeit mit Ausreden. Aus diesem Grund erstattete die Eigentümerin nun Anzeige wegen Unterschlagung bei der Polizei Naila. 

Münchberg/Helmbrechts –
Im Rahmen einer Sonderkontrolle, durchgeführt von der Polizeiinspektion Münchberg, konnten am gestrigen Mittwoch etliche Verstöße aufgedeckt und geahndet werden.
Ein Schwerpunkt dieser Kontrollaktion war auch die Überprüfung des Schwerlastverkehrs. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Kleintransporter kontrolliert. Hier wurden unter anderem, sechs Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz geahndet. Die Fahrer hatten die gesetzlich vorgeschriebenen Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten nicht vollständig- oder überhaupt nicht geführt.
Bei einem weiteren Fahrer eines Sattelzuges konnte bei der Kontrolle seines Gespanns festgestellt werden, dass der vordere Reifen keine Profilrillen mehr aufwies. Nachdem der spanische Fahrer eine Sicherheitsleistung hinterlegt hatte und einen ordnungsgemäßen Reifen montiert hatte, konnte er seine Fahrt fortsetzen.
Eine Totalfälschung eines rumänischen Führerscheins konnten die Beamten bei der Kontrolle eines aus Gera stammenden rumänischen Staatsagehörigen feststellen. Mit diesem versuchte er die Beamten zu täuschen, was ihm jedoch nicht gelang. Der Führerschein wurde sichergestellt und der Fahrer muss mit einer Anzeige rechnen.  
Ein weiterer Schwerpunkt war die Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität. Hier konnten während des Kontrollzeitraums bei fünf Kraftfahrzeugführern drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Da bei allen ein weiterer Drogenvortest positiv auf verschiedene Arten von Drogen verlief wurden Blutentnahmen durchgeführt und  Fahrtunterbindungen für 24 Stunden ausgesprochen.
Im Bereich des Bürgermeister-Specht-Platzes wurde eine Gruppe von Jugendlichen einer Personenkontrolle unterzogen. Nachdem diese abgeschlossen war verließen sie die Örtlichkeit und kamen kurze Zeit später wieder zurück. Bei der genaueren Durchsuchung der Örtlichkeit konnte von einem hinzugezogenen Rauschgifthund eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden.  Diesbezüglich werden weitere Ermittlungen seitens der Polizei folgen.
Durch die Kontrollen wurden ebenfalls Verstöße nach dem Bundesmeldegesetz und dem Infektionsschutzgesetz (Ausgangsbeschränkung)  festgestellt und abgearbeitet.
Gegen 03.00 Uhr fiel einer Streifenbesatzung an der Einfahrt von Unfriedsdorf kommend zur Staatsstraße ein Fahrzeug auf, dass dort einfahren wollte. Als der Fahrer das nahende Streifenfahrzeug erkannte, würgte er den Motor ab. Dies nahmen die Beamten zum Anlass den Fahrzeugführer einer Kontrolle zu unterziehen. Dabei konnte beobachtet werden, wie der Fahrer im Fahrzeug auf die Beifahrerseite kletterte und dieses dort verließ. Schnell geklärt war dann auch, warum der 18 jährige Fahrer diese Aktion durchführte. Er ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und war alkoholisiert. Ein Test erbrachte einen Wert von 2,02 promille. Obligatorisch waren die Blutentnahme und die Unterbindung seiner Weiterfahrt.
Zusatz: Ein Bild von dem abgefahrenen Reifen der Sattelzugmaschine in der Galerie

Vier Fußgänger mit Rauschgift 
HOF. Jeweils Kleinmengen Marihuana fanden Polizisten bei vier Personen im Rahmen von Kontrollen im Stadtgebiet. Auch ein besonders kreatives Versteck erkannten die Beamten.
Am späten Dienstagnachmittag führten drei Streifen der Polizeiinspektion unabhängig voneinander Personenkontrollen durch. Am Schollenteich trafen sie zunächst einen 31-Jährigen zusammen mit einen 32-Jährigen an. Beide trugen eine geringe Menge Kräutermischung in den Hosentaschen. Gegen 17.30 Uhr trafen Zivilbeamte eine 43-Jährige in der Königstraße an. Beim Anblick der Beamten warf sie einen Joint in das Dekolleté ihrer Begleiterin. Nach Aufforderung gab diese das Beweisstück freiwillig heraus. Eine halbe Stunde später warf ein 25-Jähriger im Andreasweg, ebenfalls in Anbetracht einer Kontrolle, eine Zigarettenschachtel hinter sich. Bei näherer Betrachtung fanden die Polizisten darin etwas Marihuana. 
Gegen alle vier Personen leiteten die Beamten Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel ein und stellten jeweils das Rauschgift sicher.  

Messung bei Schirnding
B303/Schirnding.- Die Verkehrspolizei auf Hof brachte am 11.05.2021 bei einer vierstündigen Messung in den Nachmittagsstunden die Gerätschaften zwischen Arzberg und der Bundesgrenze im Ortsbereich von Schirnding in Stellung.
In dem auf 100 km/h beschränkten Bereich durchfuhren 884 Fahrzeuge die Strahlen der Messgeräte, wobei es in 56 Fällen blitzte. 33 Temposünder können mit der Bezahlung eines Verwarnungsgeldes die Angelegenheit aus der Welt schaffen. In 23 Fällen werden jedoch Anzeigen wegen der Ordnungswidrigkeit fällig. Hier muss eine Geldbuße bezahlt werden und es wird mindestens ein Punkt in Flensburg notiert. In drei Fällen werden auch noch Fahrverbote angeordnet werden müssen.
Einen 50-jährigen Mann aus dem Bereich Tirschenreuth wird das Gesetz für die Temposünde besonders hart treffen. Bei ihm zeigte der Tacho seines Peugeot wohl mehr als 170 km/h, als es blitzte!
Ein Fahrverbot von zwei Monaten, zwei Punkte in Flensburg und eine Rechnung von mindestens 440 Euro ist für den Mann gemäß Bußgeldkatalog die Folge für den Fehltritt.

Unfall beim Einfahren
A72/Köditz.- Zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Sattelzug kam es am 11.05.2021 gegen zwölf Uhr mittags an der Anschlussstelle Hof/Nord im Gemeindegebiet von Köditz/Lkr. Hof.
Wie die Beamten der angerückten Autobahnpolizei aus Hof notierten, war ein 48-jähriger Brummifahrer aus Tschechien an der Zufahrt zur A72 in Richtung Chemnitz eingefahren und scherte dann unmittelbar auf die linke Fahrspur aus, um einen langsameren LKW zu überholen.
Für einen 55-jährigen Volvo Fahrer aus dem Raum München, der sich auf dem linken Fahrstreifen befand, kam der Fahrstreifenwechsel des Sattelzugs aber so abrupt, dass ein Auffahrunfall für den 55-Jährigen nicht vermeidbar war.
Im Anbetracht der hohen Aufprallgeschwindigkeit des Volvo kam der Fahrer jedoch eher glimpflich davon. Bei ihm mussten nur leichtere Verletzungen an der Hand behandelt werden.
Den Sachschaden bezifferten die Beamten  auf 30 Tausend Euro am Volvo und zehn Tausend Euro am Sattelanhänger.
Gegen den Unfallverursacher aus Tschechien leiteten die Beamten ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

Pkw mutwillig zerkratzt
Naila. Eine üble Entdeckung musste der Fahrer eines blauen Dacia am Dienstagnachmittag machen. Ein bisher unbekannter Täter zerkratzte mutwillig den geparkten Pkw. Das Fahrzeug stand in der Zeit zwischen 12:35 Uhr und 15:00 Uhr, auf einem Parkplatz Am Steinbühl. Kurze Zeit nach der Anzeigenaufnahme durch die Polizei teilte der Pkw-Fahrer mit, dass der Dacia erneut durch Kratzer beschädigt wurde. Wer hat die Vorfälle beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt
Naila. Am Dienstagabend, gegen 20:00 Uhr, wurde ein Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung kam bei den Beamten der Verdacht auf, dass der 18jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Ein daraufhin durchgeführter Drogentest zeigte ein positives Ergebnis. Daraufhin musste sich der junge Mann einer Blutentnahme im Krankenhaus Naila unterziehen. Die Weiterfahrt wurde für 24 Stunden untersagt und der Fahrzeugschlüssel wurde an die Mutter übergeben.
Sofern die Blutentnahmen das Vortestergebnis bestätigen, erhält der Mann einen Bußgeldbescheid über 500,-- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Pkw verliert Reifen während der Fahrt
Geroldsgrün. Ein Pkw-Fahrer befuhr am späten Dienstagnachmittag in Steinbach die Bad Stebener Straße stadtauswärts, als sich plötzlich - kurz vor der Abzweigung zur Oberen Dorfstraße - der linke Vorderreifen seines Fahrzeugs löste und in Richtung Gegenverkehr rollte. Der entgegenkommende Pkw-Fahrer konnte dem Reifen ausweichen und eine Kollision verhindern. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten des Verkehrsunfalls unverletzt. Durch den Verlust des Reifens sackte der Pkw auf die Straße, hinterließ eine Kratzspur und wurde erheblich beschädigt. Den Schaden schätzt die Polizei auf ca. 3.000,-- Euro. Das Fahrzeug hatte der Mann erst am Vortag bei einem Autohaus in Hof als Gebrauchtwagen gekauft. 

