6. Juli 2020 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Mülltonne in Brand geraten

Naila. Der Einsatz der Feuerwehr war in der Nacht zum Montag, gegen 03:00 Uhr, in der Straße „Am Hammerberg“ erforderlich. Dort hatte eine Mülltonne unbemerkt Feuer gefangen, welches schon an die Hausfassade schlug. Glücklicherweise wurde durch den Rauch ein Rauchmelder im Haus aktiviert und der Bewohner konnte - bis zum Eintreffen der Feuerwehr - schon mit dem Gartenschlauch löschen und somit Schlimmeres verhindern. Nach ersten Ermittlungen dürfte noch nicht ganz erkaltete Grillholzkohle brandursächlich gewesen sein, die in die Mülltonne gekippt wurde. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1.300,-- Euro.

Pkw-Fahrer mit Alkoholfahne

Naila. Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend in der Hölle wurde bei einem VW-Fahrer eine Alkoholfahne ausgemacht, die am gerichtsverwertbaren Alcomaten einen Wert über der 0,5 Promille-Grenze anzeigte. Der Mann musste seine Fahrt abrechen und ihn erwarten 500,-- Euro Bußgeld, ein Fahrverbot und zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

Mit Marihuana erwischt

Naila. Bei einer Personenkontrolle Samstagabend kurz nach 18:00 Uhr konnten die Beamten der Nailaer Polizei bei einem 19jährigen Nailaer eine geringe Menge Marihuana vorfinden und sicherstellen. Der Mann erhält nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

Berg. Am Samstagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, wurde ein Pkw auf der Staatsstraße 2692 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle kam bei den Polizeibeamten der Verdacht auf, dass der 38jährige Fahrer aus dem Landkreis Hof unter Drogeneinfluss stand. Ein daraufhin durchgeführter Drogentest zeigte ein positives Ergebnis. Anschließend musste sich der VW-Fahrer einer Blutentnahme im Krankenhaus Naila unterziehen. Ihm wurde die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt, der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Sofern die Blutentnahme das Vortestergebnis bestätigt, erhält der Mann einen Bußgeldbescheid über 500,-- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Hoher Sachschaden durch Türschlag

HOF. Rund 1.500 Euro Sachschaden verursachte ein bislang Unbekannter am letzten Juni-Wochenende durch unvorsichtiges Öffnen der Autotür an einem nebenstehenden Audi.

Eine unangenehme Entdeckung machte die Besitzerin eines Audis am Samstag, den 27.06.20, am Parkplatz des Untreusees. Nachdem sie von einem Ausflug am See zu ihrem Wagen kam, stellte sie eine deutliche Delle in der hinteren Beifahrertür fest. Sie hatte das Auto in der Zeit von 14.30 Uhr, bis 16.20 Uhr dort zurückgelassen. Hinweise auf den Verursacher liegen bislang nicht vor. Der angerichtete Schaden lässt auf einen Schlag mit der Tür eines anderen Fahrzeuges schließen. Den Anstoß muss der Verursacher auf jeden Fall wahrgenommen haben.

Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/740-0 um Hinweise.

Alkoholfahne am Sonntagmorgen

HOF. Schon oder immer noch alkoholisiert von der Nacht geriet ein 37-Jähriger am Sonntagmorgen in eine Verkehrskontrolle. 

Beamte der Polizeiinspektion Hof hielten den Mann aus dem Landkreis Hof kurz nach 8 Uhr mit seinem Mazda in der Schleizer Straße an und bemerkten sofort dessen Alkoholfahne. Der Atemalkoholtest ergab knapp ein Promille. Deswegen musste er seinen Wagen stehen lassen und auf der Dienststelle einen gerichtsverwertbaren Test durchführen. Obwohl dort der Wert noch etwas höher ausfiel, blieb er unter der Grenze zu einer strafbaren Trunkenheitsfahrt von 1,1 Promille. 

