17. April 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Sattelzug fängt Feuer und brennt fast komplett aus
A93/Trogen:  Ein Sattelzug aus dem Bereich Hof fing am Freitag kurz nach 16:30 Uhr an zu brennen. Der 39-jährige Fahrer aus dem Hofer Umland bemerkte kurz nach dem Autobahndreieck Hochfranken ein Klappern aus dem Motorraum. Er hielt seinen Sattelzug auf dem Standstreifen an und wollte im Motorraum nach der Ursache suchen. Dort angekommen schlugen ihm bereits Flammen entgegen. Das Feuer erfasste zunächst die Zugmaschine und griff später auf den mit Haferflocken beladenen Auflieger über. Die freiwilligen Feuerwehren aus Trogen, Rehau, Hof und Feilitzsch rückten mit starken Kräften zum Brandort an. Aufgrund des Brandes und der  Rauchentwicklung war zunächst für beide Richtungsfahrbahnen eine Vollsperrung notwendig. Der Verkehr auf der Nordfahrbahn konnte nach circa einer Stunde wieder freigegeben werden. Hier kam es zu einer nicht unerheblichen Staubildung. Die Vollsperrung der Südfahrbahn besteht, aufgrund der umfangreichen Bergungsmaßnahmen, aktuell noch. Der Verkehr wird entsprechend durch das Technische Hilfswerk aus Naila umgeleitet. Die Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung Regensburg wird voraussichtlich noch vier Stunden bestehen bleiben. Aufgrund der eingerichteten Umleitungen kommt es hier zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Für den Abtransport des fast ausgebrannten Sattelzuges rückte ein Abschleppunternehmer aus der Umgebung mit schwerem Gerät an. Unter anderem kommt ein Radlader zum Einsatz. Der Kraftfahrer blieb zum Glück unverletzt. Den entstandenen Sachschaden am Sattelzug mit Ladung und der Teerdecke schätzt die Polizei auf über 130000 Euro. Die Brandursache dürfte ersten Ermittlungen zur Folge bei einem technischen Defekt an der Sattelzugmaschine liegen.

Geschwindigkeitsüberwachung in Hof
Hof/Wartturmweg: Im Wartturmweg haben die Beamten der Hofer Verkehrspolizei am 14.04.2023 die Messgeräte für eine dreistündige Kontrolle der Geschwindigkeit postiert. In diesem Bereich gilt ein Tempolimit von 30 km/h.
Während der Aktion in den Nachmittagsstunden durchfuhren 367 Fahrzeuge die Messstrahlen. Davon löste der Blitz in 61 Fällen aus. 32 Temposünder werden mit einer Verwarnung davonkommen, weil der Verstoß noch als „geringfügig“ eingestuft wird.
Anders sieht es bei den restlichen 29 Fahrern aus. Hier sind ein Bußgeld und Pinkte in Flensburg die Konsequenz. 

„Radlos“ auf der A72 unterwegs
A72/Trogen: Da staunten selbst die erfahrenen Beamten der Verkehrspolizei Hof, als sie am 14.04.23 gegen 07:14 Uhr einen polnischen Sattelzug kontrollierten, welcher auf der A72 in Richtung Chemnitz unterwegs war.
Aufmerksame Verkehrsteilnehmer meldeten den Sattelzug im Vorfeld bei der Verkehrspolizei Hof, da augenscheinlich ein Rad am Auflieger fehlte.
Bei der Inaugenscheinnahme durch die speziell geschulten Kontrollkräfte wurden gleich mehrere Mängel festgestellt. Neben dem fehlenden Rad am Auflieger war der Außenrahmen des Aufliegers durchgerostet und stellenweise gerissen.
Aufgrund des desolaten Zustandes des Aufliegers wurde eine Weiterfahrt unterbunden.
Weiterhin konnten bei dem 38-jährigen Fahrer aus Polen erhebliche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Bei erlaubten 80 km/h auf der Autobahn fuhr er mehrfach bis zu 108 km/h.
Gegen den Mann aus Polen wurden mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Motorrad gestohlen
Münchberg – Von Donnerstagabend auf Freitagmorgen wurde von Unbekannten im Ortsteil Sauerhof ein Leichtkraftrad der Marke KTM, Typ RC 125, mit dem amtlichen Kennzeichen HO-XA 109 entwendet. Die KTM war mit Lenkradschloss gesichert und vor dem Wohnanwesen des Geschädigten zur Bundesstraße hin abgestellt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Wer sachdienliche Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Münchberg zu wenden.

