23. Oktober 2020 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Illegal in Deutschland

Münchberg – Am Donnerstagmittag wurden von Beamten der Bundespolizei zwei albanische Brüder, 20 und 21 Jahre alt, auf dem Autohof einer Kontrolle unterzogen und an die Polizei Münchberg überstellt. Wie sich bei der näheren Abklärung zeigte, reisten die Männer bereits im Februar als Tourist in das Bundesgebiet ein. Folglich hätten die Männer aber nach spätestens drei Monaten wieder ausreisen müssen, da sie kein Visum beantragten. Die zwei Brüder müssen sich nun wegen eines Vergehens nach dem Aufenthaltsgesetz verantworten. Zudem konnte bei dem Älteren eine gefälschte italienische ID-Karte aufgefunden werden. Nach Durchführung aller strafprozessualen Maßnahmen, sowie insbesondere einer erkennungsdienstlichen Behandlung, wurden sie aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Beide wurden umgehend zur Ausreise aufgefordert. 

Falsche Kennzeichen angebracht, Drogen und gestohlene Kennzeichen dabei

Köditz / Lkrs. Hof / BAB A72 . Bei einer Kontrolle am Donnerstagmittag deckten die Fahnder der Grenzpolizei Selb gleich mehrere Straftaten bei einer Kontrolle auf . 

Gegen 12:10 Uhr geriet ein Audi mit Berliner Zulassung auf der A72 ins Visier der Schleierfahnder. Das mit drei Männern besetzte Auto konnte bei Köditz angehalten werden. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass an dem Audi Kennzeichen angebracht waren, die eigentlich für einen anderen baugleichen Audi bestimmt sind. Das war aber noch längst nicht alles, was die Polizisten entdeckten. Bei der Durchsuchung des Autos und des Gepäcks kamen dann geringen Mengen Rauschgift zum Vorschein, eine als unterschlagen gemeldete EC-Karte und schließlich noch weitere Kennzeichen, die als gestohlen gemeldet waren. 

Da jedem der drei Männer mindestens eine Straftat nachgewiesen werden konnte, ging keiner ohne Anzeige nach Hause. Alle drei bekommen in Kürze Post von der Staatsanwaltschaft. 

LKW-Fahrer ohne gültigen Führerschein unterwegs

Berg. Ein 63jähriger Kraftfahrer streifte Mittwochabend mit seinem Auflieger einen Betonpoller neben der Zapfanlage in der Sieggrubenstraße. Aufgrund von bereits bestehenden Altschäden wird die genaue Schadenshöhe noch ermittelt. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten jedoch fest, dass die für das Gespann benötigte Fahrerlaubnisklasse seit ca. 2 Wochen abgelaufen ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Mann erhält eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Auch der Halter des Gespanns erhält eine Anzeige wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ohne gültige Fahrerlaubnis

A 9 - Berg: Eine Streife des Zoll kontrollierte am Donnerstagabend an der Rastanlage Frankenwald einen Ingolstädter Opel.

Der 26-jährige Fahrer mit syrischen Wurzeln legte einen abgelaufenen internationalen syrischen Führerschein vor. Nachdem der junge Mann seit mehreren Jahren in Ingolstadt lebt, hätte er einen deutschen Führerschein benötigt. Die Überprüfung ergab, dass gegen ihn eine Versagung der Fahrerlaubnis bestand.

Deshalb nutzte es ihm auch nichts, dass er nun einen weiteren, zeitlich gültigen internationalen syrischen Führerschein aus einer Tasche zauberte. Dieser entpuppte sich zudem als gut gemachte Fälschung, die ihm angeblich sein Vater in Damaskus besorgt hat.

Er wird sich nun wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen. Seinen Opel musste er stehen lassen.

Geschwindigkeit überwacht

Berg: Rund 850 Fahrzeuge durchfuhren am Donnerstag innerhalb von sechs Stunden eine Lichtschrankenmessung der Hofer Verkehrspolizei in Berg.

Trotzdem mussten 59 Autofahrer beanstandet werden. Fünf waren so schnell, dass sie Bußgeld und Punkte erhalten. Der Schnellste war innerorts mit 79 Sachen unterwegs. Ihn erwarten knapp 110 Euro Bußgeld und ein Punkt.

Rauschgift gefunden

A 9 - Leupoldsgrün: Gut 10 Gramm Marihuana, eine geringe Menge Kokain und zwei Ecstasy-Tabletten fand eine Streife der Bundespolizei bei einer Kontrolle am Donnerstagnachmittag am Parkplatz Lipperts bei einem 26-jährigen Allgäuer.

Der junge Mann war zusammen mit drei weiteren Kollegen bei einer Rauchpause angetroffen worden.

Zuständigkeitshalber übernahm die Verkehrspolizei die Sachbearbeitung. Die Beamten beschlagnahmten das Rauschgift und erstatteten Anzeige. 

Biker kontrolliert

Naila. Mittwochnachmittag wurden im Ortsteil Marxgrün zwei Motorradfahrer im Alter von 28 und 21 Jahren kontrolliert. Die versierten Beamten stellten bei dem älteren Mann einen fehlenden Rückstrahler fest. Moniert wurden außerdem die zu kleinen Rückspiegel sowie ein verbauter offener Luftfilter. Bei dem zweiten Fahrzeug wurden Handguards aus scharfkantigem Metall angebracht, die kein Prüfzeichen aufwiesen und somit zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Der Mann erhält eine Anzeige wegen Verstoß gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung.

Fehlender Versicherungsschutz führt zur Entstempelung

Geroldsgrün. Im Ortsteil Langenbach konnte bereits in der vergangenen Woche ein PKW mit abgelaufenem Haftpflichtversicherungsschutz festgestellt werden. Nach Antreffen des 69jährigen Besitzers wurde das Fahrzeug entstempelt und der Fahrzeugschein eingezogen.

Trotz Führerscheinentzug mit dem PKW unterwegs

Naila. Ein 65jähriger Nailaer wurde Mittwochmittag mit seinem Fahrzeug in der Humboldtstraße ertappt, obwohl ihm die Fahrerlaubnis aufgrund Trunkenheit bereits seit Mitte August entzogen wurde. Der Mann erhält nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Weihnachtsbaum verunstaltet

Selbitz. Ein bislang unbekannter Täter schnitt in der Zeit vom 20.10.2020, 18:00 Uhr bis 21.10.2020, 07:00 Uhr mehrere Äste einer neben dem Dorfweiher stehenden Tanne ab. Diese sollte als Weihnachtsbaum aufgestellt werden und wurde dafür bereits vorbereitet. Nachdem der Baum überwiegend im oberen Bereich gestutzt wurde, findet er für Weihnachten nun leider keine Verwendung mehr. Sachdienliche Hinweise auf den Übeltäter nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Unter Alkoholeinfluss am Steuer

HOF. Ein 38-jähriger Hofer fuhr am Mittwochabend unter dem Einfluss von Alkohol mit seinem Fahrzeug im Stadtgebiet herum. Nun erwartet ihn Bußgeld, sowie ein Fahrverbot.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle hielt eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof den 38-jährigen VW-Fahrer um 22.45 Uhr in der Eppenreuther Straße an. Dabei stieg den Beamten sofort der Geruch von Alkohol in die Nase. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab ein Ergebnis von 1,34 Promille. Anschließend musste sich der Hofer einer Blutentnahme unterziehen. Seinen Führerschein und den Fahrzeugschlüssel  stellten die Ordnungshüter sicher.

Fahrzeugspiegel abgefahren

HOF. Sachschaden in Höhe von 200 Euro verursachte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Mittwoch an einem geparkten Skoda. Die Polizei Hof sucht Zeugen.

In der Zeit von 4.30 Uhr bis 13 Uhr parkte eine 50-jährige Frau ihren schwarzen Skoda Fabia in der Dr.-Enders-Straße. Als sie zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie fest, dass der linke Außenspiegel ihres Fahrzeuges beschädigt war. 

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Nach Unfall hagelt es Schläge

HOF. Erst verursacht ein 55-jähriger Hofer am Mittwochvormittag einen Verkehrsunfall und schlägt anschließend auch noch auf einen Zeugen ein. Nun erwartet den Mann eine Strafanzeige wegen Körperverletzung.

Der Hofer beauftragte eine Firma mit Baumschneidearbeiten. Auf Grund dieser Arbeiten musste der Mann gegen 9.15 Uhr seinen Audi in der Kulmbacher Straße an seine Grundstücksgrenze zur Seite fahren. Ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten, öffnete er beim Aussteigen die Fahrertür. In diesem Moment fuhr ein Kranwagen an dem Fahrzeug vorbei und stieß gegen die geöffnete Fahrzeugtüre. Es entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. 

Der Audi-Fahrer stieg aus und ging in den Innenhof seines Anwesens. Unvermittelt ging er auf einen dortigen Arbeiter los, trat ihn gegen das Bein und schlug ihn mit der Faust ins Gesicht. Der Mann erlitt dabei leichte Verletzungen.

Audi fährt in Schlangenlinien

HOF. Ein 65-jähriger Mann aus dem Landkreis Hof befuhr am Mittwochmittag in Schlangenlinien die Staatsstraße 2461. Die Polizei sucht mögliche Geschädigte des Schlangenlinienfahrers.

In der Zeit von 13.15 Uhr bis 13.30 Uhr befuhr der Mann mit seinem schwarzen Audi A8 mit tschechischer Zulassung die Staatsstraße 2461 von Konradsreuth in Fahrtrichtung Hof. An der Anschlussstellte Hof/Moschendorf fuhr er auf die Bundesstraße 15 in Richtung Rehau. Dabei fuhr der Audi-Fahrer des Öfteren auf die Gegenfahrbahn. Mehrere Fahrzeugteilnehmer mussten abbremsen oder ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem Audi zu verhindern. Ein Alkoholtest verlief negativ, seiner gefährlichen Fahrweise lag eine gesundheitliche Beeinträchtigung zu Grunde. 

Die Polizei Hof bittet Fahrzeugführer, die ausweichen oder bremsen mussten,  sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Baustellenabsperrung beschädigt

HOF. Bereits zum wiederholten Mal beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer die Absicherung einer Baustelle in der Wunsiedler Straße. Die Polizei sucht Zeugen.

Schon in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fuhr ein Verkehrsteilnehmer gegen die Absperrung der dortigen Baustelle. In diesem Fall ist der Verursacher bereits ermittelt worden. 

Nun fuhr erneut ein unbekannter Verkehrsteilnehmer, in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen, um 6.30 Uhr, gegen die Absperrbake der Baustelle. Dabei beschädigte er die komplette Absperrung der Baustelle. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerkannt vom Unfallort.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Ohne gültige Fahrerlaubnis

A 9 - Berg: Nur einen türkischen Führerschein konnte ein 47-jähriger Berliner mit türkischer Staatsangehörigkeit bei einer Kontrolle der Grenzpolizeigruppe am Mittwochnachmittag an der Anschlussstelle Berg der A 9 vorweisen.

Nachdem er sich bereits seit mehr als sechs Jahren in Deutschland aufhält hätte er seit langem einen deutschen Führerschein benötigt. 

Er wird sich deshalb wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen. Das Steuer seines Audi konnte ein Mitfahrer übernehmen.

Günstige Überführung unterbunden

A 9 - Berg: An der Rastanlage Frankenwald erkannte eine Motorradstreife der Hofer Verkehrspolizei am Mittwochnachmittag einen Opel, der mit italienischen Händler-Kennzeichen versehen war.

Grund genug für eine Kontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass der 54-jährige Italiener das Auto in Berlin gekauft hatte. Um sich die Kosten für ein deutsches Ausfuhrkennzeichen zu sparen, brachte er die italienischen Kennzeichen an.

Nun muss er sich doch um eine deutsche Zulassung kümmern. Zudem erhält er eine Anzeige wegen einer Vielzahl von Verkehrsdelikten, unter anderem wegen Kennzeichenmissbrauchs.

Rauschgift gefunden

A 9 - Münchberg: Jeweils eine geringe Menge Marihuana und Amfetamin fanden Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe am Mittwochnachmittag an der Anschlussstelle Münchberg-Süd bei einem 41-jährigen Polen.

Der Monteur war mit einem Kleintransporter auf dem Weg zur Arbeitsstelle in Ingolstadt. 

Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Rauschgiftbesitzes eingeleitet.

Geschwindigkeit kontrolliert

B2 - Töpen: Vier Stunden lang hat die Verkehrspolizei am Mittwoch die zulässige Geschwindigkeit von 80 auf der B 2 bei Töpen überwacht.

Von den insgesamt gut 1500 Fahrzeugen, die die Messstelle passierten, mussten 34 beanstandet werden. Zwei davon werden auch einen Punkt in Flensburg erhalten. Für die übrigen bleibt es bei einer Verwarnung.

Ladendieb schubst Zeugen und flüchtet

HOF. Eine Schachtel Zigaretten entwendeten zwei 15-Jährige am Dienstagabend aus einem Supermarkt. Auf seiner Flucht riss sich einer davon los und schubste einen Zeugen weg.

Gegen 17.45 Uhr ließen die beiden Jungen im Verbrauchermarkt in der Christoph-Klauß-Straße eine Schachtel Zigaretten aus dem Zigarettenspender einer unbesetzten Kasse. Etwas später schob der Eine die Schachtel dem Anderen über das Kassenband zu. Dieser steckte die Schachtel ein und wollte den Laden verlassen, ohne diese zu bezahlen. Ein Kunde hatte dies beobachtet und es einer Angestellten mitgeteilt. Die Mitarbeiterin sprach den 15-Jährigen an, woraufhin er versuchte zu flüchten. Als daraufhin der Zeuge den Dieb am Arm packte, riss er sich los und rannte davon. Den zweiten Täter hielten Angestellte bis zum Eintreffen der Polizeistreife fest. Auf der Dienststelle ermittelten später die Beamten den Namen des Geflüchteten.

Mobiltelefon aus Auto gestohlen

HOF. Die Nachlässigkeit einer 41-Jährigen nutzten unbekannte Diebe am Montagnachmittag am Marktkauf-Parkplatz und entwendeten ihr Handy aus dem unverschlossenen Auto.

In der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr war die Frau im Markt in der Schleizer Straße einkaufen. Sie hatte vergessen, ihren weißen VW Polo abzuschließen und ihr Mobiltelefon im Wert von mehreren hundert Euro auf dem Beifahrersitz liegen lassen. Diebe nahmen es an sich und entkamen damit in unbekannte Richtung.

Wer diesbezüglich etwas mitbekommen hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Mit über 1 Promille Alkohol am Steuer erwischt

Bad Steben. Am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr wurde ein 32jähriger Audi-Fahrer in der Steinbacher Straße kontrolliert. Dabei stellten die Polizeibeamten starken Alkoholgeruch fest. Ein daraufhin durchgeführter Alko-Test lieferte einen Wert von 1,42 Promille. Daraufhin musste sich der Mann einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Sein Führerschein wurde sofort sichergestellt und die Fahrzeugschlüssel der Ehefrau übergeben. Er erhält eine Strafanzeige.

Verkehrsteilnehmer mit orangefarbenem Mini Cooper gesucht

Selbitz. Ein ehrlicher 59jähriger Schadenverursacher, der Dienstagnachmittag gegen 13:45 Uhr die Hofer Straße stadteinwärts befuhr und nach rechts in den Mühlberg abbog, streifte vermutlich in der Engstelle einen dort geparkten Mini Cooper. Nachdem er sein Fahrzeug begutachtet hatte und auf den ersten Blick keinen Schaden festgestellt hatte, fuhr der Mann weiter. Später stellte er dennoch einen Schaden an seinem PKW fest und meldete dies der Polizei. Der Besitzer des geschädigten Mini Coopers sowie mögliche Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 in Verbindung zu setzen.

Pkw gegen Baum

Helmbrechts – Am Montagnachmittag befuhr eine 55jährige mit ihrem Pkw Smart die Kreisstraße von Helmbrechts in Richtung Ahornberg. Hierbei kam sie zunächst nach rechts ins Bankett. Beim Gegenlenken verlor sie die Herrschaft über den Pkw der dann nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dort prallte der Pkw gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.

Sicherheitsdienst bespuckt und beleidigt

Münchberg – Am Montag, gegen 07.30 Uhr, wollte eine bisher unbekannte Frau das Jobcenter betreten. Da sie keinen Termin hatte, wurde ihr der Zutritt durch einen Mitarbeiter des Sicherheitsdientes verwehrt. Dies erboste die ca. 35 bis 40jährige Frau offensichtlich dermaßen, dass sie den Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes auf übelste beleidigte und bespuckte. Wer kann Hinweise auf die bisher unbekannte Täterin geben? Hinweise bitte an die Polizei Münchberg.

Automatenaufbruch geklärt

Münchberg – Der Aufbruch eines Geldautomaten am Waschpark in der August-Horch-Straße im August 2016 konnte nun geklärt werden. Durch die damals am Automaten gesicherten Spuren konnte nun ein 33jähriger Pole als Täter ermittelt werden. 

Fahren ohne Führerschein

Münchberg – Am späten Montagnachmittag wurde im Stadtgebiet eine 39jährige Skodafahrerin kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Frau die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Betäubungsmittel aufgefunden

Münchberg – Am Dienstagabend wurde in der Wilhelmstraße ein 20jähriger Münchberger kontrolliert. Dabei wurde in der Kleidung des jungen Mannes ein Brocken Haschisch aufgefunden. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Unfallflucht

Zell/Grossenau – In der Ortsdurchfahrt Grossenau stieß vermutlich ein bisher unbekanntes land- bzw. forstwirtschaftliches Fahrzeug gegen die Dachrinne eines Anwesens. Diese wurde dabei beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 350 Euro. Wer kann Hinweise zum Unfallverursacher geben? Hinweise bitte an die Polizei Münchberg.

Rauschgift gefunden

A 9 - Leupoldsgrün: Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe kontrollierten am Dienstagmittag am Parkplatz Lipperts drei polnische Gastarbeiter, die auf der Heimreise gerade Pause machten.

Als der Beifahrer die Zivilstreife erkannte, ging er schnurstracks auf den in den Boden eingelassenen Abfallbehälter zu und warf etwas hinein. Mit Hilfe der Autobahnmeisterei Münchberg gelang es, die Zigarettenschachtel zu bergen.

Darin fanden die Beamten mehrere Marihuana-Blüten. Der 27-jährige wurde wegen Rauschgiftbesitz angezeigt. 

Nur einer zu schnell

Regnitzlosau: Nur ein Fahrzeug musste am Dienstag bei einer Lichtschrankenkontrolle der Verkehrspolizei in Regnitzlosau beanstandet werden.

Die Dame war mit 85 bei zulässigen 50 km/h aber so schnell, dass gegen sie neben einem Bußgeld von knapp 190 Euro und zwei Punkten auch ein einmonatiges Fahrverbot verhängt werden muss.

Illegale aufgegriffen

A 9 - Berg: Zwei Vietnamesen ohne Pass und Aufenthaltsberechtigung stellten Zollbeamte am Dienstag als Insassen eines Mietfahrzeuges an der Rastanlage Frankenwald fest.

Zusammen mit ihrem Fahrer wurden sie zur Sachbearbeitung an die Beamten der Verkehrspolizei übergeben.  

Der Fahrer, ein 32-jähriger Berliner mit vietnamesischen Wurzeln, war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ihre Reise war bis zur Abholung durch einen Ersatzfahrer beendet. Die Illegalen müssen sich bei der Ausländerbehörde in Berlin melden.

Zu hoher Lastwagen beschädigt Brücke und flüchtet

HOF. Die Höhenbeschränkung der Brücke im Quetschenweg beschädigte am Samstag ein zu hoher Lastwagen und fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Gegen 10.15 Uhr befuhr der Unbekannte mit einem Lastwagen von der Ernst-Reuter-Straße kommend, den Quetschenweg. An der Bahnunterführung, die bis maximal 2,70 Meter Höhe freigegeben ist, beschädigte er mit seinem Fahrzeug das Schild für die Höhenbegrenzung. Danach stieg der Fahrer aus und begutachtete die Beschädigung. Ohne sich weiter darum zu kümmern, fuhr er weiter. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Falschfahrerin auf der Bundesstraße

B15 / HOF. Aufmerksame Autofahrer versperrten einer 82-jährigen Falschfahrerin am Montagmittag den Weg und verhinderten dadurch Schlimmeres. Die Polizeiinspektion Hof sucht nach Verkehrsteilnehmern, die eventuell gefährdet wurden.

Gegen 11.25 Uhr fuhr die Seniorin mit ihrem Mercedes an der Auffahrt Moschendorf in Richtung Rehau auf die zweispurige Bundesstraße 15 auf. Dabei schlug sie gleich nach links ein und fuhr entgegen der Fahrtrichtung nach Hof. Entgegenkommende Autofahrer reagierten goldrichtig und versperrten ihr mit ihren Fahrzeugen den Weg. Eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife begleitete sie von der Bundesstraße. Bislang liegen keine Erkenntnisse vor, nach denen jemand zu Schaden kam oder gefährdet wurde. 

Wer diesbezüglich etwas gesehen hat oder selbst beeinträchtigt worden ist, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Geldbeutel aus Handtasche gestohlen

HOF. Einen Geldbeutel mit Bargeld hat ein Unbekannter am Montagabend aus der Handtasche einer Kundin im Einkaufsmarkt gestohlen.

Kurz vor 18 Uhr befand sich eine 56-Jährige in einem Markt in der Schleizer Straße. Dazu hängte sie ihre Handtasche an den Einkaufswagen. Nachdem sie diesen kurz aus den Augen gelassen hatte, bemerkte sie das Fehlen ihres Geldbeutels. Ein Dieb nutzte die kurze Zeit und nahm die Börse mit Bargeld in zweistelliger Höhe aus der Tasche.

Diebstahl auf der Baustelle

HOF. Werkzeug im Wert von über 2.000 Euro entwendeten Unbekannte am Wochenende aus einem Bauwagen von der Baustelle in der Kulmbacher Straße.

In der Zeit von Samstag bis Montag stiegen die Täter über ein Schiebefenster in den Bauwagen ein und entwendeten daraus mehrere Werkzeuge. 

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Geldbuße statt Haftbefehl

Issigau. Für die Zahlung eines Gesamtbetrages von 88,-- Euro entschied sich ein 42jähriger Mann, um einen Haftbefehl wegen einer begangenen Ordnungswidrigkeit abzuwenden. Dieser resultierte aus einer nicht bezahlten Geldbuße.

Glasscheibe beschädigt

Naila. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte Freitagabend zwischen 18:00 Uhr und Mitternacht die Glasscheibe einer Nebeneingangstür der Frankenhalle. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Pflanzkübel samt Inhalt entwendet

Schwarzenbach am Wald. Ein bislang unbekannter Langfinger entwendete im Ortsteil Döbra am Kirchplatz in der Zeit vom 18.10.2020, 16:30 Uhr bis 19.10.2020, 09:30 Uhr eine Buchsbaumeinpflanzung samt Pflanzkübel im Wert von ca. 50,-- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Ungeduld führt zu Verkehrsunfall

A 93 - Selb: Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag auf der A 93 bei Selb.

Ein 68-jähriger Mercedes-Fahrer wollte an der Anschlussstelle Selb-West auf die A 93 einfahren. Dies erkannte der Fahrer eines LKW mit Anhänger und wechselte auf die linke Spur, um dem Mercedes das Einfahren zu ermöglichen.

Sofort, als der Mercedes auf der rechten Spur war, setzte dieser zum Überholen eines vorausfahrenden LKW an. Dabei übersah er das links neben ihm fahrende LKW-Gespann. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß. 

Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit und konnten auf dem Seitenstreifen auf die Autobahnpolizei warten. Gegen den 68-jährigen Unfallverursacher wird nun wegen eines Fehlers beim Überholen ermittelt. 

Ohne Arbeitszeitnachweis 

A 9 - Leupoldsgrün: Spezialisten der LKW-Kontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten am Montagmittag am Parkplatz Lipperts einen türkischen Sattelzug.

Die Überprüfung der Aufzeichnungen des digitalen Kontrollgerätes ergab, dass der 34-jährige Fahrer innerhalb seines nachweispflichtigen Zeitraumes von 29 Tagen nur lückenhafte Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten vorweisen konnte.

Zur Verschleierung der tatsächlichen Zeiten hatte er auf einer Strecke von rund 825 Kilometern seine Fahrerkarte nicht gesteckt und damit die gesetzlich vorgeschriebenen Aufzeichnungen verhindert.

Ihn und den Verantwortlichen in seiner Firma erwarten Bußgeldbescheide in 4-stelliger Höhe. 

Geschwindigkeit überwacht

B 15 - Hof: Mit 146 bei zulässigen 100 km/h durchfuhr der Tagesschnellste eine Lichtschrankenmessung der Hofer Verkehrspolizei auf der B 15 bei Moschendorf.

Der 40-jährige Chevrolet-Fahrer muss mit einem Bußgeld von knapp 190 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Insgesamt mussten 53 Autofahrer beanstandet werden.

Marihuana und Pfefferspray beschlagnahmt

BAB 93/Gattendorf/Lkrs. Hof a. d. Saale -  Am Montagnachmittag kontrollierten  die Fahnder der Grenzpolizei Selb auf der BAB 93, bei Gattendorf, einen polnischen Kleintransporter. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten zunächst ein Pfefferspray ohne Kennzeichnung. Außerdem befand sich unter dem Fahrersitz ein Schraubverschlussglas mit einer geringen Menge Marihuana. Die verbotenen Gegenstände konnten dem 24-jährigen Fahrer zugeordnet werden. Das Pfefferspray als auch das Marihuana wurden beschlagnahmt und der Mann muss sich nun wegen der Straftaten nach dem Waffen- und Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Drogen im Blut und Anabolika im Gepäck

Münchberg - Bei einer Verkehrskontrolle wurde bei einem 23-jährigen Pkw-Fahrer drogentypische Merkmale festgestellt. Ein Test bestätigte diesen Verdacht. Angeblich hatte der Fahrer zwei Tage zuvor einen Joint geraucht. Die Untersuchung der 
Blutprobe wird zeigen, mit welchen Konzequenzen der Fahrer zu rechnen hat. Eine Fahrtuntersagung wurde ausgespochen, da alle Mitfahrer alkoholisiert waren oder keinen Führerschein besaßen. 

Einer der Mitfahrer war der Vater des 23-Jährigen. Bei der Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks wurden bei diesem eine große Anzahl an Tabeletten gefunden. Nach Angbaben soll es sich um „Vitamine für Kraft“ handeln. Ob es 

sich wirklich um Anabolika handelt, wird eine Untersuchung der Tabletten ergeben. Schon der Besitz von Anabolika ist ein Verstoß nach dem Antidopinggesetz.

Cannabispflanze und –samen im Gepäck

Münchberg – Cannabissamen und eine Cannabispflanze waren im Gepäck einer 21-jährigen Studentin aus Berlin. Diese war auf dem Nachhausweg und wurde in einem Fernreisebus einer Kontrolle unterzogen. Die Utensilien wurden sichergestellt.

