23. Juli 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Seitenscheibe eingeschlagen - Autoradio entwendet
A9 / PWC Lipperts - Ein bislang unbekannter Täter trieb in der Nacht von Sonntag auf Montag auf dem PWC Lipperts, Fahrtrichtung Süden, sein Unwesen. In der Zeit vom Sonntag, 20.00 Uhr bis Montag, 05.30 Uhr wurde von einem, seit längerer Zeit, abgestellten Mercedes die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen. Der unbekannte Täter durchwühlte das Fahrzeug und entwendete das Autoradio in einem Wert von ca. 300 Euro. Am Fahrzeug entstand durch die Gewalteinwirkung ein Sachschaden von ebenfalls ca. 300 Euro. Vom Täter fehlt bislang jede Spur. Wer im o.g. Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möchte sich bitte mit der Verkehrspolizei Hof unter der Tel.Nr. 09281/704-803 in Verbindung setzen.

Betrunken am Steuer
Münchberg - Am frühen Montag, kurz nach Mitternacht, hielt eine Streife der Verkehrspolizei Hof einen Pkw in der Helmbrechtser Straße in Münchberg zur routinemäßigen Verkehrskontrolle an. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten beim 49-jährigen Fahrzeugführer aus Hof eine deutliche Alkoholfahne fest. Ein freiwilliger Alkotest bestätigte den Verdacht. 1,2 Promille leuchteten im Display des Alkomaten auf. Damit war die Autofahrt für den Mann aus Hof beendet. Er durfte im Anschluss die Polizei zur Blutentnahme ins Krankenhaus Münchberg begleiten. Den Führerschein stellten die Beamten an Ort und Stelle sicher. Den Hofer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Mit 1,2 Promille in die Leitplanke gekracht - Alkoholfahrt endet im Krankenhaus
A93 / Marktredwitz - Ein jähes Ende nahm die Autofahrt eines 47-jährigen Mannes aus Thiersheim. Der Mann war mit hoher Geschwindigkeit auf der A93 Richtung Norden unterwegs. Bei Marktredwitz verlor er die Kontrolle über sein Auto, geriet ins Schleudern und krachte in die rechte Schutzplanke. Von dort prallte das Auto zurück und blieb mittig auf der Fahrbahn liegen. Ersthelfer setzten einen Notruf ab und schoben den Pkw zurück auf den Seitenstreifen. Die alarmierte Verkehrspolizei konnte im Rahmen der Unfallaufnahme schnell eine mögliche Unfallursache ausfindig machen. Der Fahrzeugführer roch ordentlichen nach Alkohol. Ein Alkotest erbrachte letztendlich einen Wert von 1,2 Promille. Neben der Versorgung seiner Verletzungen (vermutlich Thoraxprellung) musste der Unfallverursacher auch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol ein und stellte den Führerschein des Thiersheimers sicher. An Pkw und Leitplanke entstand ein Sachschaden von knapp 30.000 Euro.

Fahrstreifenwechsel misslingt, Pkw stoßen zusammen
A9 / Autobahndreieck Bayer. Vogtland - Zu einem Verkehrsunfall ohne Verletzte kam es am Sonntagnachmittag gegen 14.30 Uhr auf der A9 in Richtung Berlin. Kurz vorm Autobahndreieck Bayerisches Vogtland wollte eine Autofahrerin aus Karlsruhe vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln, um sich Richtung Berlin einzuordnen. Auf diesen Fahrstreifen befand sich jedoch bereits ein Autofahrer aus Leipzig. Da die Dame aus Karlsruhe relativ knapp vor dem Leipziger einscherte, wechselte dieser sicherheitshalber auf den linken Fahrstreifen und fuhr dort an der Dame aus Karlsruhe vorbei. Der Leipziger hielt dabei jedoch einen so geringen Seitenabstand ein, dass es zu einem Streifzusammenstoß der Fahrzeuge kam. Es entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro. Die hinzugerufene Polizei stellte fest, dass sich beide Autofahrer nicht gemäß den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung verhielten und erhob daher bei beiden ein Verwarnungsgeld.

Rauschgift aufgefunden
A 9 / Gefrees und Berg: Den richtigen Riecher bewiesen die Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe bei ihren Kontrollen am Montag.
Am Morgen fanden sie bei der Kontrolle eines VW Touran mit Berliner Zulassung am PWC Streitau bei einem 26-jährigen Franzosen gut acht Gramm Marihuana.
Nur zwei Stunden später erwischte es an der Rastanlage Frankenwald einen 38-jährigen Mann aus dem Burgenlandkreis. Bei ihm fanden sie gut sechs Gramm Marihuana, ein benutztes Rauchgerät und eine Feinwaage.
Die Beamten beschlagnahmten die Betäubungsmittel und die Rauschgiftutensilien und erstatteten Anzeige.

Fahrerwechsel am Standstreifen
A 9 - Leupoldsgrün: Eine Zivilstreife der Hofer Grenzpolizeigruppe wollte am Montagmittag einen VW mit Leipziger Zulassung kontrollieren.
Nachdem das Anhaltesignal gegeben wurde, hielt der VW unvermittelt auf dem Standstreifen an. Die Beamten konnten beobachten, wie Fahrer und Beifahrerin ihre Plätze wechselten. Danach folgte der Touran auf den Parkplatz Lipperts.
Die Überprüfung ergab schließlich, dass weder der 27-jährige Mann, noch die 26-jährige Dame über eine gültige Fahrerlaubnis verfügte. Deshalb werden sich beide wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen. Die Weiterfahrt wurde bis zur Abholung durch einen berechtigten Fahrer unterbunden.

Viele zu schnell
Münchberg: Mit sage und schreibe 143 bei zulässigen 70 Stundenkilometern war der traurige Spitzenreiter einer Geschwindigkeitsmessung auf der ehemaligen B 2 bei Schweinsbach in Richtung Münchberg unterwegs.
Pech für den Holländer, dass die Hofer Verkehrspolizei gerade dort die Lichtschranke aufgebaut hatte. Die massive Überschreitung bringt dem Raser ein Bußgeld von gut 900 Euro, zwei Punkte und zwei Monate Fahrverbot ein.
Während einer Messzeit von fünf Stunden passierten knapp 400 Fahrzeuge die Messstelle. 43 davon mussten beanstandet werden. Neben dem fliegenden Holländer müssen auch zwei Motorradfahrer mit Anzeigen und Fahrverbot rechnen.

Dreister LKW-Fahrer
A 9 - Berg: Viel zu langsam fuhr dem Fahrer eines Sattelzuges eine uniformierte Streife der Hofer Verkehrspolizei am unfallträchtigen Saaleabstieg der A 9.
Kurzerhand überholte der den Streifenwagen und einen weiteren LKW mit deutlich höherer Geschwindigkeit. Konsequenterweise hielt die Streifen den Raser an der Landesgrenze an und überprüfte die vom Kontrollgerät aufgezeichnete Geschwindigkeit.
Bei zulässigen 60 war der 25-jährige Berliner mit 96 Sachen unterwegs. Das Kontrollgerät hatte noch mehr Überschreitungen gespeichert, die natürlich auch mit geahndet werden. Etwa drei Stunden vor der Kontrolle war der 40-Tonner statt mit 80 mit 110 Stundenkilometer unterwegs.
Addiert erwarten den jungen Mann nun ein Bußgeld von rund 200 Euro und zwei Punkte in Flensburg.

Per Haftbefehl gesucht – Geburtstag endet im Gefängnis
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Der Geburtstag eines 41-Jährigen endete aufgrund eines offenen Haftbefehls im Gefängnis.
Am Montagnachmittag kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 41-jährigen Ukrainer, der mit dem Pkw auf der A 93 bei Gattendorf unterwegs war. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht nur Geburtstag hatte, sondern darüber hinaus auch ein Haftbefehl zur Strafvollstreckung wegen Urkundenfälschung gegen ihn vorlag. Nachdem der Mann die geforderte Geldstrafe in Höhe von 3.800 Euro nicht begleichen konnte, wurde das „Geburtstagskind“ in die nächste Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Fahrer unter Drogen
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. In der Nacht von Montag auf Dienstag beendeten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb die Drogenfahrt eines 18-Jährigen.
Gegen 00:00 Uhr geriet ein Mietwagen auf der A 93 bei Gattendorf in das Visier der Fahnder. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten bei dem 18-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein auf THC positiver Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels. Der junge Mann muss sich nun wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten.

Kratzer auf Fahrzeugheck
Münchberg – In der Nacht von Sonntag, 21.00 Uhr, auf Montag, 09.00 Uhr, zerkratzte ein unbekannter Täter die Heckpartie eines VW-Phaeton, welcher in der Theodor-Heuss-Straße geparkt war.
Der Sachschaden beträgt ca. 400,-- Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Verkehrszeichen und Leitpfosten beschädigt
Münchberg – Ein 45jähriger Sattelzugfahrer befuhr am Montagvormittag die Straße Am Eibenberg und wollte auf Höhe der Kirchenlamitzer Straße nach rechts in den dortigen Parkplatz abbiegen. Hierbei bog er in einem zu engen Bogen ab und beschädige mit dem Sattelauflieger ein Verkehrszeichen sowie einen Leitpfosten.
Trotz eines Schadens von ca. 1000,-- Euro entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Aufgrund von Zeugenhinweisen konnte der der Sattelzugfahrer schnell ermittelt werden.
Er wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort zur Anzeige gebracht.

Zeugen gesucht: Hund beißt Schüler
Selbitz. Nachdem sich ein 16jähriger Selbitzer Montagnachmittag gegen 16:00 Uhr einen Eisbecher gekauft hatte, lief er eislöffelnd von der Eisdiele aus die Friedhofstraße entlang, als er plötzlich von hinten von einem größeren Hund angegriffen wurde. Der Hund biss den Jungen in die rechte Hand. Der Junge hörte noch eine Frauenstimme, die ihm etwas nachrief und wohl von der Hundehalterin stammte. Die Frau entfernte sich aber, ohne sich um den leicht verletzten Schüler zu kümmern. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 in Verbindung zu setzen.

Vorfahrt missachtet: Unfall
Berg/Brandstein. Zu einem schweren Unfall kam es Montagnachmittag auf der Staatsstraße 2692, als ein 83jähriger Rentner aus dem Landkreis Bayreuth mit seinem Golf aus der Brandsteiner Straße rechts in Richtung Berg abbiegen wollte und dabei einen vorfahrtsberechtigten Kleinbusfahrer mit drei Insassen übersah. Beide Fahrzeuge kollidierten, wobei der Rentner schwer, der Fahrer des Kleinbusses sowie die Insassen jeweils leicht verletzt wurden. Der Gesamtschaden der Fahrzeuge beläuft sich auf ca. 50.000,-- Euro.

Schwer verletzt im Park – die Polizei sucht Zeugen
HOF. Schwere Verletzungen im Kopfbereich erlitt ein 53-Jähriger am Dienstagmorgen in einem Park im Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.
Im Bereich eines kleinen Parks am sogenannten Q-Bogen in Hof fand ein aufmerksamer Zeuge gegen 6.30 Uhr den Verletzten auf einer Parkbank liegen. Als er bei diesem Blut am Kopf feststellte, verständigte der Mitteiler die Rettungskräfte. Eine Behandlung des Mannes erfolgte sofort im Krankenhaus. Anhand der Untersuchungen ist davon auszugehen, dass die Verletzungen in der Nacht, beziehungsweise in den frühen Morgenstunden zustande kamen. Die Herkunft der Wunden ist bislang unklar und nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Die ermittelnden Beamten möchten wissen:

  • Wer hat am Dienstagmorgen verdächtige Personen/Fahrzeuge im Bereich des Parks festgestellt?
  • Wem ist der Mann auf der Parkbank im besagten Zeitraum aufgefallen?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Mehrere Drogenschmuggler ins Netz gegangen
Schirnding/ Lkrs. Wunsiedel i.F.. Im Rahmen einer Kontrolle am Dienstagnachmittag im Einreisezug aus der Tschechischen Republik, konnte bei zwei Fahrgästen Rauschgift beschlagnahmt werden.
Zunächst geriet ein 27-jähriger Mann im Regionalexpress aus Tschechien ins Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Als die Beamten das Reisegepäck des Mannes genauer in Augenschein nahmen, entdeckten sie darin zwei Schnupfröhrchen und eine Druckverschlusstüte mit einer geringen Menge Crystal.
Bei einem weiteren 31-jährigen Fahrgast mussten die Fahnder nicht groß suchen. Der Mann gab auf Nachfrage direkt an, in seinem Rucksack Marihuana mitzuführen. Dort fanden sich dann auch zwei Druckverschlusstüten in einer Zigarettenschachtel mit geringen Mengen Marihuana.
Das Rauschgift wurde in beiden Fällen beschlagnahmt und die Männer müssen sich nun wegen Schmuggels von Betäubungsmittel strafrechtlich verantworten.

Unzulässige Fernzulassung festgestellt
Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Am Dienstagabend kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen VW mit tschechischen Händlerkennzeichen auf der B 303 bei Schirnding. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 57-jährige Fahrer den Pkw am selben Tag in Deutschland erworben hatte und diesen nun mit den tschechischen Händlerkennzeichen nach Tschechien überführen wollte. Diese sogenannte „Fernzulassung“ ist jedoch nicht zulässig. Hierfür wären deutsche Ausfuhrkennzeichen erforderlich gewesen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und den Fahrer erwarten nun Anzeigen wegen Kennzeichenmissbrauchs, nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz und nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung.

Sattelzug zu schnell auf der A 72
BAB A 72, Gemeinde Feilitzsch; Am Dienstag, kurz nach 09.30 Uhr, stoppten Beamte der Lkw-Kontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei einen Sattelzug an der Anschlusstelle Hof/Töpen auf der A 72. Der 25jährige Trucker war mit seinem 40-tonner mit über 100 km/h auf der Autobahn unterwegs. Das bestätigten auch die Daten aus dem digitalen Fahrtenschreiber. Dies brachte dem jungen Berufskraftfahrer ein Bußgeld in Höhe von knapp 100 € ein, was er auch an Ort und Stelle begleichen musste.

Fahnder helfen bei Aufenthaltsermittlung
BAB A9, Gemeinde Leupoldsgrün; Fahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe stoppten am Dienstag, kurz vor 13.30 Uhr, einen Peugeot Boxer mit Berliner Kennzeichen am Parkplatz Lipperts, zwischen dem Autobahndreieck Bayrisch Vogtland und der Anschlussstelle Hof/West. Bei der Überprüfung der Ausweisdokumente der drei Insassen, allesamt Umzugshelfer aus der Region Berlin, kam eine Notiz aus dem polizeilichen Fahndungscomputer zum Vorschein. Einer der drei Männer wurde von der Staatsanwaltschaft Landau in der Pfalz gesucht, weil er einen tätlichen Angriff auf einen Vollstreckungsbeamten begangen hatte. Dazu benötigten die Behörden die aktuelle Aufenthaltsadresse des 29jährigen Berliners. Die Fahnder notierten die Daten und übermittelten diese an die Staatsanwaltschaft.

Verkehrspolizei ermittelt Unfallflüchtigen
BAB A 93, Gemeinde Trogen; Am Dienstag, um 16.50 Uhr, ereignete sich auf der    A 93, im Baustellenbereich zwischen dem Autobahndreieck Hochfranken und der Anschlussstelle Hof/Ost ein Verkehrsunfall. Ein 39jähriger Lkw-Fahrer fuhr mit seinem 40 Tonnen schweren Gliederzug auf der Autobahn in Richtung Süden. Im Baustellenbereich geriet der Anhänger des Gespanns ins Schlingern und stieß gegen die rechte Beton-Gleitwand. Durch den Anstoß brachen die Rückleuchte und eine Trittleiter des Anhängers heraus und die Teile schleuderten gegen die Front eines nachfolgenden 1er BMW. Die 38jährige BMW-Fahrerin verständigte umgehend die Polizei. Der Lkw-Fahrer fuhr jedoch geradewegs auf der Autobahn weiter, ohne anzuhalten. An der Anschlussstelle Selb trafen die Verkehrspolizisten auf die geschädigte BMW-Fahrerin und nahmen den Unfall zu Protokoll. Die aufmerksame Geschädigte konnte sich das Kennzeichen den flüchtigen Lkw merken. Mit dieser Information gelang es den Beamten, über die Spedition den Aufenthaltsort des Lastzuges zu ermitteln. An einer Abladestation in Marktredwitz konnte der Unfallflüchtige schließlich angetroffen und zur Sache gehört werden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Erfreuliches Ergebnis einer Geschwindigkeitsmessung
Gemeinde Stammbach; Die Hofer Verkehrspolizei führte am Dienstag, von 14 bis 19 Uhr, in der Bahnhofstraße in Stammbach, eine Geschwindigkeitsmessung durch. In diesen fünf Stunden fuhren über 550 Fahrzeuge durch die Radarstrahlen. Lediglich bei 10 Fahrern löste der Blitz aus, weil sie in der Ortschaft schneller als mit 50 km/h unterwegs waren. Mit 69 km/h war ein Autofahrer aus dem Zulassungsbereich Bad Mergentheim am schnellsten unterwegs. Zwei Stundenkilometer schneller und er wäre im Bereich einer Anzeige gelandet. So kommt er gerade noch mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 35 € davon.

Joint im Mundschutz
HOF. In seinem Mundschutz versteckte am Dienstagabend ein 24-Jähriger einen Joint.
Gegen 18.30 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Hof den Mann in der Ottostraße. Da er dem äußerlichen Erscheinungsbild dem Rauschgiftmilieu zuzuordnen war, durchsuchten ihn die Beamten. Dabei hielt er seinen Mundschutz in der Hand und wollte diesen nicht aushändigen. Die Polizisten bestanden jedoch darauf, diesen genauer zu  betrachten und entdeckten darin einen Joint mit Marihuana. 

Fahrradfahrer prallt gegen Auto
HOF. In falscher Fahrtrichtung vom Gehweg kommend stieß am Dienstagmittag ein junger Radfahrer mit einem Auto zusammen und verletzte sich.
Kurz nach 7 Uhr befuhr ein 12-Jähriger mit seinem Mountainbike die Nailaer Straße in Richtung Kulmbacher Straße und benutzte dabei den Gehweg auf der linken Seite. An der Einmündung zum Bahnhof Neuhof wollte gerade ein 58-Jähriger mit seinem Fiat in die Kulmbacher Straße einfahren. Der Junge konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen die rechte Fahrzeugseite. Dadurch verletzte er sich und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.500 Euro beziffert.

Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein
HOF. Keinen Führerschein konnte am Dienstagnachmittag ein 32-Jähriger Autofahrer vorlegen. Dazu schlug auch noch ein Drogentest auf Amphetamin und Marihuana aus. 
Gegen 15 Uhr beobachtete eine Zivilstreife den Mann, als dieser in der Orleanstraße einen Opel einparkte. Bei der Kontrolle musste er eingestehen, keinen Führerschein zu besitzen. Weiterhin machte er auf die Beamten den Eindruck, unter Drogeneinfluss zu stehen. Deshalb führten sie einen Test mit positivem Ergebnis durch. Die fällige Blutentnahme erledigte ein Arzt im Klinikum. 
Der 32-Jährige muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und einer Drogenfahrt verantworten. Da das Auto ihm nicht gehörte, wird auch die Halterin wegen des Gestattens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.   

Unfallverursacher geflüchtet
HOF. Nachdem er einen geparkten BMW angefahren hatte, entfernte sich ein bislang unbekannter Fahrzeugführer von der Unfallstelle in der Innenstadt.
Am Dienstag stellte der Besitzer seinen BMW um 10 Uhr in der Klosterstraße ab. Als er um 14 Uhr zu seinem Wagen kam, musste er eine Beschädigung an der linken vorderen Seite feststellen. Ein Unbekannter hatte mit seinem Fahrzeug die Fahrertür und den vorderen Kotflügel gestreift und einen Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro verursacht. 
Unter Umständen könnte der Schaden auch bereits einen Tag vorher zur selben Zeit entstanden sein.
Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.

Mit Leichtkraftrad gestürzt
Helmbrechts – Am Dienstagmittag befuhr ein 16jähriger Leichtkraftradfahrer die Ortsverbindungsstraße von Kleinschwarzenbach nach Baiergrün.
Kurz nach Schlegelmühle, als der junge Mann in eine Kurve einbog und über eine Bodenwelle fuhr, verlor er die Kontrolle über sein Leichtkraftrad, fuhr ca. 15 m in der Wiese am Fahrbandrand und kippte anschließend auf die Straße. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu , welche vor Ort vom Rettungsdienst ambulant versorgt wurden.
Am Leichtkraftrad entstand ein Schaden von ca. 500,-- Euro.

Mit Alkohol am Steuer unterwegs
Naila/Marxgrün. Im Rahmen einer Standkontrolle in Marxgrün, wurde am Dienstagabend bei einem 32jährigen BMW-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein auf freiwilliger Basis durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,88 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Mann erhält eine Anzeige. Außerdem erwartet ihn ein Bußgeld in Höhe von mind. 500,--Euro, ein Fahrverbot und Punkte in der Verkehrssünderdatei.

Pkw beschädigt und geflüchtet
Naila/Selbitz. Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am 20.07.2021 zwischen 13.00 Uhr und 15.30 Uhr den Kotflügel und das Scheinwerferglas von einem abgestellten Pkw. Die Tatörtlichkeiten wären die jeweiligen Parkplätze: Selbitz: Firma Jomos, Naila: Aldi, Kaufland, Hartwig Physiotherapie und Netto. Der Schaden dürfte durch Ein-oder Ausparken oder beim Rangieren entstanden sein. Der Übeltäter entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden von 1000,--Euro.
Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer: 09282/97904-0 entgegen.

Unter Drogenverdacht gefahren
Naila/B173. Bei einer Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße 173 fiel den Beamten der Fahrer eines Skoda auf, bei ihm konnten Anzeichen von Drogenkonsum festgestellt werden. Einen freiwilligen Drogentest lehnte er ab. Es wurde eine Blutentnahme im Klinikum Naila angeordnet. Eine Fahrtunterbindung wurde ausgesprochen.

Pkw ohne gültige Zulassung festgestellt
Feilitzsch / Lkrs. Hof / BAB 72. Am Mittwoch, gegen 19:38 Uhr, kontrollierte eine Schleierfahndungsstreife der GPI Selb auf der A 72 bei Feilitzsch einen Mercedes mit französischer Zulassung. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Fahnder fest, dass die französische Zulassungsbescheinigung mit dem Vermerk „Vendue“ versehen und der Pkw somit nur noch für die Nutzung in Frankreich zugelassen war. Der 39-jährige Fahrer hatte den Mercedes in Frankreich gekauft und wollte diesen nach Chemnitz überführen. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt und der Fahrer wurde wegen Verstößen gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung angezeigt.

Verbotenes Pfefferspray beschlagnahmt
Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F.. Einen Verstoß gegen das Waffengesetz stellten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb am späten Mittwochabend bei einer Kontrolle am Autohof in Thiersheim fest.
Gegen 21:45 Uhr kontrollierten die Schleierfahnder einen Hyundai mit rumänischer Zulassung am Autohof in Thierhsheim. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten in der Ablage der Fahrertüre ein verbotenes Pfefferspray. Das Pfefferspray wurde beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen 30-jährigen Fahrer eingeleitet.

Beschädigte Leitplanke
Münchberg – Von Dienstag, 14.00 Uhr auf Mittwoch, 09.15 Uhr, wurde in der Gottersdorfer Straße die Leitplanke von einem unbekannten Fahrzeug massiv eingedrückt. Trotz eines entstandenen Schaden von ca. 1000,-- Euro entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt von der Unfallstelle.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Überholverbot missachtet
A 9 / Münchberg. Am gestrigen Mittwoch gingen den Hofer Verkehrspolizisten drei Brummifahrer ins Netz, die auf der A 9 zwischen den Anschlussstellen Münchberg Nord und Münchberg Süd, in der sogenannten Münchberger Senke, in Richtung München gegen das durch elektronische Verkehrszeichen angeordnete Überholverbot verstoßen hatten. Alle drei Berufskraftfahrer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 98,50 € sowie ein Punkt in Flensburg.

Fahrstreifenwechsel missglückt
A 9 / Münchberg. In der Gegenrichtung der Münchberger Senke ereignete sich gegen 07.20 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Eine 67jährige Frau aus Zell wollte mit ihrem Citroen vom mittleren auf den linken Fahrstreifen wechseln. Hierbei übersah sie den dort fahrenden Audi eines 55jährigen Mannes aus Albstadt, welcher noch versucht hatte auszuweichen. Beide Fahrzeuge prallten dennoch seitlich aneinander. Auch die Mittelschutzplanke wurde bei dem Verkehrsunfall in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei schätzte den Gesamtsachschaden auf ca. 7.000,00 €.

Mit Sattelzug zu flott unterwegs
A 72 / Feilitzsch. Am Mittwochvormittag erweckte ein flott fahrender Sattelzug mit portugiesischer Zulassung die Aufmerksamkeit von Beamten der Lkw-Kontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei. Beim Auslesen des digitalen Fahrtenschreibers wurde eine gefahrene Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h statt der erlaubten 80 km/h festgestellt. Der 51-jährige Fahrer musste an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldbuße hinterlegen. 

Rauschgift beschlagnahmt
Münchberg / Autohof. Am Mittwoch gegen 12.15 Uhr geriet ein Pkw Mercedes Vito aus dem Zulassungsbereich Perleberg auf dem Autohof Münchberg in eine Kontrolle von Schleierfahndern der Hofer Grenzpolizeigruppe. Bei einem Mitfahrer, einem 29jährigen Sicherheitsdienstmitarbeiter aus Aschersleben, fanden die Beamten, versteckt in einer Laptoptasche hinter einer aufgetrennten Naht, eine geringe Menge Marihuana, das sich in einer verschweißten Plastiktüte befand. Der Fund zog die Beschlagnahme des Rauschgifts sowie eine Anzeige gegen den Mann nach dem Betäubungsmittelgesetz nach sich.

Zu schnell gefahren
A 93 / Selb. Am Mittwoch führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof auf der A 93 im Bereich Selb eine Geschwindigkeitsmessung in Fahrtrichtung Hof durch. Während 119 Fahrzeugführer mit einer Verwarnung davon kommen, erwarten 141 Schnellfahrer nun eine Anzeige, verbunden mit Punkten in Flensburg. Acht Fahrzeugführer werden auch ein Fahrverbot bekommen. Ein ca. 30jähriger VW-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Schwandorf hatte die Messstelle bei erlaubten 100 km/h mit 157 km/h durchfahren. Auf ihn kommen ein Bußgeldbescheid in Höhe von 268,50,- €, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot zu.

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss am Steuer
A 72 / Köditz. Heute, gegen 03.15 Uhr, kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen Mercedes mit französischer Zulassung an der Anschlussstelle Hof-Nord in Richtung Chemnitz. Der Fahrer, ein 27jähriger Mann aus Frankreich, konnte keine Fahrerlaubnis vorweisen. Daraufhin wurden Beamte der Hofer Verkehrspolizei zuständigkeitshalber mit der weiteren Sachbearbeitung betraut. Wie die Hofer Beamten dann weiterhin feststellten, stand der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Eine Blutentnahme war die Folge. Der Mann wurde wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen der Drogenfahrt angezeigt. Bei seinem Beifahrer, einem 28jährigen Mann aus Frankreich, wurde eine geringe Menge Haschisch aufgefunden und beschlagnahmt. Auch er bekommt eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz. Für die beiden Männer war die Fahrt mit dem Mercedes zu Ende.

Dreister Dieb bevorzugt E-Bike
Bad Steben. Zwei zwischen vergangenen Donnerstag 18:00 Uhr und Freitag 11:00 Uhr aus einem Carport in der Gustav-Ludwig-Straße gestohlene Fahrränder wurden bereits letzten Freitag gemeldet. Dabei handelt es sich um ein anthrazitfarbenes E-Bike der Marke Zündapp mit Einkaufskorb sowie um ein ebenfalls anthrazitfarbenes Fahrrad der Marke Kalkhoff. Das Schloss wurde dabei durchtrennt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.040,-- Euro. Am vergangenen Dienstag wurde dann das Fahrrad am Bahnhof in Bad Steben wieder aufgefunden. Es wird vermutet, dass der bislang unbekannte Täter davon ausgegangen ist, zwei E-Bikes ergaunert zu haben. Als er seinen Fehler bemerkte, ließ er das Fahrrad ohne Motor einfach am Bahnsteig stehen. Die Polizeiinspektion Naila hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09282/97904-0.

Loch in Zaun „geflext“
Naila. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Zeit zwischen dem 21.04.2021 und dem 21.07.2021 den Stabmattenzaun im Außenbereich eines Baumarktes in der Kronacher Straße und richtete einen Schaden von ca. 1.000,-- Euro an. Ob aufgrund der Beschädigung Waren aus dem Markt entwendet wurden, ermittelt nun die Polizeiinspektion Naila und bittet unter der Telefonnummer 09282/97904-0 um sachdienliche Hinweise.

Betrunken mit zu schnellem E-Scooter
HOF. In deutlichen Schlangenlinien war am Mittwochabend ein 32-Jähriger mit einem E-Scooter unterwegs. 
Gegen 21.15 Uhr fiel der Rollerfahrer einer Zivilstreife in der Roonstraße auf. Bei einer Kontrolle kam schnell die Ursache für seine auffällige Fahrweise zum Vorschein. Ein wegen des deutlichen Alkoholgeruchs durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,82 Milligramm pro Liter Atemluft. Zudem fuhr der Roller schneller als die zulässigen 25 Kilometer in der Stunde, weswegen der Fahrer einen Führerschein benötigt hätte. 
Letztendlich endete die Begegnung mit der Streife für den Mann im Krankenhaus bei der Blutentnahme. Sein Gefährt verblieb als Beweismittel bei der Polizei und er erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Auto mit Klarlack besprüht
HOF. Mit Klarlack besprühte ein Unbekannter Anfang Juli ein komplettes Auto.  
Zwischen Samstag, 03.07.21, 0 Uhr, bis Montag, 05.07.21, 24 Uhr, machte sich ein bislang unbekannter Täter an einem Skoda zu schaffen. Dieser war im Sigmundsgraben im Bereich eines Grundstücks abgestellt und wurde komplett mit Klarlack besprüht. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Hinweise aus der Bevölkerung.

Baumaschinen beschädigt und Leuchten gestohlen
HOF. Rund 5.000 Euro Sachschaden verursachten bislang unbekannte Täter, die an der Baustelle in der Alsenberger Straße Baustellenfahrzeuge beschädigten und Leuchten mitnahmen.
In der Zeit von Mittwoch, 16.30 Uhr, bis Donnerstag, 6.30 Uhr, schlugen die Unbekannten sämtliche Scheiben eines Minibaggers ein. Auch waren in der Frontscheibe eines Lastwagens mehrere Einschläge zu erkennen.  Nicht nur dass die Täter die Baustellenabsperrung beschädigten, sie nahmen auch noch drei Baustellenleuchten mit. 
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Baggerschaufel entwendet
Helmbrechts – In der Zeit von Dienstag, 10.00 Uhr bis Donnerstag, 11.45 Uhr, wurde auf einer Baustelle in der Egerstraße eine gelagerte Baggerschaufel (Schwenklöffel) für einen Minibagger entwendet.
Der Entwendungsschaden beträgt ca. 1500,-- Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Nach Motorradunfall leicht verletzt in die Klinik
Schwarzenbach am Wald. Leicht verletzt wurde am Donnerstagabend gegen 17:00 Uhr ein 21jähriger Motorradfahrer aus Hof bei einem Sturz. Er befuhr die Staatsstraße 2194 und rutschte in einer Linkskurve zwischen Straßdorf und Grubenberg aufgrund Splitt mit dem Hinterrad weg, geriet ins Bankett, überfuhr einen Leitpfosten und blieb schließlich an einem Verkehrsschild liegen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.550,-- Euro. Das Motorrad musste abgeschleppt werden.

Zeugen gesucht: Dreister Dieb klaut Spielzeug aus Holzkiste
Lichtenberg. Ein bislang unbekannter "Langfinger“ machte sich wohl im Laufe des vergangenen Mittwochs an einer Holzkiste auf dem Spielplatz im Carlsgrüner Weg zu schaffen und entwendete verschiedene Spielsachen. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Die Polizeiinspektion Naila hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09282/97904-0.

Verbotene Messer geführt
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. Einen Verstoß gegen das Waffengesetz stellten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb am späten Donnerstagnachmittag bei einer Kontrolle auf der Staatsstraße 2179 bei Selb fest. Gegen 18:00 Uhr kontrollierten die Schleierfahnder einen Audi A 4 mit deutscher Zulassung. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten in der Mittelkonsole ein Einhandmesser. Da der 50-jährige keinen triftigen Grund für das griffbereite mitführen des Messers angeben konnte erwartet diesen nun eine Ordnungswidrigkeitsanzeige.
Gattendorf / Lkrs. Hof / A 93. Das gleiche Schicksal ereilte einen 51-jährigen der am Donnerstagnachmittag von Schleierfahndern der GPI Selb in seinem Audi mit polnischer Zulassung am PWC Bärenholz kontrolliert wurde. Griffbereit neben dem Fahrersitz fanden die Grenzpolizisten ein sogenanntes RAMBO-Messer mit einer 25 cm langen Klinge. Da das griffbereite Führen von Messern mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm ohne triftigen Grund verboten ist erwartet den 51-jährigen eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gem. dem Waffengesetz.

2,5 Gramm Crystal beschlagnahmt
Gattendorf / Lkrs. Hof / A 93. Im Rahmen einer Kontrolle, am Donnerstagnachmittag auf dem Parkplatz Bärenholz, wurde der Lenker eine Kleintransporters durch Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb nach mitgeführten verbotenen Gegenständen oder Substanzen befragt. Der 37-jährige gestand ein 2,5 Gramm Crystal dabei zu haben und gab dieses an die Schleierfahnder heraus.  Seine Ehrlichkeit zieht jetzt eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz nach sich.

Fahndungs- und Schwerverkehrskontrolle
A 93 / Gattendorf. Am Donnerstag führte die Verkehrspolizeiinspektion Hof in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr auf dem Autobahnparkplatz Bärenholz in Fahrtrichtung Norden eine Fahndungs- und Schwerverkehrskontrolle unter Beteiligung von Beamten weiterer Dienststellen durch. Von den 48 kontrollierten Fahrzeugen des Schwerverkehrs mussten neun beanstandet werden. Besser sah es bei den kontrollierten Personenkraftwagen aus. Hier mussten nur zwei der insgesamt 37 kontrollierten Fahrzeuge beanstandet werden. Bei den in- und ausländischen Fahrzeugführern konnten insgesamt folgende Verstöße aufgedeckt werden: Zwei Vergehen nach dem Waffengesetz, ein Vergehen gemäß Betäubungsmittelgesetz, ein Vergehen des Fahren ohne Fahrerlaubnis, zwei Ordnungswidrigkeiten nach dem Waffengesetz, vier Verstöße gegen fahrpersonalrechtliche Vorschriften, ein Verstoß gegen ladungsrechtliche Vorschriften sowie eine Geschwindigkeitsüberschreitung eines Sattelzuges. Zwei Kraftfahrer, die ihren Wohnsitz nicht in Deutschland haben, mussten an Ort und Stelle für die zu erwartende Geldbuße eine Sicherheitsleistung hinterlegen. 
Im Rahmen dieser Kontrollstelle wurde auch ein 56-jähriger Pole mit seinem Kleintransporter überprüft. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Führerschein wegen eines ausstehenden  Fahrverbots sicherzustellen war. Mit der Sicherstellung und der Unterbindung der Weiterfahrt war der Mann ganz und gar nicht einverstanden. Es kam zum Widerstand, so dass der renitente Mann gefesselt werden musste. 
Bei den Widerstandshandlungen wurde eine Beamtin im Bereich ihres rechten Ellenbogens verletzt. Nun muss sich der Mann neben dem Fahren trotz Fahrverbot auch noch wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Sekundenschlaf führt zu Unfall
A 9 / Leupoldsgrün. Gestern, kurz nach 14.00 Uhr, verunglückte ein 69 Jahr alter Mann aus Sundhagen mit seinem Pkw nachdem er kurz eingenickt war. Er war zunächst auf der linken Spur der A9 zwischen der Anschlussstelle Hof-West und dem Autobahndreieck Bayerisches Vogtland mit seinem Hyundai unterwegs, bevor ihn die Müdigkeit übermannte, der Pkw nach links abkam und die Mittelschutzplanke streifte.
Glücklicherweise blieb der Rentner unverletzt und es wurden keine weiteren Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Der Gesamtsachschaden wurde mit 8.000 € beziffert. Der Mann wurde wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt.

Audi angefahren und geflüchtet
Regnitzlosau.- Am Donnerstagmittag stellte die Besitzerin eines Audi fest, dass ihr im Inselweg geparktes Fahrzeug beschädigt wurde. Ein unbekannter Fahrzeugführer hat eine Türe und die hintere Stoßstange in der Zeit von 06.50 bis 12.00 Uhr angefahren und entfernte sich, ohne den Unfall zu melden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Polizeistation Rehau ermittelt wegen Unfallflucht und bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 09283/8600.

E-Scooter-Fahrer im doppelten Rausch
HOF. Die Feststellung eines 45-jährigen Hofers unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen zeigte sich als Ergebnis einer Verkehrskontrolle am Donnerstagabend.
Gegen 21:30 Uhr fiel einer Zivilstreife im Bereich Schellenberg ein E-Scooter auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich sehr schnell heraus, dass der Fahrer Alkohol zu sich genommen hatte. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Darüber hinaus räumte der Mann eigenständig den Konsum von Marihuana am Vortag ein und händigte den Beamten auch noch eine geringe Menge Crystal aus, welche er bei sich führte.
Der Fahrer musste mit den Polizisten letztlich noch zur Blutentnahme ins Klinikum, bevor er seinen Weg fußläufig fortsetzen konnte. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen des Fahrens unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss.

Benzindiebstahl samt Sachbeschädigung
HOF. 1100 Euro Sachschaden und einen leeren Tank an ihrem Fahrzeug musste eine 22-jährige Studentin am Donnerstagvormittag feststellten.
In der Zeit von Dienstag, 20.07.21, 12 Uhr, bis Donnerstag, 22.07.21, 09:45 Uhr, machte sich ein bislang unbekannter Täter an dem weißen Seat der Geschädigten zu schaffen. Das Fahrzeug war mit einem gut gefüllten Tank im Bereich der Goethestraße auf einem Parkplatz abgestellt. Bereits beim Starten des Motors meldete sich die Tankkontrollleuchte, nach wenigen Metern endete die Fahrt der Frau endgültig.
Bei einer späteren technischen Überprüfung durch eine Fachwerkstatt kam zum Vorschein, dass der Tank durch den oder die unbekannten Täter angebohrt worden war.
Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...