11. August 2020 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Hecke abgemäht

Lichtenberg. Eine üble Entdeckung musste ein Wiesenbesitzer nun auf seiner Wiese am Altenmühläcker feststellen. Ein bisher unbekannter Landwirt hatte in der vergangenen Zeit auf diesem Wiesengrundstück eine Hecke abgemäht. Die Hecke wurde vom Wiesenbesitzer erst vor einem Jahr frisch gepflanzt und bestand aus 16 - 18 Pflanzen, die ca. 150 cm hoch waren. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 350,-- Euro. Die Polizeiinspektion Naila hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise

Wohnwagen schwer beschädigt   

A 93 - Gattendorf: Völlig überrascht vom Aufschaukeln seines Wohnwagens war am Sonntagmittag auf der A 93 bei Gattendorf ein 37-jähriger aus Sachsen. Alle Maßnahmen, einen Unfall zu verhindern, scheiterten. Das Gespann schleuderte in die Mittelschutzplanke und kam schließlich an der rechten Schutzplanke zum Stehen. Das Ehepaar und sein Kleinkind wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf 25.000 Euro. Zur Bergung des Gespanns musste die Autobahn in Richtung Norden zeitweise gesperrt werden.

Führerschein nicht mehr gültig

A 9 - Leupoldsgrün: Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe kontrollierten am Sonntagabend am Parkplatz Lipperts einen slowenischen Fiat. Der 41-jährige Fahrer legte einen serbischen Führerschein vor. Die Überprüfung ergab, dass er als serbischer Staatsangehöriger bereits seit 2015 in Deutschland wohnhaft ist und damit einen deutschen Führerschein benötigt hätte. Er wird sich strafrechtlich verantworten müssen. Das Steuer des Fiat konnte sein 39-jähriger Beifahrer übernehmen. 

Rauschgift gefunden

A 9 - Berg: Mehrfach fündig in Bezug auf Rauschgiftbesitz wurden Fahnder der Hofer Verkehrspolizei bei verdachtsunabhängigen Kontrollen verschiedener PKW am Sonntag an der Rastanlage Frankenwald und am Autohof Berg. Eine 44-jährige Studentin hatte je eine geringe Menge Haschisch und Marihuana dabei. Bei einer 30-jährigen Vertreterin fanden die Fahnder im Rucksack zwei Tütchen mit Marihuana. Die Beschlagnahme des Rauschgiftes und Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz waren die Folgen für die Damen.

Wiese fängt Feuer

Döhlau.- Am So., 09.08., gegen 21.45 Uhr, musste die Feuerwehr zu einem kleineren Brand einer Wiese am oberen Parkplatz des Quellitzsees in Tauperlitz ausrücken. Durch das rasche Eingreifen konnte ein Übergreifen auf nahestehende Bäume verhindert werden.  Ursache waren offensichtlich noch glühende Grillkohle, die dort unsachgemäß entsorgt wurden. Erst kurz vor der Tatzeit hatte an der Örtlickeit dort wohl eine Familie ihren Grillabend beendet. Die Rehauer Polizei ermittelt wegen Herbeiführens einer Brandgefahr und bittet um Hinweise zu den möglichen Verursachern unter Tel.: 09283/8600. 

Kinderfahrrad gestohlen

Hof.-  Am Samstagabend gegen 23.30 Uhr wurde ein 29-jähriger beobachtet, der sich in der Alsenberger Straße an einem Roller zu schaffen machte. Die verständigte Streife der PI Hof konnte den jungen Mann kurz darauf einer Kontrolle unterziehen. Er hatte nun ein Kinderfahrrad dabei und versuchte den Sattel zu verstellen. Bei der Befragung nach Herkunft des Rades, verstrickte er sich in Widersprüche und wurde zunehmend aggressiv. Der aufbrausende, offensichtlich unter Drogeneinfluss stehende Südländer wurde zur weiteren Sachbearbeitung auf die Dienststelle verbracht.  Bei dem Kinderfahrrad handelt es sich ein schwarz-grünes Cannondale. Der Geschädigte kann sich bei der Polizei in Hof (09283/7040) melden und das Rad dort abholen.

