6. Dezember 2023 / Naila informiert...

Gesundes Frühstück an der Grundschule Naila

Gesunde Ernährung steht im Vordergrund !

Naila - Im Jahr 2019 konnte das gesunde Frühstück in der Grundschule Naila zehnjähriges Bestehen feiern. Im Jahr darauf setzte die Corona-Pandemie den gesunden Schulstart an einem jeden Mittwoch vor Schulbeginn einen Schlussstrich. Im Februar dieses Jahres dann der Neustart und seit Oktober läuft es nach den Sommerferien wieder. „Start war mit einem Frühstück nur für die Erstklässler, um ihnen die Verhaltensregeln zu erklären“, erzählt Renate MacInnes, die Einzige von der „Urgruppe“. Das Angebot wird ausschließlich ehrenamtlich gestemmt, in den ersten Jahren durch die Frauenunion Naila auf Anregung und Bitte des damaligen Lions-Präsidenten Dr. Wolfgang Grafen.

Den Start machten damals die „Marlesreuther Frauen“ mit Marianne Schmidt, Erika Meitner und Ilse Benker. Das aktuelle Team setzt sich aus Jutta Schramm, Carola Manthey, Martina Steudtner und Renate MacInnes zusammen. „Bisher wurde das gesunde Schulfrühstück vom Lions-Club Naila-Frankenwald mit rund 1.000 Euro pro Jahr finanziert, aber durch die Verteuerung der Lebensmittel wurde auf 1.500 Euro aufgestockt“, berichtet Jutta Schramm.

Immer wieder kommen neue Schülerinnen und Schüler, ruhig und entspannt geht es zu. Renate MacInnes erklärt die Vorgehensweise: Bitte anstellen, jeder nimmt sich eine Schüssel und tut sich bitte nur so viel hinein, wie er zu essen vermag, denn es kann gerne ein, zwei oder auch drei Mal nachgeholt werden, nur wegwerfen wollen wir nichts. Erst die Cerealien, dann die Nüsse oder das Obst. Die Milch wird von den Damen selbst obenauf geschenkt. Als Getränk gibt es Apfelschorle. Zudem gibt es Gemüsesticks, wie Gurke und Karotte. „Hiervon wird sich auch gerne für die Pausen etwas mitgenommen.“ Es ist ein reich gedecktes Büfett mit sechs verschiedenen Cerealien obenauf herzhafte Zutaten mit verschiedenen Nüssen und auch sechs Obstsorten wie Melone, Banane, Apfel, Heidelbeeren und Weintrauben.

Jeden Mittwoch kommen die Damen um 6.45 Uhr in die Mensa, um in der Küche zu starten. Hier steht auch ein großer Vorratsschrank, um dessen Befüllung sich Lehrerin Ute Lindner, Fachberaterin Ernährung und Gestaltung, kümmert. „Das Obst und Gemüse wird von uns frisch gekauft und am Morgen mitgebracht.“ Ab 7.10 Uhr können die Kinder frühstücken – bis Schulbeginn. Auch Buskinder lassen es sich bereits ab 7.30 Uhr schmecken. „Immer Mittwoch fahren uns unsere Eltern und wechseln sich ab, damit wir auch in Ruhe frühstücken können“, verraten sie, grinsen und holen Nachschlag. Bei den Buskindern wird aber von den Lehrern auch mal ein Auge zugedrückt, wenn der Schulbus später kam und die Schüssel noch voll ist. „Aber wir schauen darauf, dass die Kinder pünktlich zum Unterricht gehen“, versichert Renate MacInnes und erklärt, dass das Abräumen der Tische die Aufgabe der Kinder sei. „Wir stellen eine Box parat, da kommen Schälchen, Becher und Löffel rein, das Spülen übernehmen wir.“ Mit dem Neustart nach Corona wird das gesunde Frühstück in der Mensa angeboten, zuvor war es im Schüler-Café. 1. Bürgermeister Frank Stumpf betont, dass die Stadt als Sachaufwandsträger die neue Mensa gerne für das gesunde Frühstück zur Verfügung stellt und dankt den „Lions-Club Naila-Frankenwald“, der sich immer wieder für das Wohle der Kinder einsetzt.

„Das gesunde Frühstücksangebot ist ja nicht nur Essen, sondern auch Pflege der Gemeinschaft und bietet einen tollen Start in den Schultag und bei dem einen oder anderen dann auch ohne Magenknurren, denn auch bei uns gibt es Kinder, die ohne Frühstück aus dem Haus gehen“, bilanziert 1. Bürgermeister Stumpf und bezeichnet das einmal wöchentliche Frühstücksangebot als „einen Segen“, dankt zugleich den Ehrenamtlichen, die es zuverlässig ermöglichen. Auch Renate MacInnes sieht das gesunde Frühstück als Treffpunkt für die Kinder. „Die Kinder genießen das lockere Zusammenkommen vor Schulbeginn, jeder setzt sich zu jedem und sie können sich austauschen.“ Durchschnittlich nutzen 70 Kinder das gesunde Schulfrühstück. 240 Grundschüler gibt es im Gesamten. Auch Schulleiterin Annette Schaumberg dankt den Damen in der Küche und „hinterm Tresen“ und weiß, dass das gesunde Schulfrühstück von den Schülerinnen und Schülern gerne angenommen wird. Auch die Kinder selbst sind dankbar und äußern dies. Heute steht natürlich der Bürgermeister im Mittelpunkt und die Schüler nutzen die Gelegenheit zum einem kurzen Plausch, freuen sich über den Besuch am Tisch und versichern, dass das Frühstück immer lecker sei. Derweil wird die Schlange kleiner, alle haben bereits einmal das Schälchen gefüllt. Manche gehen ein zweites Mal, wechseln die Sorte.

Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

Der erste letzte Tag
Buchvorstellungen

Ein Roadtrip, der Leben verändert: Zwischen Rettung und Chaos, zwei Fremde, ein Schicksal.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Yellow !
Tier der Woche

Yellow ist ein lieber Rüde, manchmal auch etwas sensibel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Start der Wachsaison 2024
Neues vom BRK Kreisverband Hof

Wasserwacht Bayern sichert den Sommer am und im Wasser

weiterlesen...
Bayernweiter Lärmaktionsplan: Zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung
Stadt Münchberg informiert...

Am 2. Mai 2024 startete die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung zur bayernweiten Lärmaktionsplanung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Straßensperrungen zum Nailaer Frühling am 12. Mai 2024
Naila informiert...

Wir bitten alle Anwohner:innen ihre Fahrzeuge außerhalb des Veranstaltungsbereichs abzustellen.

weiterlesen...