Vermisste Schüler als Ladendiebe enttarnt
Naila. Am Dienstagvormittag wurden der Polizei Naila zwei Schüler als abgängig gemeldet. Die Beamten konnten die 10 und 11jährigen Schüler in der Bahnhofstraße aufgreifen. Beide hatten diverse Spielsachen in ihren Hosentaschen, die sie angeblich in einem Bürogeschäft gekauft hatten. Wie sich jedoch schnell herausstellte, wurden die Spielwaren dort von den Schülern kurz vorher geklaut. Auch die Saftflasche, die der eine Schüler bei sich hatte, wurde vorher im Bioladen gestohlen. Die Waren hatten einen Gesamtwert von 26,19 Euro. Anzeigen folgen.

Mit Restalkohol im Blut Verkehrsunfall verursacht
Münchberg – Am Dienstagvormittag verpasste ein 54-jähriger Kleintransportfahrer eine Einfahrt in die er abbiegen wollte. Folglich bremste er sein Fahrzeug ab und fuhr ohne Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr rückwärts. Es kam, wie es kommen musste. Der Kleintransporter stieß mit voller Wucht auf einen Pkw, der hinter dem Transporter halten musste. Glücklicherweise blieben alle am Unfall beteiligten Personen unverletzt. Es entstand eine Sachschaden von mindestens 3000.- Euro. 
Bei der Unfallaufnahme stellten Beamten der Polizei Münchberg dann noch Alkoholgeruch in der Atemluft des 54 Jährigen fest. 
Die Wahrnehmung wurde bei einem Test am Alkomaten mit einem Wert von 0,38 Promille bestätigt. Aufgrund des Unfalls und dem Verhalten des Transportfahrers vor Ort, musste davon ausgegangen werden, dass der Unfall aufgrund der Alkoholisierung des Fahrers passierte. Ab einem Wert von 0,3 Promille mit Ausfallerscheinungen liegt der Tatbestand der Straßenverkehrsgefährdung vor, wie auch in diesem Fall. Der Führerschein wurde deshalb nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sichergestellt und beim Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt. Einen Weiterfahrt wurde durch Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels unterbunden.

Fahrt unter Drogeneinfluss
Arzberg / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am Dienstagabend erweckte ein mit mehreren Personen besetzter Mietwagen auf der B303 bei Arzberg die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Fahnder beim 21-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest, weshalb sie die Weiterfahrt unterbanden und der Mann sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen musste. Zudem wurde er wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss angezeigt. Im Anschluss konnte die Fahrt durch eine Mitfahrerin fortgesetzt werden.

Trotz Fahrverbots am Steuer
A9/Leupoldsgrün.- Eine Streife der Hofer Autobahnpolizei kontrollierte am 11.05.2021, kurz nach Mitternacht einen Audi mit bulgarischen Kennzeichen im Parkplatz „Lipperts“. Bei dem 40-jährigen Fahrer stellte die Beamtin ein rechtskräftiges Fahrverbot wegen eines Geschwindigkeitsverstoßes fest, welches der Mann noch offen hatte.
Somit hätte sich der 40-Jährige mit Wohnsitz in Baden-Württemberg nicht hinter das Steuer des Audis setzen dürfen. Die Beamtin untersagte dem Mann die Weiterfahrt und leitete gegen ihn ein Verfahren ein.
Die Fahrt konnte schließlich doch noch weiter gehen, denn der Begleiter des Biberachers konnte einen gültigen Führerschein vorzeigen und die Heimfahrt ins Schwabenland zu Ende bringen.

