6. Juli 2018 / Allgemeines

Sängerabend in Lippertsgrün zu Ehren des Dirigenten Berndt Mitter

Seit 40 Jahren leitet Berndt Mitter den Männergesangverein Lippertsgrün

Sängerabend in Lippertsgrün zu Ehren des Dirigenten Berndt Mitter

Lippertsgrün - Seit 40 Jahren leitet Berndt Mitter den Männergesangverein Lippertsgrün. Dieses Jubiläum wurde nun mit einem bunten Abend in der Mehrzweckhalle des Turn- und Sportvereins gefeiert. Die musikalische Leitung übernahm dabei ausnahmsweise Constantin Jaksch, denn Mitter war an "seinem" Abend selbstverständlich außer Dienst. Auch Sopranistin Constanze Wagner, die mit dem Chor eine lange Freundschaft verbindet, war gerne nach Lippertsgrün gekommen. Begleitet von Renate von Hörsten gab sie Stücke wie „Meine Lippen küssen so heiß“ zum Besten. Zu diesem besonderen Abend konnte der 1. Vorsitzende Roderick MacInnes viele Freunde und Ehrengäste begrüßen, unter ihnen auch Landrat Dr. Oliver Bär und 1. Bürgemeister Frank Stumpf. Dieser dankte Mitter, dass er vor 40 Jahren den Lippertsgrüner Chor wieder zum Leben erweckt hatte. Ohne ihn würde es den Männergesangverein sicherlich nicht mehr geben, so Stumpf. Sein Dank galt aber auch Hans Hill, der den Chorleiter vor 40 Jahren einlud, nach Lippertsgrün zu kommen.

Auch von Landrat Dr. Oliver Bär gab es Worte des Dankes. Für ihn sei es selbstverständlich, zu so einem besonderen Jubiläum zu kommen. Alles andere als selbstverständlich ist es, einen Chor 40 Jahre lang ehrenamtlich zu leiten und das mit solch' einer Freude und Leidenschaft, so Bär. Einen Rückblick mit den Themen „40 Jahre Dirigent in Lippertsgrün“ oder „als Feuerwehrmann Berndt nach Lippertsgrün kam“, präsentierte anschließend Roderick MacInnes auf einer Leinwand.

Einen musikalischen und gesellschaftlichen Rückblick, der für so manches Schmunzeln, nicht nur bei den Sängern sorgte, gab es von Dirgenten Mitter selbst. Bevor sich die Sänger nach drei Stunden von ihrem Publikum mit „muss i denn zum Städele hinaus“ verabschiedeten, durfte natürlich das altbekannte „Schwammalied“ nicht fehlen. Bei diesem Lied soll es die Tradition geben, wie man sagt, dass Landräte und auch deren Stellvertreter mitsingen. So gesellten sich mit Bär und Stumpf zwei neue Sänger zum Chor und stimmten in das Lied mit ein.

Foto: 1. Vorsitzender Roderick MacInnes, 1. Bürgermeister Frank Stumpf, Hermann Weber, Erhard Hildner (Sängerkreis Bayreuth), Günter Wegmann, Udo Ernst, Dirigent Berndt Mitter, Uwe Hartmann, Hannsjürgen Lommer, Reinhard Meister, 3. Bürgermeister Werner Hick und Landrat Dr. Oliver Bär.

Ehrungen des Sängerbundes für 40 Jahre:

Berndt Mitter, Udo Ernst, Günter Wehrmann, Hermann Weber25 Jahre: Uwe Hartmann
50 Jahre: Hannsjürgen Lommer (er sang vorher schon 10 Jahre in Naila)

Ehrungen des Männergesangvereins Lippertsgrün:

25 Jahre: Werner Hick, Reinhard Meister

Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

Der erste letzte Tag
Buchvorstellungen

Ein Roadtrip, der Leben verändert: Zwischen Rettung und Chaos, zwei Fremde, ein Schicksal.

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Yellow !
Tier der Woche

Yellow ist ein lieber Rüde, manchmal auch etwas sensibel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Verschiebung der Müllabfuhr über Christi Himmelfahrt
Landratsamt Hof informiert...

Termine zur Abholung der Restmüll- und Biotonnen verschieben sich

weiterlesen...
Sprechstunden des Stadtumbaumanagements SSN+
Naila informiert...

Der nächste Sprechtag ist am 07.05.2024

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...