19. April 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Unter Drogen am Steuer
A 9 / Münchberg. Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof kontrollierte am Sonntagnachmittag an der Anschlussstelle Münchberg-Süd die beiden Fahrzeuginsassen eines VW Passats mit polnischer Zulassung. Dieser war zuvor auf der A 9 in Richtung Norden unterwegs. Dem Eindruck der Beamten nach stand der 33-jährige VW-Fahrer unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ein im Anschluss durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht. Demnach hat der Mann aus Polen wohl kürzlich die Substanzen Amphetamin und Cannabis konsumiert. Die Gendarmen ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung der Weiterfahrt erstmal sicher. Das entnommene Blut wird nun durch die Rechtsmedizin untersucht. Werden die Drogen auch hier nachgewiesen, erwartet den Mann aus Malbork ein saftiges Bußgeld samt Fahrverbot für Deutschland.

Lkw-Fahrer zu schnell unterwegs
A 9 / Berg. Ein 27-jähriger rumänischer Kraftfahrer steuerte seinen 40-tonner Kühlsattelzug mit italienischer Zulassung am Sonntagmittag viel zu schnell den kurvenreichen und gefälleartigen Saaleabstieg hinab. Die hinter ihm fahrende Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion entschloss sich daraufhin zur Anhaltung und Kontrolle an der Landesgrenze zu Thüringen. Die Auswertung vom Digitalen Kontrollgerät der Sattelzugmaschine ergab dann eine Überschreitung der hier zulässigen Höchstgeschwindigkeit 60 KM/H für Lkw um 30 KM/H. Vom Fahrer behielten die Beamten eine  Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldbuße in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrages ein. 

Handgranaten auf Parkplatz aufgefunden
A 9 / Leupoldsgrün. Aufmerksame durchreisende Bürger teilten am Sonntagabend über Notruf die Sichtung zweier vermeintlicher Handgranaten auf dem an der A9 gelegenen Parkplatz Lipperts in Richtung München mit. Eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Hof verlegte sogleich dorthin. Tatsächlich lagen im Grünbereich nahe des Toilettenhäuschens zwei solche Gegenstände. Einer ersten Einschätzung nach handelt es sich hierbei um sogenannte Übungshandgranaten der Bundeswehr. Vorsichtshalber wurde die Zufahrt zum Parkplatz gesperrt und dieser teilweise geräumt. Zudem übernahm ein eigens aus München anreisender Spezialist der Bayerischen Polizei die Bergung und den Abtransport der beiden Übungshandgranaten. Bislang ist nicht geklärt wann und durch wen die funktionsfähigen Sprengmittel hier abgelegt worden sind. Seitens der Verkehrspolizeiinspektion Hof wird nun wegen eines Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz gegen Unbekannt ermittelt.
Zeugen zum Vorfall melden sich bitte telefonisch unter 09281/704-803 bei der Verkehrspolizeiinspektion Hof.

Sachbeschädigung durch Kradfahrer
Rehau.- Am So., 18.04., gegen 17.30 Uhr wurde ein frisch angesätes und gewalztes Feld bei Neuhausen durch vier Motocrossfahrer stark in Mitleidenschaft gezogen. Obwohl die Fahrer durch einen Zeugen angesprochen wurden, entfernten sie sich unerkannt.  Bekannt ist lediglich, dass die Kräder SEL- bzw. TIR-Kenzeichen hatten.
Hinweise zu dieser Sachbeschädigung bitte an die Polizei in Rehau unter Tel.: 09283/860-120.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Schirnding, Lkrs. Wunsiedel i.F. / Rehau, Lkrs. Hof. Die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb stellten bei Kontrollen am vergangenen Sonntag zwei Fahrzeugführer fest, deren Pkws nicht versichert waren.
Am Sonntagnachmittag kontrollierten die Fahnder einen Pkw mit tschechischer Zulassung auf der B303 bei Schirnding. Hierbei stellte sich heraus, dass dieser über keinen gültigen Versicherungsschutz verfügte. Bei einer weiteren Kontrolle am Sonntagabend in Rehau ergab die fahndungsmäßige Überprüfung eines Pkws aus dem Zulassungsbereich Hof, dass auch dieser nicht versichert war. Beide Fahrzeugführer wurden wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt. 