Pkw von Vandalen angegangen
Helmbrechts – Am Freitagabend, kurz vor 23 Uhr, wurde eine Gruppe von ca. 10 Jugendlichen am Brauer´s Parkplatz beobachtet, wie sie einen dort geparkten Pkw anging. Mehrfach wurde mit den Füßen gegen die Front von dem Pkw getreten und anschließend das vordere Kennzeichen abgerissen und entwendet. Dann flüchteten die Täter in Richtung des EDEKA-Marktes. Im Rahmen der Fahndung durch Beamte der Polizeiinspektion Münchberg, konnte das Kennzeichen kurze Zeit später in einem Gebüsch aufgefunden werden. Außerdem wurde festgestellt, dass die Jugendlichen offensichtlich den Notfallknopf der dort befindlichen, öffentlichen Toilette betätigten, so dass sich diese nicht mehr verriegeln lässt. Die Täter entkamen jedoch unbekannt. Es entstand nur leichter Sachschaden an dem Pkw. Wer sachdienliche Hinweise zur Identität der Unbekannten geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Münchberg zu wenden.

Verkehrsschilder gestohlen
Geroldsgrün. Im Zeitraum 30.03.2023 bis 04.04.2023 sowie vom 06.04.2023 bis 11.04.2023 wurden an der Kreisstraße HO41 bei Geroldsgrün ein „Achtung Wildwechsel“ Schild sowie ein Landkreisschild Hof durch einen Unbekannten entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt gesamt ca. 300,- EUR. Die Straßenmeisterei Naila musste nun die entwendeten Schilder wieder ersetzen. Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Sachbeschädigung wurden durch die Polizeiinspektion Naila eingeleitet.
Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282/97904-0 um Hinweise und fragt: Wer hat verdächtige Beobachtungen im o.g. Zeitraum an der Kreisstraße bei Geroldsgrün gemacht, die im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen könnten?

Erneute Blockadeaktionen mit Fahrrädern
HOF. Bereits am Mittwochabend kam es zu einer ungewöhnlichen Blockadeaktion mit Fahrrädern an zwei Haustüren in der Zeppelinstraße.
Am Freitag in der Zeit von 11:00 Uhr bis ca.14:30 Uhr kam es erneut in der Ernst-Reuter-Straße in Hof an zwei Mehrfamilienhäusern dazu, dass ein bislang unbekannter Täter jeweils ein Fahrrad mit Gliederketten an die Hauseingangstüren schloss.
Der Vorfall wiederholte sich dann gegen 18 Uhr an einem der Mehrfamilienhäuser.
Bisher ist absolut rätselhaft, woher die Fahrräder stammen und aus welchem Grund diese dort an den Haustüren befestigt werden, um diese zu blockieren. Die Fahrräder und auch die verwendeten Schlösser wurden durch die Streifenbesatzungen der Polizei sichergestellt.
Um kurz nach 20 Uhr wurde ein Fahrrad an die Beifahrertüre eines Autos eines Pizzalieferdienstes gekettet. Der Fahrer stieg in sein Fahrzeug ein und fuhr einige Meter bevor er feststelle, dass etwas nicht stimmte. Da hierbei eine erhebliche Gefahr für den Straßenverkehr entsteht, wird durch die Polizei wegen einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ermittelt.
Die Polizeiinspektion Hof bittet Zeugen welche den Tathergang beobachtet haben oder die ihre Fahrräder vermissen, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden. 

Diebstahl von Kinderkleidung
HOF. Drei bislang unbekannte Täterinnen entwendeten am Freitag in den Abendstunden in einem Laden in der Hofer Altstadt diverse Artikel aus dem Bereich der Kinderbekleidung. Es handelte sich um Ware im unteren dreistelligen Bereich. Als sie den Laden verlassen wollten ertönte ein akustischer Alarm. Daraufhin wurden sie durch eine Mitarbeiterin angesprochen und flüchteten. Die Ware ließen sie bei ihrer Flucht auf dem Drahtesel in der Hofer Altstadt zurück.
Die drei Täterinnen trugen alle einen Rock mit Strumpfhose, eine Frau hatte markante rote Haare.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Heizpilz verursacht Brand
HOF. Am Freitagnachmittag gegen 14:15 Uhr kam es zu einem Brand im Stöckingweg in Hof. In einer Garage wurde ein Heizpilz mit einer Gasflasche betrieben. Plötzlich stand der Heizstrahler in Flammen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Hof gelöscht und die Gasflasche konnte rechtzeitig gesichert werden. An der Garage entstand ein Sachschade in vierstelligen Bereich.

Polizeibeamte beleidigt und Widerstand geleistet
Hof - Eine Party in einer Wohnung in der Alsenberger Straße in Hof endete am frühen Sonntagmorgen für einen 19-Jährigen in der Haftzelle. Nachdem Beamte der Polizei Hof aus anderem Anlass zu der Wohnung beordert worden waren, konnten sie bei einer Überprüfung des jungen Mannes, welcher vom Wohnungsinhaber zuvor aufgrund einer Streitigkeit der Wohnung verwiesen wurde, einen offenen Haftbefehl feststellen. Nachdem die Beamten ihm die Verhaftung erklärt hatten, wurde er in die Hafträumlichkeiten der Polizeiinspektion Hof verbracht. Bereits beim Transport mit dem Dienstfahrzeug fiel der deutlich alkoholisierte Mann durch sein provokantes Verhalten und unflätige Beleidigungen gegenüber den beiden Polizisten auf. Im Haftraum weigerte er sich anschließend, diesen zu betreten, weshalb den Beamten keine andere Wahl blieb, als den Mann unter Einsatz von unmittelbarem Zwang in den Zellenbereich zu verbringen. Dabei leistete der junge Mann massiven Widerstand und konnte nur mit erheblichem Kraftaufwand unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund seines Verhaltens und seiner merklichen Alkoholisierung musste der renitente Mann anschließend auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Seiner aufgrund des Haftbefehls anstehenden Freiheitsstrafe konnte er ebenfalls nicht entgehen. Zudem wird er sich auch für sein hier gezeigtes Verhalten strafrechtlich verantworten müssen.

Bei Kontrolle Marihuana aufgefunden
Selb / St2179 / Lkrs. Wunsiedel i. F. – Am Freitagmittag, gegen 12.45 Uhr, erweckte ein Fiat mit Friedrichshafener Zulassung auf der St2179, aus der Tschechischen Republik kommend, die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle gab der 40-jährige Beifahrer auf Nachfrage zu, eine geringe Menge Marihuana mit sich zu führen. Das Marihuana im zweistelligen Grammbereich sowie weitere Rauschgiftutensilien wurde   auf der Sitzablage der Rücksitzbank aufgefunden und beschlagnahmt. Gegen den Mann wurde eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz erstellt. Im Anschluss konnte er seine Reise fortsetzen.

Langfinger in Naila unterwegs
NAILA. Zwei in Naila wohnhafte Damen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren entwendeten am Samstagmittag Kosmetik und Süßigkeiten im Wert von knapp 10 Euro aus einem Verbrauchermarkt in der Dr.-Hans-Künzel-Straße. Die Rechnung wurde allerdings ohne den Ladendetektiv aufgestellt. Dieser beobachtete die beiden Damen und stellte sie noch im Geschäft. Nun folgt eine Anzeige wegen Ladendiebstahl. 

Drogenkonsument angezeigt
A9/Berg.- Neben ihrem Mietauto standen am 17.04.2023 um kurz nach Mitternacht drei Männer und machten gerade eine Pause auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald, als eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof auf das Trio aufmerksam wurde.
Wie sich bei der anschließenden Kontrolle herausstellte, waren die drei Männer aus Polen auf dem Weg zu einem Montageauftrag in Süddeutschland. Die Beamten befragten alle Drei nach dem Besitz von unerlaubten Gegenständen und Substanzen. Nachdem alle verneint hatten, wollten es die Beamten doch genauer wissen und entschlossen sich zu einer Durchsuchung.
Dabei stießen die Polizisten bei dem 32-Jährigen im Gepäck auf eine kleine Menge Marihuana sowie auf einen szenetypischen Gebrauchsgegenstand. Eine Beschlagnahme und die Aufnahme einer Strafanzeige waren die Folge für den 32-Jährigen.

Unbelehrbarer Autofahrer
Thiersheim / A 93.- Einer zivilen Fahndungsstreife der Grenzpolizei Selb fiel am Sonntagnachmittag auf der A 93 vor der Anschlussstelle Thiersheim ein Mazda aus Niederbayern auf. Die Kontrolle an der Anschlussstelle Thiersheim ergab einen Fahndungstreffer. Der Mazda des 32jährigen Fahrers, der auch der Halter des Pkw ist, war zur zwangsweisen Stilllegung ausgeschrieben, da schon seit Ende letzten Jahres keine Haftpflichtversicherung bestand. Die Fahnder schritten zur Tat und entfernten die Zulassungssiegel vom Kennzeichen und zogen den Fahrzeugschein ein. Natürlich nahmen sie auch eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Versicherung auf. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen belehrten sie den Mazda-Fahrer, dass er erst nach Wiederzulassung des Pkw damit fahren darf. Zwei Stunden später bestreiften die Polizisten den Bereich erneut. Dabei fiel ihnen auf, dass der Mazda an einem anderen Ort stand. Der Mann gab nach der Kontaktaufnahme sofort an, dass er den Mazda anders geparkt hat, da er seiner Meinung nach schlecht stand. Eine weitere Anzeige wegen des Fahrens ohne Versicherung und Zulassung handelte er sich durch sein sinnloses Umparken ein.

Haschisch in der Hosentasche
Leupoldsgrün / A 9.- Am Sonntagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb an der Anschlussstelle Hof-West der A 9 einen Honda aus der Schweiz. Bei der Kontrolle des Fahrers und seiner zwei Freunde fanden die Polizisten in der Hosentasche des 44jährigen Mitfahrers einen Brocken Haschisch, welchen sie umgehend beschlagnahmten. Gegen den Mann leiteten sie ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. Nach der Bearbeitung des Falles durften die Männer die Fahrt in die Schweiz fortsetzen. 

Verkehrsschilder beschädigt und getürmt: Zeugen gesucht
Selbitz. Zwei Standrohre mit jeweils drei Verkehrszeichen (Fuß-/Radweg, Landwirtschaftlicher Verkehr frei, Fahrtrichtung Radfahrer - Mülleimer) wurden durch einen bislang ungekannten Verkehrsteilnehmer etwa 150 m nach der Brücke beim Sportplatz in Richtung Weidesgrün umgebogen, so dass der Betonsockel aus dem Erdreich gerissen wurde. Der verursachte Schaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Der Tatzeitraum ist nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Zaun angefahren und geflüchtet
FEILITZSCH, LKR. HOF. Ein Unbekannter touchierte am Freitag, zwischen Mitternacht und 17 Uhr, mit seinem Fahrzeug den Zaun eines Einfamilienhauses im Mödlareuther Weg und anschließend den Zaun des gegenüberliegenden Einfamilienhauses. Anstatt sich um den Unfall zu kümmern, flüchtete der Verursacher. An beiden Zäunen entstand ein Gesamtsachschaden von geschätzten 500 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Firma
HOF. Eine dreistellige Bargeldsumme erbeuteten Unbekannte bei einem Einbruch in eine Firma.
Zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag, 5.45 Uhr, brachen die Täter in eine Firma in der Alsenberger Straße ein, indem sie ein Fenster aufhebelten. Dort durchwühlten sie Büros und brachen mehrere Mitarbeiterspinde auf. Am aufgehebelten Fenster entstand ein Sachschaden von geschätzten 300 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Baucontainer aufgebrochen
HOF. Der bei einem Einbruch in Baustellencontainer angerichtete Sachschaden übersteigt um ein Vielfaches den Beuteschaden.
Auf 4.500 Euro wird der Schaden geschätzt, den die Unbekannte verursachten, die zwischen Freitag, 14 Uhr, und Montag, 7.15 Uhr, eine umzäunte Baustelle am Pestalozziplatz betraten. Dort brachen sie drei Baucontainer, sowie einen Werkzeugcontainer auf. Aus einem der Container entwendeten sie eine Bargeldkassette mit einem zweistelligen Bargeldbetrag.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Der erste letzte Tag
Buchvorstellungen

Ein Roadtrip, der Leben verändert: Zwischen Rettung und Chaos, zwei Fremde, ein Schicksal.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Yellow !
Tier der Woche

Yellow ist ein lieber Rüde, manchmal auch etwas sensibel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Verschiebung der Müllabfuhr über Christi Himmelfahrt
Landratsamt Hof informiert...

Termine zur Abholung der Restmüll- und Biotonnen verschieben sich

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie