16. Juli 2022 / Helmbrechts informiert...

Wir bauen Kartoffeltürme

Helmbrechts informiert ...

Helmbrechts. Ein Kartoffelturm ermöglicht es, Kartoffeln platzsparend auf kleinem Raum im Garten oder auf dem Balkon anzubauen.

Im Rahmen des Projekts Umweltschule startete die offene Ganztagschule der Mittelschule Helmbrechts die Aktion: „Wir bauen einen Kartoffelturm!“

Um dieses aufwendige Projekt zu verwirklichen, wurde der Bauhof Helmbrechts um Unterstützung gebeten. Die positive Rückmeldung löste große Freude aus. Das Team des Helmbrechtser Bauhofs hatte bereits hervorragende Vorarbeit geleistet. Um die Arbeitssicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, waren die Bretter bereits zugesägt und für die teilweise komplizierten Arbeitsschritte extra Montagehilfen angefertigt.

Es konnte sofort losgelegt werden und fünf Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 waren mit Begeisterung am Schrauben, Schleifen und Tackern. Nach zwei Nachmittagen Arbeit waren die Werkstücke fertiggestellt. Handwerkliche Fähigkeiten wurden entdeckt und vertieft, außerdem erhielten die Kinder und Jugendlichen einen Einblick in die Vielseitigkeit des Schreinerberufs.

Das Aufstellen der Kartoffeltürme im Schulhof und das Befüllen mit Erde und Setzkartoffeln war ein voller Erfolg, an dem sich alle mit Begeisterung beteiligten. Dieses tolle Projekt kam bei der gesamten Schulfamilie so gut an, dass schon eine Wiederholung in Planung ist.

Foto: Stadt Helmbrechts
Quelle: Stadt Helmbrechts

Meistgelesene Artikel