Fahrzeug nicht umgemeldet
Selb, Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am Sonntagnachmittag wurde ein Pkw mit tschechischer Zulassung in Selb von Schleierfahndern der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrolliert. Hierbei stellte sicher heraus, dass der 26-jährige Fahrer bereits seit Februar 2021 seinen festen Wohnsitz in Deutschland hat und sein Fahrzeug nicht wie gesetzlich vorgeschrieben umgemeldet hatte. Er wurde deshalb wegen Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung angezeigt.

Crystal in der Jackentasche
Schirnding, Lkrs. Wunsiedel i.F.. Die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb stellten bei der Kontrolle eines Zugreisenden eine geringe Menge Crystal sicher.
Am Sonntagnachmittag kontrollierten die Fahnder einen 38-jährigen Zugreisenden im Einreisezug aus Tschechien. Hierbei entdeckten die Beamten in der Jackentasche des Mannes eine geringe Menge Crystal. Zudem konnte er keinen negativen Corona-Test vorweisen. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann wurde wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Illegaler Aufenthalt
Münchberg – Am Sonntagnachmittag wurde am Autohof durch die Bundespolizei ein 27jähriger Albaner als kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Albaner seinen erlaubten Aufenthalt um 137 Tage überzog und sich nun illegal in Deutschland aufhält. Zuständigkeitshalber wurde der junge Mann an die Polizeiinspektion Münchberg übergeben., welche die weitere Sachbearbeitung übernahm. Der 27jährige musste eine Sicherheitsleistung zur Sicherung des Strafverfahrens hinterlegen. Ferner erhielt er die Aufforderung das Bundesgebiet zu verlassen. 

Keine Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten
Münchberg – Am Sonntagnachmittag wurde am Autohof ein 35jähriger rumänischer Fahrer eines Kleintransporters kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrer, welcher Maschinenteile von Schweden nach Deutschland transportiert, keine Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten führte. Der 35jährige erhält eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz.

Verbotenen Schlagstock  mitgeführt
Oberkotzau.-  Am Samstagabend gegen 19.00 Uhr, wurde am Schaumberg ein Pkw-Fahrer kontrolliert. Weil der 54-jährige einen Teleskopschlagstock griffbereit in seinem Fahrzeug hatte, wird er nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt. 

Pkw demoliert
Hof.- In der Nacht von Freitag auf Samstag warfen in der Königstraße unbekannte Täter mehrere Bierflaschen auf einen geparkten Mercedes. Der Pkw wurde dabei im Heckbereich und Heckklappe mit mehreren Dellen beschädigt. Außerdem zerbrach die Heckscheibe. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro.  Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Telefonnummer 09281/7040 um Täterhinweise. 

Erst genötigt und dann geflüchtet
A93/Trogen: Am Samstag, gegen 06:50 Uhr fuhr eine 57jährige mit ihrem Pkw Citroen Picasso und einem Anhänger auf der A93 bei Trogen in Richtung Süden.
In einem dort auf eine Fahrspur verengten Baustellenbereich fuhr ein unbekannter Lkw sehr dicht auf das o.g. Gespann auf und betätigte die Lichthupe, vermutlich weil sie dem Lkw-Fahrer zu langsam fuhr. Hierdurch erschrak die Fahrerin des Gespanns so sehr, dass sie ihr Lenkrad verriss und eine Warnbake überfuhr. Dadurch beschädigte sie ihr Fahrzeug so sehr, dass es nicht mehr fahrbereit im Baustellenbereich zum Stehen kam. 
Der Lkw fuhr im Anschluss einfach an der havarierten Citroen-Fahrerin vorbei und betätigt noch seine Hupe. Aufgrund der Gesamtsituation konnte die Geschädigte das Kennzeichen des Lkw nicht ablesen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Schaden beträgt ca. 3200,- Euro.
Die Verkehrspolizeiinspektion erbittet sich Hinweise zum Unfallgeschehen, bzw. zum flüchtigen Lkw unter der Tel. 09281/704-803.

Ohne Führerschein unterwegs und Haftbefehl offen
A9/Leupoldsgrün: Nicht ganz so wie er sich seine Fahrt in die Nähe von München vorgestellt hatte verlief diese gestern am frühen Abend für einen 29jährigen aus Braunschweig.
Er fiel mit seinem VW einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof im Bereich der Anschlussstelle Hof-West auf der A9 auf und wurde dort einer Kontrolle unterzogen. Zunächst konnte er keinerlei Dokumente und auch keinen Führerschein vorweisen. Die von ihm angegebenen Personalien stellten sich für die versierten Beamten schnell als falsch heraus. Der Grund für die Falschangabe konnte auch schnell gefunden werden. Daneben, dass der Fahrer des VW keine Fahrerlaubnis besaß, hatte er zudem noch einen Haftbefehl offen. Für ihn war die Fahrt damit beendet und er musste mit auf die Wache.
Hier konnte er durch Zahlung eines hohen Geldbetrags einen Gefängnisaufenthalt noch einmal geradeso abwenden. Jedoch erwartet ihn bereits das nächst Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Da der junge Mann bei der Polizei kein unbeschriebenes Blatt ist, könnte ihn ein Haftaufenthalt schneller ereilen, als ihm lieb sein sollte.

Fahrt unter Drogeneinfluss
Berg. Am Samstagnachmittag wurde ein 23jähriger polnischer Staatsangehöriger, als Fahrer eines Pkw, an der Rastanlage Frankenwald, einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten der Polizeiinspektion Naila Anzeichen für Drogenkonsum fest. Ein freiwillig durchgeführter Urintest verlief positiv auf THC und Kokain. Zudem konnte bei der Durchsuchung des jungen Mannes ein Joint aufgefunden werden, den er in einer seiner Socken versteckt hatte. Die Blutentnahme wurde im Klinikum Naila durchgeführt und die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt. Der Fahrzeugschlüssel konnte an den Beifahrer ausgehändigt werden, welcher fahrtüchtig war und die Fahrt fortsetzte.
Der 23jährigen muss sich nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Verbotenes Pfefferspray aufgefunden
Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F. Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Freitagnachmittag in Thiersheim einen 45-jährigen polnischen Staatsangehörigen. Hierbei wurde in dessen Rucksack ein verbotenes Pfefferspray aufgefunden und beschlagnahmt. Der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Gegen Auflage verstoßen
Hof a. d. Saale. Bei der Kontrolle eines 25-jährigen Asylbewerbers durch die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb am Hauptbahnhof in Hof konnte ein Verstoß gegen die räumliche Beschränkung festgestellt werden. Da der Mann sich derzeit im Asylverfahren befindet wurde sein Aufenthaltsbereich auf den Landkreis Mansfeld-Südharz beschränkt. Eine Erlaubnis zum Verlassen des zugewiesenen Bereichs konnte er nicht vorweisen und wurde somit zur Anzeige gebracht.
Anschließend wurde er aufgefordert umgehend die Rückfahrt anzutreten.

Eingeworfene Fensterscheiben
Naila/Marxgrün. Wieder einmal war die Werkhalle im ehemaligen Steinbruch Störrle Ziel blinder Zerstörungswut. Zwischen Dienstag, 13.04.2021 und Donnerstag, 15.04.2021 warfen unbekannte Täter mehrere Fensterscheiben am Gebäude ein. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Die Polizei Naila bittet unter Tel. 09282/97904-0 um sachdienliche Hinweise. 

Mit Sattelzügen zu schnell unterwegs
Berg, A 9, Richtung Berlin, „Saaleabstieg“: Am Freitagmorgen kontrollierte die Schwerlastgruppe der VPI Hof einen Sattelzug aus Polen.
Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 48-Jährige ukrainische Fahrer den Saaleabstieg mit 88 km/h, anstatt der erlaubten 60 km/h befuhr. Vorher fuhr der Fahrer auf der Autobahn mit bis zu 105 km/h, bei erlaubten 80 km/h. Die Beamten forderten vom Fahrer eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld, in Höhe von143,50 Euro.
Berg, A 9, Richtung Berlin, „Saaleabstieg“: Am Freitagabend, gegen 21.00 Uhr, befuhr ein Sattelzug aus Nordrhein-Westfalen den Saaleabstieg mit 85 km/h, anstatt der erlaubten 60 km/h. Der 44-jährige Fahrer aus der Ukraine musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 98,50 Euro hinterlegen, bevor er die Fahrt fortsetzen konnte.

Geblitzt worden
Weißenstadt, Staatsstraße 2180: Die Verkehrspolizei Hof führte am Freitag Geschwindigkeitsmessungen zwischen Weißenstadt und Gefrees durch.
Bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 80 km/h fuhr der „Tagesschnellste“ mit 136 km/h. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld in Höhe von 268,50 Euro, zwei Punkten und einem Fahrverbot von einem Monat rechnen.
Insgesamt mussten 32 Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Gegen 10 Fahrer ergingen Anzeigen, 22 Fahrer wurden verwarnt.

