26. November 2018 / Allgemeines

Erster Deutscher  Lebkuchenmarkt zum 3. Mal in Rehau

Vom 30. November bis 02. Dezember 2018

Erster Deutscher  Lebkuchenmarkt zum 3. Mal in Rehau

Hof  - Vor zwei Jahren startete der erste Deutsche Lebkuchenmarkt auf dem Maxplatz in Rehau – und wurde ein voller Erfolg. In Anknüpfung an diese Erfolgsgeschichte werden vom 30.11.2018 – 02.12.2018 nun zum dritten Mal wieder Lebküchner aus den verschiedensten Regionen und Ländern ihre Waren anbieten.

Freitag            16.00 – 20.00 Uhr
Samstag         13.00 – 20.00 Uhr
Sonntag         13.00 – 20.00 Uhr

Die Lebkuchenherstellung hat eine lange, bereits im Jahr 350 v. Chr. beginnende Tradition. Sie ist vielerorts Teil der lokalen und ursprünglichen Backkultur. Zu den Grundzutaten eines jeden Lebkuchens gehören Honig, Nüsse und edle Gewürze. All dies machte den Lebkuchen zu einem Backwerk, welches für die Gesunden eine Speise war, um bei Kräften zu bleiben und für die Kranken um wieder zu Kräften zu kommen. Deshalb nannte man ihn auch Lebenskuchen.

Namhafte Bäckereien und Konditoreien nehmen am Lebkuchenmarkt teil. Unter anderem die in Weißenstadt ansässige Lebkuchen-Manufaktur LEUPOLDT. Das im Jahr 1905 gegründete Familienunternehmen gehört zu den bekanntesten Lebkuchenherstellern in der Region. In dem, bereits in dritter Generation geführtem, Familienunternehmen wird mit viel Liebe zum Detail produziert. 

Außerdem das Unternehmen FRANK Lebkuchen aus Arzberg.  Das 1865 gegründete Unternehmen steht bereits seit 150 Jahren für die, von hoher Qualität geprägter Produktion von Elisen-Lebkuchen. Diese werden nach wie vor nach altem Rezept hergestellt.

Weit über die Grenzen der Region bekannt sind die Lebkuchen der, ebenfalls vertretenen, Bäckerei Rosner aus Waldsassen. Die Bäckerei besteht bereits seit 1757 und versendet ihre in der gläsernen Lebkuchenmanufaktur hergestellten Spezialitäten. Laut Fürstin Gloria von Thurn und Taxis stellt die Bäckerei Rosner „die besten Lebkuchen der Welt“ her.

Ein ebenso renommierter Hersteller von traditionellen Elisen-Lebkuchen ist die Lebkuchen-Konditorei Hatzel aus Selb. Dort werden heute in dritter Generation Lebkuchen nach dem Originalrezept des Unternehmensgründers Lorenz Hatzel hergestellt. Für ihren feinen Geschmack wurden die Elisen-Lebkuchen aus dem Hause Hatzel bereits in der „Berliner Morgenpost“ und dem „Stern“ gewürdigt. Aufgrund ihrer herausragenden Qualität werden die Produkte der Konditorei Hatzel auch in dem weltbekannten Kaufhaus KaDeWe und der Galerie Lafayette verkauft.

Zu den internationalen Teilnehmern zählt das, in der tschechischen Stadt Loket, betriebene Café Galerie Cafe Loket. Hier zählen handgemachte Lebkuchen zu den Spezialitäten. Dieses Jahr beteiligt sich zum zweiten Mal auch eine polnische Bäckerei aus unserer Partnerstadt Oborniki. Es gibt polnische Lebkuchen und traditionelle Gebäcke.

Die Firma Horst Gollner & Sohn Bäckerei KG wurde im Jahr 1870 gegründet. Seit Jahren produzieren sie im Winter auch köstliche Lebkuchen. Der Bäckermeister Horst Gollner hat die Bäckerei im Zentrum Arzbergs 1981 übernommen und führt diese nun in der 5. Generation mit seinem Sohn, Bäckermeister Alexander Gollner, erfolgreich fort. Sie zeichnen sich durch die noch handwerklich hergestellten Waren aus.

Weitere Lebkuchenmanufakturen:

Backhaus Kutzer aus Konnersreuth

Das Backhaus Kutzer ist nicht nur irgendein mittelständiges Unternehmen, sondern ein Familienbetrieb mit Herz. Backen mit Liebe seit 1779. Ein echter Genuss - die handgefertigten Elisenlebkuchen aus der Lebkuchenmanufaktur.

Beck um’s Eck aus Rehau

Backen mit Ruhe und Liebe, moderne Rezepturen nach den Ansprüchen des traditionellen Bäckerhandwerks. Zutaten aus der Region, von Hand verarbeitet und täglich frisch zubereitet, sind der Garant für die Qualität der Produkte. Qualität die man schmeckt!

Holzofenbäcker Müller aus Oelsnitz

Ob Kuchen, Brot, Lebkuchen oder auch Deftiges, alles wird liebevoll handgefertigt. Auf den Märkten ist der Holzofen immer mit dabei, um leckerste Backwaren ofenfrisch zu servieren.

Holzofenbäckerei Stelzer aus Geroldsgrün/Langenbach

Holzofenbrot gebacken wie zu Großmutters Zeiten, im selbstgebauten Holzbackofen und mit regionalen Zutaten. Die besondere Auswahl an handgefertigten Lebkuchen überzeugt durch ihren Geschmack.

Konditorei Frey aus Münchberg

Das idyllisch im Panorama der Stadtkirche gelegene Cafe mit Konditorei wird in der 4. Generation geführt. Das Bestreben ist es, dem Gast nur das Beste zu bieten. Deshalb wird bei der Herstellung der Konditorei-Spezialitäten mit viel Sorgfalt gearbeitet. Die Produkte werden nach traditionellen Hausrezepten unter Verwendung von besten natürlichen Zutaten, ohne künstliche Zusatzstoffe hergestellt.

Krestationen aus Oberkotzau

Nina Krestan bietet etwas ganz Besonderes: Sie fertigt individuelle Pralinen, Schokoladentafeln oder Figuren zu besonderen Anlässen oder auch zum eigenen Genuss. Auch ihre Lebkuchen sind besondere, handgefertigte Genüsse.

Bäckerei Reinel aus Hof

Die Bäckerei Reinel aus Hof wurde im Jahr 1900 gegründet und ist seither immer im Familienbesitz. Mittlerweile wird das Unternehmen in der fünften Generation geführt. Bis heute wird nach überlieferten Rezepten des Urgroßvaters gebacken. Handwerk ist bei der Bäckerei Reinel noch wörtlich zu verstehen, alle Produkte werden in echter Handarbeit hergestellt.

Angeboten werden natürlich nicht nur die traditionellen Lebkuchen, sondern auch vielfältige weitere Produkte rund um das Thema Lebkuchen. Unter anderem Lebkuchen- Glühwein, Schokolade und weitere Naschereien. Ergänzt durch ein breites Angebot an vielfältigem Weihnachtsgebäck wie Plätzchen und Stollen, Zimtsterne, Butterplätzchen und Baumkuchen bleibt kein kulinarischer Weihnachtsgenuss offen. Dieses Jahr findet auch eine Wunsiedler Weihnachtsspezialität den Weg nach Rehau, die Pfeffernüsse der Konditorei Luitpold. Zu finden sind diese am Glühweinstand von Wolfram Werner.

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder die „Lebkuchenbratwurst“, „Lebkuchen Creme Brülee“, “Forelle im Lebkuchenbierteig“ und „Wildwurstfrikadellen in Punschsauce“.  

Besonders das Rahmenprogramm wartet mit einer Serie von Höhepunkten auf: Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister wird die traditionelle  Weihnachtsbeleuchtung erstmalig in Betrieb genommen, was das weihnachtliche Ambiente unterstreichen wird. Auch die Skihütte öffnet in diesem Jahr das erste Mal ihre Türen. Die Eröffnung des lebendigen Adventskalenders findet ebenfalls im Rahmen des Lebkuchenmarkts statt. Hänsel, Gretel und die Hexe werden die Kinder mit Geschenken erfreuen. Die Bäckerei Beck um‘s Eck aus Rehau bäckt Lebkuchen frisch vor Ort und Kinder können die Lebkuchen auch gleich verzieren. Die  Konditormeisterin Nina Krestan backt vor Ort Walnuß-und Kartoffellebkuchen. Die Eisschnitzerin Stephanie Huber zeigt eindrucksvoll, welche Skulpturen sie aus Roheisblöcken zaubern kann. Musikalisch und künstlerisch ist auch einiges geboten, Christian Martius, bekannt aus DSDS, tritt am Sonntag mit dem „Evergreen Express“ auf.

Quelle: Stadt Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Casper !
Tier der Woche

Es muss richtig liebevoll und kuschelig sein und die Leute müssen auch für mich Zeit haben!

weiterlesen...
Advent, Advent, die Mama rennt
Partner - News

Wie die Gesellschaft und die eigenen Ansprüche Frauen ausbrennen können

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

VdK lud zum vorweihnachtlichen Beisammensein
Allgemeines

Treffen des VdK Bad Steben

weiterlesen...
IHK ehrt Absolventinnen und Absolventen aus Hof
Allgemeines

Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort

weiterlesen...