Außenspiegel abgetreten

Hof.- In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Nailaer Straße in Hof ein geparkter BMW beschädigt. Der unbekannte Täter trat den Außenspiegel an der Fahrerseite ab und verursachte dadurch einen Schaden von ca. 800 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Hof, Tel.: 09281/7040

Mann schmeißt Möbel auf die Straße

Oberkotzau.-  Am Samstagabend gegen 20.30 Uhr zerlegte in der Schulstraße ein 53-jähriger Mann  in offensichtlich psychischen Ausnahmezustand seine Wohnungseinrichtung. Als er dabei eine Fensterscheibe einschlug, verletzte er sich schwer an der Hand. Von einem zerstörten Tisch schleuderte der Mann durch das geöffnete Fenster dann Möbelteile auf die Schulstraße. Gerade in diesem Moment kam eine Frau mit ihrem Audi gefahren und die Teile flogen auf Höhe der Beifahrerseite auf das Auto zu und der Audi fuhr über mehrere Möbelteile. Ob an dem Pkw ein Schaden entstand, ist noch nicht geklärt. Eine Zeugin beobachtete die  Geschehnisse von ihrem Fenster aus und wurde von dem Mann auch noch beleidigt. Durch den hinzugezogenen Rettungsdienst wurde der Mann zur Versorgung seiner Handverletzung ins Krankenhaus gebracht. Weil er gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten wirre Äußerungen von sich gab, musste der Mann im Anschluss schließlich ins Bezirkskrankenhaus eingewiesen werden. Er  wird er nun wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und weiterer Delikte zur Anzeige gebracht.

Betrunken und ohne Führerschein

Hof.- Am Samstag gegen 23.30 Uhr, wurde in der Wilhelmstraße ein Ford Fiesta kontrolliert. Der 21-jährige rumänische Fahrer befand sich alleine in seinem Fahrzeug.  Bei der Kontrolle wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Nachdem ein nun durchgeführter Alkotest  1 ,22 Promille ergab, musste eine Blutentnahme durchgeführt werden.  Nachdem der junge Mann seine rumänische Fahrerlaubnis nicht vorweisen konnte, ergaben weitere Ermittlungen,  dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Er wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. 

Fahrrad geklaut

Rehau.- In der Zeit vom 01.08.- 07.08.2020 wurde aus einem unversperrten Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Genossenschaftsstraße ein Kindermountainbike der Marke Ghost im Wert von 585,-- Euro entwendet. Es handelt sich um ein grün-schwarzes Kato 3.9 Alu. Hinweise an die Polizei Rehau.

Feld abgebrannt

Regnitzlosau.- Am Samstag am frühen Abend kam es wahrscheinlich ausgelöst durch einen Funken beim Arbeiten mit dem Mähdrescher zum Brand auf einem Feld. Trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen brannte das gesamte Feld auf einer Fläche 2000 m² ab. 

Bienenvölker gestohlen

Lichtenberg. In der Zeit von Freitag 18:00 Uhr bis Samstag 14:00 Uhr wurden am Ortsrand von Lichtenberg zwei Bienenvölker samt Bienenstock entwendet. Der Entwendungsschaden liegt bei mehreren hundert Euro. Wer hat eventuell Wahrnehmungen dazu gemacht? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Naila unter Tel. 09282-979040 zu melden.

Wartehäuschen beschädigt

Helmbrechts - Eine bislang unbekannte Person beschädigte von Donnerstag auf Freitag eine Scheibe eines Wartehäuschen in Bärenbrunn. Am Tatort konnten mehrere Patronenhülsen einer Schreckschusswaffe aufgefunden werden. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000,-- EUR geschätzt. Wer hat Beobachtungen hierzu gemacht?

Vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer übersehen

Münchberg - Am Samstagnachmittag, gegen 17.45 h, befuhr eine BMW-Fahrerin aus Zell die Talstraße und wollte nach links in die Sparnecker Straße abbiegen. Hierbei übersah sie einen Kradfahrer aus Weißenstadt. Durch den Zusammenstoß stürzte der Motorradfahrer, zog sich dabei mehrfache Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum Hof verbracht. An den Fahrzeugen entstand ca. 30.000,-- EUR Schaden. Gegen die Verursacherin wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr eingeleitet.

Scheune aufgebrochen und entwendet

Münchberg - Am Samstag erstattete ein Mann aus Burkersreuth Anzeige wegen Diebstahl. Nach seinen Angaben entfernte ein bislang unbekannter Täter vom 25.07.20 bis Samstag das Vorhängeschloss zu seiner Scheune und nahm es mit. Allerdings wurde nichts weiter entwendet. Zudem versperrte der Täter die Scheune mit einem anderen Schloss. Wer hat Beobachtungen hierzu gemacht?

