23. November 2020 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Pinkelpause führt zu Drogenfund

A9/Gefrees.- Nur kurz austreten wollte eine 43-Jährige aus dem Landkreis Bayreuth am 22.11.2020, um 09.55 Uhr. Die Beamten einer zufällig in dem Autobahnparkplatz anwesende Polizeistreife entschieden sich zu einer Routinekontrolle der Dame und warfen dabei auch einen Blick in ihren Rucksack. Dort kamen etwas mehr als zwölf Gramm Marihuana zum Vorschein. 
Die 43-Jährige räumte auch sofort ein, die Eigentümerin an dem illegalen Kraut zu sein. 
Nach einer Vernehmung als Beschuldigte und der Beschlagnahme des Betäubungsmittels konnte die Frau die Fahrt in Richtung Heimat zu Ende bringen.

Zu lange hinter dem Steuer

A9/Berg.- Eine Schwerlastkontrolle am 22.11.2020, um 16.12 Uhr, durch einen Beamten der Hofer Verkehrspolizei führte zu mehreren Anzeigen.
Wie sich herausstellte nahmen es die beiden 55- und 46-jährigen Fahrer aus Portugal nicht gerade genau mit den Vorschriften. Denn anstatt eine wöchentliche Ruhezeit von regelmäßig mindestens 45 Stunden einzuhalten, wurde die Ruhezeit ständig auf 14 Stunden reduziert.
Die beiden Fahrer mussten jeweils 300 Euro bei dem Beamten als Sicherheit hinterlegen.

Unter Drogen am Lenkrad

A93/Gattendorf.- Bei einer Kontrolle eines PKW aus dem Landkreis Neunburg vorm Wald am 23.11.2020, um 01.00 Uhr, ergaben sich Hinweise, dass der Fahrer unter Drogen stehen könnte.
Wie die Beamten nämlich im Zuge der Kontrolle feststellten, hatte der 34-jährige Neunburger verschiedene Gegenstände dabei, die oft für den Drogenkonsum benutzt werden. An den Rauch- und Schnupfröhrchen befanden sich zudem noch entsprechende Drogen-Rückstände. 
Nachdem der Mann dann bei den Beamten einen positiven Drogen-Vortest abgelegt hatte, ging es ins Krankenhaus, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. 
Die Fahrt war für den Mann an Ort und Stelle beendet. Außerdem bekam er von den Beamten eine Anzeige. 

Scheibenwischer abgerissen

Rehau.- Bereits in der Nacht zum Di., 17.11., wurde an einem vor dem Anwesen Ostendstraße 24 geparktem Audi der Heckscheibenwischer abgerissen.  
Hinweise zu dieser Sachbeschädigung bitte an die Rehauer Polizei.

Verkehrszeichen geklaut

Rehau.- Am Sa., 21.11., zwischen 20.00 und 24.00 Uhr wurde das an der Einfahrt nach Sigmundsgrün aufgestellte grün/gelbe Ortsschild aus der Halterung geschraubt und mitgenommen.  Hinweise zu dem Diebstahl bitte an die Polizei in Rehau.

Verbotenes Springmesser sichergestellt

Gattendorf / Lkrs Hof / BAB A93. Ein verbotenes Springmesser stellten die Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb am Sonntagnachmittag sicher. 
Gegen 15:15 Uhr geriet ein 5er BMW mit polnischer Zulassung auf der A93 ins Visier der Fahnder. Der 29-jährige polnische Staatsangehörige war auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle in Oberbayern. Als die Polizisten ihm erklärt hatten, dass sie unter anderem nach verbotenen Gegenständen suchen, gab er reumütig zu, ein Springmesser dabei zu haben. Da es sich um ein verbotenes Messer handelte, wurde es sichergestellt. Der Mann erhielt eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.  