Übersehen
Gattendorf, A 93 Richtung Weiden: Ein 58-jähriger Mitarbeiter der Autobahn AG befuhr mit seinem Baustellenfahrzeug, einem Opel Zafira, den abgesperrten Baustellenbereich. 
Beim Einfahren auf die Durchgangsfahrbahn übersah er einen Renault Zoe eines 53-Jährigen aus dem Landkreis Hof. Hierbei stießen die Fahrzeuge seitlich zusammen, es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nach der Unfallaufnahme noch fahrbereit.

Fluchtversuch bei Personenkontrolle scheitert 
HOF. Am Freitagabend gegen ca. 18 Uhr wollten die Zivilkräfte der Polizeiinspektion Hof eine Personenkontrolle bei einem 31-jährigen Mann durchführen. Der Mann befand sich mit mehreren Personen an einer Parkanlage an der Oelsnitzer Straße in Hof. Als die Beamten den Dienst-Pkw wendeten, nahm er etwas vom Dach eines Stromhäuschens und verließ die Örtlichkeit. Als sich die Zivilkräfte als Polizeibeamte zu erkennen gaben und den Herren einer Personenkontrolle unterziehen wollten, versuchte er zu Fuß zu flüchten. Bei seiner Flucht ließ er eine Tüte fallen. Der Mann konnte nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Bei Beschlagnahme der Tüte stellte sich heraus, dass sich in dieser ca. 21 Gramm Marihuana befanden. Im Nachgang konnte bei der Wohnungsdurchsuchung noch weitere 17 Gramm Marihuana aufgefunden werden.
Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Drogenbesitzes.

Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Einen Sachschaden in Höhe von 800,- Euro verursachte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer Freitagmittag auf dem Parkplatz des Zoo & Co in Hof und kümmerte sich nicht um den angerichteten Schaden.
Um 13.15 Uhr parkte ein 27-Jähriger seinen VW auf dem Parkplatz des Zoo & Co an der Hohensaas in Hof. Als er nach 5 Minuten zu seinem Fahrzeug zurückkehrte bemerkte er den Schaden an seinem vorderen linken Kotflügel. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Bei Unfall verletzt
FEILITZSCH. Eine leichtverletze Person und Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls am Freitagnachmittag auf der Bundesstraße 2.
Eine 52-jährige Audi-Fahrerin befuhr gegen ca. 16.50 Uhr die Bundesstraße 2 in Richtung Hof. Aufgrund momentaner Bauarbeiten befindet sich an der Abbiegung zur Autobahnauffahrt der A72 derzeit eine mobile Lichtzeichenanlage. An der dortigen Ampelanlage bog die Dame nach links ab. Dabei übersah sie die entgegenkommende 58-jährige Mazda-Fahrerin, welche die B2 in Richtung Töpen geradeaus befuhr. Beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde eine Unfallbeteiligte leicht verletzt.  An den Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden.

Autofahrer verursacht Unfall mit Personenschaden und flüchtet
HOF. Am Donnerstagabend gegen ca. 19.15 Uhr überholte ein BMW-Fahrer ein Quad auf der Lessingstraße. Im Kreuzungsbereich zog der BMW-Fahrer auf die Fahrspur des Quad-Fahrers und bremste ab um die Kurve zu nehmen. Der 19-jährige Quad-Fahrer erschreckte sich aufgrund dieses Fahrverhaltens so sehr, dass er bis zum Stillstand abbremste. Hierbei fiel er mit dem Quad auf die rechte Seite um und zog sich leichte Verletzungen an seinem Bein zu.
Die Beamten der Polizeiinspektion Hof haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Hilfe aus der Bevölkerung:
Wer hat den Unfallvorgang am Donnerstag um 19.15 Uhr beobachtet?
Wem ist ein dunkler BMW X4 oder X6 mit Hofer-Kennzeichen und getönten hinteren Fensterscheiben bekannt?
Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.

PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unser Tier der Woche heißt Luna !
Tier der Woche

Ein ruhiger Einzelplatz ohne kleine Kinder wäre genau das Richtige.

weiterlesen...
Marlesreuther Herzensprojekt feierlich eingeweiht
Partner - News

Die Räumlichkeiten des Treffpunkt Marlesreuth e.V. haben nun offiziell geöffnet. Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie