3. November 2018 / Allgemeines

Gesundheitskongress in der Frankenhalle Naila

Der Gesundheitskongress der Ärztegenossenschaft fand bereits zum siebten Mal statt

Gesundheitskongress in der Frankenhalle Naila

Naila - In diesem Jahr fand der Gesundheitskongress der Ärztegenossenschaft Hochfranken bereits zum siebten Mal statt. Zahlreiche Besucher waren an diesem Tag in die Frankenhalle gekommen um sich bei freiem Eintritt über die Gesundheitsversorgung nicht nur in Naila zu informieren. So konnte man am Stand des Klinikums Hochfranken Blutdruck und Blutzuckerspiegel ermitteln lassen und bekam Einblicke in die moderne minimalinvasive Chirurgie. Wer schon immer einmal selbst wissen wollte, ob er ein Geschick dafür hätte, selbst Operationen durchzuführen, konnte dies dort in einer realitätsnahen Simulation selbst testen.

Interessierte Besucher hatten zudem die Möglichkeit sich an verschiedenen Informationsständen unter anderem zu den Themengebieten Altersmedizin, Asthma, Schlaganfall, Implantate und Hilfsmittel zu informieren. Auch die Krankenkassen informierten über ihre Angebote und Betreuungsprogramme. Dazu wurden den ganzen Tag über viele Vorträge rund ums Thema Gesundheit und Gesundheitsvorsorge angeboten.

Zur Eröffnung des Kongresses waren viele Ehrengäste nach Naila gekommen, unter ihnen viele Kreisräte und Bürgermeister aus dem Landkreis Hof. Auch Bundestagsvizepräsident Dr. Hans-Peter Friedrich, Landtagsabgeordneter Alexander König und Ministerialrat Dr. Thomas Huber waren gerne nach Naila gekommen, um sich vor Ort über die Gesundheitsvorsorge im ländlichen Raum zu informieren.

Der Hofer Landrat Dr. Oliver Bär zeigte sich in seinem Grußwort erfreut darüber, dass der Kongress in diesem Jahr in Naila unweit der Klinik Hochfranken stattfindet. Hier investiert der Landkreis Hof derzeit in ein neues Bettenhaus, ein Herzkathederlabor und eine neue  Intensivstation. Insgesamt über 110 Millionen Euro werden hier für die Gesundheit der Menschen in der Region in den Kliniken in Naila und Münchberg investiert, so Bär. Der Landrat lobte dabei ausdrücklich auch die hervorragende ärztliche Versorgung in der „Gesundheitsregion Plus“ in Stadt- und Landkreis Hof.

Auch der 1. Bürgermeister der Stadt Naila, Frank Stumpf, war als Hausherr gerne zu der Veranstaltung gekommen. Er hob in seinem Grußwort vor allem die Bedeutung der flächendeckenden Versorgung kassenärztlicher Leistungen im ländlichen Raum hervor.

Foto: Dr. Christian Schramm, 1. Bürgermeister Frank Stumpf (Stadt Naila), 1. Bürgermeister Peter Geiser (Stadt Schauenstein), 2. Bürgermeister Adolf Markus (Stadt Naila) und 1. Bürgermeister Bert Horn (Markt Bad Steben) bei der realitätsnahen Simulation einer Operation.

Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Midissage von Cornelia Morsch in der Klostergalerie Hof
Partner - News

Midissage zur Ausstellung "Nach dem Aufbruch wird es wunderbar" von Cornelia Morsch in der Klostergalerie Hof

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sonntag (28. April): Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job
Allgemeines

83.200 Menschen gehen im Hofer Land zur Arbeit – Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel

weiterlesen...
Themenabende Medizin & Gesundheit
Allgemeines

Vortrag: Wohin im medizinischen Notfall? Ein Blick in die Zentrale Notaufnahme der Klinik Naila

weiterlesen...