Haschisch im Koffer

Münchberg – Am Sonntagnachmittag kontrollierten Beamte der Münchberger Polizei einen 38-jährigen Pkw-Fahrer aus Hessen. Bei der Überprüfung seiner mitgeführten Sachen konnte die Polizisten eine geringe Menge Haschisch auffinden. Nach Ende der Sachbearbeitung konnte der 38-jährige seine Fahrt fortsetzen.

Mit verbotenem Messer auf Wanderschaft

Münchberg – Am Sonntagnachmittag fiel einer Streife der Münchberger Polizei ein Mann auf, der schwer bepackt von Poppenreuth in Richtung Münchberg lief. Bei der Kontrolle des Mannes stellte sich heraus, dass der 33-jährige Pole von Belgien nach Polen laufen möchte. Seinen Pass konnte er nicht vorweisen, da er diesen vernichtet hätte. Bei der Durchsuchung seines umfangreichen Gepäcks konnten die Polizisten ein verbotenes Einhandmesser sicherstellen. Nach der Anzeigenaufnahme konnte der 33-jährige seine Wanderung in Richtung Polen fortsetzen.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

HOF. In der Zeit von Mittwoch, den 18.11.2020, 10:00 Uhr, bis Freitag, den 20.11.2020, 13:10 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich beim Ausparken, einen ordnungsgemäß auf einem Anwohnerparkplatz des Anwesens Sigmundsgraben 50 geparkten VW Golf. Im Anschluss setzte der Unbekannte seine Fahrt fort, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Der geparkte VW wurde linksseitig im Heckbereich beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 entgegen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

HOF. Seine unsichere Fahrweise wurde einem 16jährigen am Samstagabend in der Ferdinand-Porsche-Straße zum Verhängnis. Die deshalb auf den Fahrzeugführer aufmerksam gewordene Streife der Polizeiinspektion Hof, stellte im Rahmen einer durchgeführten Kontrolle fest, dass der Jugendliche nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Der 16jährige hatte Fahrübungen durchgeführt. Die 45 jährige Fahrzeughalterin saß hierbei auf dem Beifahrersitz. Auch sie wird mit einer Anzeige wegen des Ermächtigens als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen müssen.

Corona – Maskenpflicht

HOF. Wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz müssen sich nun drei junge Männer, bzw. Jugendliche, aus Stadt und Landkreis Hof verantworten. Die drei Personen verschiedener Hausstände im Alter von 16, 17 und 18 Jahren, wurden am Samstagabend durch eine Streife der Polizeiinspektion an einer Bushaltestelle am Oberen Anger ohne Mund-Nasen-Schutz angetroffen. Sie gaben an, zuvor gemeinsam im Stadtgebiet Hof unterwegs gewesen zu sein.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

HOF. Am Samstag, den 21.11.2020, in der Zeit von 22:17 Uhr bis 22:52 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer das Standrohr eines Verkehrszeichens am Rekkenzeplatz. Im Anschluss setzte er seine Fahrt fort, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 300 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Corona-Party aufgelöst

HOF. Nach einer Mitteilung über eine Ruhestörung in einer Wohnung in der Königstraße, konnten durch die eingesetzte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof am Samstagabend insgesamt sieben Personen verschiedener Hausstände angetroffen werden. Es wurde gemeinsam gefeiert und Alkohol konsumiert. Die Party wurde aufgelöst. Es folgen Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz.

Mit Droge und ohne Führerschein erwischt

A9/Leupoldsgrün.- Durch seine unsichere Fahrweise fiel ein PKW mit tschechischer Zulassung einer Streife am 21.11.2020, um 20.50 Uhr auf.
Bei der Anhaltung des Fahrzeugs zeigte der 32-jährige Fahrer mit slowakischer Staatsangehörigkeit eindeutige Anzeichen von Drogenkonsum, was ein Test bestätigte. Des Weiteren räumte er ein, dass sein Führerschein bereits von der tschechischen Polizei wegen eines ähnlichen Delikts eingezogen wurde. 
Die Beamten der Hofer Autobahnpolizei walteten ihres Amts und ordneten bei dem Mann eine Blutentnahme an. Außerdem sprachen sie eine Betriebsuntersagung für das technisch völlig desolate Auto des 32-Jährigen aus.
Den Slowaken erwartet nun  ein Strafverfahren wegen mehrerer Verkehrsdelikte.

