19. September 2019 / Allgemeines

Filmvormittag im Mehrgenerationenhaus der Diakonie Hochfranken

Urga - Eine Freundschaft wächst

Hof - Das Mehrgenerationenhaus der Diakonie Hochfranken lädt am Sonntag, 13. Oktober zum nächsten Filmvormittag mit Robert Isaak ein. Beginn ist um 11 Uhr im MGH in der Sophienstraße 18a. Gezeigt wird der russische Film „Urga“ von 1991. Er wurde bei den Filmfestspielen in Venedig und Köln ausgezeichnet und spielt in der Steppe der Mongolei.

Urga ist zunächst nur die Bezeichnung eines Tierfanggerätes (ein langer Stock, an dem ein lasso-artiges Seil befestigt ist), steht aber im Film als Symbol für die Liebe, für ein Lebensgefühl, für die Weite der mongolische Steppe und für die Naturverbundenheit ihrer Bewohner. Wunderbare Bilder, sympathische Darsteller und einfache, aber beeindruckende filmische Mittel sorgen für Unterhaltung.

Ein mongolischer Viehhirte lebt mit seiner Familie in der Einsamkeit der Steppe, in der nur ab und zu ein betrunkener Onkel aus der Stadt eintrifft. Hier existiert die Zivilisation nur in Form eines Schweizer Taschenmessers oder einer Plastiktrompete. In dieser Abgeschiedenheit hat ein russischer LKW-Fahrer eine Panne und stößt auf die Familie. Aus der anfänglichen Distanz erwächst bald eine Freundschaft.

Eingeladen zum Filmvormittag im MGH sind alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.

Durch die Veranstaltungen will das MGH, in dessen Umfeld in der Diakonie am Park auch viele Menschen mit Migrationshintergrund beschäftigt sind, einen Beitrag leisten zu Integration, Bildung und Verständigung über kulturelle Grenzen hinweg. Nähere Informationen über die Filmvormittage und andere Angebote des Mehrgenerationenhauses gibt es bei Natalja Schaller von der Diakonie Hochfranken unter der Rufnummer 09281 540 390 578.

Quelle: Diakonie Hochfranken

Meistgelesene Artikel

Der erste letzte Tag
Buchvorstellungen

Ein Roadtrip, der Leben verändert: Zwischen Rettung und Chaos, zwei Fremde, ein Schicksal.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Yellow !
Tier der Woche

Yellow ist ein lieber Rüde, manchmal auch etwas sensibel

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...