2. Februar 2023 / Hof informiert...

Museum sucht Geschichten und Objekte Ausstellung "Hofer Hundeleben"

Hof informiert ...

Hof. Aufruf an Hundehaltende im Hofer Land: Das Museum sucht Geschichten und Objekte für seine Ausstellung „Hofer Hundeleben“

Am 15. Juni 2023 wird im Museum Bayerisches Vogtland eine tierische Ausstellung eröffnet: „Hofer Hundeleben“. Sie gibt einen kulturgeschichtlichen Einblick in das Miteinander zwischen Hund und Mensch in der Region: Von den zwei Möpsen der Markgräfin Wilhelmine im 18. Jahrhundert über die Hundefuhrwerke der Hofer Metzgereien um 1900 bis hin zu DRR-Grenzhunden und modernen Assistenzhunden. 

In Kooperation mit dem Begabtenkurs des Hochfranken-Gymnasiums Naila laufen aktuell die Recherchen für die Ausstellung. Museum und Gymnasium sind noch auf der Suche nach Geschichten und Objekten und freuen sich über die Mitwirkung der hundehaltenden Stadt- und Landkreisbewohnerinnen und -bewohner.

Geschichten und Fotos:

  • Historische Fotos 19. Jhd. – bis 1980er Jahre von privaten und Nutz-Hunden in und um Hof (Straßenszenen – evtl. mit Hundefuhrwerken –, alte Porträtfotografien, berühmte Hunde oder Hunde bekannter regionaler Persönlichkeiten, Vereinsaktivitäten, Hundeschauen, DDR-Grenzhunde…)
  • Verrückte, lustige und außergewöhnliche Hundegeschichten von früher und heute: Was hat Ihr Hund Verrücktes angestellt? Oder gibt es eine traurige Geschichte? Ist Ihr Hund ein Held? Welche Geschichten sind von Hunden in Ihrer Familie überliefert? Vielleicht gibt es Geschichten von Flüchtlingshunden, ob 1945 oder aktuell?

Objekte:

  • Hundeplüschtiere oder Kinderspielzeug-Hunde mit Geschichte und Foto
  • Gemälde mit Hunden (und Besitzern)
  • Besondere Hundehalsbänder von früher und heute
  • Historischer und neuer Schmuck mit Hundemotiven
  • Drei Hundemodelle von Zughunderassen (wie Siberian Husky, Hounds, Schäferhunde …) in Lebensgröße 

Fragebogen:
Außerdem soll das „Hofer Hundeleben“ auch eine ganz persönliche Note erhalten: Gesucht werden Hundehalterinnen und Hundehalter aus Stadt und Landkreis Hof, die mit ihren Vierbeinern Teil der Ausstellung werden möchten. Dazu wird ein Foto von Mensch und Hund(en) benötigt sowie ein ausgefüllter Fragebogen. Den Fragebogen sowie weitere Infos zur Ausstellung gibt es auf www.museum-hof.de und auf www.hochfranken-gymnasium-naila.de sowie auf Anfrage unter museum@stadt-hof.de 

Ausgefüllten Fragebogen, Fotos, Geschichten usw. bitte bis 12. März 2023 per Email senden an: hofer-hundeleben@stadt-hof.de oder postalisch an: Museum Bayerisches Vogtland, Sigmundsgraben 6, 95028 Hof oder persönlich im Museum abgeben (Di-Fr 12-16 Uhr, Sa/So 13-18 Uhr). 

Foto: Stadt Hof: Die Teilnehmerinnen des Begabtenkurses (eine Schülerin fehlt), Lehrkraft Ann-Katrin Marquardt (links), Museumsleiterin Dr. Magdalena Bayreuther (Mitte), Hundebesitzer-Paar Jennifer Müller und Danny (rechts) sowie vorne deren Hund Hoschek, eine 2jährige Deutsche Dogge, das Ausstellungs-Maskottchen
Foto: Historisches Foto (Stadtarchiv Hof): Hofer Mann mit jungem Schäferhund, 1921
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Der erste letzte Tag
Buchvorstellungen

Ein Roadtrip, der Leben verändert: Zwischen Rettung und Chaos, zwei Fremde, ein Schicksal.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ferienpass 2024 für Kinder und Jugendliche
Naila informiert...

Jetzt vormerken lassen für den Erwerb eines Ferienpasses (Unkostenbeitrag 5,00 Euro pro Pass)

weiterlesen...
Pfingstferienprogramm für Kinder der Stadt Hof zwischen 6 und 12 Jahren
Hof informiert...

Vom 18. Mai bis 2. Juni 2024 im Jugendzentrum „Q“: Pfingstferienprogramm

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Pfingstferienprogramm für Kinder der Stadt Hof zwischen 6 und 12 Jahren
Hof informiert...

Vom 18. Mai bis 2. Juni 2024 im Jugendzentrum „Q“: Pfingstferienprogramm

weiterlesen...
Volksfestumzug am 26. Juli 2024
Hof informiert...

Anmeldung ab sofort möglich

weiterlesen...