14. Juni 2022 / Schwarzenbach an der Saale informiert...

Vortragsreihe zum Stadtjubiläum in Schwarzenbach

Schwarzenbach an der Saale informiert ...

Schwarzenbach an der Saale. Schwarzenbach feiert Jubiläum – Vorträge und Malkurs

Im Rahmen des Jubiläums „700 Jahre erste urkundliche Erwähnung des Ortes Schwarzenbach“ wurde eine abwechslungsreiche Vortrags- und Veranstaltungsreihe mit Bilderschauen, Stadtspaziergängen, Kursen und weiteren Events organisiert. Alle Vorträge und Veranstaltungen versprechen wertvolle, höchst interessante Einblicke in die Geschichte Schwarzenbachs. 

Dies sind die nächsten Termine:

Donnerstag, 16.06. um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses

Bildervortrag „Als die Plassenburg noch Residenz war … – Die fränkischen Hohenzollern und das Land ob dem Gebirg bis 1603“ von Harald Stark

Harald Stark stammt aus Marktleuthen. Er wohnt und arbeitet auf der Kulmbacher Plassenburg. Als Kastellan betreut er den baulichen Nachlass der Kulmbacher Markgrafen, die 1603 mit Georg Friedrich ausstarben. Markgraf Christian, der Begründer der sogenannten jüngeren Linie verlegte die Residenz nach Bayreuth. Das Land „ob dem Gebirg“ hatte sich da schon längst zu einem geschlossenen Territorium mit Ämtern, Oberämtern und Hauptmannschaften entwickelt. Mancher Spross aus altem Rittergeschlecht hat als markgräflicher Beamter Spuren in den Ämtern hinterlassen. Urban Caspar von Feilitzsch (1586–1649) hat als Lehensherr in Schwarzenbach und Förbau sehr zur die Entwicklung der Orte beigetragen. 

Freitag, 24.06. von 15.00 bis 18.00 Uhr 

Malkurs „Den Schwarzenbacher Malerwinkel malen“ von und mit Peter Schmidt am „Entenfütterplatz“ an der Saale

Das Wahrzeichen unseres Künstlerstädtchens ist und war schon immer der „Schwarzenbacher Malerwinkel“. Aus diesem Grund bietet der Schwarzenbacher Künstler Peter Schmidt am Freitag den 24. Juni 2022 um 15:00 Uhr einen Workshop an. Jeder Teilnehmer kann, wenn gewollt, unter Anleitung sein eigenes Kunstwerk schaffen. Zur Erinnerung gibt es einen offiziellen Aufkleber der Stadt Schwarzenbach anlässlich des Jubiläums.

Unkostenbeitrag 3,- Euro. Material bitte selbst mitbringen. Bei Fragen: Peter Schmidt, Tel. 09284/8891 oder Sabine Oltsch, Tel. 09284/ 933 31.

Mittwoch, 29.06. um 19.30 Uhr im Erika-Fuchs-Haus

Bildervortrag „Christkönig in Schwarzenbach an der Saale und der katholische Kirchenbau der Zwischenkriegsjahre“ von Robert Schäfer

Der Kunsthistoriker Robert Schäfer aus Hirschaid referiert über den Kirchenbau in Oberfranken zwischen 1918 und 1945. Zwischen den Weltkriegen entstanden in der Region zahlreiche Kirchenbauten, die die Spannungen in der damaligen Sakralarchitektur anschaulich widerspiegeln. Moderne Strömungen konkurrierten mit den traditionellen Architekturvorstellungen, die Ideen des Späthistorismus und des Heimatschutzstils trafen auf die kühnen Visionen des Expressionismus. Der Vortrag skizziert die wichtigsten Entwicklungslinien der Sakralarchitektur der Zwischenkriegsjahre. Der Referent hat einige Beziehungen in das Hofer Land, da er auch intensiv über die Brände und die Neuordnungen der Städte geforscht hat.  

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Quelle: Stadt Schwarzenbach an der Saale

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Culmitz
Naila informiert...

Ehrenzeichen und Urkunden für langjährige Treue

weiterlesen...