30. Juni 2019 / Allgemeines

Erfolgreiche Ausbildung zu Sprach- und Kulturmittlern

Diakonie Hochfranken

Hof - Nach viermonatiger Weiterbildung freuen sich jetzt 21 Sprach- und Kulturmittler (SKM) über ihre Zertifikate. In mehreren Blockveranstaltungen lernten die Frauen und Männer neben der richtigen Übersetzungstechnik, dem Trialog, hilfreiches Wissen über psychische Erkrankungen und Therapien in Deutschland kennen. In Zukunft werden die SKM in psycho-sozialen Beratungsgesprächen der TAFF-Initiative und in Therapiegesprächen bei PsychiaterInnen und PsychotherapeutInnen nicht nur die sprachliche Ebene übersetzen, sondern auch die Kultur vermitteln. „Das künftige Arbeitsfeld der SKM wird sehr anspruchsvoll und belastend sein. Der überwiegende Anteil der Ausgebildeten verfügt über eigene Fluchterfahrungen. Demnach ist das Risiko einer Retraumatisierung sehr hoch“, erklärt Eva Löffelmann von der Diakonie Hochfranken. In der Ausbildung erlernten sie Strategien zur Selbstfürsorge und Psychohygiene. Denn nur wenn sie selbst über genügend Stabilität verfügen, können sie in Gesprächen gut übersetzen.

„Die AbsolventInnen bringen großes Engagement mit und wollen für die Unterstützung, die sie selbst erfahren haben nun etwas zurückgeben. Sie sind mit großem Ernst und gleichzeitiger Freude bei der Sache“, sagt Philine Dietrich, die zweite TAFF-Koordinatorin bei der Diakonie.

Die Initiative TAFF (Therapeutische Angebote für Flüchtlinge) ist eine Kooperation der Stiftung Welten Verbinden, der Diakonie Bayern und der Diakonie Hochfranken. Bereits an acht Standorten in ganz Bayern hat sich die Initiative erfolgreich etabliert.

Eine der Kernaufgaben des TAFF- Büros der Diakonie Hochfranken in Hof besteht darin, Geflüchteten dabei zu helfen, ihre traumatischen Erlebnisse aus Krieg und Flucht zu verarbeiten. Denn erst dann ist es ihnen möglich, weitere Schritte der Integration zu gehen.

Bildtext: In einer viermonatigen Ausbildung haben sich 21 Frauen und Männer aus verschiedenen Kulturkreisen zum Sprach- und Kulturmittler weitergebildet. Nun fand die feierliche Zertifikatsübergabe im Gemeindehaus St. Lorenz statt.

Quelle: Diakonie Hochfranken

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Was Frauen wirklich wollen
Allgemeines

Veranstaltung des VdK-Kreisverbandes Hof zum Internationalen Frauentag

weiterlesen...