26. Mai 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Gegen Außenspiegel gestoßen und weitergefahren
Münchberg – Am Montagvormittag befuhr ein Omnibus die Kreisstraße HO 24, von Hildbrandsgrün kommend in Richtung Ottengrün. Kurz nach dem unbeschrankten Bahnübergang kam ihm ein Lkw mit roter Plane entgegen, welcher zu weit links fuhr.
Mit dem Außenspiegel stieß der Lkw gegen den „Toter-Winkel-Spiegel“ des Omnibusses. Hierbei  ging das Spiegelglas des Omnibusses zu Bruch. Trotz eines entstandenen Schadens von ca. 150 Euro setzte der Lkw ohne anzuhalten seine Fahrt fort und entfernte sich somit unerlaubt von der Unfallstelle.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstahl
Münchberg – Ein 27jähriger tschechischer Staatsbürger packte am  Montagvormittag in einem Verbrauchermarkt in der Sparnecker Straße Kosmetikartikel im Wert von knapp über 200,-- Euro in eine Sporttasche und wollte anschließend den Verbrauchermarkt über den Eingangsbereich verlassen, ohne die Waren zu bezahlen.
Dieses Vorhaben wurde jedoch von der Kassiererin bemerkt.
Der junge Mann erhält eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.

Auffahrunfall
Helmbrechts – Ein 53jähriger Audi-Fahrer befuhr am Montagnachmittag die Staatstraße 2194, von Helmbrechts kommend in Richtung Münchberg und wollte auf Höhe des Flugplatzes nach rechts abbiegen.
Dieses Vorhaben erkannte ein hinter ihm fahrender 83jähriger Audi-Fahrer zu spät und fuhr auf den vor ihm fahren Audi auf. Hierbei zogen sich der Unfallverursacher sowie seine Beifahrerin leichte Verletzungen zu.
Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 25000,-- Euro.

Fahrrad entwendet
Helmbrechts – In der Zeit vom 18.05.23 – 22.05,23 wurde aus einem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Schwarzenbacher Straße ein blau-schwarzes Mountainbike der Marke „Rockrider“ entwendet.
Der Wert des Mountainbikes liegt bei 380,-- Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Unter Drogen, ohne Fahrerlaubnis und mit Diebesgut unterwegs
Schwarzenbach/Saale.- Im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Industriegebiet wurde in der Nacht zum Montag gegen 00:30 Uhr ein 46jähriger tschechischer Opelfahrer kontrolliert. Nicht nur, dass er ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war, der Fahrer stand zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein positiver Schnelltest zog eine Blutentnahme im Krankenhaus nach sich. Bei der weiteren Durchsuchung des PKW wurde eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden sowie augenscheinliches Diebesgut – unter anderem Gesangsbücher und eine Angeltasche.

Gartenbank in Brand gesetzt
Schwarzenbach/Saale.- Montagabend gegen 20:15 Uhr bemerkten Anwohner in der Fleischgasse 2a, dass die vor dem Haus stehende Kunststoff-Bank in Brand gesetzt wurde, und konnten diese zügig löschen. Die Bank wurde hierbei dennoch massiv beschädigt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel.: 09283-8600

Geschwindigkeitsmessung in Helmbrechts
Gemeinde Helmbrechts, Ringstraße; Die Hofer Verkehrspolizei führte am Montag, im Zeitraum von 06.40 Uhr bis 11.40 Uhr, in der Ringstraße in Helmbrechts, eine Geschwindigkeitsmessung durch. In den fünf Stunden erfasste das Messgerät insgesamt 508 Fahrzeuge, wovon 31 zu schnell waren. Sieben Autofahrer erhalten ein Bußgeld, da sie die erlaubte Geschwindigkeit von 50 km/h erheblich überschritten haben und 24 Verkehrsteilnehmer müssen ein Verwarnungsgeld bezahlen. Am schnellsten fuhr ein älterer Herr aus dem Landkreis Hof. Er fuhr innerorts mit 83 km/h. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 180 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Pkw-Fahrer stößt in die Leitplanken und fährt weiter
BAB A 9, Gemeinde Helmbrechts; Mit einer Unfallflucht musste sich die Hofer Verkehrspolizei am Montag beschäftigen. Bereits am 3. Mai dieses Jahrs fuhr eine 78jährige Frau aus Sachsen mit ihrem Skoda Fabia auf der A 9 in Richtung Berlin. Auf Höhe der Anschlussstelle Hof/West wechselte die Dame zum Überholen auf die linke Spur, geriet dabei zu weit nach links in das Bankett und stieß schließlich in die Mittelleitplanke. Nach einem kurzen Stopp auf dem Standstreifen fuhr sie weiter, ohne den Schaden zu melden. Am Tag darauf bekam sie offenbar ein schlechtes Gewissen und sie meldete den Unfall bei der Polizei in ihrer Heimat. Das zuständige Polizeirevier in Sachsen übersandte den Sachverhalt zur weiteren Bearbeitung nun an die Verkehrspolizei in Hof. Tatsächlich fand sich an der Unfallörtlichkeit ein Schaden an der Leitplanke, weshalb den Beamten nicht anderes übrigblieb, als die Seniorin wegen einer Unfallflucht anzuzeigen. Der Schaden an ihrem Fahrzeug und an der Planke beträgt insgesamt etwa 3.200 €.

