17. Juli 2020 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Mountainbike gestohlen 

Rehau.- Aus der nicht verschlossenen Garage eines am Ortseingang von Rehau kommend gelegenen Anwesens in Fohrenreuth wurde in der Nacht zum Do., 16.07., ein höherwertiges schwarz/weiß/rotes Herren-MTB der Marke „Centurion“, Typ „Backfire Ultimate 3“ entwendet.  Dafür ließ der bislang unbekannte Dieb ein altes silbern/schwarzes  Damentrekkingrad „Radus – Trekking pro 2.8“ mit einem pinkfarbenen Korb auf dem Gepäckträger am Tatort zurück.

Hinweise dazu bitte an die Rehauer Polizei unter Tel.: 09283/8600.   

Mit Alkohol unterwegs

Helmbrechts – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Ackerstraße ein 29jähriger Opel-Fahrer kontrolliert. Dabei stellten die kontrollierenden Beamten eine deutliche „Fahne“ beim Fahrer fest. Ein Alcotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,18 Promille. Die obligatorische Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins folgten.

Außenspiegel beschädigt

Münchberg – Vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde durch einen bisher unbekannten Täter an einem beim Studentenwohnheim in der Hofer Straße geparkten Mazda MX5 aus dem Zulassungsbereich Schwandorf der linke Außenspiegel abgebrochen bzw. abgetreten. Der Sachschaden beträgt ca. 350 Euro. Wer hat die Tat beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei Münchberg.

Fahrzeugembleme entwendet

Helmbrechts – Zwischen dem 30.06.2020 und dem 13.07.2020 wurden von einem Fiat 500 Abarth die vier Radkappenembleme und zwei an den Fahrzeugseiten angebrachte Fahrzeugembleme entwendet. Der Fiat stand zur Tatzeit auf dem Parkplatz eines Autohauses in der Max-Planck-Straße. Der Entwendungsschaden beträgt knapp 500 Euro. Durch das Abmontieren entstand außerdem noch ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro am Pkw. Hinweise bitte an die Polizei Münchberg.

Untersuchungshaftbefehl vollstreckt

Naila. Nachdem ein 42jähriger Mann aus Naila der Aufforderung der Justiz, persönlich zu einem Gerichtstermin zu erscheinen, nicht Folge leistete, konnte er Donnerstagabend gegen 22:15 Uhr von Beamten der Polizeiinspektion Naila an seiner Wohnadresse angetroffen und festgenommen werden. Der Mann sollte sich vor Gericht für verschiedene Diebstähle verantworten, die er in der Vergangenheit begangen hatte.

12jähriger leicht verletzt in Klinik gebracht

Schwarzenbach am Wald. Als ein Junge Donnerstagnachmittag mit seinem Fahrrad vom Skatepark in Richtung Gailerweg unterwegs war, nutzte er nicht die Verbindungsstraße, sondern den dazwischenliegenden Hügel, über den er mit seinem Rad springen wollte. Der Sprung missglückte. Als er landete, rutschte das Rad weg und der Bremshebel der Lenkradstange verursachte eine Verletzung des Oberschenkels. 

Erneut Gebäude mit Farbe bespritzt

Helmbrechts – Im Helmbrechtser Ortsteil Bärenbrunn wurde in der Zeit von Mittwoch, 18:00 Uhr bis Donnerstag, 07:45 Uhr, die Garagenfassade von einem bislang unbekannten Täter mit blauer Farbe bespritzt. Die Farbe und das Muster gleichen jenen anderer Sachbeschädigungen, die vor einigen Tagen in Helmbrechts begangen wurden. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000,- Euro. Wer hat hierzu verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise an die Polizeiinspektion Münchberg.

