9. Juli 2020 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Gartenhütte in Brand

HOF. Zu einem Brand einer Gartenhütte mussten Einsatzkräfte am Sonntagabend im Ortsteil Moschendorf ausrücken. Die Kripo Hof ermittelt zur Brandursache. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. 

Gegen 19.45 Uhr bemerkten Zeugen Rauch und einen Feuerschein aus Richtung des Gartens in der Oberkotzauer Straße. Als die Rettungskräfte eintrafen, brannte das Gartenhaus bereits lichterloh. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude und konnte den Brand schnell löschen. Beamte der Kripo Hof übernahmen noch am Abend erste Ermittlungen zur Ursache des Feuers. Die Brandfahnder können derzeit jedoch eine vorsätzliche Brandlegung ausschließen. 

Tödlicher Verkehrsunfall – 55-jähriger Motorradfahrer prallt gegen Baum und stirbt

Stammbach, Kreis Hof. Jede Hilfe zu spät kam für einen Motorradfahrer, der am Montagabend schwer stürzte und noch am Unfallort verstarb.

Der 55-Jährige fuhr gegen 21.45 Uhr mit seinem Krad auf der Ortsverbindungsstraße von Weickenreuth in Richtung Kreisstraße HO 35. In einer langgezogenen Linkskurve, auf Höhe des Ortsteiles Höhlmühle, kam der Motorradfahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte frontal gegen einen Baum und blieb lebensgefährlich verletzt liegen.

Alle Bemühungen eines Notarztes waren vergebens. Der Motorradfahrer erlag an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Eine Staatsanwältin aus Hof war am Unfallort und ließ das Motorrad sicherstellen. Darüber hinaus war ein Sachverständiger zugegen, der die Beamten der Polizei Münchberg unterstützte. Die Ortsverbindungsstraße musste teilweise kurz gesperrt werden. Am Motorrad selbst entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro. 

Abstandskontrolle

A 9 - Stammbach: Ein saftiger Bußgeldbescheid von knapp 350 Euro, verbunden mit zwei Punkten und zwei Monaten Fahrverbot, wartet auf einen Porsche-Fahrer aus Hamburg.

Er war der traurige Tagessieger einer vierstündigen Abstandsmessung der Verkehrspolizei am Montagnachmittag auf der A 9 bei Stammbach. Bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h hatte er statt der mindestens notwendigen 80 Meter Abstand lediglich 15.

Insgesamt mussten 82 Kraftfahrer beanstandet werden. 

Vom Regen überrascht

A 93 - Gattendorf und A 9 - Münchberg: Nicht angepasste Geschwindigkeit bei Regen sorgte am Montagmorgen innerhalb von gut 15 Minuten für zwei Unfälle auf den hochfränkischen Autobahnen. 

Zunächst kam ein 21-jähriger Schüler mit seinem Skoda auf der A 93 bei Gattendorf nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Mittelschutzplanke. Der entstandene Sachschaden wird auf knapp 19.000 Euro geschätzt.

Kurz darauf waren die Einsatzkräfte der Autobahnpolizei auf der A 9 bei Münchberg gefordert. Dort verlor ein 44-jähriger Audi-Fahrer die Kontrolle über sein Gefährt und kollidierte mit der rechten Schutzplanke. Hier beträgt der Sachschaden rund 15.000 Euro.

Ohne Fahrerlaubnis

A 9 - Berg: Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe kontrollierten am Montagmorgen am Autohof Berg einen mit vier Handwerkern besetzten Kleintransporter.

Der 35-jährige Fahrer konnte dabei keine Fahrerlaubnis vorweisen. Er gab an, diesen in seinem Privatauto in Cheb vergessen zu haben. 

Sofort durchgeführte Ermittlungen über das gemeinsame Zentrum der deutschen und tschechischen Polizei in Schwandorf ergaben, dass der Tscheche seit 2018 keinen Führerschein mehr besitzt.

Deshalb wird gegen ihn wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Ein Mitfahrer musste das Steuer übernehmen. 

Falscher Führerschein

A 9 - Berg: Lediglich ein Foto seines griechischen Führerscheines konnte am Montagmittag ein 23-jähriger Syrer bei einer Kontrolle an der Anschlussstelle Berg der A 9 den Beamten der Autobahnpolizei vorweisen. 

Angeblich wäre das Original aufgrund eines Umzuges momentan nicht auffindbar. Die versierten Fahnder erkannten aber bereits auf dem Foto, dass es sich bei dem Dokument um eine Totalfälschung handelt. 

Nun wird gegen ihn wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Die Fahrt endete damit, da auch der Beifahrer nicht über eine gültige Fahrerlaubnis verfügte.

Alkoholisiert am Steuer

B 15 - Leupoldsgrün: Mit 0,62 Promille war am Montagabend ein 52-jähriger Berliner auf der B 15 zwischen Hof und der A 9 unterwegs.

Bei der Kontrolle konnte die Streife der Verkehrspolizei Alkoholgeruch feststellen. Der gerichtsverwertbare Alkotest sorgte für eine Anzeige mit 500 Euro Bußgeld, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot.

Seine Fahrt nach Gotha musste er für einige Zeit unterbrechen.

Gleich mehrere Verstöße führen zu Anzeigen

Berg. Bei einer Kontrolle durch die Bundespolizei in der Sieggrubenstraße wurde Montagabend ein 36jähriger Mann aus Polen mit seinem PKW überprüft. Im Fahrzeug konnten die Beamten ein Brillenetui mit einer geringen Menge Marihuana sowie ein Pfefferspray ohne Prüfzeichen feststellen. Ein anschließend durchgeführter Drogentest verlief positiv. Der Mann wurde der zuständigen Polizeiinspektion Naila übergeben und zur Blutentnahme in die Klinik gebracht. Die Weiterfahrt wurde untersagt, Marihuana und Pfefferspray wurden sichergestellt. Der Mann erhält nun Anzeigen wegen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, gegen die Straßenverkehrsordnung sowie gegen das Waffengesetz.

Dreister Dieb entwendet Gartenstühle

Lichtenberg. Zwei Gartenstühle einer namhaften Firma entwendete ein „Langfinger“ aus einem Hof im Hohlweg zwischen dem 04.07.2020, 20:00 Uhr und dem 06.07.2020, 09:00 Uhr. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 140,-- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

PKW kommt auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern

Issigau. Leicht verletzt hat sich eine 21jährige Frau aus Bad Steben bei einem Unfall am Montagmorgen auf der Staatsstraße 2198 von Issigau kommend in Richtung Berg. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam sie in der „Berliner Kurve“ ins Schleudern und stieß gegen die Leitplanke. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 5.000,-- Euro.

Joint im Stadtpark geraucht

Münchberg – Am Sonntagnachmittag wurden durch eine Streife der PI Münchberg drei Jugendliche im Stadtpark angetroffen und einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei wurden in der näheren Umgebung drei Marihuana-Joints aufgefunden.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden bei einem der Jugendlichen noch XTC-Tabletten, LSD-Trips und Amphetamin aufgefunden und sichergestellt.

Die drei Jugendlichen bekommen eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Vertrauen missbraucht

Münchberg – Eine 58-Jährige aus Konradsreuth konnte der Versuchung nicht widerstehen und entnahm mehrmals Wechselgeld aus einer sogenannten Vertrauenskasse eines Hofladens in Unfriedsdorf. Durch eine Überwachungskamera konnte die Diebin schließlich überführt werden.

Rathaus mit Farbe bespritzt

Helmbrechts – Vom Freitag 18:00 Uhr bis Montag 07:30 Uhr bespritzten bislang unbekannte Täter die Fassade des Rathauses mit blauer Farbe. Betroffen hiervon war vor allem der Eingangsbereich und die Fensterfront. Durch die Tat ist ein sehr hoher Sachschaden in Höhe von ca. 11.000.- Euro entstanden. Warum das Rathaus das Ziel der Täter wurde und wer die Täter sind, müssen die polizeilichen Ermittlungen ergeben. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Münchberg nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Geld entwendet

Münchberg - In einer Gaststätte stellte am Montagnachmittag ein Gast fest, dass der mitgeführte Stoffbeutel fehlte. Dieser wurde wenig später aufgefunden. Allerdings fehlten daraus 40.- Euro Bargeld. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Münchberg.

Körperverletzung mit einer Kartoffel

HOF. Von einem Balkon einer Kneipe warf am Montagmittag ein 18-Jähriger eine Kartoffel auf eine vorbeilaufende Studentin und verletzte diese leicht am Fuß. 

