26. Februar 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Radfahrer mit über zwei Promille

HOF. Erheblich betrunken war Donnerstagnacht ein 21-jähriger BMX-Fahrer im Stadtgebiet unterwegs. 
Gegen 23.15 Uhr kontrollierte eine uniformierte Streifenbesatzung den 21-Jährigen in der Schollenteichstraße. Sofort stieg den Beamten starker Alkoholgeruch in die Nase. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,34 Promille bei dem Hofer. In diesem Zustand durfte er nicht mehr weiterfahren und er musste die Beamten zu einer Blutentnahme ins Klinikum begleiten. Den Heimweg trat der junge Mann zu Fuß an. 

Mann stiehlt Lebensmittel von Dachboden

HOF. Seinen Hunger und Durst wollte am Donnerstagabend ein 36-Jähriger mit Lebensmitteln stillen, die er aus einem Dachboden entwendete.
Um 18 Uhr bemerkte der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Enoch-Widman-Straße, das ein Unbekannter auf dem Dachboden mehrere Lebensmittel aus einem unversperrten Bodenabteil entwendete. Bevor die hinzugerufene Polizeistreife eintraf, hatte der Unbekannte das Wohnhaus bereits verlassen. Pech für den Mann, das eine zivile Streifenbesatzung die Beschreibung des Mannes kannte und diesen in der Nähe festnehmen konnte. Die entwendeten Lebensmittel und alkoholischen Getränke trug er bei sich und so war er schnell der Tat überführt.
Die gestohlenen Lebensmittel wurden an den Besitzer zurückgegeben und den Dieb erwartet nun eine Strafanzeige.

Elektro-Roller ohne Versicherungsschutz

HOF. Mit seinem Elektro-Roller fuhr ein 39-Jähriger am Donnerstagabend in den Saaleauen herum.
Den Rollerfahrer kontrollierten die Beamten um 21.40 Uhr im Bereich der Fußgängerbrücke in den Saaleauen. Dabei stellten die Ordnungshüter fest, dass an dem E-Scooter das erforderliche Versicherungskennzeichen fehlte. Deswegen stellten die Polizisten den Roller sicher und beendeten auf diese Weise die Weiterfahrt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige.

Unfallflucht auf der Umleitungsstrecke

OBERKOTZAU, LKR. HOF. Rund 500 Euro Schaden richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Donnerstagnachmittag an einem VW an und flüchtete anschließend. Die Unfallstelle befand sich auf der durch die Demonstration hervorgerufenen Umleitungsstrecke. 
Um 15 Uhr parkte eine 30-Jährige ihren Firmenwagen in der Schulstraße auf Höhe der Hausnummer 12. Als sie nach 45 Minuten zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie den Schaden am linken Außenspiegel. Der Verursacher fuhr weiter ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Unfallort befand sich auf der Strecke, die viele Autofahrer aufgrund des am Donnerstagnachmittag wegen einer Demonstration gesperrten Ortskerns zur Umfahrung nutzten. 
Wer den Anstoß an dem geparkten Fahrzeug beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizei Hof in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Fischerhütte

HOF. Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro verursachte ein Unbekannter von Dienstag bis Donnerstag an einer Fischerhütte am Kornhausacker.
Der Besitzer des Bootshaues bemerkte am Donnerstag, um 9.30 Uhr, dass sich ein Unbekannter durch Eintreten der Türe unerlaubt Zutritt in das Häuschen verschaffte. Scheinbar war nichts Brauchbares zu finden, weswegen der Einbrecher ohne Beute abzog. 
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Kind bei Unfall verletzt

OBERKOTZAU, LKR. HOF. Ein Rettungshubschrauber brachte einen 12-Jährigen ins Krankenhaus, nachdem dieser am Donnerstagmittag mit einem Auto zusammengestoßen war.
Ein 48-jähriger Mann befuhr um 13.10 Uhr mit seinem Kleintransporter die Wernher-von-Braun-Straße in Richtung Robert-Bosch-Straße und wollte an der Lindberghstraße geradeaus weiter fahren. Zur selben Zeit befuhr ein 12-Jähriger die bevorrechtigte Lindberghstraße und bog nach links in die Wernher-von-Braun-Straße ab. Nach Angaben des Kleintransporter-Fahrers schnitt der junge Radfahrer dabei die Kurve, sodass der er dem Jungen trotz Vollbremsung nicht mehr ausweichen konnte. Beim Zusammenstoß erlitt der 12-Jährige einen Kieferbruch und ein Rettungshubschrauber flog ihn in eine Klinik nach Erlangen. Der von dem Jungen getragene Schutzhelm bewahrte ihn vor noch schlimmeren Verletzungen. Der Sachschaden wird mit insgesamt mit etwa 1.600 Euro angegeben.