Gegen Corona Vorschriften verstoßen

A9/Gattendorf.- Bei einer Kontrolle durch Beamte der Autobahnpolizei aus Hof am 21.11.2020, um 12.45 Uhr, stellte sich heraus, dass die drei Insassen eines PKW zwar alle aus Regenburg kamen, jedoch dort jeweils in der eigenen Wohnung leben. 
Somit verstießen die drei jungen Männer gegen die geltende Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, was jeweils eine Anzeige für die 26-, 27- und 28-Jährigen sowie eine ausführliche Belehrung nach sich zog. 
Denn momentan dürfen sich, wie bekannt,  nur Angehörige aus maximal Zwei Haushalten in der Öffentlichkeit treffen. 

Schlagring in der Fahrertür

BAB 93, Gattendorf/Lkrs. Hof a. d. Saale. Die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb unterzogen am Samstagnachmittag auf der BAB 93, bei Gattendorf, einen Pkw mit slowakischer Zulassung einer Kontrolle.  Hierbei fanden sie in der Ablage der Fahrertür einen verbotenen Schlagring. Der Schlagring konnte dem 21-jährigen Fahrer zugeordnet werden. Der Schlagring wurde beschlagnahmt und der Mann wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz zur Anzeige gebracht.

Mit falschen Kennzeichen, ohne Steuer, ohne Versicherung und ohne gültige Fahrerlaubnis

BAB 93, Gattendorf/Lkrs. Hof a. d. Saale. Eine Vielzahl an Straftaten deckten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion  Selb am Samstagmittag auf, als sie auf der BAB 93, bei Gattendorf, einen Pkw mit Kurzzeitkennzeichen aus dem Vogtlandkreis kontrollierten. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellten die Beamten zunächst fest, dass die ausgegebenen Kurzzeitkennzeichen nicht für den Pkw zugelassen waren und das Fahrzeug weder versichert noch zugelassen war. Als die Beamten den 41-jährigen deutschen Fahrer überprüften, stellten  sie zudem fest, dass die Fahrerlaubnis des Mannes behördlich entzogen war und er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und  er wurde wegen der Vergehen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz zur Anzeige gebracht.

Kokain weggeworfen

Helmbrechts – Am Samstagabend wollten Beamte der Polizeiinspektion Münchberg in der Friedrich-Ebert-Straße einen jungen Mann kontrollieren. Als der 23jährige den Streifenwagen erkannte, gab er „Fersengeld“. Er konnte jedoch schnell eingeholt werden. Auf seiner Flucht warf der junge Mann ein Röhrchen weg. Auch dieses konnte durch die Beamten aufgefunden werden. Im Röhrchen befand sich eine geringe Menge Kokain.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Münchberg – Am Samstagabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Münchberg am Autohof einen 29jährigen türkischen Lkw-Fahrer. Dabei wurde festgestellt, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Vorfahrt missachtet

Sparneck – Am Samstagnachmittag wollte ein 33jähriger mit seinem Renault Kadjar vom Naabweg nach rechts in die Weißdorfer Straße abbiegen. Dabei übersah er den Opel Astra eines 46jährigen, der die vorfahrtsberechtigte Weißdorfer Straße ortseinwärts befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zusammen ca. 3.000 Euro.

Verstöße nach dem Infektionsschutzgesetz und der Alkoholverordnung

Münchberg – Am Samstagabend wurden drei Männer am Schachbrett am Pocksparkplatz biertrinkend angetroffen. Es wurde festgestellt, dass sie nicht nur gegen die Alkoholverordnung der Stadt Münchberg verstießen, sondern auch die geltenden Corona-Regeln (max. zwei Haushalte, Abstand, Maske) nicht beachtet wurden. 

Betäubungsmittel aufgefunden

Hof.-  Am Samstagabend gegen 21.15 Uhr, wurde in der Viceburgstraße ein 37-jähriger Mann kontrolliert. Da er offensichtlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde eine Durchsuchung durchgeführt. Dabei konnten in seiner Jackentasche drei Portionen mit Kräutermischungen aufgefunden werden. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt und der Mann wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. 

Eingangstür beschädigt

Hof.- Vermutlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag beschädigten noch unbekannte Täter den Rahmen und die Glasscheibe der Eingangstür eines Bekleidungsgeschäftes in der Altstadt. Es entstand ein Schaden von mindestens 500 Euro. Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/7040 um Täterhinweise. 

Trotz Corona gefeiert 

Hof.- Am Freitagnachmittag gegen 18.00 Uhr erhielt die Polizei Mitteilung, dass ein 14-jähriger Jugendlicher aus Hof nach übermäßigem Alkoholkonsum ins Sana-Klinikum eingeliefert wurde. Eine Überprüfung im Klinikum ergab, dass der Jugendliche wohl über 2 Promille Alkohol im Blut hatte. Weitere Ermittlungen zum Alkoholkonsum des 14-jährigen ergaben nun, dass am Nachmittag in der Weißenburgstraße eine Geburtstagsfeier stattgefunden hat. Nachdem der 14-jährige die Feier gegen 18.00 Uhr verlassen hatte, ging es ihm aufgrund des Alkoholkonsums sehr schlecht und er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Bei anschließender Überprüfung in der Weißenburgstraße konnte der 30-jährige Geburtstagsveranstalter noch angetroffen werden. Die Party war inzwischen beendet. Insgesamt acht Personen zwischen 14 und 20 Jahren nahmen an der Party teil und werden nun wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt.  

Mit Handy und unter Alkoholeinfluss am Steuer

A 9 / Berg: Weil er während der Fahrt mit einem Handy telefonierte, kontrollierten Beamte am Freitagvormittag einen 58-jährigen Autofahrer auf der Autobahn A9. Da der Mann zusätzlich unter Alkoholeinfluss stand, war die Fahrt für ihn vorerst beendet.
Gegen 11 Uhr fiel den Beamten der Verkehrspolizei Hof ein Fiat auf, dessen Fahrer offensichtlich sein Handy benutzte.  Der Fiat fuhr auf der A9 in Richtung Berlin und konnte an der Rastanlage in Berg kontrolliert werden. Dabei stellten die Verkehrspolizisten fest, dass der 58-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von etwa 0,8 Promille und bestätigte den Verdacht der Beamten. 
Die Fahrt war für den Mann vorerst beendet und er wird sich für die Trunkenheitsfahrt verantworten müssen. Bei einem Erstverstoß sieht der Bußgeldkatalog hierfür eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro sowie ein Fahrverbot für einen Monat vor.

Auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geraten

A 9 / Leupoldsgrün:
Bei Schneeregen geriet ein Mercedes am Freitagnachmittag auf der Autobahn A9 ins Schleudern. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Fahrer und Beifahrerin blieben unverletzt.
Der 59-jährige Mercedesfahrer fuhr mit einer Beifahrerin auf der A9 in Richtung München. Gegen 15:35 Uhr geriet er auf Höhe Leupoldsgrün mit dem Fahrzeug ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mehrmals gegen die Schutzplanke ehe er auf dem Seitenstreifen stehen blieb. 
Beamte der Verkehrspolizei sicherten die Unfallstelle ab und nahmen den Unfall auf. Die Polizisten mussten hierfür die Fahrbahn kurzzeitig sperren, konnten wenige Minuten später aber schon wieder zwei von drei Fahrspuren freigeben.
Beide Insassen blieben bei dem Unfall unverletzt. Das Fahrzeug selbst erlitt Totalschaden und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt.

Geschwindigkeitsmessung auf der A9 ergibt traurigen Spitzenreiter

A 9 / Berg: Über 70 Beanstandungen waren die Folge einer sechsstündigen Geschwindigkeitsüberwachung, die die Verkehrspolizei Hof am Freitag auf der Autobahn A9 an der Landesgrenze zu Thüringen in Fahrtrichtung München durchführte.
Im Zeitraum von 09:40 bis 15:40 Uhr führten die Verkehrspolizisten die Geschwindigkeitsmessungen durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich liegt bei 100 Stundenkilometern. Insgesamt fuhren weit über 3000 Fahrzeuge durch die Kontrollstelle. Neben diversen Verwarnungen, folgten für 37 Fahrer Anzeigen und für vier Fahrer ein Fahrverbot.
Trauriger Spitzenreiter war ein 45-jähriger Audifahrer, der mit fast 160 Stundenkilometern durch die Kontrollstelle fuhr.
Der Bußgeldkatalog sieht hier nach Abzug einer Toleranz ein Bußgeld in Höhe von 240 Euro, zwei Punkte sowie ein einmonatiges Fahrverbot vor.

Corona-Auflagen missachtet

Münchberg – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde im Münchberger Stadtgebiet ein Pkw mit vier Personen  kontrolliert. Die vier Insassen stammten aus vier unterschiedlichen Haushalten, waren nicht in einer beruflichen Tätigkeit unterwegs und trugen zudem keinen Mund-Nasen-Schutz. 
Alle vier wurden hinsichtlich der geltenden Corona-Bestimmungen belehrt. Die betroffenen Personen erwartet eine Ordnungswidirgkeitenanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Tatverdächtiger zu Einbruchsserie ermittelt

LKR.HOF/LKR.WUNSIEDEL/MAGDEBURG,SACHSEN-ANHALT. Eine Serie von Einbrüchen im Raum Hochfranken beschäftigt die Polizei seit Mitte Juli dieses Jahres. Umfangreiche Ermittlungen und die gute Zusammenarbeit mit der Magdeburger Polizei brachten die Kriminalbeamten auf die Spur eines im Raum Magdeburg wohnenden 44-jährigen Kosovaren, gegen den sich der Tatverdacht nun erhärtete.
In den vergangenen Monaten kam es zu insgesamt 79 Einbrüchen in Kellerabteile von Mehrfamilienhäusern. Dabei hatte es der Täter hauptsächlich auf hochwertige Fahrräder abgesehen. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von zirka 29.000 Euro. Der durch die Aufbrüche entstandene Sachschaden ist ebenfalls nicht unerheblich und liegt bei mehreren tausend Euro. Die Auswertung der an den Tatorten gesicherten Spuren ließ rasch einen Zusammenhang der Fälle erkennen und das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen.
In der Nacht zum Dienstag kam es erneut zu Einbrüchen in Kellerabteile von Mehrfamilienhäusern im Stadtgebiet Hof, bei denen der Täter hochwertige Fahrräder entwendet hatte. In enger Abstimmung mit Kräften der Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Magdeburg gelang es, den Tatverdächtigen noch am Dienstag in Bernburg im Salzlandkreis vorläufig festzunehmen. In seinem Transportfahrzeug befanden sich Fahrräder, die zweifelsfrei den Einbrüchen aus der Nacht zuvor in Hof zugeordnet werden konnten. Ein sichergestelltes Fahrrad der Marke „Bulls“ und ein Laubbläser können aktuell noch mit keiner Tat in Verbindung gebracht werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof werden weiterhin intensiv geführt. Die Beamten prüfen nun, ob der 44-Jährige für die Begehung aller 79 Einbrüche im Stadtgebiet und Landkreis Hof sowie im Landkreis Wunsiedel in Frage kommt.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...