Seinen Führerschein durfte er daher zunächst behalten, wird diesen aber nach Aufforderung der Zentralen Bußgeldstelle für mindestens vier Wochen abgeben müssen.

Reifen geplatzt

A 72 - Feilitzsch: Sachschaden in Höhe von knapp 10.000 Euro entstand am Sonntagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der A 72 kurz vor dem Dreieck Hochfranken. 

Am VW Golf eines 39-jährigen platzte der vordere linke Reifen. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern und prallte gegen die Mittschutzplanke. 

Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Geschwindigkeit überwacht

B 173 - Schwarzenbach/Wald: Sechs Stunden lang hat die Verkehrspolizei am Sonntagnachmittag die Geschwindigkeit auf der B 173 bei Schwarzenbach am Wald überwacht.

Auf der langen Geraden war der Tagesschnellste mit 155 bei zulässigen 100 km/h unterwegs. Der 25-jährige Kronacher wird demnächst einen Bußgeldbescheid über knapp 190 Euro, verbunden mit zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot erhalten.

Insgesamt mussten 70 Kraftfahrer beanstandet werden. 

Sonntagsfahrverbot missachtet

A 72 - Feilitzsch: Eine Streife der Hofer Verkehrspolizei kontrollierte am Sonntagabend an der Anschlussstelle Töpen einen polnischen Sattelzug.

Bei der Überprüfung der Lenk- und Ruhezeiten stellten die Beamten fest, dass der 38-jährige Fahrer seine Wochenruhezeit auf der A 6 bei Crailsheim verbracht und dort gegen 19.00 Uhr seine Fahrt fortgesetzt hatte. Dass zu dieser Zeit in Deutschland noch das Sonntagsfahrverbot für schwere LKW gilt, hatte er völlig ignoriert.

Sein Bußgeld von knapp 150 Euro musste er sofort bezahlen. Nach 22.00 Uhr konnte er seine Fahrt fortsetzen.

Güterschnelltransport

A 9 - Leupoldsgrün: Bei der Kontrolle eines portugiesischen Sattelzuges stellten Beamte der Verkehrspolizei am Sonntagabend erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen fest.

Der 23-jährige Fahrer war mit seinem 40-Tonner auf der Autobahn in Deutschland mit bis zu 119 km/h unterwegs.

Als Anzahlung für den fälligen Bußgeldbescheid von knapp 400 Euro musste er eine Sicherheitsleistung von 150.- Euro hinterlegen.

Sonnenschirm fliegt durch die Luft

HOF. Ein ungesicherter Sonnenschirm wurde am Samstag durch einen Windstoß aus dem Schirmhalter gehoben, wirbelte durch die Luft und traf einen Passanten. Dieser wurde durch die Metallstange des Schirms am Auge verletzt und trug eine blutende Wunde davon. Zur Sicherheit wurde er mit dem Rettungswagen in die Uniklink nach Jena gefahren.

Betrunkener tritt Außenspiegel ab

Hof. Ein 21-Jähriger aus Selbitz sprach bei seinen Landsmann in Hof wohl übermäßig dem Alkohol zu. Volltrunken provozierte er seinen Bekannten und trat anschließend in der Pfarr gegen die Außenspiegel von zwei geparkten Pkw. Als die Streife eintraf lag der junge Mann auf der Straße. Mit 2,6 Promille wurde er in Gewahrsam genommen und durfte sich in der Zelle ausschlafen. Neben den Kosten für die Übernachtung kommt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf den Trunkenbold zu.

Trennungsstreit mit reichlich Promille

HOF. Der Liebe überdrüssig und mit ordentlich Alkohol im Blut geriet ein Ehepaar in Streit. Um die Angelegenheit zu klären rief die Ehefrau die Polizei zu Hilfe. Vor den Beamten bezichtigte sich das Paar gegenseitig verschiedener Straftaten. Aufgrund der starken Alkoholisierung der beiden, war ein normales Gespräch jedoch nicht möglich. Als dann die aggressive Ehefrau noch gegen die Autotüre ihres Gatten sprang, diese beschädigte und keinerlei Anstalten machte sich zu beruhigen, wurde sie zur Ausnüchterung in die Zelle der Polizei gebracht.

Aufmerksamer Zeuge beobachtet Unfallflucht

Münchberg – Einen aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken das eine Unfallflucht am Samstagnachmittag auf dem Parkplatz am Autohof schnell geklärt werden konnte. Dieser beobachtete eine Frau wie sie beim Öffnen ihrer Fahrertür mit dieser das Fahrzeug der Geschädigten beschädigte. Die Verursacherin  fuhr dann weiter ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Der Zeuge merkte sich das Kennzeichen und übergab dieses der Geschädigten. So war es eine Kleinigkeit die Verursacherin zu ermitteln.

Vom Fahrrad gestürzt

Zell – Am Samstagabend stürzte ein 15-jähriger, als er die Haidbergstraße in stadteinwärtiger Richtung befuhr, ohne Fremdbeteiligung von seinem Fahrrad. Hierbei zog er sich eine Fraktur an der linken Schulter zu. Er musste mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus transportiert werden. Am Fahrrad entstand kein Schaden.

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

Berg. Am Samstag gegen 14:20 Uhr, kontrollierten Beamte der PI Naila, an der Rastanlage Frankenwald, einen 19-jährigen Fahrzeugführer aus Leipzig. Im Fahrzeug wurden eine geringe Menge Marihuana sowie ein Crusher aufgefunden. Zudem ergaben sich Hinweise darauf, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv. Der 19-jährige musste sich einer Blutentnahme im Klinikum Naila unterziehen und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Viele zu schnell unterwegs

Münchberg. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte - beginnend am Samstagmorgen bis in den frühen Nachmittag hinein - auf der Kreisstraße HO 44 im auf 70 KM/H beschränkten Bereich eine Geschwindigkeitsmessung für beide Fahrtrichtungen durch. 564 Verkehrsteilnehmer passierten die Messstelle in Richtung Münchberg bzw. Gefrees. Insgesamt müssen nun 50 Fahrzeugführer beanstandet werden, weil sie sich nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit hielten. Ein einheimischer BMW-Fahrer erzielte mit gemessenen 112 KM/H den Tageshöchstwert. Ihn erwartet nun neben einem ordentlichen Bußgeld samt Punkten in Flensburg ein mindestens 1-monatiges Fahrverbot.

Zwei Rollerfahrer unter Drogeneinfluss

HOF. Anders vorgestellt hatten sich ihre gemeinsame Ausfahrt mit dem Roller wohl ein 18jähriger Hofer und dessen 40jähriger tschechischer Bekannter aus Hof, am frühen Freitagabend. Beamte der Polizeiinspektion Hof, stellten während einer Verkehrskontrolle der beiden Rollerfahrer in der Hofer Bahnhofstraße drogentypische Auffälligkeiten fest. Nachdem ein jeweilig durchgeführter Urintest positiv auf Amphetamin und Metamphetamin verlief, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Es folgten Blutentnahmen im Sana-Klinikum Hof.  Da der 40jährige Fahrzeugführer nicht einmal über die notwendige Fahrerlaubnis verfügte, erwartet ihn neben dem Verstoß nach dem BtMG, sowie einer Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz, zusätzlich noch ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Marihuana in der Tasche

OBERKOTZAU. Im Rahmen einer Personenkontrolle eines 21jährigen Mannes aus Oberkotzau am Freitagabend, konnten Beamte der Polizeiinspektion Hof in der Jackeninnentasche des jungen Mannes eine Druckverschlusstüte mit Marihuana auffinden. Eine im Anschluss durchgeführte Nachschau in der Wohnung des Herren brachte weiteres Marihuana, sowie diverse Betäubungsmittelutensilien hervor. Es folgt eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem BtMG.

Ohne Führerschein, ohne Versicherung, unter Drogeneinfluss

HOF. In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 02:40 Uhr, versuchte sich ein 33jähriger Pole aus Gudensberg mit seinem BMW durch Flucht einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Sein Vorhaben wurde jedoch jäh durch einen technischen Defekt beendet. Am BMW brach das Gaspedal. Noch während der Nachfahrt entledigte sich der 33jährige Fahrzeugführer einer Druckverschlusstüte mit Crystal, indem er diese aus dem Fahrerfenster warf. Die Druckverschlusstüte mit dem Rauschmittel im Bereich der geringen Menge, konnte durch die Beamten aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Nachdem beim Fahrzeugführer selbst drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden konnten und ein von dem Herren durchgeführter Urintest positiv auf Amphetamin und Metamphetamin verlief, wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Sana-Klinikum Hof durchgeführt.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass für das Fahrzeug kein aktueller Versicherungsschutz vorlag. Der Pkw wurde demnach vor Ort entstempelt.

Zu allem Überfluss verfügte der 33jährige noch nicht einmal über die benötigte Fahrerlaubnis.

Verkehrsteilnehmer, welche durch die Flucht des Mannes gefährdet wurden, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen. Die „Verfolgungsjagd“ ereignete sich auf folgender Fahrtstrecke: Parsevalstraße - Ernst-Reuter-Straße - B15 - St2461 - Eppenreuther Straße. 

Arbeiter verletzt sich schwer

Issigau. Gestern Nachmittag kam es in einem Sägewerk in der Neuenmühle zu einem folgenschweren Betriebsunfall. Ein 62 jähriger Mann war damit beschäftigt Bohlen zu Kanthölzern zu säumen. Trotz einer Rückschlagsicherung schleuderte eine Abscheideleiste zurück und verletzte ihn schwer am Unterleib. Da der Unfallort  recht eng und unzugänglich war, musste der Verletzte von der Feuerwehr mit einer Drehleiter geborgen werden. 

Schlammspur im Stadtgebiet

Helmbrechts - Am Freitagnachmittag gegen 16.30 h, wurde von einem 72jährigen Lkw-Fahrer, der mit seinem Fahrzeug in der Münchberger Straße unterwegs war, eine ca. 150 m lange Schlammspur verursacht. Als Ursache konnte eine nicht ganz dichte Ladeluke ermittelt werden. Der Filterschlamm war eine Mischung aus Kalk und den Resten aus einer Abwasserrohrreinigung und stellte keine weitere Gefahr dar. Die Schlammspur wurde von der freiwilligen Feuerwehr Helmbrechts beseitigt. Der verursachte Schaden wird auf ca. 1.000,-- EUR geschätzt. 

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

Münchberg – Am Freitag, gegen 21.00 h, wurde ein 31jähriger Spanier in der August-Horch-Straße am Autohof von einer Streife der Polizeiinspektion Münchberg mit seinem Pkw-Gespann kontrolliert. Hierbei wurde bei dem Mann festgestellt, dass seine Fahrerlaubnis der Klasse B nicht zum Führen des Gespanns genügt. Zudem war diese bereits vor geraumer Zeit abgelaufen. Deshalb durfte der Fahrer seine Fahrt auch ohne Anhänger nicht fortsetzen. Zur Durchführung des Strafverfahrens wurde die Zahlung einer Sicherheitsleistung angeordnet. Der Fahrer muss nun auf eine Person warten, die über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügt.

Händetrockner beschädigt

Münchberg - Eine bislang unbekannte Person beschädigte am Donnerstag in der  Zeit von 00.00 h bis 21.30 h einen Händetrockner, der  in der öffentlichen Toilette am Bürgermeister-Specht-Platz angebracht ist. Der Sachschaden wird auf ca. 100,-- EUR geschätzt. Wer hat Beobachtungen hierzu gemacht?

Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in eine Klinik verbracht. 

20jähriger handelt sich gleich mehrere Anzeigen ein

Naila. Donnerstagabend zog ein junger Mann aus Köditz mit seinem Roller zuerst am Bahnhofsplatz seine Kreise, bevor er dann im Ortsteil Froschgrün von der Polizei angetroffen werden konnte. Bei der Kontrolle stellten die Beamten ein Kennzeichen aus dem Jahr 2019 fest, das mit schwarzer Farbe überpinselt war, der Hinterreifen war absolut „profilfrei“. Außerdem konnte der junge Mann keinen Führerschein vorzeigen und dass das Fahrzeug nicht versichert ist, darüber habe er sich auch keine Gedanken gemacht. Es liegen somit Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz, gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung, gegen die Fahrerlaubnisverordnung sowie wegen Urkundenfälschung vor.

Vorgetäuschter Gewinn am Telefon - „Außer Spesen nichts gewesen“

Selbitz. Auf einen Trickbetrüger hereingefallen ist Dienstagmittag eine 50jährige Selbitzerin. Sie bekam einen Anruf, in dem ihr ein Gewinn von rd. 300.000,-- Euro „vorgegaukelt“ wurde. Um diesen in Empfang nehmen zu können, sollte sie 400,-- Euro in Form von Amazon-Gutscheinkarten bezahlen. Darauf ließ sich die Frau ein und übermittelte dem Anrufer die Gutscheincodes. Der Gewinn blieb aus. Nachdem sich derartige Betrügereien am Telefon häufen, warnt die Polizeiinspektion Naila ausdrücklich davor, Zahlungen zu tätigen bzw. persönliche Daten am Telefon preiszugeben!

Dieb entwendet Mountainbike

Selbitz. Ein bislang unbekannter Langfinger entwendete aus einem eingezäunten Gartengrundstück in der Frankenwaldstraße in der Zeit vom 15.06.2020 bis 17.06.2020 ein an einem Schuppen abgestelltes Fahrrad im Wert von ca. 250,-- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Vorfahrt missachtet: Gesamtschaden über ca. 7.000,-- Euro

Naila. Einen Unfall verursachte Donnerstagabend gegen 16:30 Uhr eine 23jährige Lichtenbergerin, die von der Schützenstraße aus links in die Kronacher Straße in Richtung Stadtmitte abbog. Dabei übersah sie einen sich nähernden 67jährigen Mann aus dem Saale-Orla-Kreis, der sich auf der vorfahrtberechtigten Kronacher Straße ebenfalls in Richtung Stadtmitte bewegte. Es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Radfahrerin schnitt Kurve und verletzte sich

Bad Steben. Ein Unfall mit einer 36jährigen Radfahrerin ereignete sich Donnerstagmorgen im Ortsteil Obersteben in der Bachwiesenstraße. Demnach schnitt die Radfahrerin die Kurve und schaffte es nicht mehr rechtzeitig, vor dem entgegenkommenden PKW eines 45jährigen Mannes aus Bad Steben anzuhalten. Sie kollidierte mit der Stoßstange und verletzte sich an Hand und Schulter. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.650,-- Euro.

Hauswand beschädigt und getürmt

Issigau. Ein bislang unbekannter Täter ließ wohl seinen Aggressionen freien Lauf und warf Montag gegen Mitternacht einen Stein mit großer Wucht gegen die Fassade eines Einfamilienwohnhauses im Tulpenweg. Die Folge ist ein faustgroßes Loch im Edelputz. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000,-- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet

Naila. Eine Beschädigung an ihrem PKW musste eine 54jährige Frau aus Naila feststellen, als sie nach dem Einkaufen zu ihrem Fahrzeug zurückkam. Der PKW wurde Donnerstagmittag gegen 11.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der Walchstraße abgestellt und - möglicherweise durch ein Baustellenfahrzeug - an der hinteren Stoßstange beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500,-- Euro. Die Polizeiinspektion Naila bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 09282/97904-0 zu melden.

Quelle: PI Hof, Rehau, Münchberg, Naila

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...