Kontrolle bringt Verstöße zum Vorschein 
A9/Berg.- Dass ein Autotransporter aus Slowenien den sogenannten Saaleabstieg zu schnell hinunter fuhr, stand für den Beamten der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Autobahnpolizei am 10.05.2021 bereits vor der Kontrolle fest. Denn der voll beladene Sattelzug überholte auf der kurvigen und abschüssigen Strecke der A9 vor der Landgrenze zu Thüringen seine Brummi-Kollegen mit wesentlich höherer Geschwindigkeit, obwohl dort 60 km/h auch für ihn galten.
Bei der Anhaltung wenig später um 18.30 Uhr stellten sich dann eine ganze Reihe von Verstößen heraus, die dem 32-jährigen Fahrer anzulasten waren.
Die Auswertung der digitalen Daten des Fahrtenschreibers ergab nämlich, dass er nicht nur den Berg mit 92 km/h statt der zulässigen 60 km/h hinunter gefahren war, sondern es auch mit den gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten nicht so genau nahm.
Und auch die Ladung, bestehend aus drei fabrikneuen Wohnwägen, gab Anlass zu Beanstandung. Der Sattelzug war nämlich zu lange. Auf über 24 Meter brachte es der Transport, weshalb der Beamte die Weiterfahrt an Ort und Stelle stoppte.
Nun muss sich der 32-jährige Fahrer um die Umladung des überzähligen Wohnanhängers kümmern. Außerdem erwarten ihn und seine Firma in Slowenien mehrere Anzeigen.

Polizei sucht unbekannten „Geisterfahrer“
A93/Marktredwitz.- Einen Verkehrsunfall und mehrere gefährliche Situationen verursachte ein bislang unbekannter Autofahrer am 10.05.2021, um 16.55 Uhr, auf der A93 bei Marktredwitz.
Über den Unbekannten, der zwischen den Anschlussstellen Wunsiedel und Marktredwitz/Süd auf der Südfahrbahn in nördlicher Richtung fuhr, war bei der Polizeieinsatzzentrale eine Reihe von Notrufen eingegangen. Der Autofahrer hatte wohl zwischen den beiden Marktredwitzer Ausfahrten auf der Fahrbahn gewendet und betätigte sich sodann als Geisterfahrer.
Hier war es im Anschluss nur der schnellen und umsichtigen Reaktion mehrerer gefährdeter Verkehrsteilnehmer zu verdanken, dass es zu keinem schlimmen Verkehrsunfall kam.
Ein Zeuge beobachtete, wie es zwischen dem Falschfahrer und einem bislang unbekannten Auto zu einem Streifvorgang der Außenspiegel im Gegenverkehr kam.
Nun sucht die Verkehrspolizei Hof außer nach dem Falschfahrer auch nach dem Geschädigten des Streifvorgangs.
Über den Falschfahrer, der wohl die Autobahn an der Abfahrt Wunsiedel verlassen hatte, ist nur bekannt, dass es sich um einen älteren Mann mit grauen Haaren und einer Brille gehandelt hatte. Laut Zeugenangaben war er mit einem Silber farbigen Opel unterwegs gewesen.
Mitteilungen von möglichen Zeugen und Geschädigten erbittet die Hofer Verkehrspolizei unter Tel.: 09281/704-803!

Zeugen beobachten Unfallflucht
HOF. Gleich mehrere Anwohner der Hans-Högn-Straße beobachteten, wie am Montagvormittag ein Sattelzug einen geparkten Toyota streifte und beschädigte. Dank der Zeugenmeldungen kann der Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro reguliert werden.
Gegen 11.35 Uhr befuhr ein zunächst unbekannter Fahrer mit Sattelzug die Hans-Högn-Straße in Richtung Ernst-Reuter-Straße. Dabei streifte er einen am rechten Fahrbahnrand parkenden Toyota. Dadurch entstand ein Kratzer über die gesamte linke Seite und der vordere Stoßfänger riss ab. Der Lastwagen aus dem Bayreuth fuhr danach ohne anzuhalten weiter. Anwohner hatten dies mitbekommen und sich das Kennzeichen gemerkt. Nach Verständigung der Halterfirma meldete sich der 43-jährige Fahrer bei der Dienststelle und ließ sein Fahrzeug bei der Bayreuther Polizei begutachten.

Elektroroller ohne Versicherung
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Obwohl sich E-Scooter zunehmender Beliebtheit erfreuen, hat sich die Versicherungspflicht noch immer nicht bei jedem herumgesprochen.
Gegen 16.15 Uhr war an Montag ein 35-Jährigen mit einem E-Scooter auf dem Gehweg der Hofer Straße unterwegs, als ihn die Beamten kontrollierten. Wie ihnen gleich auffiel, war an der Rückseite kein Versicherungskennzeichen angebracht. Der Fahrer räumte auch ein, seinen Elektroroller nicht versichert zu haben. Er erhielt eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Fassadenbrand
Zell i. F. – Zu einem Fassadenbrand kam es am Montagnachmittag in der Bergstraße. Ein Anwohner hatte Unkraut mit einem Bunsenbrenner auf seinem Grundstück vernichtet und geriet dabei zu nah an die Hauswand bzw. die Fassade des Hauses. Zunächst unbemerkt, entwickelte sich der Brand unter der Fassade bis ins 1. Obergeschoss, was schließlich zu einer starken Rauchentwicklung und zum Auslösen der Feuermelder im Haus führte. Die herbei gerufenen Feuerwehren aus Zell, Sparneck, Walpenreuth und Münchberg hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Personen wurden keine verletzt. Es entstand Sachschaden am Gebäude in Höhe von rund 20.000 Euro.   

Mit ungültigen Kennzeichen unterwegs
Berg. Durch den Zoll wurde Montagnacht ein 27jähriger Mann mit seinem Sattelzug kontrolliert, der auf der A9 Richtung Berlin unterwegs war. Hierbei wurde festgestellt, dass der in Augsburg gekaufte Anhänger des Gespanns in die Ukraine überführt werden soll. An dem Anhänger war ein österreichisches Händlerkennzeichen angebracht. Durch die hinzugezogene Nailaer Polizei wurden alle notwendigen Daten aufgenommen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, bis dem Fahrer deutsche Ausfuhrkennzeichen für den Anhänger vorliegen. Außerdem erhält er Anzeigen wegen Kennzeichenmissbrauch sowie Verstöße gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung und gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz. 
Berg. Ebenfalls kontrolliert wurde ein 27jähriger Spanier auf der A9 in Richtung Süden, der mit zwei spanischen Händlerkennzeichen nach Deutschland gereist ist, um einen nicht angemeldeten Sattelschlepper nach Spanien zu überführen. Auch seine Weiterfahrt wurde unterbunden, bis eine deutsche, gültige Zulassung vorliegt. Er erhält ebenfalls eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauch. 
Sicherheitsleistungen wurden von beiden LKW-Fahrern nicht erbracht.

Dreister Dieb entwendet Werkzeugmaschinen im Wert von ca. 450,-- Euro
Schauenstein. In der Zeit vom 09.05.2021, 11:00 Uhr bis 10.05.2021, 09:30 Uhr verschwanden aus einer Werkstatt/Lagerhalle in der Schulstraße verschiedene Werkzeugmaschinen. Der unbekannte Täter verschaffte sich über einen seitlichen Eingang Zutritt zur Lagerhalle und ließ Elektrowerkzeuge im Gesamtwert von etwa 450 Euro mitgehen.
Wer konnte den bislang unbekannten Langfinger beobachten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Pkw angefahren
Schwarzenbach/S.-  In der Nacht zum Mo., 10.05., wurde ein vor dem Anwesen Bahnhofstraße 22 geparkter Pkw der Diakonie Hochfranken vorne links angefahren. Der Verursacher fuhr, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro zu kümmern, einfach davon.
Hinweise zu der Verkerhsunfallflucht bitte an die Rehauer Polizei. 

Bienenstock gestohlen
Schwarzenbach/S.- In der Nacht zum So., 09.05., wurde im Lamitzgrund ein Bienenstock samt Inhalt im Wert von etwa 300 Euro von bislang Unbekannten  entwendet. Hinweise zu diesem Diebstahl bitte an die Polizei in Rehau unter Tel.: 09283/8600.

Bei Kontrolle Marihuana aufgefunden
Feilitzsch / Lkrs. Hof / BAB 72. Am Montagnachmittag kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der A72 bei Feilitzsch einen Kleintransporter mit Chemnitzer Zulassung. Im Rahmen der Durchsuchung wurden die Beamten im Gepäck des 37-jährigen Beifahrers fündig und beschlagnahmten eine geringe Menge Marihuana. Dieser muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Alkoholisiert unterwegs
Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F.. In der Montagnacht kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 34-jährigen Fahrzeugführer am Autohof in Thiersheim. Auf Nachfrage gab der Mann an, im Vorfeld alkoholische Getränke konsumiert zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Infolgedessen wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt und er musste sein Fahrzeug stehen lassen. Des Weiteren muss er nun mit einem Bußgeld, einem Fahrverbot sowie zwei Punkten in Flensburg rechnen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...