Kontrollen nach dem Stadtrecht durchgeführt

Münchberg – Am Samstagabend wurden in Münchberg mehrere Kontrollen bezüglich der „Alkoholverordnung“ der Stadt Münchberg durchgeführt. Hierbei wurden zwei 19jährige Männer angezeigt, da sie alkoholische Getränke konsumierten. Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde gegen sie eingeleitet.  

Wildunfälle

Münchberg - Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Münchberg ereigneten sich von Samstag auf Sonntag zwei Wildunfälle jeweils mit einem Reh bei Jehsen und Benk mit einem Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.000,-- EUR.

Altenpfleger ohne gültige Fahrerlaubnis

A72 / Feilitzsch – Am frühen Samstagmorgen hatte ein polnischer Fahrzeuglenker doppelt Pech. Erst blieb sein Auto auf der A72 Höhe Feilitzsch wegen einer Panne liegen, dann musste er gegenüber der verständigten Polizei einräumen, dass er aktuell keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Die Weiterfahrt des Mannes aus Pirna war damit in jeglicher Hinsicht beendet. 

kritisches Urlaubssouvenir

Berg, ein Student aus Berlin fuhr am Freitagnachmittag zusammen mit Bekannten auf der A9 Richtung München. Am Autohof, während einer Pause, wurden sie einer Kontrolle unterzogen, in deren Verlauf ein Joint im Fahrzeug aufgefunden wurde. Der junge Mann bestätigte, dass es sich um seinen handelt. Diesen habe er von seiner Mutter, bekommen - welche ihn aus den Niederlanden mit nach Deutschland gebracht hat. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt.

Der besagte Student und seine Mutter haben sich nun wg. Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz zu verantworten.

Berg, ebenfalls wurde eine 21jährige Frau aus Hof kontrolliert, welche am Morgen mit ihrem Pkw unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle wurden deutliche Anzeichen von Drogenkonsum festgestellt. In der Folge erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus Naila um einen gerichtsverwertbaren Wert zu erhalten und die Fahrtuntersagung für zu-nächst 24 Stunden.

Infektionsschutzgesetz

Naila, ein 40jähriger Selbitzer betrat ohne Mund-Nase-Schutz den Obi-Baumarkt. Trotz Aufforderung einen entsprechenden Schutz aufzusetzen, lehnte er den vom Verkaufspersonal angebotenen Mund-Nasen-Schutz ab. Der Herr wurde durch eine Streifenbesatzung der PI Naila an der Kasse des Marktes, noch immer ohne entsprechenden Schutz angetroffen. Er gab an, bei den Temperaturen gesundheitliche Probleme zu haben und daher kei-nen aufsetzt zu haben. Auch wüsste er nichts von der Pflicht eine „Maske“ zu tragen. Die Hinweisschilder im Eingangsbereich des Marktes sich jedoch deutlich sichtbar.

Es erfolgt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Scheibe eingeschlagen

Helmbrechts – Im Ortteil Bärenbrunn wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Scheibe des Bushäuschen zerstört. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000.- Euro. Sachdienliche Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei Münchberg entgegen.

Leerstehendes Bauerhaus aufgebrochen

Zell – Zwischen dem 04. und 07.08. drangen Unbekannte in ein, seit einem Jahr, nicht mehr bewohntes Bauerhaus ein. Offensichtlich wurden alle Räumlichkeiten durchsucht und aus einer Geldkassette ca. 10 Euro entwendet. Die Polizei bittet um Hinweise.

Kontrollen im Stadtgebiet

Münchberg – Bei Personenkontrollen zur Nachtzeit und in den Abendstunden stellt die Polizei Münchberg eine Zunahme der Verstöße gegen die Alkoholverordnung der Stadt Münchberg fest. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass diese Zuwiderhandlungen konsequent verfolgt werden. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden zwei Personen zur Anzeige gebracht, die obwohl sie mehrmals zur Ruhe ermahnt wurden, weiter so laut waren, dass sich die Anwohner beschwerten.

Graffiti in den Saaleauen

HOF - In der Zeit von Donnerstag, den 06.08.2020, 22:45 Uhr, bis Freitag, den 07.08.2020, 06:30 Uhr, verewigte sich ein bislang unbekannter „Künstler“ an mehreren Objekten in den Hofer Saaleauen. So wurde ein dort abgestellter Schokofrüchtestand, ein Kühlwagen, ein öffentlicher Mülleimer, ein Metallpfosten, sowie die Fassade des ehemaligen Bundesgartenschaueinganges jeweils mit grüner Farbe beschmiert. Gesprüht wurden u. a. „030“, „187“, „Frost“, „Ja Moin“, sowie die in Szenekreisen gern verwendete Grußformel „ACAB“. Der nicht unerhebliche Sachschaden wird auf mindestens 3000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof entgegen.

Reifenstecher im Bahnhofsviertel

HOF - In der Zeit von Donnerstag, den 06.08.2020, 16:30 Uhr, bis Freitag, den 07.08.2020, 10:45 Uhr, beschädigte ein bislang Unbekannter drei Reifen eines ordnungsgemäß in der Bahnhofstraße abgestellten Pkw Dodge mit einem spitzen Gegenstand. Der Sachschaden beträgt ca. 600 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Trunkenheit im Verkehr

HOF - Etwas zu tief ins Glas geschaut hatte ein 22jähriger rumänischer Staatsbürger aus Hof am Freitagabend. Nachdem der junge Mann in der Folge mit seinem VW Polo in Schlangenlinien durch das Stadtgebiet Hof fuhr, wurde er durch Beamte der Polizeiinspektion Hof in der Hans-Böckler-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein von ihm freiwillig durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,40 Promille. Es folgte eine Blutentnahme im Sana-Klinikum Hof, die Unterbindung der Weiterfahrt, sowie die Sicherstellung des Führerscheins.

Hilfsbereite Rentnerin übergibt Geld an Betrüger

WEIßDORF, LKR. HOF. Eine ältere Dame wollte am Donnerstag ihrer vermeintlichen Enkelin helfen, jedoch handelte es sich am Telefon um eine Betrügerin. Die hilfsbereite Seniorin übergab wenig später einem Unbekannten einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt. Wiederholt warnt die Oberfränkische Polizei vor betrügerischen Anrufen, die unabhängig von der vorgegebenen Geschichte, stets die Übergabe von Geld und Wertsachen zum Ziel haben.

Bei dem sogenannten Enkeltrick nutzen die Täter die Arglosigkeit und Hilfsbereitschaft der meist älteren Menschen aus, indem sie bei den Telefongesprächen geschickt ein Verwandtschaftsverhältnis vorgaukeln. Sobald eine gewisse Vertrauensbasis geschaffen ist, täuschen die Betrüger beispielsweise eine erfundene Notlage oder dringende Investition vor, für die sie umgehend eine größere Geldsumme brauchen. 

Gegen 11.45 Uhr klingelte das Telefon der Seniorin in der Kornbergstraße in Weißdorf und durch geschickte Gesprächsführung glaubte die Frau, ihre Enkelin in der Leitung zu haben. Die Anruferin erzählte ihr, nach einem Verkehrsunfall in Not zu sein; der Führerscheinentzug und eine Gerichtsverhandlung drohten. Ein Anwalt hätte geraten, dass sie diesen Folgen mit einer entsprechenden Geldzahlung entgehen könne. Da die betagte Frau die im Raum stehende, fünfstellige Summe zur Verfügung hatte, hielt sie die Anruferin längere Zeit am Telefon, bis um 13.45 Uhr ein junger Mann läutete. Im Hof übergab die Seniorin dem Unbekannten eine dünne weiße Plastiktüte, in der sich das Geld in einem braunen Briefkuvert befand. Anschließend ging der Mann in Richtung des Ortskerns davon.

Der Abholer wird als zirka 30 bis 40 Jahre alt beschrieben. Er hat dunkle Haare, einen leichten Bart und trug eine Schirmmütze.

Die Kriminalbeamten fragen:

  • Wer hat am Donnerstag um die Mittagszeit beziehungsweise am frühen Nachmittag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Kornbergstraße oder den umliegenden Straßen gesehen?
  • Wem ist der Mann mit oben genannter Beschreibung aufgefallen?
  • Wer kann sonst Angaben machen, die im Zusammenhang mit dem Betrug stehen könnten?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kostenlose Beratung für Gründerinnen und Gründer
Hof informiert...

Existenzgründer-Beratungstag am 14.05.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Luna !
Tier der Woche

Ein ruhiger Einzelplatz ohne kleine Kinder wäre genau das Richtige.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie