16. November 2023 / Landratsamt Hof informiert...

Gründerbrunch 2023

Viele Fragen rund um das Thema Existenzgründung standen im Mittelpunkt des vom Gründernetzwerk Hochfranken durchgeführten 8. Gründer-Brunch

Hof. Worauf muss ich bei einer Existenzgründung achten? Wo bekomme ich die hierfür notwendigen Informationen? Wie finanziere ich mein Vorhaben? Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Existenzgründung standen im Mittelpunkt des vom Gründernetzwerk Hochfranken durchgeführten 8. Gründer-Brunch.

Rund 30 Interessierte hatten sich hierfür im Digitalen Gründerzentrum Einstein1 eingefunden, um sich zum einen aus erster Hand zu relevanten Themen zu informieren und zum anderen auch die Gelegenheit zum Netzwerken zu nutzen. Hierfür waren u.a. die Experten der Wirtschaftsförderungen der Stadt Hof sowie der Landkreise Hof und Wunsiedel i. Fichtelgebirge, von LfA, IHK, Invest in Bavaria, Aktivsenioren, Einstein1 und von regionalen Wirtschaftsverbänden anwesend, um im persönlichen Gespräch zu informieren und Unterstützung anzubieten.

Im Mittelpunkt des Vormittags standen die beiden Impulsvorträge von Tim Röber (LINY-Bikes aus Bayreuth) und Thomas Rausch (Aerofoils GmbH aus Weißdorf), die aus der Praxis von ihren Gründungen berichteten und viele Tipps und Anregungen für die Anwesenden mitgebracht hatten.

So seien nach Aussage von Tim Röber viele Menschen gerne bereit, ihr Wissen weiterzugeben und zu unterstützen. Man dürfe sich nur nicht scheuen, diese anzusprechen und zu fragen.
Thomas Rausch verwies insbesondere auf die Wichtigkeit eines möglichst breiten Netzwerks, auf das man auch bei Problemen und in kniffligen Situationen verlässlich zurückgreifen könne.
Darüber hinaus sei es auch wichtig, die eigenen Pläne immer wieder zu überdenken sowie zu hinterfragen und wenn nötig anzupassen bzw. weiterzuentwickeln.

Neben den beiden Vorträgen bestand beim Gründerbrunch ausreichend Zeit, sich bei einem Imbiss mit den Referenten, den Fachleuten sowie den anderen Teilnehmern auszutauschen und Kontakte zu knüpfen, was auch intensiv genutzt wurde. 

Kurzinfos zu den Unternehmen der Referenten:

LINY-Bikes:

LINY-Bikes sind nachhaltige und unter dem Gesichtspunkt der Kreislaufwirtschaft entwickelte und produzierte Fahrräder. Besonderer Wert wird dabei auf eine lange Nutzungsdauer u.a. durch möglichst verschleißarme Komponenten sowie die Rückführung in den Kreislauf nach der Nutzungsphase gelegt.

Aerofoils GmbH:

Die Aerofoils GmbH stellt e-Foils – elektrisch angetriebene Surfbretter – im Premiumbereich her. Der Produktionsstandort befindet sich in Weißdorf im Landkreis Hof.

Foto: Landkreis Hof
Quelle: Landkreis Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Casper !
Tier der Woche

Es muss richtig liebevoll und kuschelig sein und die Leute müssen auch für mich Zeit haben!

weiterlesen...
Sie wird dich finden
Buchvorstellungen

Thriller - Der packende Höhepunkt der Bestseller-Reihe von Freida McFadden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Generationswechsel in der Physiotherapie-Praxis Gröger in Naila
Naila informiert...

Ab dem 2. Januar 2025 übernimmt Lukas Neumann die Leitung der Praxis.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hospiz- und Palliativarbeit in Oberfranken
Landratsamt Hof informiert...

Online-Veranstaltung für pflegende Angehörige und Interessierte

weiterlesen...