Unfallverursacherin verletzt sich

Münchberg – Am Mittwochnachmittag, gegen 15:00 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße 2194, zwischen Straas und der Anschlussstelle zur A 9 Münchberg Süd, ein Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen. Eine 31-jährige Kurierfahrerin aus einem Münchberger Ortsteil kam aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Traktor. Durch umherfliegende Teile wurden zwei Fahrzeuge, die hinter dem Traktor herfuhren, ebenfalls beschädigt. Die Unfallverursacherin wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum Münchberg verbracht. An den Fahrzeugen entstand ca. 15.000,- Euro Sachschaden.

Aufmerksamer Beamter erkennt Fahrer ohne Fahrerlaubnis

Münchberg – Einem aufmerksamen Beamten der Polizeiinspektion Münchberg fiel in seiner Freizeit an zwei Tagen ein Pkw-Lenker auf, von dem er wusste, dass ihm die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Dem 25-jährigen Lenker werden nun zwei Fahrten mit seinem Pkw zur Anzeige gebracht.

Nahezu vorbildliches Verhalten

Konradsreuth: Nur vier von gut 1100 Autofahrern mussten bei einer Radarkontrolle der Verkehrspolizei am Mittwoch bei Martinsreuth beanstandet werden.

Der Schnellste war bei erlaubten 70 mit 92 km/h unterwegs. Die junge Dame erwartet ein Verwarnungsgeld von 30 Euro.

Unfall bei Regen

A 9 - Gefrees: Sachschaden von 10.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der A 9 kurz vor dem Parkplatz Streitau.

Ein 46-jähriger Mercedes-Fahrer verlor aufgrund Aquaplaning die Kontrolle über sein Cabrio und schleuderte in die Betongleitwand.

Zu den Kosten für den angerichteten Schaden kommt ein Bußgeldbescheid über gut 150 Euro.

Gefahrgutvorschriften missachtet

A 9 - Leupoldsgrün: Für einen Sattelzug aus Zwickau endete die Fahrt am Mittwochabend am Parkplatz Lipperts in einer Kontrolle der Spezialisten der Hofer LKW-Kontrollgruppe.

Der 40-Tonner war mit Chlorgas-Flaschen beladen auf dem Weg nach Sachsen-Anhalt. 

Bei den beiden für Gefahrguttransporte vorgeschriebenen Feuerlöschern war die Prüffrist im Frühjahr abgelaufen. Zudem waren die schriftlichen Sicherheitshinweise nicht auf dem neuesten Stand. 

Den Fahrer und den Verantwortlichen in der Spedition erwarten erhebliche Bußgelder in Höhe von 300 bzw. 800 Euro. Die Weiterfahrt konnte erst nach Beseitigung der Mängel erfolgen.

Marihuana dabei

A 9 - Berg: Gut drei Gramm Marihuana fanden Schleierfahnder der Hofer Verkehrspolizei am Mittwochnachmittag an der Rastanlage Frankenwald beim Fahrer eines polnischen Kleintransporters.

Der 26-jährige Ukrainer hatte das Rauschgift im Handschuhfach versteckt. 

Nachdem er gewerblich Güter transportierte, hätte er Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten führen müssen. Diese Vorschrift war ihm offensichtlich unbekannt. 

Nun wird er zur Strafanzeige wegen Rauschgift-Besitzes auch eine Anzeige wegen fehlenden Lenkzeitnachweisen erhalten.

Unter Drogeneinfluss am Steuer

HOF - Bei der Verkehrskontrolle eines 19-jährigen Hofers am gestrigen Nachmittag im Stadtgebiet Hof stellten die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis. Nach der Blutentnahme im Klinikum händigte der junge Mann noch eine kleine Menge Marihuana samt Zubehör aus. Gegen ihn wird nun wegen Verstößen nach dem Straßenverkehrsgesetz und dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt. 

Beim Gassigehen flogen die Tassen

HOF - Vermutlich zu laut waren einem 22-jährigen Anwohner zwei Brüder, welche mit ihrem Hund Gassi gingen. Die beiden 31 und 27 Jahre alten Männer befanden sich im Hinterhof des Anwohners, als aus dem 3.Stock mehrere Tassen geworfen wurden. Der 31-jährige gibt an, an seinem Geschlechtsteil getroffen worden zu sein. Es wird nun gegen den Tassenwerfer wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.  

