26. November 2018 / Allgemeines

Sonderausstellung Ballonflucht im Museum Naila beendet

Am vergangenen Sonntag ging nun die Sonderausstellung zu Ende

Sonderausstellung Ballonflucht im Museum Naila beendet

Naila - Auch nach fast 40 Jahren ist das Interesse an der Flucht der Familien Strelzyk und Wetzel von Pößneck in der ehemaligen DDR nach Naila ungebrochen. Am vergangenen Sonntag ging nun die Sonderausstellung „Ballon“ im Museum in Naila zu Ende. Aus diesem Anlass zeigte Museumsleiter Wolfgang Brügel abermals die Filme „Der Wind kommt von Norden“ mit Günter Wetzel und den Originalfilm „Wir sind im Westen“ von Gerd Rauner. Beide waren auch persönlich vor Ort. Rauner dokumentierte dabei auch die Originalaufnahmen aus dem Jahre 1979. Das Museum selbst war bis auf den letzten Platz gefüllt, auch 2. Bürgermeister Adolf Markus war unter den Gästen.

Hermann Spörl, der als Polizist in der Nacht im Jahr 1979 Dienst in der Wache in Naila hatte, berichtete davon, dass um kurz nach 2.00 Uhr Nachts Telefonanrufe von Passanten eingingen, die von einem Ufo über Naila berichteten. Aufgrund dieser Meldungen machte sich eine Streife auf den Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Kollegen berichteten dann schnell von einem Licht am Himmel über dem Gebiet des Finkenflugs, welches immer wieder an und aus ging. Bereits kurze Zeit später war die Ursache hierfür geortet. Die Beamten fanden dort den mittlerweile berühmten Ballon mit zwei Familien, denen die spektakuläre Flucht über die Grenze gelungen war.

Zur Filmvorführung war auch Marc Spohr vom Haus der Bayerischen Geschichte, welches im Mai 2019 in Regensburg seine Tore öffnet, gerne nach Naila gekommen. Das Haus in der Oberpfalz erhält zur Eröffnung den Ballon für die Dauer von zweieinhalb Jahren als Leihgabe der Stadt Naila. Dort wird er ein Teil der Ausstellung zur 200-jährigen Geschichte Bayerns darstellen.

Übrigens: Wer den Film „Der Wind kommt von Norden“ mit Günter Wetzel noch nicht kennt, kann sich diesen in voller Länge über das Internet-Portal „Youtube“ ansehen.

Foto: Bei der Abschlussveranstaltung zur Sonderausstellung "Ballon" im vollbesetzten Museum Naila waren auch die Zeitzeugen Gerd Rauner, Hermann Spörl und Günter Wetzel unter den Gästen.

Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

Der erste letzte Tag
Buchvorstellungen

Ein Roadtrip, der Leben verändert: Zwischen Rettung und Chaos, zwei Fremde, ein Schicksal.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Yellow !
Tier der Woche

Yellow ist ein lieber Rüde, manchmal auch etwas sensibel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schulung „Hilfe beim Helfen“ wurde gut angenommen
Landratsamt Hof informiert...

Weitere Schulungstermine: 6., 7., 8., 11.5.2024, 9.00 bis 17.30 Uhr in der VHS Hofer Land

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...