10. Oktober 2019 / Allgemeines

Sucht kennt keine Altersgrenze

Herbstsammlung der Diakonie

Hof - Suchterkrankungen und riskanter Konsum sind weit verbreitet und spielen in jedem Lebensalter eine Rolle. Die körperlichen, seelischen und sozialen Folgewirkungen belasten die Lebensqualität, oft in der ganzen Familie. Die Herbstsammlung der Diakonie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Sucht kennt keine Altersgrenze“.

Die Eröffnung der Straßensammlung beginnt mit dem Diakonie-Gottesdienst am Sonntag, 13. Oktober um 10 Uhr in der Kirche in Konradsreuth. Dazu ist jeder herzlich eingeladen.

Am Freitag, 18. Oktober gibt es einen Infostand der Suchtberatung von 11 bis 15 Uhr in der Hofer Altstadt. Dort kann man sich auch als Nichtbetroffener informieren, denn mit Sucht hat fast jeder irgendwann im Leben Berührungspunkte.

„Zur Suchtberatung kommen Menschen, die sich Gedanken machen über ihr Verhalten im Umgang mit Alkohol, Drogen, Medikamenten, Essen, Glücksspiel, neuen Medien oder anderen möglichen Suchtmitteln“, erklärt der Leiter der Beratungsstelle, Alexander Höme. Im vertrauensvollen Einzelgespräch wird erarbeitet, wie der Umgang mit Suchtmitteln verändert werden kann und welche gesunden Alternativen es gibt.

Häufig sind im Zusammenhang mit Suchtmitteln bereits Probleme in der Familie, im Beruf, in rechtlicher Hinsicht, im Straßenverkehr usw. entstanden. „Je konkreter Menschen spüren, dass es sich lohnt, desto größer ist die Chance, dass sie dauerhaft ohne Suchtmittel leben.

Auch Angehörige, die sich Sorgen um einen ihnen nahestehenden Menschen machen, bekommen Unterstützung“, erklärt der Psychologe Alexander Höme.

Mit den Spenden, die bei der Herbstsammlung eingehen, werden vor allem die Angebote der Suchtberatungsstellen sowie die Weiterbildung der Mitarbeitenden aber auch andere diakonische Hilfsangebote unterstützt.

Durch ein Netz von Außenstellen in Münchberg, Naila, Marktredwitz, Selb und Wunsiedel ist seitens der Suchtberatung Hilfe vor Ort möglich.

Beratung nach Terminvereinbarung bei der Psychologischen Beratungsstelle im Treffpunkt Familie, Schellenbergweg 20, 95028 Hof/S., Tel: 09281 160710-200, beratungsstelle@diakonie-hochfranken.de

Bildtext: Die Diakonie ruft zu Spenden für die Suchtberatung auf. Diese ist der Schwerpunkt der diesjährigen Herbstsammlung.

Quelle: Diakonie Hochfranken

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Was Frauen wirklich wollen
Allgemeines

Veranstaltung des VdK-Kreisverbandes Hof zum Internationalen Frauentag

weiterlesen...