Anhängerkupplung abmontiert

HOF. Das Zugmaul der Anhängerkupplung eines Wohnanhängers montierten unbekannte Diebe im Laufe der letzten Woche ab. 

In der Zeit von Mittwoch bis Sonntag machten sich die Diebe an einem in der Hermann-Löns-Straße abgestellten Wohnwagen zu schaffen. Von der Deichsel schraubten sie das Zugmaul für die Aufnahme der Kugelkupplung ab und entwendeten es. Dem Halter ist ein Schaden in vierstelliger Höhe entstanden.

Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.

Dieb im Seniorenheim

HOF. Zwei Geldbörsen mit einem dreistelligen Eurobetrag entwendete ein bislang Unbekannter im Laufe der letzten zehn Tage aus einem Zimmer des Seniorenwohnheimes in der Enoch-Widman-Straße.

Der Dieb schlich in der Zeit von Freitag, 09.10.20, bis Sonntag, 18.10.20, in einem günstigen Moment in das Zimmer eines 95-jährigen Heimbewohners und entnahm aus zwei verschiedenen Schubladen zwei Geldbörsen mit dem Bargeld. Damit entkam er in unbekannte Richtung. 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Fahrrad aus Hausflur gestohlen  

HOF. Über eine aufgehebelte Haustüre kamen am frühen Sonntagmorgen Unbekannte in den Hausflur eines Mehrfamilienhauses und nahmen von dort zwei Fahrräder mit.

Zwischen 0.15 Uhr und 0.40 Uhr drangen die Täter in das Haus in der Straße „Sophienberg“ ein. Im Flur entdeckten sie zwei Fahrräder, ein BMX und ein Mountainbike, und nahmen beide zunächst mit. Das BMX konnten Bewohner später etwas abgesetzt vom Tatort an einer Hauswand auffinden, vom Mountainbike im Wert von rund 200 Euro fehlt bislang jede Spur. Der Schaden an der Haustür wird mit etwa 500 Euro angegeben. 

Wer etwas Verdächtiges gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.  

Betrunken am Steuer

Rehau.- Am So., 18.10., gegen 02.00 Uhr wurde bei Wurlitz ein junger Pkw-Fahrer kontrolliert. Da den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen wehte, war ein Alkotest die Folge. Dieser ergab dann auch einen Wert von 1,6 Promille und damit war für den Betroffenen die Fahrt zu Ende. Er musste mit zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde an Ort und Stelle sichergestellt.  Neben dem Entzug seiner Fahrerlaubnis kommt auf den jungen Mann auch noch eine hohe Geldstrafe zu. 

Steinewerfer gesucht

Schwarzenbach/S.- Am So., 18.10., gegen 18.20 Uhr, hielten sich mehrere Jugendliche auf dem Dach des Erika-Fuchs-Hauses in der Bahnhofstraße auf.  Angeblich warfen diese auch Steine nach unten. Die Jugendlichen konnten dort nicht mehr angetroffen werden und Beschädigungen wurden vorerst nicht festgestellt.  Sollte jemand im Nachgang Beschädigungen an Gebäuden oder Fahrzeugen fesgestellt haben, oder Hinweise zu den genannten Jugendlichen geben können,  wird um Mitteilung an die Rehauer Polizei unter Tel: 09283/8600 gebeten.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Der erste letzte Tag
Buchvorstellungen

Ein Roadtrip, der Leben verändert: Zwischen Rettung und Chaos, zwei Fremde, ein Schicksal.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Yellow !
Tier der Woche

Yellow ist ein lieber Rüde, manchmal auch etwas sensibel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schulung „Hilfe beim Helfen“ wurde gut angenommen
Landratsamt Hof informiert...

Weitere Schulungstermine: 6., 7., 8., 11.5.2024, 9.00 bis 17.30 Uhr in der VHS Hofer Land

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie