23. Juli 2018 / Allgemeines

SSN+ - seit 10 Jahren ein erfolgreiches Team

Förderbescheid über 400.000 Euro überreicht

SSN+ - seit 10 Jahren ein erfolgreiches Team

Naila - Unter dem Begriff "Zukunftsallianz SSN+" kann sich noch nicht jeder etwas vorstellen. Dabei stehen die drei Anfangsbuchstaben der Städte Schwarzenbach a.Wald, Selbitz und Naila in Verbund mit dem Plus-Zeichen für eine wirtschaftlich gute Zusammenarbeit und eine sehr erfolgreiche gemeinschaftliche Entwicklung. Die Kommunen haben sich vor 10 Jahren unter diesem Begriff zusammengeschlossen, um erfolgreich Stadtentwicklungsprojekte umzusetzen und auch auf mehr öffentliche Fördermittel zurückgreifen zu können. Ein Projekt dabei soll es den Kommunen ermöglichen, mit Hilfe eines Immobilienfonds alte Gebäude wieder zu sanieren und auch technisch auf einen modernen Stand zu bringen, damit sie wieder marktüblich bewertet werden können. In diesem Projekt des Stadtumbaumanagements, welches als Schnittstelle zwischen den drei Städten dient, arbeiten Gunter Schramm und Dominik Biller zusammen. Zur weiteren Abstimmung dient eine Lenkungsgruppe, die aus den Bürgermeistern und zentralen Mitarbeitern der Stadtverwaltungen besteht. In diesen Tagen traf man sich nun zur bereits 50. Lenkungsgruppensitzung im "GleisEins" im Bahnhof in Naila. Zu der Sitzung konnte auch Stefan Krug von der Regierung von Oberfranken begrüßt werden, der einen Förderbescheid für den Immobilienfond von 400.000 Euro überreichen konnte.

Was bereits unter anderem mit Hilfe von Fördermitteln entstanden ist, zeigte dabei eine Bildpräsentation von Günter Schramm. So wurden im Teilprojekt „Wohnen und Ortsbild“ in Schwarzenbach a.Wald in der Hans-Richter Str. alte Gebäude zurückgebaut und neuer Wohnraum geschaffen. Auch die Errichtung eines Parkdecks in der Stadt wurde aus dem Fonds finanziert. In Selbitz wurde eine neue Mitte mit Aufwertung des Bereichs am Anger geschaffen. In Naila wurde ein Gebäude saniert und an den örtlichen Biomarkt vermietet. Auch der Tourismus wurde aufgewertet, mit dem neuen touristischen Zentrum im Bahnhof Naila. Dazu wurde der Döbraberg-Selbitztal-Radweg neu gestaltet mit gleichzeitiger Sanierung der Bogenbrücke und das Jugendprojekt „KULT 17“ im Philipp-Wolfrum Haus in Schwarzenbach a.Wald realisiert. Alles sind herausragende Beispiele einer erfolgreichen interkommunalen Zusammenarbeit.

Privatpersonen, die sich über die Verwendung der Fördermittel informieren wollen, sind eingeladen die Sprechstunden zu besuchen. Zeiten und weitere Infos sind auf der dafür extra eingerichteten Internet-Seite www.SNN-PLUS.de zu finden

Bildunterschrift: Stefan Busch (1. Bürgermeister der Stadt Selbitz), Stefan Krug (Regierung von Oberfranken), Guter Schramm, Frank Stumpf (1. Bürgermeister der Stadt Naila), Reiner Feulner (1. Bürgermeister der Stadt Schwarzenbach a.Wald) und Dominik Biller.

Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

Der erste letzte Tag
Buchvorstellungen

Ein Roadtrip, der Leben verändert: Zwischen Rettung und Chaos, zwei Fremde, ein Schicksal.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Yellow !
Tier der Woche

Yellow ist ein lieber Rüde, manchmal auch etwas sensibel

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...