Unfall aus Unachtsamkeit

HOF. Weil ihm etwas in den Fußraum fiel, verursachte ein 33-Jähriger am Donnerstag einen Unfall mit Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Um 7.55 befuhr der Mann die Luisenburgstraße in Fahrtrichtung Erlhofer Straße. Aufgrund der Ablenkung fuhr er gegen einen geparkten Opel Corsa, der durch die Wucht des Aufpralls auf einen davor geparkten Ford Kuga geschoben wurde. Beim Peugeot des 33-Jährigen lösten die Airbags aus. Zum Glück wurde der Fahrer nicht verletzt. Ein Abschleppunternehmen entfernte das Fahrzeug des Unfallverursachers vom Unfallort.

Rollerfahrer bei Unfall verletzt

HOF. Leicht verletzt wurde ein 30-jähriger Kleinkraftradfahrer am Donnerstagmorgen im Stadtgebiet. 
Ein 50-jähriger Skoda-Fahrer befuhr um 6.55 Uhr den Mittleren Anger und bog in einer eng geschnittenen Kurve nach links in die Fischergasse ab. Zur gleichen Zeit befuhr ein 30-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad die Fischergasse und wollte nach rechts in den Mittleren Anger abbiegen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, in dessen Verlauf der Zweiradfahrer stürzte. Die eintreffende Streifenbesatzung stellte bei dem Mofa-Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von 0,46 Promille. 

Geschwindigkeitsmessung

Münchberg/LKr. Hof.- Auf der Südumgehung bei Münchberg brachten die Beamten der Hofer Verkehrspolizei die Gerätschaften am 25.02.2021 in Stellung.
In der Zeit von 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr durchfuhren 1205 Fahrzeuge die Strahlen. In 39 Fällen wurde gegen die in dem Bereich bestehende Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h verstoßen. 30 Temposünder dürften allerdings mit dem sprichwörtlichen „Blauen Auge“ davon kommen und müssen nur eine Verwarnung bezahlen.
In neun Fällen war der Verstoß jedoch so gravierend, dass ein Bußgeldverfahren die Folge sein wird.
Eine 35-jährige Raserin aus Bayreuth belegte mit ihrem Skoda den traurigen Spitzenplatz.
Denn bei ihr stand die Tachonadel wohl bei 124 km/h, als es blitzte. 44 km/h zu viel heißen für die Frau nun ein Bußgeld von 160 km/h, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot.

Kollision beim Einfahren   

A93/Trogen.- Zu einem Verkehrsunfall am Autobahndreieck Hochfranken wurde die Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 25.02.2021 gerufen.
Wie die Beamten bei der Unfallaufnahme notierten, war ein 63-jähriger Handwerker aus Niedersachsen um 11.20 Uhr auf der Überfahrt der A93 zur A72 mit seinem PKW-Gespann  unterwegs gewesen und wollte in die bevorrechtigte A72 in Richtung Westen einfahren.
Beim Überwechseln unterschätzte er dann wohl den Abstand des auf der A72 herannahenden Sattelzugs, der von einem 44-jährigen Mann aus Polen gesteuert wurde.
Es kam zu einer seitlichen Kollision, wobei der Anhänger des 63-Jährigen und die Sattelzugmaschine des 44-Jährigen in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Bei dem Verkehrsunfall, bei dem niemand verletzt wurde, entstand Sachschaden von schätzungsweise fünf Tausend Euro.
Gegen den Unfallverursacher leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein.

Auto ohne Fahrerlaubnis überführt

A9/Münchberg.- Beamte der Hofer Autobahnpolizei wurden am 25.02.2021 um 11.20 Uhr auf einen Kleintransporter aufmerksam, der auf dem Pannenstreifen der A9 langsam in Richtung Norden vorwärts rollte.
Der Kleintransporter konnte die Autobahn aus eigenen Kräften dann an der unweit entfernten Anschlussstelle Münchberg/Süd verlassen. Bei der Kontaktaufnahme der Beamten mit dem 49-jährigen Fahrer aus Berlin wurde bekannt, dass er gerade einmal zwei Stunden vorher den gebrauchten Kleintransporter im Raum Nürnberg gekauft hatte.
Während indes die „Panne“ durch Nachschütten von Kühlwasser behoben werden konnte, sah es aus anderen Gründen im Hinblick auf eine Heimreise nach Berlin für den Mann schlecht aus.
Denn die Beamten stellten fest, dass gegen den Mann eine Führerscheinsperre vorgelegen war, die dazu führte, dass sein vorgelegter polnischer Führerschein ohne weiteres nicht anerkannt wird.
Die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt deshalb und zeigten ihn wegen „Fahrens ohne Fahrerlaubnis“ an. Es musste ein Ersatzfahrer aus Berlin anfahren, der einige Stunden später den Fahrersitz übernehmen konnte.
Nun muss der 49-Jährige sich bei der Berliner Behörde um die Anerkennung seines polnischen Führerscheins kümmern.

Unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

Berg. Donnerstagabend, gegen 17:25 Uhr, wurde ein Pkw-Fahrer auf dem Autobahnrastplatz Rudolphstein einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung kam bei den Beamten der Verdacht auf, dass der 29jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Ein daraufhin durchgeführter Drogentest zeigte ein positives Ergebnis. Der Mann gab an, vor einigen Tagen Marihuana konsumiert zu haben. Daraufhin musste er sich einer Blutentnahme im Krankenhaus Naila unterziehen. Dem Mann, der auf dem Weg von Stuttgart nach Berlin war, wurde die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt, der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt.
Sofern die Blutentnahmen das Vortestergebnis bestätigen, erhält der Mann einen Bußgeldbescheid über 500,-- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Pkw angefahren

Naila. Eine üble Entdeckung mussten die Besitzer eines Skoda Oktavia am Mittwoch machen. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer war in den vergangenen Tagen mit einem gelben Fahrzeug gegen den blauen Skoda gestoßen und hatte dabei den Radlauf und den Türgriff hinten rechts beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000,-- Euro. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub. Wo und wann der Schaden am Pkw entstand, konnte nicht genau angegeben werden, da der Pkw von zwei Personen genutzt wird.
Wer hat den Unfall beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Michelin-Männchen entwendet

Sparneck – Unbekannte Täter stiegen in der Zeit von Dienstag, 23.20 Uhr, auf Mittwoch, 00.16 Uhr, in der Peuntstraße auf zwei geparkte Sattelzugmaschinen und rissen vier Michelin-Männchen oberhalb der Windschutzscheibe ab und nahmen diese mit.
Es entstand ein Entwendungsschaden von ca. 200,-- Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Verfolgungsfahrt mit der Polizei 

HOF/HAIDT. Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich am Mittwochabend der Fahrer eines Kleintransporters. Nach der Festnahme zweier junger Männer war der Grund für die Flucht schnell geklärt. Die Frage nach dem Fahrer blieb aber vorerst noch offen.
Eine Zeugin teilte der Polizei Hof um 21.30 Uhr zwei Männer mit, die am Lettenbachsee Drogen konsumieren würden. Als eine zivile Streifenbesatzung einen dort angetroffenen Kleintransporter einer Verkehrskontrolle unterziehen wollte, flüchtete der Fahrer und es begann eine Verfolgungsfahrt von der Heiligengrabstraße Richtung Theresienstein, weiter in den Gumpertsreuther Weg bis nach Haidt. Schließlich ging es weiter über Leimitz, Gattendorf, Gumpertsreuth und Trogen. Der Fahrer reagierte weder auf Anhaltezeichen noch auf das Blaulicht der Einsatzfahrzeuge und war stellenweise mit bis zu 130 Kilometer in der Stunde innerorts unterwegs. 
Bei der Fahrt durch ein Waldgebiet von Trogen in Richtung Hof gelang es dem Flüchtenden, die Polizeistreifen abzuschütteln. Kurz darauf entdeckten die Beamten den abgestellten Kleintransporter auf einem Parkplatz eines Hotels im Hofer Ortsteil Haidt. Vom Fahrer fehlte zunächst noch jede Spur. Bei der Absuche des nahen Umfeldes traf eine Streifenbesatzung auf einen 26-Jährigen und dessen 27-jährigen Begleiter und nahm sie vorläufig fest. Keiner der Beiden wollte mit dem Transporter gefahren sein. Vor Ort durchgeführte Spurensicherungsmaßnahmen und die sichergestellte Bekleidung der Männer sollen zur Klärung dieser Frage beitragen. Da Beide sichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel standen, führten die Beamten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof jeweils eine Blutentnahme durch. Bei einer Überprüfung der angemieteten Zimmer in dem Hotel entdeckten die Ordnungshüter offen herumliegendes Marihuana und Crystal sowie Rauschgiftutensilien. Die Sachen wurden genauso wie der Mercedes Transporter durch die Beamten sichergestellt. 
Neben diversen Verkehrsdelikten müssen sich Beide wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten, zudem droht dem Fahrer der Entzug der Fahrerlaubnis. 

Musikbox entwendet

HOF. Eine Musikbox im Wert von 160 Euro nahm ein Unbekannter am Mittwochnachmittag an sich und entkam unerkannt. 
Ein 14-jähriger Schüler legte seine Box um 17.30 Uhr an den Spielfeldrand eines Sportplatzes in der Alsenberger Straße. Als er zwanzig Minuten später seine Musikbox mit nach Hause nehmen wollte, war diese nicht mehr da. Bei der Box handelt sich um eine rot/graue tragbare Musikbox der Marke JBL.
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Autokratzerin geschnappt

HOF. Sachschaden in Höhe von 500 Euro richtete eine 68-jährige Frau am Mittwoch an einem geparkten Fahrzeug an. Zudem beleidigte sie den Fahrzeugbesitzer.
Um 16 Uhr bemerkte der Besitzer eines im Sigmundsgraben geparkten Opel Viano, wie eine Frau mit ihrem Schlüssel die Beifahrerseite seines Fahrzeuges zerkratzte. Als er die Täterin darauf ansprach, hagelte es von ihr noch verschiedene Beleidigungen. Die eintreffende Streifenbesatzung nahm eine  Strafanzeige gegen die Frau auf.

Spiegelklatscher im Begegnungsverkehr

S2461/HOF. Sachschaden in Höhe von 300 Euro richtete ein unbekannter Lastwagen-Fahrer am Mittwochmorgen im Begegnungsverkehr auf der Staatsstraße 2461 zwischen Konradsreuth und Hof an. Er fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. 
Kurz vor 8 Uhr fuhr ein 23-Jähriger mit seinem Mercedes Lastwagen in Fahrtrichtung Hof. In einer Rechtskurve kam ein entgegenkommender Sattelzug zu weit nach links und streifte den Außenspiegel des Lkw des 23-Jährigen. Der Fahrer des Sattelzuges mit einer schwarzen Zugmaschine fuhr ohne anzuhalten einfach weiter und ließ seinen Unfallgegner mit dem Schaden zurück. 
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen. 

Fast ein Dutzend Außenspiegel beschädigt

HOF. Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro richtete ein unbekannter Täter von Dienstag auf Mittwoch an geparkten Fahrzeugen an.
Ein Mitarbeiter eines Autohauses informierte eine Streifenbesatzung über beschädigte Außenspiegel an elf Fahrzeugen, die auf einer Verkaufsfläche in der Hans-Böckler-Straße abgestellt waren. Die Tat muss sich in der Zeit von Dienstag, 18.30 Uhr bis Mittwoch, 07.30 Uhr ereignet haben.
Wer in dieser Zeit etwas Verdächtiges wahrgenommen hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Fahrzeug beschädigt und getürmt

Naila.
Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte Mittwochmittag zwischen 12:15 Uhr und 12:35 Uhr ein Fahrzeug, welches am Kirchberg auf der linken Fahrbahnseite geparkt war und richtete einen Schaden von ca. 2000,-- Euro an. Ohne sich um die Angelegenheit zu kümmern fuhr der Unbekannte davon.
Wer konnte Beobachtungen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Leichentransport mit Panne


A93/Thiersheim.- Zu einem Pannenfahrzeug der besonderen Art wurden die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof am 24.02.2021 gerufen.
Wie sich beim Eintreffen der Streife am Einsatzort der A93 im Gemeindegebiet von Thiersheim/LKr. Wunsiedel um 12.50 Uhr herausstellte, ging bei einem Peugeot-Kleintransporter aus Bosnien-Herzegowina wegen eines Getriebeschadens nichts mehr.
Die beiden Insassen des Fahrzeugs, die 60-jährige Fahrerin und ihr ebenfalls 60-jähriger Begleiter, erklärten den Beamten ihre Anliegen. Denn neben einem Pannendienst für das Auto, brauchten die Hilfesuchenden noch eine geeignete Kühleinrichtung für die transportierte Leiche, die sich im Laderaum befand.
Bei den Beiden handelte es sich nämlich um bosnisch-herzegowinische Bestatter, die für einen verstorbenen Landsmann die „letzte irdische Reise“ von Norwegen nach Sarajewo durchführten.
Damit neben einer technischen Hilfe auch die Pietät gewahrt werden konnte, kam neben einem Pannenfahrzeug auch ein Bestattungsunternehmen aus Selb an die Einsatzstelle.
Dort wird nun im firmeneigenen Kühlhaus die Leiche bis zur Weiterfahrt verwahrt.

Gegen Telefonmasten gestoßen und weitergefahren

Weißdorf – Wie erst jetzt aufgrund einer schriftlichen Anzeige bekannt wurde, stieß bereits Ende Januar 2021 ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug gegen einen Telefonmasten, welcher auf der Staatstraße 2176, kurz vor Benk steht. Trotz eines Schadens am Telefonmasten entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt von der Unfallstelle.
Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Fahranfänger mit Alkohol am Steuer erwischt

Selbitz. In den frühen Morgenstunden wurde ein 18jähriger Fahranfänger in der Hofer Straße kontrolliert. Ein freiwilliger Alkoholtest lieferte ein gerichtsverwertbares Ergebnis von 0,3 Promille. Da für Fahranfänger ein absolutes Alkoholverbot am Steuer besteht, wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Anzeige folgt. Den Mann erwarten ein Bußgeld in Höhe von 250,-- Euro sowie ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

Mit Drogen am Steuer erwischt

Berg. Durch den Zoll wurde Dienstagvormittag ein 20jähriger Mann mit seinem Opel/Astra kontrolliert. Der Mann zeigte drogentypische Auffälligkeiten, so dass daraufhin ein Drogenschnelltest durchgeführt wurde, der ein positives Ergebnis lieferte. Der Mann erhält eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Führerschein sichergestellt. Auch die 18jährige Beifahrerin wurde kontrolliert. Bei ihr konnte Haschisch vorgefunden werden.

Bei Flugunfall Propeller beschädigt

HOF / PIRK. Bei einer missglückten Landung wurde am Dienstagnachmittag der Propeller eines Kleinflugzeuges beschädigt. Der Pilot blieb zum Glück unverletzt.
Der 54-jähriger Pilot übte nach längerer Flugpause am Flugplatz Pirk mit seiner „Cirrus SR-22“ Starts und Landungen. Bei der zweiten Landung sprang die Maschine woraufhin der Mann den Steuerknüppel etwas zu stark nach vorne drückte. Deswegen wurde die Maschine kopflastig und berührte mit dem vierblättrigen Propeller den Boden. Der Pilot brach den Landeversuch ab und startete nochmal durch. Bei einem zweiten Versuch konnte er die Maschine trotz der abgeknickten Flügelspitzen sicher landen. 
An der Maschine entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Geburtstagsfeier im Drogenrausch

HOF. Weil mehrere Personen am Dienstagabend in einem Mehrfamilienhaus zu laut waren, wurden die Ordnungshüter gerufen. Schnell war die Erklärung für den Lärm gefunden.
Um 22.20 Uhr verständigte ein Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Sedanstraße die Polizei, dass es in der Wohnung eines 21-jährigen Mannes viel zu laut sei. Die Beamten klingelten bei dem Ruhestörer und sofort stieg ihnen der Geruch von Marihuana in die Nase. Eine Frau feierte ihren 25. Geburtstag mit ihrem Freund und einer 22-jährigen Bekannten. In der Wohnung entdeckten die Ordnungshüter mehrere Rauschgiftutensilien und auch eine geringe Menge an Drogen. Auf Nachfrage gab der Wohnungsinhaber an, gerade in der Küche Marihuana geraucht zu haben. 

Kind von Unbekanntem geohrfeigt

HOF. Ohne Vorwarnung und ersichtlichen Grund gab ein bislang Unbekannter einem 12-Jährigen am Dienstagnachmittag im Bahnhofsviertel eine Ohrfeige. Nun sucht die Polizei nach dem Mann.
Gegen 15.30 Uhr befuhr der Junge und sein 13-jähriger Freund die Luftbrücke in Richtung Bahnhof. Als den beiden Fahrradfahren zwei Fußgänger entgegenkam, hielt der 12-Jährige an. Als der Unbekannte auf Höhe des Jungen war, gab er diesem unvermittelt eine Ohrfeige und sagte: „Die Jugend heutzutage“. Anschließend entfernte sich der Mann in Richtung Kauflandparkplatz.
Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: etwa 65 Jahre alt, 175 cm groß und von kräftiger Statur. Er hat kurze Haare und trug eine  graue Jacke.
Wer den Vorfall beobachtet hat oder Hinweise zum gesuchten Mann geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

Geldbeutel gestohlen

HOF. Während ein 84-Jähriger sein Auto sauber machte, entwendete ein dreister Täter dessen  Geldbeutel am Dienstagmittag aus dem Fahrzeug. Die Polizei sucht nach dem Täter.
In der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 13 Uhr befand sich der Mann auf dem Vorplatz einer Waschanlage in der Wunsiedler Straße. Dort saugte er bei offenstehenden Wagentüren sein Fahrzeug aus. In dieser Zeit muss der Unbekannte den auf dem Beifahrersitz liegenden Geldbeutel entwendet haben. 
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Hoher Schaden bei Verkehrsunfall

A9/Gefrees.- Auf mindestens 75 000 Euro beziffern die Beamten den Sachschaden, der bei einem Verkehrsunfall am 23.02.2021 auf der A9 in Richtung Nürnberg im Gemeindebereich von Gefrees/Lkr. Bayreuth entstanden ist.
Gegen 14.20 Uhr kam ein 65-jähriger Berufskraftfahrer aus Polen mit seinem Sattelzug aus zunächst unbekannter Ursache von der rechten Fahrspur nach links ab. Dort befand sich  gerade ein 21-jähriger, ebenfalls polnischer Kraftfahrer, mit seinem Toyota. Es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht wurde der PKW gegen die Betonleitwand gedrückt, bevor schließlich auch der Sattelzug noch damit kollidierte.
Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es waren ein Notarzt, Rettungskräfte des BRK sowie der Feuerwehr aus Münchberg am Unfallort.
Der Unfallfahrer machte eine Diabeteserkrankung, an der er schon längere Zeit leidet, für das Zustandekommen des Unfalls verantwortlich.
Die Beamten leiteten gegen den 65-Jährigen ein Verfahren wegen einer Straßenverkehrsgefährdung ei, weil er mit „körperlichen Mängeln“ den Verkehrsunfall verursacht haben könnte. 

Zeugen gesucht

Hof.- Eine Unfallflucht am Parkplatz „Schießgraben“, die sich am Montag, 22.02.2021 ereignete, bearbeitet die Verkehrspolizei Hof.
Wie der 31-jährige Geschädigte aus Naila anzeigte, war sein Opel zwischen 7 Uhr und 15.15 Uhr auf dem öffentlichen Parkplatz abgestellt. Als er zurück zu seinem Fahrzeug kam, bemerkte er einen frischen Unfallschaden an der vorderen rechten Seite der Stoßstange.
Die Beamten der Verkehrspolizei schätzen den Schaden auf fünf Hundert Euro und suchen nun nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.
Hinweise werden telefonisch unter 09281/704-803 entgegengenommen. 

Zu schnell am „Saaleabstieg“ 

A9/Berg.- Bei der Überwachung des Tempolimits für Schwerlastfahrzeuge am sogenannten „Saaleabstieg“ mussten die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof am 23.02.2021 zwei Mal einschreiten.
Im Bereich der kurvigen Gefällstrecke zum Saaletal gilt 60 km/h für Brummis.
Um 10.38 Uhr stoppten die Polizisten einen russischen Sattelzug, dessen 31-jähriger Fahrer mit 95 km/h den Berg hinab fuhr. Kurz darauf, um 11.35 Uhr, brachte es ein tschechischer Brummifahrer auf 87 km/h.
Die beiden Temposünder wurden von den Beamten angezeigt und hinterlegten jeweils eine Sicherheitsleistung.

Haft durch Zahlung der Geldstrafe abgewendet

Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / Grenzübergang Selb/Aš. Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am späten Dienstagabend einen 41-jährigen Slowaken am Grenzübergang Selb/Aš. Hierbei stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl zur Strafvollstreckung von der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. vorlag. Wegen eines Betäubungsmitteldelikts war er zu einer Geldstrafe von 970 Euro oder ersatzweise zu 90 Tagen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Nachdem er die geforderte Geldstrafe bezahlen konnte, blieb ihm der Gefängnisaufenthalt erspart.

Fahrräder aus Garage entwendet

HOF. Insgesamt drei Fahrräder im Gesamtwert von über 6.000 Euro wurden am Montag aus zwei Garagen im Stadtgebiet entwendet.
In der Zeit zwischen 17.45 Uhr und 19.15 Uhr entwendete ein unbekannter Dieb ein blau/rot/schwarzes Herrenrad der Marke „CUBE“ aus einer Garage eines Einfamilienhauses im Matthäusweg. 
Zwei Elektrofahrräder im Wert von mehreren tausend Euro entwendete kurze Zeit später ein unbekannter Täter aus einer Garage in der Yorkstraße. Der Besitzer der beiden Fahrräder ließ das Garagentor in der Zeit von 18.30 Uhr bis 22.15 Uhr zum Lüften geöffnet. Als er dieses wieder schließen wollte, bemerkte er, dass seine beiden neuen Elektroräder verschwunden waren. Bei den Zweirädern handelte es sich um ein schwarzes Herrenrad und ein gleichfarbiges Damenrad der Marke „CUBE“.
Hinweise zu den Dieben oder dem Verbleib der Fahrräder nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Reifen zerstochen und Motorhaube zerkratzt

HOF. Sachschaden in Höhe von rund 1.100 Euro richteten Unbekannte von Sonntag auf Montag in der Vorstadt an.
Eine 43-jährige Frau parkte ihren Opel Corsa am Sonntag um 18 Uhr in der Vorstadt. Als sie am nächsten Nachmittag zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie, dass der linke vordere Reifen zerstochen war. An einem Renault, der meistens in der Nähe parkt, stellte der Besitzer Kratzer in der Motorhaube fest. 
Hinweise zum Täter nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Peugeot angefahren und geflüchtet

HOF. Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro richtete ein unbekannter Fahrzeugführer am Montag im Stadtgebiet an.
Die 28-jährige Besitzerin eines schwarzen Peugeot 208 parkte um 7 Uhr in der Dr.-Scheiding-Straße auf Höhe der Hausnummer 31. Als sie etwa 30 Minuten später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie den Schaden an der linken vorderen Fahrzeugseite. Der Unfallverursacher war vom Unfallort geflüchtet, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Elektrogeräte verursachen Wohnungsbrand

HOF. Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro entstand am Montagnachmittag bei einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Marienstraße. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Ein aufmerksamer Zeuge teilte um 14.30 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus der Wohnung im Obergeschoss eines Hauses in der Marienstraße mit. Die eintreffende Feuerwehr konnte schnell den Brandherd ermitteln. Zwei Elektrogeräte einer vierköpfigen Familie gerieten in Brand. Die Rettungskräfte warfen die Geräte auf die Straße und löschten sie dort ab. Die Wohnung der Familie, die zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht zu Hause war, ist durch den Brand unbewohnbar. Ihnen wurde eine Unterkunft organisiert.

Autokorso-Demo

HOF. Ohne besondere Vorkommnisse verlief eine Demonstration mittels Autokorso durch die Innenstadt.
Aufgrund der Corona-Situation begrenzte die Stadt Hof die Teilnehmerzahl per Auflagenbescheid auf 20 Autos, die in einem Korso durch die Hofer Innenstadt fahren durften. Dazu mussten sämtliche Seitenstraßen und Kreuzungen entlang der Strecke durch die Polizei gesperrt werden. Am Aufstellungsort in der Uferstraße fanden sich zu Beginn allerdings etwa doppelt so viele Fahrzeuge ein. Der Einsatzleiter der Polizei hielt sich streng an die Vorgaben des Ordnungsamtes und erlaubte nur 20 Autos zwischen dem Start- und Schlussfahrzeug. Die restlichen Fahrer reihten sich zwar dahinter an, konnten aber keine Ausnahmen von den Verkehrsregeln, beziehungsweise gesperrte Kreuzungen in Anspruch nehmen. Trotz deutlicher Ankündigung zur Überwachung, ließen sich zwei Fahrer zu Rotlichtverstößen hinreißen.
Um die Beeinträchtigungen des Verkehrs so gering wie möglich zu halten, war zur Betreuung des Versammlungszuges eine Vielzahl von Polizisten eingesetzt. Tatsächlich kam es nur zu geringen Störungen, lediglich in der Pfarr staute sich etwas der Verkehr.  

Mit Drogen am Steuer erwischt

Berg. Durch den Zoll wurde Montagabend ein 41jähriger Mann aus München mit seinem Kleintransporter kontrolliert. Der Mann zeigte drogentypische Auffälligkeiten. Die hinzugezogenen Beamten der PI Naila führten daraufhin einen Drogentest durch, der ein positives Ergebnis auf Amphetamin lieferte. Der Mann erhält eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz. Die Weiterfahrt musste durch den Beifahrer fortgeführt werden, welcher eine Fahrerlaubnis besaß sowie fahrtüchtig war.

Unbekannter beschädigt mutwillig Leitpfosten und Verkehrsschild

Berg. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte auf der Kreisstraße zwischen Rudolphstein und Tiefengrün in der Zeit vom 21.02.2021, 08:00 Uhr bis 22.02.2021, 06:00 Uhr 19 Leitpfosten und ein Verkehrszeichen. Dabei bog er alle Verkehrseinrichtungen in Bodenhöhe aus dem Erdreich um und hinterließ dabei einen Schaden von ca. 1.000,-- Euro.
Wer konnte Beobachtungen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Mit Kokain am Steuer

A9/Leupoldsgrün.- „Drogentypisch Auffälligkeiten“ erkannten Beamte bei der Kontrolle eines 31-jährigen Fahrers aus Polen am 22.02.2021.
Gegenüber den Beamten verneinte der Mann zunächst bei der Kontrolle am Parkplatz „Lipperts“ um 23.18 Uhr etwas mit Drogen zu tun zu haben. Ein Drogentest sprach jedoch auf Kokain bei dem 31-Jährigen an.
Angesichts der nun vorliegenden Fakten räumte der Mann schließlich doch den Drogenkonsum ein und ließ eine Blutentnahme über sich ergehen. An eine Weiterfahrt mit dem Kleintransporter war bei dem Mann in diesem Zustand indes nicht zu denken. Doch auch bei seinem 34-jährigen Begleiter konnten die Beamten kein grünes Licht für die Weiterfahrt geben. Denn bei ihm war eine Fahrerlaubnissperre in Deutschland vermerkt.
Nachdem die Beamten eine Anzeige gegen den Drogensünder aufgenommen hatten, verordneten sie zunächst ein Verbot der Weiterfahrt.

Unfall beim Rechtsüberholen

A9/Leupoldsgrün.- Zu einem Verkehrsunfall am Autobahndreieck „Bayerisches Vogtland“ kam es am 22.02.2021 um kurz nach sechs Uhr.
Wie die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof notierten, war ein 56-jähriger Mann aus Thüringen mit seinem Mercedes-LKW auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs gewesen, als er rechts von einem Sattelzug aus Polen überholt wurde. Beim Überwechseln nach links auf die Spur des Thüringers kam es dann zu einem seitlichen Zusammenstoß der Beiden.
Dabei schleifte der Anhänger des Sattelzugs, der von einem 44-jährigen Fahrer gesteuert wurde,  an der rechten Seite des LKW des Thüringers entlang. Die Beamten beziffern den Schaden auf zehn Tausend Euro.
Die Beamten leiteten gegen den Unfallverursacher ein Verfahren ein und behielten von ihm eine Sicherheitsleistung ein.

Video-Streife überwacht Tempolimits

A9/Berg.- Eine Zivilstreife der Hofer Verkehrspolizei überwachte am 22.02.2021 die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Dabei kam die im Dienstfahrzeug eingebaute Video-Anlage drei Mal zum Einsatz.
Neben zwei inländischen Temposündern, beanstandeten die Beamten den Fahrer eines Mercedes mit Augsburger Kennzeichen. Der 33-jährige Fahrer mit Wohnsitz in Rumänien war um 10.40 Uhr in einem auf 100 km/h begrenzten Abschnitt bei Berg mit 132 km/h gemessen worden.
Der 33-Jährige hinterlegte bei den Beamten eine Sicherheitsleistung für die begangene Ordnungswidrigkeit.

Ohne Versicherungsschutz gefahren

Helmbrechts – Eine 23jährige Pkw-Fahrerin wurde Montagfrüh in der Max-Planck-Straße einer Kontrolle unterzogen. Der Streifenbesatzung waren die entstempelten Kennzeichen an dem Pkw aufgefallen.
Es wurde festgestellt, dass der Pkw ohne Zulassung bewegt wurde, da er vor über einem Jahr wegen fehlendem Versicherungsschutz entstempelt wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Die junge Frau wird wegen Fahren ohne Versicherungsschutz und Nichtentrichten der Kfz-Steuer zur Anzeige gebracht.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Culmitz
Naila informiert...

Ehrenzeichen und Urkunden für langjährige Treue

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...