Taxischild abgetreten

HOF - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch trat ein bislang unbekannter Täter die Taxi-Leuchte auf dem Dach eines in der Oberkotzauer Straße abgestellten Taxis ab und entwendete sie. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von 520 Euro. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281-7040 entgegen. 

Bargeld aus Baucontainer entwendet

HOF - Ein 28-jähriger Hofer entwendete am Mittwochmorgen aus einem Baucontainer in der Jahnstraße einen dreistelligen bargeldbetrag sowie eine Schachtel Zigaretten. Der Mann konnte durch aufmerksame Zeugen beobachtet werden. Weitere polizeiliche Ermittlungen waren notwendig welche schließlich zu den Personalien des Täters führten. Dieser muss sich nun wegen Diebstahl verantworten.

Mehrere Verkehrsunfälle mit verletzen Personen

GATTENDORF - Eine leicht verletzte Person und 12000 Euro Sachschaden waren die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Mittwoch um 12:20 Uhr in Neugattendorf. Ein 22-jähriger Hofer fuhr mit seinem Seat Leon an der Kreuzung Kirchstraße/Bergstraße in diese ein, ohne das Vorfahrtsschild zu beachten. Es kam zum Zusammenstoß mit dem VW Polo einer 21-jährigen Frau aus Trogen. Deren ebenfalls 22-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus verbracht.

HOF - Am Südring übersah am Mittwoch um 11:25 Uhr eine 53-jährige Hoferin beim Ausparken einen 59-jährigen Kraftradfahrer und touchierte diesen. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde im Krankenhaus behandelt. An den Fahrzeugen entstanden 1100 Euro Sachschaden.

HOF - Am Mittwoch um 09:44 Uhr befuhr ein 26-jähriger Hofer mit seinem Audi die Theodor-Storm-Straße und wollte über die Hermann-Löns-Straße fahren. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigen Bus. Dieser bremste ab, wobei eine 70-jährige Dame, welche Fahrgast war, stürzte und sich verletzte. Die beiden Fahrzeuge stießen dennoch zusammen und es entstand Sachschaden in Höhe von 28000 Euro. 

Diebe erbeuten weißen Daimler mit Pritschenaufbau

HELMBRECHTS, LKR. HOF. Einen weißen Daimler-Chrysler mit Pritschenaufbau erbeuteten bislang unbekannte Diebe in der Nacht zum Mittwoch vom Gelände eines Autohändlers in Helmbrechts. Die Kriminalpolizei Hof bittet um Zeugenhinweise.

Der über 16 Jahre alte, weiß lackierte Daimler vom Typ 308 CDI mit Kipper stand auf dem Areal der Firma in der Frankenstraße, als sich die Täter in den frühen Morgenstunden des Mittwochs, gegen 1 Uhr, an dem Fahrzeug zu schaffen machten. Es gelang ihnen, den nicht zugelassenen Pritschenwagen mit einem Zeitwert von geschätzten 7.000 Euro zu entwenden.

Die Kripo Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die am Mittwoch, gegen 1 Uhr, in der Frankenstraße in Helmbrechts verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt haben, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Pkw übersehen

Naila. Blechschaden in Höhe von ca. 8.000,-- Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend. Gegen 19:45 Uhr befuhr eine Skoda-Fahrerin die Dr.-Hilmar-Jahn-Straße und wollte an der Einmündung nach links in die Frankenwaldstraße einbiegen. Beim Losfahren übersah sie jedoch eine Audi-Fahrerin, die auf der Frankenwaldstraße fuhr und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Glücklicherweise blieben beide Fahrerinnen unverletzt.

Computerbauteile gestohlen

Naila. Ein Langfinger war in den vergangenen Tagen auf dem Wertstoffhof im Kalkofen am Werk. Unbemerkt entwendete der Dieb diverse Computerbauteile, die auf dem Wertstoffhof gelagert waren und der Verwertung zugeführt werden sollten. Ein Entwendungsschaden wird lediglich mit 20,-- Euro geltend gemacht. Allerdings beschädigte der Langfinger einen Maschendrahtzaun, um auf das Gelände zu gelangen. Hier entstand ein Schaden in Höhe von ca. 100,-- Euro. Wer hat den Dieb in der Zeit zwischen Samstag, 13:00 Uhr und Mittwoch, 13:00 Uhr, beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Reifen zerschnitten

Helmbrechts – Am Dienstag zwischen 09:00 und 09:30 Uhr zerschnitt eine bislang unbekannte Person den Hinterreifen eines Fahrrades. Ebenfalls wurde das Seil der Vorderradbremse ausgehängt. Das Fahrrad stand zur Tatzeit im Pausenhof der Mittelschule in einem Fahrradständer. Der verursachte Sachschaden steht mit 20.- Euro zu buche. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Münchberg entgegen.

Abknickende Vorfahrtsstraße übersehen

Helmbrechts – Einen Sachschaden von ca. 8000.- verursachte ein Pkw-Fahrer aus Hof. Dieser fuhr am Dienstagnachmittag die Münchberger Straße stadtauswärts und übersah den Pkw eines 52-Jährigen aus Helmbrechts, der auf der vorfahrtsberechtigten Bürgerstraße ebenfalls stadtauswärts fuhr. Es kam zu einem Zusammenstoß. Beide Insassen blieben unverletzt.

Vorfahrt missachtet

Münchberg – Zu einem Zusammenstoß zweier Pkw ohne Verletzte kam es am Dienstagnachmittag. Ein 35-Jähriger aus Münchberg wollte von der Wilhelmstraße kommend in die Kirchenlamitzer Straße abbiegen. Dabei übersah er den Pkw einer Erzieherin aus Schwarzenbach/Saale. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von ungefähr 5000.- Euro.

Pkw mutwillig zerkratzt

Wüstenselbitz – In der Orter Straße wurde am Dienstag, im Zeitraum von 00:00 bis 13:00 Uhr ein am Straßenrand geparkter Pkw beschädigt. Die Eigentümerin stellte Kratzer auf der rechen Seite des Fahrzeugs fest und erstattete Anzeige.

Die Polizei Münchberg sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.

Mit Alkoholfahne am Steuer erwischt

Naila. Bei einer am Dienstagabend durchgeführten Verkehrskontrolle wurde bei einem 69jährigen Audi-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von 0,72 Promille. Der Mann musste sich einer Blutentnahme in der Klinik unterziehen. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Anzeige folgt. Ihn erwarten ein Bußgeld in Höhe von 500,‑‑ Euro, ein Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

Betrunkener Gast wird aggressiv

HOF. Für einen angetrunkenen Mann endete der Besuch einer Bar am Dienstagabend in einer Zelle der Polizeiinspektion Hof.

Ein Mitarbeiter einer Bar in der Hofer Altstadt verständigte um 22 Uhr die Polizeiinspektion Hof über einen Gast, welcher die Kneipe nicht verlassen will. Beim Eintreffen der Beamten schrie der 22-jährige Mann laut herum und verschüttete sein Getränk. Da der Gast den Platzverweis nicht befolgte und weiter aggressiv auftrat, musste er durch die Beamten zu Boden gebracht und die Handschellen angelegt werden. Anschließend verbrachte er die Nacht in der Zelle.

Zum Anhalten genötigt

HOF. Bis zum Stillstand bremste ein 52-jähriger Dacia-Fahrer am Dienstagabend einen Lkw herunter, nur weil er ihn vorher an hupte.

Um 19 Uhr befuhr ein 37-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Gefährt die Ernst-Reuter-Straße in Richtung Innenstadt. An der Ampel zur Äußeren Bayreuther Straße fuhr der 52-Jährige, trotz Grünlicht, nicht los. Daraufhin hupte der Lkw-Fahrer. Das missfiel wohl dem Dacia-Fahrer. Zunächst fuhr er an, um nach 3 Sekunden bis zum Stillstand abzubremsen. Der Lkw-Fahrer wurde ebenfalls zum Stillstand gezwungen. Danach fuhr der 52-Jährige bis zur nächsten Ampelanlage weiter. Der 37-Jährige verständigte die Polizei.

Der Fahrer des Dacia muss sich nun wegen Nötigung im Straßenverkehr verantworten.

Mähroboter geklaut

KÖDITZ. Einen Rasenroboter im Wert von 500 Euro entwendete ein unbekannter Täter von Sonntag auf Montag aus einen Garten.

Der 41-jährige Besitzer stellte am Montag um 18 Uhr fest, dass sich sein Mähroboter nicht mehr im Garten befindet. Dieser wurde am Sonntag das letzte Mal eingesetzt. Ein bislang unbekannter Täter entnahm den Roboter der Marke „Husqvarna“, in den Farben: schwarz/grün, aus dem Garten im Steinacker. Die Ladestation ließ er zurück.

Wer Hinweise zum Verbleib des Mähroboters geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

BMW angefahren und geflüchtet

HOF. Sachschaden in Höhe von 800 Euro verursachte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Dienstagnachmittag auf einem Parkplatz. Danach entfernte er sich unerkannt vom Unfallort.

Eine 70-jährige Frau aus Schleiz parkte ihren schwarzen BMW X1 um 13.35 Uhr auf dem Parkplatz eines Geschäftes in der Hans-Böckler-Straße. Als sie nach etwa 30 Minuten zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie den Schaden an der vorderen linken Stoßstange. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, vom Unfallort.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 entgegen.

Aufbruch der Selbstbedienungsautomaten

In der Nacht vom 13. auf den 14.07.2020 wurden die drei Selbstbedienungsautomaten in der Milchtankstelle in Stöckaten durch Unbekannte aufgebrochen. Ziel der oder des unbekannten Täter/s war das Bargeld aus den Münzbehältern im Inneren der Automaten. Die Automaten wurden mit Gewalt aufgehebelt, wodurch diese selbst nicht unerheblich beschädigt wurden. Der dabei entstandene Sachschaden dürfte um einiges höher sein als die eigentliche Beute. Der Gesamtschaden dürfte sich in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages bewegen.

Die Milchtankstelle in Stöckaten war bereits im März diesen Jahres Ziel von unbekannten Tätern. Auch damals war das sich in den Automaten befindliche Bargeld Ziel der Täter.

Wer Hinweise auf mögliche Täter geben kann bzw. wer in der Nacht 13./14.07. 2020 verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Milchtankstelle gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Hof zu melden.

Bilder anbei

Schnelle Pkw-Fahrer

Stadtgebiet Hof: Bei zwei Geschwindigkeitskontrollen der Verkehrspolizei Hof überschritten leider erneut viele Verkehrsteilnehmer die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Die eine war von 09.00 h - 15.00 h beim Südring in Höhe des Lernhofs. Hier mussten von 1190 Verkehrsteilnehmern, die die Messstelle passierten,  139 beanstandet werden. 17 davon waren so schnell, dass sie neben der Geldbuße  auch Punkte im Verkehrszentralregister erhalten. Der Spitzenreiter überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h um mehr als 30 km/h. 

Landkreis Hof: Bei einer weiteren Messung in der engen und kurvenreichen Strecke zwischen Lichtenberg und Blechschmiedenhammer mussten 15 Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Hier passierten allerdings auch nur 222 Fahrzeuge die Messstelle.

Der dortige Tagessieger, der Fahrer eines PKW aus dem Landkreis Hof überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 25 km/h. 

Schwächeanfall führt zum Unfall

Berg. Im Straßengraben landete Montagabend ein 65jähriger Mann aus Hof, der einen Schwächeanfall erlitt. Er befuhr mit seinem PKW die Staatsstraße 2198 von Berg in Richtung Issigau. Kurz vor dem Walter-Spörl-Weg lenkte er sein Fahrzeug nach links in den Straßengraben, wo er im Gebüsch zum Stehen kam. Die Straße musste gesperrt und das Fahrzeug durch die Feuerwehr aus dem Gebüsch geschnitten werden. Der Mann wurde leicht verletzt in die Klinik gebracht. Der Sachschaden am PKW beträgt ca. 12.000,-- Euro.

Geldbuße statt Haftbefehl

Bad Steben. Für die Zahlung eines Betrages von 60,-- Euro entschied sich Montagmittag eine 56jährige Frau, die aufgrund einer nicht bezahlten Geldbuße für 2 Tage in Haft sollte. Durch die Zahlung konnte ein Haftbefehl abgewendet werden.

Streit zwischen getrenntem Paar endet im Krankenhaus

HOF. Leichte Verletzungen zog sich Montagnacht ein 22-Jähriger nach einem Streit mit seiner Ex-Partnerin zu.

Eine Streifenbesatzung wurde um 23.50 Uhr in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Alsenberger Straße gerufen, da der 22-jährige Ex-Freund einer 20-jährigen Hoferin den Glaseinsatz ihrer Wohnungstüre eingeschlagen hatte. Beim Eintreffen der Beamten befand sich jede Menge Blut im Treppenhaus des Hauses. Der Mann hatte sich beim Einschlagen des Glases an der linken Hand geschnitten. Die Wunde musste durch den Rettungsdienst erstversorgt werden. Zur weiteren Behandlung begab sich der Randalierer mit den Sanitätern ins Sana-Klinikum Hof. Weiterhin richtete er Sachschaden in Höhe von 150 Euro an.

Den Ex-Freund erwartet nun eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

Zwei Unbekannte schlagen auf Mann ein

HOF. Am Montagabend verletzen zwei Unbekannte einen Mann in den Saaleauen. Die Polizeiinspektion Hof sucht nach den Tätern.

Zwei 21-jährige Männer und eine 16-Jährige saßen um 20.30 Uhr in den Saaleauen bei einem Pavillon. Als eine Gruppe von ungefähr 10 Personen vorbei lief, rief der 21-Jährige in Richtung der Gruppe, dass sie rüber kommen sollen, dann „gibt’s auf Maul“. Das ließen sich zwei unbekannte Männer aus der Gruppe nicht zweimal sagen und schlugen mehrfach auf den Mann ein. Dabei erlitt er eine Nasenbeinfraktur. Er musste mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Hof gebracht werden. Ein möglicher Grund für das aggressive Verhalten des Geschlagenen könnte sein Alkoholgenuss gewesen sein. Er hatte einen Atemalkoholwert von 1,68 Promille.

Hinweise zu den beiden männlichen Tätern nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 entgegen.

Unter Drogen am Steuer

HOF. Für einen 19-jährigen Opel-Fahrer endete die Fahrt am frühen Montagabend mit einer Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss. Ihn erwarten nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof kontrollierte um 17.15 Uhr einen 19-jährigen Hofer in der Wunsiedler Straße. Dabei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei dem Fahrer fest. Ein Urintest ergab ein positives Ergebnis auf den Konsum von Drogen. Danach musste sich der Mann einer Blutentnahme im Sana Klinikum Hof unterziehen. Anschließend konnte er seinen Heimweg zu Fuß antreten. Der Fahrzeugschlüssel wurde von den Beamten sichergestellt.

Ebenfalls unter dem Einfluss von Drogen fuhr eine 45-jährige Hoferin mit ihrem Mofa um 14 Uhr im Stadtgebiet umher. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde die Frau in der Damaschkestraße kontrolliert. Aufgrund drogentypischer Anzeichen musste sich die Mofa-Fahrerin einem Test unterziehen. Dieser fiel positiv auf den Konsum von Metamphetamin aus. Auch sie musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Gegen geparkten Mazda gefahren und geflüchtet

HOF. Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer über das vergangene Wochenende an einem blauen Mazda an und entkam unerkannt. Die Polizei Hof sucht Zeugen.

In der Zeit von Samstag, 11.07.2020, 19 Uhr, bis Montag,13.07.2020, 07.10 Uhr, fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug gegen den im Töpfergrubenweg geparkten Mazda 3 einer 18-jährigen Auszubildenden im Bereich der linken Fahrzeugseite. Ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, entfernte sich der Fahrer vom Unfallort.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 entgegen.

Brand eines leerstehenden Gebäudes – Zeugen gesucht

SELBITZ, LKR. HOF. Nach dem Brand eines leerstehenden Anwesens in der Nailaer Straße ermittelt die Kriminalpolizei Hof und sucht nach Zeugen.

Gegen 15.30 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle in Hof eine Mitteilung über den Brand des Hauses in der Nailaer Straße. Insgesamt über 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz, um das dortige Feuer zu löschen. Da sich das Haus in unmittelbarer Nähe zu dort angrenzenden Bahngleisen befand, leitete ein Notfallmanager der Deutschen Bahn eine vorrübergehende Stilllegung des Bahnverkehrs ein. Zudem sperrten Beamte der Polizei eine Fahrspur der Straße während der Löscharbeiten. Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, konnte der Bahnverkehr wieder aufgenommen werden. 

Das Haus ist seit mehreren Jahren unbewohnt und es hielten sich keine Personen in dem Objekt auf. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro. Da nach dem Brand eine Einsturzgefahr des Gebäudes besteht, bleibt die Sperrung der Fahrspur in Richtung Naila aufrechterhalten. 

Die Brandursache ist derzeit ungeklärt und Gegenstand der Ermittlungen, die durch die Kriminalpolizei Hof geführt werden.

Zeugen, die Angaben zu dem Brand machen können, werden gebeten, sich bei der Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Gartenhütten in Brand gesetzt

REHAU, LKR. HOF. Wegen Brandstiftung ermittelt die Kriminalpolizei Hof nach dem Brand von drei Gartenlauben in einem Wohngebiet in der Nacht zum Montag.

Gegen 4.15 Uhr erhielt die Polizei die Meldung, dass die drei nebeneinander stehenden Gartenhäuser im Bereich der Kornbergstraße brennen würden. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis konnten das Feuer löschen, bevor es auf die benachbarten Wohnanwesen übergegriffen hatte. Trotzdem beschädigten die Flammen die Außenfassaden der angrenzenden Häuser. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.

Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Hof haben die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen und gehen derzeit von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Ob dabei ein Zusammenhang zu den jüngsten Bränden in Rehau besteht, ist Teil der intensiven Ermittlungsarbeit.

Zeugen, die Hinweise zu Tat oder Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Kriminalpolizei Hof in Verbindung zu setzen.

Drei Mülltonnen in Brand gesetzt

Selbitz. Der Einsatz der Feuerwehr war am Sonntagmorgen, gegen 08:00 Uhr, in der Nordstraße erforderlich. Dort entdeckte ein Hausbewohner drei brennende Mülltonnen und hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits erste Löschversuche unternommen. Durch den Brand wurde auch die Dämmung der Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen und muss zum Teil erneuert werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 6.000,-- Euro. Erste Befragungen ergaben, dass keiner der Hausbewohner Glut oder glimmende Dinge in die Tonnen geworfen hatte. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. Wer hat in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Der erste letzte Tag
Buchvorstellungen

Ein Roadtrip, der Leben verändert: Zwischen Rettung und Chaos, zwei Fremde, ein Schicksal.

weiterlesen...

Neueste Artikel

„28. Nailaer Frühling“ am 12. Mai 2024 in Naila
Naila informiert...

„Nailaer Frühling“ -der Erlebnismarkt der Stadt Naila mit verkaufsoffenem Sonntag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie