17. Dezember 2018 / Allgemeines

Wald- und Naturfriedhof Frankenwald: Erster Bestattungswald im östlichen Oberfranken

Der Wald- und Naturfriedhof Frankenwald öffnete zum 01.12.2018 "seine Tore"

Wald- und Naturfriedhof Frankenwald: Erster Bestattungswald im östlichen Oberfranken

Naila / Issigau - Der Wald- und Naturfriedhof Frankenwald öffnete zum 01.12.2018 (am Standort Issigau) als erster Bestattungswald in der Region „seine Tore“. Mit je einem Standort in der Stadt Naila und der Gemeinde Issigau kann dieser deutschlandweit einzigartige interkommunale Bestattungswald somit den Friedhofsbetrieb aufnehmen. Beide Standorte des Wald- und Naturfriedhof werden von der Reitzensteiner Land- und Forstwirtschafts GmbH mit Sitz in Reitzenstein, Issigau, verwaltet.

Der Wald- und Naturfriedhof Frankenwald mit seinen ehrwürdigen Buchen, den jahrtausendalten Findlingen und den sonnendurchströmten Jungbäumen bietet ideale Voraussetzungen für Urnengrabstätten im Wald. Als Begräbnisstätten können Gemeinschaftsgrabstellen (1 Grabstelle), Partnergrabstätten (2 Grabstellen) als auch Freundschafts- und Familiengrabstätten (bis 12 Grabstellen) ausgewählt werden. Entsprechend der Grabstätte können Laufzeiten für eine Dauer von 20 bis zu 60 Jahren gewählt werden. Eine dezente Namenstafel mit Geburts- und Sterbedatum kennzeichnet die jeweilige Grabstelle.

In Naila liegt die Friedhofsfläche oberhalb der Selbitz am Ende des Leithenweg mit wunderbarem Blick auf die Stadt Naila. Immer wieder durchbricht das Licht die Baumkronen und ermöglicht so eine Aussicht auf das oberfränkische Städtchen und die dazugehörige Stadtkirche. Zwischen lichten Eichenbäumen und dunklen Fichtenbeständen hindurch erreicht man den zentral gelegenen Andachtsplatz; von dort führen viele Wege sternförmig in allen Richtungen und ermöglichen eine gute Erreichbarkeit der Grabstätten.

In Issigau befindet sich der Friedhof auf halber Strecke zwischen den Ortsteilen Grießbach und Reitzenstein mit einem sehr schönen Blick auf den Frankenwald. In herrlicher Ruhe und gut erreichbar liegt dieser Wald zwischen Felder und Wiesen. Viele Baumarten, von der Buche über die Kirsche bis hin zur Fichte und Birke wechseln sich zwischen den gepflegten Erd- und Wiesenwegen ab. Immer wieder erhascht man einen Blick in die Ferne und bei gutem Wetter entsteht so ein wunderbares Spiel zwischen Licht und Schatten.

Kostenlose Führungen finden jeweils abwechselnd auf den beiden Standorten dienstags um 10 Uhr als auch jeden ersten Samstag im Monat ebenfalls um 10 Uhr statt. Weiterführende Informationen zum Wald- und Naturfriedhof erhalten Sie unter: www.wnf-frankenwald.de.

Wald- und Naturfriedhof Frankenwald Reitzenstein 76 | 95188 Issigau Tel: +49 9293 9460244 Fax: +49 9293 9460245 E-Mail: info@wnf-frankenwald.de

Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Volksfestumzug am 26. Juli 2024
Hof informiert...

Anmeldung ab sofort möglich

weiterlesen...
Vorverkauf für „HOSSA! – BEST OF“ bei „Bühne raus“ startet
Neues aus dem Theater Hof

Dies ist die letzte Gelegenheit überhaupt, „HOSSA!“ zu erleben, denn das Format endet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...