Brummifahrer hat Drogen dabei
BAB A 72, Gemeinde Feilitzsch; Am Montag, um 15.10 Uhr, überholte ein Brummifahrer vor den Augen einer Streifenbesatzung der Hofer Verkehrspolizei trotz Überholverbot auf der A 72 einen anderen Lastzug. Die Beamten stoppten den Sattelzug an der Anschlussstelle Hof/Töpen und überprüften Fahrer samt Fahrzeug. Dabei fanden die Beamten bei dem 25jährigen Kraftfahrer ein Tütchen mit Marihuana. Der 25jährige gab auch zu, dass er erst vor kurzem einen Joint geraucht hatte, was auch ein vor Ort durchgeführter Schnelltest bestätigte. Daraufhin musste sich der Lkw-Fahrer einer Blutentnahme unterziehen. Am Ende war das verbotswidrige Überholen noch das geringere Übel gegenüber einer Strafanzeige wegen des Besitzes illegaler Drogen und der Fahrt unter Drogeneinfluss. Für ihn war die Fahrt natürlich zunächst beendet.

Sattelzug brannte auf der A 72 aus
BAB A 72, Gemeinde Feilitzsch; Am Montag, um 19.30 Uhr, gingen bei der Polizei und bei der Integrierten Leitstelle Notrufe über einen brennenden Lkw auf der A 72 ein. Schon bei der Fahrt zum Einsatzort auf der A 72, zwischen den Anschlussstellen Hof/Töpen und Hof/Nord in Fahrtrichtung Westen, konnten die Beamten eine große Rauchsäule erkennen. Als sie schließlich auf der A 72 eintrafen, stand ein Sattelzug bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren aus Hof, Rehau, Feilitzsch, Trogen und Töpen konnten den Brand mit großem Einsatz erfolgreich löschen. Der 50jährige Lkw-Fahrer berichtete den Beamten, dass es während der Fahrt einen lauten Knall gab, sein Motor plötzlich ausging und sofort Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Er hielt sein Gefährt auf dem Standsteifen an, packte seine persönlichen Sachen rasch zusammen und brachte sich außerhalb des Führerhauses in Sicherheit. Schon während der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass in dem Auflieger 23 Palletten mit neuen Autobatterien transportiert wurden. Ein Großteil der Ladung wurde durch den Brand zerstört. Die notwendigen Umleitungsmaßnahmen für die Dauer der Löscharbeiten und der Bergung des ausbrannten Lkw dauerten bis spät in die Nacht hinein und wurden neben den Feuerwehren von der Autobahnmeisterei Rehau koordiniert. Der Schaden wird auf etwa 150.000 € geschätzt.

Keinen Führerschein und unter Drogeneinfluss
Schönwald / A 93.- Am Montag gegen 18 Uhr fiel einer zivilen Fahndungsstreife der Selber Grenzpolizei auf der A 93 zwischen Selb und Schönwald ein Mazda mit einer Zulassung aus dem Landkreis Reutlingen auf. Bei der Kontrolle des 38jährigen, im Landkreis Wunsiedel wohnenden Fahrers, gab dieser an, seinen Führerschien vergessen zu haben. Diese mehr als bekannte Ausrede glaubten die Polizisten nicht und eine Überprüfung ergab, dass er keinen hat. Da der Mazda-Fahrer auch noch Anzeichen von Drogenkonsum zeigte, führten sie einen Drogentest durch. Dieser verlief positiv. Der Mann hatte vor der Fahrt offensichtlich Marihuana konsumiert. Nach der Blutentnahme im Klinikum und der Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel konnte der Mann gehen. Er wird für seine Taten demnächst Post von der Staatsanwaltschaft erhalten. Auch der Fahrzeughalter bekommt eine Anzeige, da er einen Fahrer ohne Führerschein seinem Pkw gab.

Spiegel beschädigt und geflüchtet
HOF. Nach einer Berührung im Begegnungsverkehr fuhr am Montag ein unbekannter Autofahrer einfach weiter.
Kurz vor 23.20 Uhr befuhr ein 23-Jähriger mit seinem Hyundai die Hubertusstraße von Haidt kommend in Richtung Leimitz. In einer leichten Linkskurve kam ihm ein Unbekannter zum Teil auf dessen Seite entgegen. Deswegen berührten sich beide linke Außenspiegel und es entstand am Hyundai Sachschaden von geschätzten 300 Euro. Der Unbekannte setzte seine Fahrt unbekümmert fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Täuschungsversuch gescheitert
Hohenberg a.d.E.- Am Dienstagabend kontrollierte eine Fahndungsstreife der Grenzpolizei Selb am Ortseingang von Hohenberg einen VW Passat mit einer Zulassung aus Forchheim. Der 22jährige Fahrer gab den Polizisten seinen ausländischen Führerschein. Die Fahnder gaben sich damit nicht zufrieden und eine genau Prüfung ergab, dass dieser im Heimatland ungültig ist und somit in Deutschland auch keine Gültigkeit hat. Nach der Anzeigenaufnahme konnte die Fahrt fortgesetzt werden, der Beifahrer hat einen gültigen Führerschein.

Mehrere illegale Böller im Gepäck
Thiersheim / A 93.- Im Rahmen einer Schleierfahndungskontrolle durch eine Streifenbesatzung der Selber Grenzpolizei fanden die Polizisten mehrere illegale Böller. Ein 31jähriger Mann mit seinem Pkw war den Fahndern am Dienstagabend auf der A 93 aufgefallen. Bei der Durchsuchung fanden sie im Gepäck des Mannes dreizehn, in Deutschland verbotene, Böller. Nach der Beschlagnahme und Einleitung eines Strafverfahrens nach dem Sprengstoffgesetz durfte der Mann die Weiterreise antreten. Für seine Straftat wird er sich demnächst verantworten müssen. 

Unfallflucht auf Parkplatz
Rehau.- Ein am Dienstagabend zwischen 19:00 und 19:15 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Gerberstraße abgestellter roter Peugeot ist von einem unbekannten Fahrzeug an der Front angefahren worden. Es entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Da sich der Verursacher ohne seinen Pflichten nachzukommen von der Unfallstelle entfernte, bittet die Polizei Rehau Zeugen sich zu melden: 09283-8600.

Mehrere Firmeneinbrüche – Zeugen gesucht
SCHWARZENBACH A. D. SAALE, LKR. HOF. Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag brachen Unbekannte gleich viermal in verschiedene Firmengebäude in Schwarzenbach a. d. Saale ein. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstag, 7.30 Uhr,  drangen Unbekannte in eine Dachdeckerfirma in der Werner-von-Siemens-Straße ein. Diebesgut fanden sie hier nicht vor. Die Täter hatten es im selben Tatzeitraum auf eine Baufirma in der Lohbachstraße abgesehen. Hier erbeuteten sie knapp 300 Euro Bargeld. Ihren Streifzug setzten sie in der Rudolf-Diesel-Straße fort. In zwei ansässigen Firmen wurden zusammen zirka 230 Euro entwendet. Insgesamt entstand bei den Einbrüchen ein Sachschaden in Höhe von zirka 12.000 Euro.
Von einem Zusammenhang der Taten ist auszugehen. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Kripo Hof in Verbindung zu setzen.

Verkehrsteilnehmer gesucht
Naila. Die Nailaer Polizei sucht den Verkehrsteilnehmer, der am Dienstagmorgen an einem Verkehrsunfall mit erheblichem Blechschaden beteiligt war. Gegen 08:00 Uhr befuhr ein Lkw-Fahrer aus Fürth die Staatsstraße 2195 von Naila in Richtung Marxgrün. In einer langgezogenen Linkskurve kam ihm auf seiner Fahrspur ein grauer Skoda-SUV entgegen. Zu einer Berührung des fahrenden Pkw mit dem Lkw kam es nicht. Durch das Ausweichmanöver kam der Lkw jedoch nach links von der Straße ab und fuhr in den tiefliegenden Straßengraben. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Am Lkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000,-- Euro. Der entgegenkommende Verkehrsteilnehmer fuhr davon. Nun ermittelt die Polizei wegen Verkehrsunfallflucht. Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise. Zur Bergung des Lkw musste die Staatsstraße für ca. eine Stunde voll gesperrt werden.

Biomülltonne gestohlen
Lichtenberg. Ein Wohnanwesen in der Brauhausstraße wurde am Samstag von einem bisher unbekannten Langfinger heimgesucht. Der Diebe entwendete die Biotonne im Wert von ca. 45,-- Euro. Wer hat den Diebstahl in der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 16:30 Uhr beobachtet oder kann Hinweise zum Verbleib der Biotonne geben? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Drogen und Pistole beschlagnahmt
A9/Leupoldsgrün.- Auf dem Weg von München nach Polen waren am 24.05.2023, kurz nach Mitternacht, zwei 40-jährige Männer, als eine Streife der Autobahnpolizei den BMW der Beiden auf der A9 für eine Kontrolle stoppte.
Bei den Überprüfungen, die auf dem Gelände eines Autobahnparkplatzes bei Hof stattfanden, wurde bekannt, dass die zwei Männer von einer Baustelle in München in ihre polnische Heimat unterwegs waren. Außerdem blieb den Beamten nicht verborgen, dass die zwei 40-Jährigen als Drogenkonsumenten infrage kommen könnten.
Dem Fahrer boten die Beamten daher einen Drogentest an, den der Mann mit einem positiven Ergebnis auf die Wirkstoffe von Cannabis und Amphetamin absolvierte.
Es schloss sich eine Durchsuchung des BMW an, bei der eine Reihe kleinerer Mengen verschiedener Drogen zu Tage kam und von den Beamten beschlagnahmt wurde. So fanden die Polizisten neben Marihuana auch Amphetamin und Chrystal. Der Beifahrer hatte bei der nächtlichen Polizeikontrolle sogar eine Luftdruckpistole einstecken, die während der Durchsuchung auftauchte und von den Beamten beschlagnahmt wurde.
Der Fahrer musste sich in einem Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Außerdem verboten die Polizisten erst einmal die Weiterfahrt.
Gegen die beiden Drogenkonsumenten leiteten die Beamten Strafverfahren ein.

Blitzer bei Rehau
Rehau/LKr. Hof.- Die Kreisstraße HO4 wurde am 23.05.2023 dem Fahrer einer Honda aus Hof zum Verhängnis.
Die Verkehrspolizeiinspektion aus Hof hatte nämlich in den Nachmittagsstunden eine mehrstündige Kontrollaktion auf der schwach befahrenen Straße angesetzt. 462 Fahrzeuge wurden dabei in dem auf maximal 100 km/h begrenzten Abschnitt gemessen.
16-Mal löste der Blitz aus. Neun Temposünder kommen dabei mit einer Verwarnung davon, weil die Überschreitung noch als geringfügig eingestuft ist. Die restlichen Sieben bekommen Bußgeldanzeigen. So auch der 50-jährige Motorradfahrer aus Hof, der mit 173 km/h unterwegs war, als es blitzte.
Der Verkehrsverstoß wird nun mit einem Bußgeld von 700 Euro, zwei Punkten in Flensburg sowie einem Fahrverbot von drei Monaten bei dem Oberfranken zu Buche schlagen.

Solarsystem von Weide gestohlen
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Ein Solarsystem zur Speisung eines Weidezaunes entwendeten Unbekannte von Sonntag auf Montag von einer Wiese.
Der Stromkasten mit Solarpanel war an einem Erdspieß montiert und mit einem Vorhängeschloss gesichert. Die Diebe nahmen das Gerät zwischen Sonntag, 17.30 Uhr, und Montag, 15.45 Uhr samt Spieß mit. Auf der Weide, deren Zaun mit der Batterie gesichert war, befanden sich im Tatzeitraum keine Tiere, die dadurch hätten abhandenkommen können. Der Wert liegt im mittleren dreistelligen Bereich.
Zeugen, die Hinweise auf den Verbleib des Solarsystems oder die Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Neue Klamotten unterschlagen
HOF. Einen Beutel mit neu gekaufter Kleidung vergaß am Dienstagnachmittag ein Schüler im Vorraum einer Bank in der Altstadt.
Gegen 14.30 Uhr besuchte der Junge nach einem Einkauf in der Altstadt die Bank. Er legte dort eine Tüte mit neu gekaufter Kleidung im Wert von 150 Euro dort ab. Beim Verlassen der Bank vergaß er die Einkaufstüte. Als er dies drei Stunden später merkte und mit seinem Vater in der Bank nachsah, war die Tüte verschwunden.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Angekettetes Fahrrad gestohlen
HOF. Ein an eine Laterne befestigtes Damenrad entwendeten Unbekannte im Laufe des Dienstags in der Blücherstraße.
Zwischen 1 Uhr und 19.30 Uhr brachen die Diebe das Fahrradschloss, mit dem das Rad an die Laterne gekettet war, auf und nahmen das Damenrad der Marke „Kettler“ im Wert von etwa 350 Euro samt Schloss mit.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Viele Verstöße bei Durchfahrtskontrolle
HOF. Drei Bußgelder und 21 Verwarnungsgelder stellten die Polizisten am Dienstagvormittag im Bereich des Durchfahrtsverbotes in Neuköditz aus.
Nach Mitteilung von Anwohnern der Hofer Straße im Ortsteil Vogelherd würden dort ständig Verkehrsteilnehmer gegen das Verbot der Durchfahrt verstoßen. Deswegen positionierten sich Beamte der Polizeiinspektion Hof zwischen 10 Uhr und 12 Uhr und führten Verkehrskontrollen durch. Dabei trafen sie drei Lastwagen mit über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht an, die für den Verstoß gegen das Verbot jeweils 100 Euro plus Gebühren bezahlen müssen. Für 21 unberechtigt durchfahrende Autofahrer war ein Verwarnungsgeld von jeweils 50 Euro fällig.
Die Strecke dient für viele als Abkürzung zum Wertstoffhof. Die Polizei appelliert an die Verkehrsteilnehmer, die Strecke über die B173 zur Anfahrt dorthin zu nutzen.

Rauschgift aufgefunden
Münchberg – Ein 36-jähriger Pole wurde am Mittwochmittag von einer Münchberger Polizeistreife beim Autohof in der August-Horch-Straße als Mitreisender eines Pkw kontrolliert.
Bei der Durchsuchung seines Reisegepäcks konnten 0,6 Gramm Marihuana, Cannabissamen und diverse Rauschgiftutensilien aufgefunden und beschlagnahmt werden. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen, wurde ihm die Weiterreise gestattet.

Alkoholisiert am Steuer
Münchberg – Am Mittwoch, gegen 15:30 Uhr, wurde die Polizei Münchberg zu einem Unfall in die Helmbrechtser Straße an der Zufahrt zum Pendlerparkplatz gerufen. Ein spanischer Sattelzug bog dort von der Autobahn kommend zum Pendlerparkplatz ab. Als der 50-jährige Brummi-Fahrer aus Spanien merkte, dass er  dort nicht abbiegen hätte dürfen, legte er den Rückwärtsgang ein, übersah hierbei jedoch einen hinter ihm befindlichen BMW eines Ehepaares aus dem Erzgebirge. Der herbei gerufenen Streife entging ging jedoch nicht die Alkoholfahne des Truckers. Eine durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,52 Promille. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme im Klinikum Münchberg durchgeführt. Er musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro hinterlegen. Die Weiterfahrt wurde solange unterbunden, bis der Mann wieder nüchtern war.  An dem LKW entstand kein Sachschaden. Der BMW des Ehepaares wurde an der Front leicht eingedrückt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.   

Drei Fliegen mit einer Klappe…
Naila. Ins Netz ging den Beamten der Nailaer Polizei bei einer Verkehrskontrolle in den frühen Morgenstunden ein 40-jähriger Pole, bei dem eine Aufenthaltsermittlung vorlag. Bei der Überprüfung des Mannes wurde außerdem Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein anschließender Test zeigte ein Ergebnis von über 1 Promille, weshalb der Pole in eine Klinik zur Blutentnahme gebracht wurde. Auch der vorgezeigte polnische Führerschein hatte keine Gültigkeit in Deutschland, so dass sich der Mann nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit am Steuer verantworten muss.

Auffahrunfall mit hohem Sachschaden und zwei Leichtverletzten
Schwarzenbach am Wald. Ein 39-jähriger Mann aus Thüringen befuhr Mittwochnachmittag mit seinem Skoda die B 173 in Richtung Kronach, gefolgt von einem 48-jährigen Mann aus Mittelfranken, der mit seinem Kleintransporter auf gleicher Straße unterwegs war. Auf Höhe Schwarzenbach/Wald wollte der Thüringer nach links in einen Waldweg abbiegen. Der hinter ihm Fahrende bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Dabei entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro, der Kleintransporter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Beide Verkehrsteilnehmer erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurden vom BRK behandelt.

Kran streift Überleitungsstromkabel: Überhitzung/Brand
Schauenstein. Bei Dacharbeiten in der Schützenstraße durchtrennte ein Kran ein Starkstromkabel, welches abriss und auf zwei Wohnanwesen fiel. Dabei erhitzten auf einem Anwesen mehrere Dachziegel, die durch die Feuerwehr gekühlt werden mussten. Bei dem anderen Anwesen entzündete sich eine ca. 1 qm große Fläche der Dachholzunterkonstruktion und musste ebenfalls durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Gesamtschaden der Dächer sowie der beschädigten Leitung beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Drogensortiment in der Tasche
Hof / Bahnhof.- Am Mittwochmittag kontrollierte eine zivile Fahndungsstreife der Grenzpolizei Selb im Bahnhofsbereich in Hof einen 39jährigen Mann. Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich Hinweise, dass der Mann Drogen mit sich führt. Dies bestätigte sich bei der Durchsuchung, in der Hosentasche fanden die Polizisten in Alufolie gewickeltes Marihuana und Haschisch. Ein Tütchen mit einer sogenannten Kräutermischung hatte er ebenfalls noch einstecken. Die Drogen beschlagnahmten die Fahnder und nach der Anzeigenaufnahme konnte er seine Reise mit dem nächsten Zug fortsetzen.

Geparkter PKW angefahren
Rehau.- Am Mittwoch (24.05.) stellte ein 64jähriger gegen 08:15 seinen schwarzen Daimler am Parkplatz beim Basketballplatz in Waldhaus ab. Als er um 15:45 zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass es am hinteren linken Radkasten angefahren wurde. Der Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt. Wer Hinweise zum Verursacher geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel: 09283-8600

Mit Bus am Berg zu schnell
A9/Berg.- Fast 100 km/h hatte der 40-jährige Fahrer eines mit  Fahrgästen besetzten Omnibus aus Bremen auf dem Tacho, als er den sogenannten „Saale Abstieg“ am 24.05.2023, kurz vor 23 Uhr befuhr.
Auf dem kurvig und abschüssig verlaufenden Streckenabschnitt der A9 vor der Landesgrenze zu Thüringen gilt Tempolimit 60 Km/h für Schwerverkehr und Busse. Einer Streifenbesetzung der Autobahnpolizei aus Hof fiel die flotte Fahrweise des Bremers auf und die Beamten stoppten den Bus.
Den Berufskraftfahrer erwartet nun Post aus Bayern, denn für den Geschwindigkeitsverstoß sieht der Bußgeldkatalog eine Geldbuße von 400 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot vor.

Gras im Park geraucht
HOF. Personenkontrolle führt zu originellem Versteck.
Einer zivilen Streife der Polizeiinspektion Hof fiel am Mittwochabend, gegen 21.15 Uhr in einem Park in der Theresienstraße ein 17-Jähriger auf.
Als der 17-Jährige die Beamten erkannte sprang er von seiner Parkbank, auf der er soeben noch gemütlich saß, auf und versuchte zu Fuß zu flüchten, konnte aber eingeholt werden. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich dann auch der Grund für sein Verhalten fest. In seiner Umhängetasche wurden Rauschgiftutensilien mit Anhaftungen von Marihuana aufgefunden. Bei einer genaueren Kontrolle konnten in einem seiner Schuhe ein angerauchter Joint, sowie zwischen den Pobacken eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.
Der 17-Jährige wurde nach der erfolgten Sachbearbeitung in Absprache mit seiner Mutter vor Ort entlassen. Er muss sich demnächst wegen Besitzes von Betäubungsmitteln strafrechtlich verantworten.

Auto zerkratzt
HOF. Wie erst jetzt bekannt wurde, zerkratzte ein Unbekannter zwischen letzter Woche Montag, 18 Uhr, und letzter Woche Donnerstag, 14.30 Uhr, die Motorhaube und die Beifahrertür eines in der Bergstraße geparkten Seat. Der am Seat entstandene Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Durch Straßengraben und gegen Ortsschild gefahren
Regnitzlosau.- Eine Irrfahrt mehrere Meter durch den Straßengraben legte ein unbekanntes schwarzes Fahrzeug zwischen Mittwochabend (24.05.) 22:30 Uhr und Donnerstagmittag (25.05.) 13:30 Uhr in Schwesendorf hin. Auch einen Verkehrsleitpfosten und das Ortsschild überfuhr der Verursacher. Nach Sichtung der Spurenlage muss auch das Unfallfahrzeug bei dem Manöver beschädigt worden sein. Der Sachschaden an den Verkehrseinrichtungen beträgt 500 Euro. Wer im genannten Zeitraum etwas beobachtet hat oder Hinweise zum Unfallfahrer machen kann wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel.: 09283-8600

Drogensortiment im Rucksack
Thiersheim / A 93.- Am frühen Donnerstagabend kontrollierten Polizisten der Selber Grenzpolizei auf der A 93 an der Anschlussstelle Thiersheim einen Mercedes aus Niedersachsen. Im Verlauf der Kontrolle fanden die Fahnder beim 54jährigen Fahrer im Rucksack eine Dose mit Drogen. Der Mann hatte mehrere Joints, Marihuana und Tabak-Marihuana-Gemisch dabei. Das Rauschgift beschlagnahmten die Grenzpolizisten und leiteten ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. Glück für den Mann war, dass er vor Fahrtantritt keine Drogen konsumiert hatte, ein Drogentest verlief negativ. Er konnte seine Fahrt im Anschluss fortsetzen.

Zu schnell mit mangelhaften Bremsen
A9/Berg.- Einer Streifenbesatzung der Hofer Autobahnpolizei fiel am 26.05.2023, kurz nach 00.30 Uhr, ein Sattelzug mit spanischen Kennzeichen auf. Der Brummi war auf der A9 im Bereich des sogenannten Saale Abstiegs unterwegs, wo die Geschwindigkeit für den Schwerverkehr auf 60 km/h beschränkt ist.
Nach Feststellung der Beamten fuhr der 40-Tonner aber anscheinend um einiges schneller die kurvige Gefällstrecke der A9 vor der Landesgrenze nach Thüringen hinunter. Der Verdacht der Polizisten bestätigte sich bei der Anhaltung und Kontrolle. Denn anhand der digitalen Daten des 65-jährigen Fahrers aus Spanien war er um 23 km/h zu schnell gewesen.
Doch damit nicht genug. Denn bei der Sichtkontrolle der Bremsscheiben der Vorderachse fielen den Beamten massive Risse auf, die zu einer Verkehrsunsicherheit der Zugmaschine führen.
Folglich untersagten die Polizisten dem 65-Jährigen bis zur Behebung der Mängel die Weiterfahrt. Außerdem hinterlegte er eine Sicherheitsleistung wegen Ordnungswidrigkeiten.

Kollision zwischen Brummis
Berg/LKr. Hof.- Auf hundert Tausend Euro schätzen die Beamten der Verkehrspolizei aus Hof den Sachschaden, den ein Zusammenstoß zwischen zwei LKW am 25.05.2023 um 18.30 Uhr an der Anschlussstelle Berg verursachte.
Wie die Polizisten in den Unfallbericht notierten, fuhr ein unbeladener Holztransporter auf der Staatsstraße von Berg in Richtung B173. Ihm entgegen kam ein Sattelzug mit spanischen Kennzeichen, der an der Anschlussstelle Berg nach links in die A9 Richtung Berlin einfahren wollte.
Aus bislang ungeklärter Ursache setzte der 43-jährige Fahrer des Sattelzugs zum Abbiegen an und kollidierte frontal mit der Fahrerkabine des entgegen kommenden Holztransporters.
Weder der 47-jährige Fahrer des Holztransporters noch der Unfallverursacher wurden verletzt, jedoch entstand hoher Sachschaden an den beiden Brummis.
Im Bereich der Anschlussstelle kam es im Verlauf der Bergung der Unfallfahrzeuge zu Behinderungen. Der Unfallverursacher hinterlegte bei den Beamten eine Sicherheitsleistung wegen einer Ordnungswidrigkeit.

Ohne Führerschein am Steuer
A72/Feilitzsch.- Nervös reagierte ein 30-jähriger Autofahrer aus Polen bei der Frage nach seinem Führerschein.
Eine Zivilstreife der Hofer Verkehrspolizei stoppte den Mann am 25.05.2023 um 16 Uhr auf der A72 am Steuer seines Ford. Er befand sich in Begleitung eines 27-jährigen polnischen Landsmannes.
Einen Führerschein im Original konnte der Fahrer jedoch den Beamten nicht vorzeigen. Anstatt dessen zeigte er ein Bild seines Führerscheins auf seinem Smartphone.
Durch eine polizeiliche Überprüfung in Polen konnten die Fahnder herausfinden, dass dort kein Führerschein auf den 30-Jährigen ausgestellt ist. Somit war die Fahrt für ihn an Ort und Stelle beendet und die Beamten nahmen eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis auf.
Doch auch der 27-jährige Begleiter konnte das Auto nicht weiterfahren, obwohl bei ihm ein Führerschein vorhanden war. Die Beamten stellten nämlich erhebliche Alkoholisierung bei ihm fest. Die Fahrt der Beiden konnte somit erst weitergehen, als der Alkoholspiegel des 27-jährigen Führerscheininhabers den Wert Null erreichte.

Fünf Mal Fahrverbot am Kindergarten
Schwarzenbach a.W./LKr. Hof.- Auf 30 km/h ist die Geschwindigkeit auf der Geroldsgrüner Straße in Schwarzenbach am Wald im Bereich eines Kindergartens beschränkt.
Doch wie eine Messung der Hofer Verkehrspolizei am 25.05.2023 ergab, halten sich nach wie vor viele nicht an das Tempolimit. In fünf Stunden durchfuhren knapp tausend Fahrzeuge die Messstrahlen. 69-mal blitzte es, weil die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht beachtet wurde.
31 Temposünder werden noch mit einer Verwarnung davonkommen, nachdem ihr Verstoß noch als geringfügig eingestuft ist. In 38 Fällen werden jedoch Bußgeldanzeigen verschickt. Hier drohen dann neben dem Bußgeld noch mindestens ein Punkt in Flensburg sowie bei erheblichen Verstößen ein Fahrverbot.
So auch bei einem 50-jährigen Motorradfahrer, der mit über 80 km/h „geblitzt“ wurde. Mit 560 Euro Bußgeld, zwei Punkten und einem Fahrverbot von zwei Monaten wird sich der Biker nun wohl abfinden müssen.

Keine Erlaubnis für Pfefferspray dabei
Berg. Eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz handelte sich Donnerstagnacht ein 38-jähriger Pole bei einer Kontrolle in der Sieggrubenstraße ein. Bei der Überprüfung konnten die Beamten der PI Naila ein erlaubnispflichtiges Pfefferspray im Rucksack des Mannes feststellen. Dieses wurde sichergestellt.

Mit Alkohol am Steuer: Hoher Sachschaden und leicht verletzt
Berg. Ein 63-jähriger Mann aus dem Saale-Orla-Kreis war mit seinem SUV Donnerstagabend von Rothleiten in Richtung Schnarchenreuth unterwegs. In einer grundstücksbedingten Engstelle in der Hirschberger Straße fuhr der Mann zu weit rechts und touchierte den Treppenaufgang (Stufen und Mauerwerk) eines Anwesens. Zunächst fuhr er weiter, blieb aber anschließend im Kreuzungsbereich der Inastraße liegen. Verletzungen zog sich der Mann schließlich beim Aussteigen zu, als er von der Einstiegsleiste seines SUV rutschte und auf die Straße fiel. Aufgrund Alkoholgeruchs wurde ein freiwilliger Alkoholtest durchgeführt, welcher ein Ergebnis von 0,94 Promille lieferte. Der Mann wurde zur Blutentnahme in eine Klinik gebracht, das Fahrzeug musste abgeschleppt werden und der Führerschein wurde sichergestellt. Die Straße musste wegen ausgelaufener Betriebsstoffe durch die Feuerwehr gereinigt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rd. 6.700 Euro.

Fahrgastkontrollen in Zügen
Münchberg – Im Rahmen einer speziell angesetzten Kontrolle von Fahrgästen durch die Polizei Münchberg konnten etliche Straftaten aufgedeckt werden. Auch eine mit Haftbefehl gesuchte 21-jährige aus Hof ging den Beamten ins Netz. Durch die Zahlung der festgesetzten Geldstrafe konnte sie eine Inhaftierung anwenden. Bei weiteren kontrollieren Personen wurde Rauschgift gefunden. So hatte ein Ehepaar keine Skrupel Marihuana in einem Schraubglas für Babynahrung am Kinderwagen zu verstecken. Im Kinderwagen befand sich zu dieser Zeit das gemeinsame Kind. 3 LSD-Trips hatte ein 22 Jahre alter Amerikaner in seiner Handtasche verstaut. Er war auf dem Weg nach Berlin, um von dort nach Kanada zu fliegen.
Weiter wurden zwei Verstöße nach dem Aufenthaltsgesetz festgestellt. Ein Vietnamese hatte widerrechtlich gegen eine Aufenthaltsbeschränkung gehandelt und ohne Erlaubnis das Bundesland Sachsen verlassen. Ohne Ausweispapiere war ein Syrer in das Bundesgebiet mit dem Pkw am Vortag eingereist. So zumindest gab er dies gegenüber den Beamten an. Nach der Konfrontation mit dem illegalen Aufenthalts, äußerte dieser dann Asyl zu suchen.

Glücklicher Ausgang
Münchberg – Ein total beschädigter Pkw mit einem leicht verletzten 36-jährigen Fahrer war das Ergebnis einer Trunkenheitsfahrt am Donnerstagnachmittag. Der 36-Jährige Textiltechniker war kurz zuvor von seinem Arbeitsplatz in Münchberg in Richtung B289  losgefahren, um nach Untersteinach zu kommen. Auf Höhe von Poppenreuth fuhr dieser Schlangenlinien und befand sich zeitweise mit seinem Pkw, bis zur Hälfte seines Fahrzeugs, auf der Gegenfahrbahn. Dies beobachtete, ein hinter den „Schlangenlinienfahrer“ fahrender Zeuge. Dieser rief über Notruf die Polizei an, um dies zu melden. Kurz nach der Abzweigung nach Helmbrechts kam der Textiltechniker mit seinem Pkw nach rechts von der Straße ab und fuhr ca. 20 Meter im Straßengraben bis er wieder auf die Straße zurückkam. Hierbei überfuhr ein Kurvenschild. Trotzdem setzte er seine Fahrt fort bis es schließlich bei Pulschnitzberg im Straßengraben gegen eine Wasserunterführung stieß. Zum Glück hatte dieser bis dorthin keinen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Der 36-jährige wurde von vorbeikommenden Helfer aus seinem Pkw leicht verletzt befreit. Die eintreffende Streife begrüßte er freundlich mit Handschlag. Lallend gab er an keinen Alkohol getrunken zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest ergab jedoch eine anderes Bild der Dinge. Das Gerät zeigte einen Wert von Sage und Schreibe 2,88 Promille an. Aufgrund diesen Wertes wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt.   

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Culmitz
Naila informiert...

Ehrenzeichen und Urkunden für langjährige Treue

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...