Nichtsahnend schlenderte die junge Frau kurz nach 12 Uhr mit einer Freundin durch die Altstadt. Zur gleichen Zeit befand sich der 18-jährige Täter auf dem Balkon einer Gaststätte. Von dort aus warf er eine Kartoffel auf die 19-Jährige und traf sie am linken Fuß. Diese verspürte dadurch Schmerzen und alarmierte die Polizei. Der Kartoffelwerfer muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Die Hintergründe zum Tatmotiv sind derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. 

Mit Drogen im Park

HOF. Sichtlich nervös wurde ein 17-jähriger Schüler am Montagnachmittag beim Anblick eines Streifenwagens. Eine Kontrolle offenbarte den Grund dazu. 

Gegen 17 Uhr bestreiften die Beamten der Polizeiinspektion Hof die Parkanlage am Schellenberg. Dabei kontrollierten sie einen 16- und 17-jährigen Schüler, die beim Anblick der Polizisten augenfällig  nervös reagierten. Bei der Kontrolle mit Durchsuchung der beiden Jungs kam die Ursache dazu ans Tageslicht. Der Ältere hatte eine geringe Menge Marihuana in seinem Geldbeutel. Die Ordnungshüter stellten die Drogen sicher und erstellten eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Daimler angefahren und geflüchtet

OBERKOTZAU, LKR HOF. Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro verursachte am Montagvormittag ein bislang Unbekannter auf dem Parkplatz eines Gartencenters.

Eine 63-jährige Frau aus dem Landkreis Hof parkte ihren grauen Mercedes um 10.20 Uhr und ging in das Geschäft. Als sie nach 20 Minuten zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie an der rechten hinteren Stoßstange einen Schaden. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen vom Unfallort. 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Außenspiegel abgefahren

Rehau.-  Am Mo., 06.07. in der Zeit von 09.00 bis 13.00 Uhr wurde einem auf Höhe Regnitzlosauer Straße 27 geparkten VW-Bus der linke Außenspiegel abgefahren.  Der Verursacher machte sich unerkannt aus dem Staub.
Am selben Tag zwischen 12.00 und 13.30 Uhr erwischte es einen vor dem Anwesen Ascher Straße 30 geparkten Ford Focus. Auch diesem wurde der linke Außenspiegel abgefahren und der Täter entfernte sich ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

In beiden Fällen wird um Hinweise an die Polizei in Rehau gebeten.

Pkw-Fahrer hat keinen Führerschein

Münchberg – Am Dienstagnachmittag, gegen 18:00 Uhr, wurde in Münchberg, in der Bahnhofstraße, ein 34-jähriger VW-Fahrer aus Helmbrechts kontrolliert. Bei der Verkehrskontrolle wurde anschließend festgestellt, dass der Mann bereits im Jahre 2019 wegen eines Betäubungsmitteldeliktes auf seine Fahrerlaubnis verzichtet hat. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und an eine Berechtigte übergeben. Der Mann bekommt nun eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Geschwindigkeitskontrolle mit Lasermessung durchgeführt

Münchberg – Am Dienstag wurde mit dem Handlasermessgerät von 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr und von 13:45 Uhr bis 16:15 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Bei erlaubten 50 km/h mussten fünf Fahrzeugführer beanstandet werden, die zu schnell unterwegs waren. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug hierbei 73 km/h. Zusätzlich wurde von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr in der Theodor-Heuss-Straße eine Messung durchgeführt. Hierbei musste erfreulicher Weise kein Fahrzeugführer beanstandet werden.

Viele zu schnell

A 9 - Selbitz: Fünf Stunden lang hat die Verkehrspolizei am Dienstag die zulässige Geschwindigkeit von 80 km/h im Baustellenbereich der A 9 bei Selbitz überwacht.
Von knapp 4000 Fahrzeugen, die die Messstelle passierten, mussten 211 beanstandet werden. 17 davon waren so schnell, dass zu Bußgeld und Punkten auch ein Fahrverbot dazukommt.
Der Schnellste, ein Leipziger, war mit 155 km/h unterwegs. Er muss mit gut 900 Euro Bußgeld und zwei Monaten Fahrverbot rechnen.

Rauschgift dabei

A 9 - Berg: Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe kontrollierten am Dienstagnachmittag an der Rastanlage Frankenwald einen polnischen Seat.
Der 36-jährige Fahrer hatte in seinem Reisegepäck ein Glas mit gut 26 Gramm Marihuana versteckt. 
Die Beamten stellten das Rauschgift sicher und erstatteten Strafanzeige.

Biker kontrolliert

Berg. Beamte der Polizeiinspektion Naila führten Dienstagabend Motorradkontrollen durch. Dabei stellten sie bei einem 39jährigen Mann aus Rehau eine Veränderung des Gewindefahrwerks insoweit fest, dass lediglich noch eine Bodenfreiheit von 60 mm vorhanden war. Der Mann erhält nun eine Anzeige wegen dem Verstoß gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung.

Müllsünder entlarvt

Naila. Eine unerlaubte Müllablagerung wurde bereits am vergangenen Donnerstag neben dem Wertstoffcontainer in der Badstraße angezeigt. Dort wurden zwei blaue Müllsäcke abgestellt. In einem der Säcke konnten die Personalien des Übeltäters festgestellt werden. Er erhält nun eine Anzeige wegen dem Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Üble „Hinterlassenschaften“ im Wartehäuschen am Bahnhof

Naila-Marxgrün. Ein bislang unbekannter Täter sorgte dafür, dass das Marxgrüner Wartehäuschen am Bahnhof wegen mehrfacher „Hinterlassenschaften“ nicht mehr begehbar ist. Bezüglich der Ermittlungen wegen Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Naila Hinweise auf den unbekannten Verursacher unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Foto finden Sie in der Bildergalerie

VW angefahren und geflüchtet

HOF. Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Dienstagnachmittag im Birkenweg an. 

Der 21-jährige Besitzer eines VW Golf parkte sein Fahrzeug um 16 Uhr im Birkenweg auf Höhe der Hausnummer 2a. Als er nach 15 Minuten zurückkehrte, bemerkte er den Schaden an der rechten Fahrzeugseite. Nach Auswertung der Spuren muss es sich bei dem Unfallverursacher um einen Traktor, Baustellenfahrzeug oder Ähnliches gehandelt haben.

Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Betrunken am Steuer

HOF. Bereits am frühen Nachmittag hatte ein 49-Jähriger am Dienstag ein paar Gläschen Alkohol zu sich genommen und war dann mit seinem Auto losgefahren. 

Eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof kontrollierte den Mann, der mit seinem Ford am Alsenberg unterwegs war, kurz vor 14 Uhr. Dabei stieg den Beamten Alkoholgeruch in die Nase und sie führten mit dem 49-Jährigen einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 0,74 Promille. Die Fahrt war somit für den Mann beendet und er muss sich auf einen Bußgeldbescheid mit Fahrverbot einstellen. 

Bei Unfall leicht verletzt

HOF. Zwei leicht verletzte Personen und Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagmittag.

Ein 58-jähriger Mann befuhr um 13 Uhr mit seinem Opel die Fabrikzeile in Richtung Pestalozziplatz und musste verkehrsbedingt bremsen. Dies bemerkte ein 27-jähriger VW-Fahrer zu spät und fuhr von hinten auf den Opel auf. Durch den Zusammenstoß verletzen sich die beiden Fahrer leicht, verzichteten auf eine Behandlung durch den Rettungsdienst. 

Gartenlaube in Brand gesetzt

REHAU, LKR. HOF. Wegen Brandstiftung ermittelt die Kriminalpolizei Hof nach dem Brand einer Gartenlaube in der Nacht zum Dienstag.

Gegen 0.30 Uhr erhielt die Polizei die Meldung, dass eine Gartenlaube in der Kleingartenanlage in der Frauenberger Straße brennen würde. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis, brannte die Laube vollständig ab und das Feuer beschädigte auch einen angrenzenden Schuppen. Nach derzeitigen Ermittlungen geht die Kriminalpolizei von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Diesbezüglich haben die Spezialisten des Fachkommissariats der Kripo Hof die Ermittlungen aufgenommen.

Wer Angaben zu Tat oder Täter machen kann, wird gebeten, sich mit der Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Der erste letzte Tag
Buchvorstellungen

Ein Roadtrip, der Leben verändert: Zwischen Rettung und Chaos, zwei Fremde, ein Schicksal.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Yellow !
Tier der Woche

Yellow ist ein lieber Rüde, manchmal auch etwas sensibel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schulung „Hilfe beim Helfen“ wurde gut angenommen
Landratsamt Hof informiert...

Weitere Schulungstermine: 6., 7., 8., 11.5.2024, 9.00 bis 17.30 Uhr in der VHS Hofer Land

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie