30. Juni 2019 / Allgemeines

Erfolgreiche Ausbildung zu Sprach- und Kulturmittlern

Diakonie Hochfranken

Hof - Nach viermonatiger Weiterbildung freuen sich jetzt 21 Sprach- und Kulturmittler (SKM) über ihre Zertifikate. In mehreren Blockveranstaltungen lernten die Frauen und Männer neben der richtigen Übersetzungstechnik, dem Trialog, hilfreiches Wissen über psychische Erkrankungen und Therapien in Deutschland kennen. In Zukunft werden die SKM in psycho-sozialen Beratungsgesprächen der TAFF-Initiative und in Therapiegesprächen bei PsychiaterInnen und PsychotherapeutInnen nicht nur die sprachliche Ebene übersetzen, sondern auch die Kultur vermitteln. „Das künftige Arbeitsfeld der SKM wird sehr anspruchsvoll und belastend sein. Der überwiegende Anteil der Ausgebildeten verfügt über eigene Fluchterfahrungen. Demnach ist das Risiko einer Retraumatisierung sehr hoch“, erklärt Eva Löffelmann von der Diakonie Hochfranken. In der Ausbildung erlernten sie Strategien zur Selbstfürsorge und Psychohygiene. Denn nur wenn sie selbst über genügend Stabilität verfügen, können sie in Gesprächen gut übersetzen.

„Die AbsolventInnen bringen großes Engagement mit und wollen für die Unterstützung, die sie selbst erfahren haben nun etwas zurückgeben. Sie sind mit großem Ernst und gleichzeitiger Freude bei der Sache“, sagt Philine Dietrich, die zweite TAFF-Koordinatorin bei der Diakonie.

Die Initiative TAFF (Therapeutische Angebote für Flüchtlinge) ist eine Kooperation der Stiftung Welten Verbinden, der Diakonie Bayern und der Diakonie Hochfranken. Bereits an acht Standorten in ganz Bayern hat sich die Initiative erfolgreich etabliert.

Eine der Kernaufgaben des TAFF- Büros der Diakonie Hochfranken in Hof besteht darin, Geflüchteten dabei zu helfen, ihre traumatischen Erlebnisse aus Krieg und Flucht zu verarbeiten. Denn erst dann ist es ihnen möglich, weitere Schritte der Integration zu gehen.

Bildtext: In einer viermonatigen Ausbildung haben sich 21 Frauen und Männer aus verschiedenen Kulturkreisen zum Sprach- und Kulturmittler weitergebildet. Nun fand die feierliche Zertifikatsübergabe im Gemeindehaus St. Lorenz statt.

Quelle: Diakonie Hochfranken

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Casper !
Tier der Woche

Es muss richtig liebevoll und kuschelig sein und die Leute müssen auch für mich Zeit haben!

weiterlesen...
Advent, Advent, die Mama rennt
Partner - News

Wie die Gesellschaft und die eigenen Ansprüche Frauen ausbrennen können

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

VdK lud zum vorweihnachtlichen Beisammensein
Allgemeines

Treffen des VdK Bad Steben

weiterlesen...
IHK ehrt Absolventinnen und Absolventen aus Hof
Allgemeines

Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort

weiterlesen...