12. Mai 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Pkw beschädigt und davongefahren
Münchberg –  Am Montag, in der Zeit von 15.00 – 18.30 Uhr, stieß ein unbekanntes Fahrzeug auf dem Sparkassenparkplatz in der Kirchenlamitzer Straße gegen einen geparkten Pkw, Peugeot.
Hierbei wurde das linke hintere Fahrzeugeck beschädigt. Trotz eines entstanden Schadens von ca. 2000,-- Euro entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt von der Unfallstelle.
Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Mögliche Trunkenheitsfahrt verhütet
Münchberg – Wegen lauter Musik in einem geparkten Pkw in der Bayreuther Straße wurden am Montagnacht zwei junge Männer einer Kontrolle unterzogen. Beide Personen waren erheblich alkoholisiert. Bei dem jungen Mann auf dem Fahrersitz wurde ein Wert von über 2 Promille festgestellt.
Zur Verhütung einer möglichen Trunkenheitsfahrt wurde der Pkw-Schlüssel sichergestellt und die beiden Männer nach Hause begleitet.

Ladendiebin erwischt
Rehau.- Am Montagvormittag gegen 10:20 Uhr wurde eine 54jährige Frau in einem Textilgeschäft in der Ludwigstraße dabei erwischt, wie sie an der Kasse nur einen Teil ihres Einkaufes zahlte. Bei einer Überprüfung nach dem Kassenbereich stellte sich heraus, dass sie weitere Kinderkleidung im Wert von 66 Euro einstecken hatte. Die Dame räumte den Vorwurf des Diebstahls ein und erwartet nun eine Anzeige.  

Unfallverursacher gesucht
A9/Münchberg.- Zu einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Münchberg wurden eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 08.05.2023 gerufen.
An der Unfallstelle bei Münchberg in Richtung Nürnberg wurden die Beamten von zwei Unfallgeschädigten erwartet, die eine „Verkehrsunfallflucht“ anzeigten.
Der 36-jährige Berufskraftfahrer aus Litauen mit seinem Sattelzug und ein 59-jähriger Fahrer aus Mittelfranken mit einem LKW waren gegen 12 Uhr mittags hintereinander auf der rechten Fahrspur unterwegs gewesen.
Der 59-Jährige scherte zum Überholen auf den mittleren Fahrstreifen aus, gleichzeitig wechselte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem PKW-Gespann vom linken auf den rechten Fahrstreifen.
Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der 59-jährige Fahrer aus Litauen wieder nach rechts, wo es zu einer seitlichen Kollision mit dem LKW des Mittelfranken kam.
Der unbekannte Spurwechsler setzte die Fahrt fort, obwohl er gesetzlich zum Anhalten verpflichtet war. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand. Jedoch entstand nach Schätzung ein Sachschaden von 2500 Euro.
Zeugen, die Wahrnehmungen zu dem Verkehrsunfall gemacht haben, werden gebeten, diese der Verkehrspolizeiinspektion Hof unter Tel. Nr.: 09281/704-803 mitzuteilen. 

Drogensortiment im Reisegepäck
Feilitzsch / Bahnhaltepunkt.- Am frühen Montagnachmittag fiel einer zivilen Streifenbesatzung der Selber Grenzpolizei im Zug von Leipzig nach Hof, am Haltpunkt in Feilitzsch, ein 38jähriger Mann im Abteil auf. Bei der Kontrolle des Mannes und seines Reisegepäcks, fanden die Fahnder mehrere kleine Kunststoffgefäße mit brisantem Inhalt. Der Mann hatte etwas Kokain, eine kleine Menge Amphetamin und in einer Papiertüte noch Haschisch und Marihuana dabei. Die Drogen beschlagnahmten die Polizisten umgehend und leiteten ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. Nach dem Abschluss der polizeilichen Sachbearbeitung konnte der Reisende die Fahrt fortsetzen.

In Keller eingebrochen
HOF. Die Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Jägerzeile suchten unbekannte Einbrecher heim.
Zwischen Sonntag, 14.30 Uhr, und Montag, 8.30 Uhr, gelangten die Diebe in das Gebäude und hebelten im Keller sämtliche Abteile auf. Hieraus entwendeten sie ein Fahrrad, einen alten Computer, sowie Nahrungsmittel. Der entstandene Sachschaden wird auf 25 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Smartphone gestohlen
HOF. Während des Aufenthaltes in einem Baumarkt in der Alsenberger Straße entwendete ein Unbekannter das Mobiltelefon der Marke Samsung einer 46-Jährigen. Das Handy hat einen Zeitwert von geschätzten 150 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Kleiner Schubser, große Wirkung
HOF. Der Schubser eines Unbekannten löste am Montag eine Kettenreaktion aus. Das Longboard eines 10-Jährigen rollte auf die Straße und eine Autofahrerin fuhr darüber.
Gegen 17 Uhr wartete ein 10-Jähriger zusammen mit Freunden an einer Fußgängerampel in der Pfarr. Sein Longboard im Wert von 60 Euro hielt er am Fuß.
Als die Fußgängerampel auf grün umschaltete, wurde er von einem vorbeilaufenden ihm vollkommen unbekannten Mann geschubst, sodass er aus dem Gleichgewicht kam und sein Longboard auf die Fahrbahn rollte. Dort überrollte ein beige/brauner Peugeot mit einer älteren Frau am Steuer das Board. Dabei wurde dieses komplett zerstört. Die Frau fuhr unbeeindruckt weiter und auch der schubsende Mann entfernte sich unerkannt.
Polizeibeamte leiteten Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Unfallflucht ein.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Beleidigende Schmierereien am, im Gebäude und Pkw verkratzt
Münchberg – Am Montag in der Zeit von 14:45 – 15:30 Uhr wurde in der Ottostraße, im Zugangsbereich einer Arztpraxis beleidigende Schmierereien hinterlassen. Weiterhin wurde ein Pkw an der rechten Fahrzeugseite verkratzt. Der Sachschaden beträgt geschätzt ca. 2500 Euro.
Hinweise zum Täter nimmt die Polizei Münchberg entgegen.

Feuerwehreinsatz nach Stromausfall
Münchberg – Nach einem Stromausfall in Münchberg hat sich ein Trafo eines Notstromaggregates überhitzt und ist verschmort. Die dadurch entstandene Rauchentwicklung löste die Brandmeldeanlage aus. Durch die FF Münchberg konnte die Ursache schnell gefunden werden, der verschmorte Trafo ausgebaut und das Gebäude ent.- und belüftet werden. Ein Gebäude- oder Personenschaden entstand nicht.  

Kfz nicht gegen wegrollen gesichert
Münchberg – Im Ziegelweg hatte ein Fahrer eines Kleintransporters vergessen sein Fahrzeug gegen wegrollen zu sichern. Nach dem er ausgestiegen war, rollte das Kfz davon und prallte gegen eine dortige Mauer. An der Mauer und dem Kfz entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 2500 Euro.

Ladendiebin erwischt
Münchberg – In einem Drogeriemarkt in der August-Horch-Straße schlug die Diebstahlssicherung an, nachdem eine Kundin den Kassenbereich verlassen hatte und den Ausgang passieren wollte. Bei der Nachschau wurde festgestellt, dass sie noch nicht bezahlte Ware, ein Parfum im Wert von 9,95 Euro, in ihrer mitgeführten Trage bei sich hatte. Die Diebin erhält eine Anzeige wegen Diebstahl.

Verkehrszeichen umgefahren
Münchberg/Helmbrechts -  Im gemeinsamen Industriegelände der beiden Städte wurde ein Verkehrszeichen vermutlich von einem Lkw umgefahren und beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro.

Volltreffer bei Kontrolle
Thiersheim / A 93.- Am Mittwoch um 04.15 Uhr fiel einer zivilen Streifenbesatzung der Selber Grenzpolizei auf der A 93 bei Thiersheim ein Ford aus dem Zulassungsbereich Landshut auf. Bei der Kontrolle des 61jährigen Fahrers und seines Pkw stellte sich schnell heraus, dass dieser keinen Führerschein hat. Auch bei dem Fahrzeug bemerkten die Fahnder, dass einiges nicht korrekt ist. Die Zulassungssiegel erweckten ihre Aufmerksamkeit. Wie sich herausstellte, war der Pkw seit Ende September 2022 nicht zugelassen. Der Mann hatte sich offenbar die Zulassungssiegel von anderen Kennzeichen „besorgt“ und diese aufgebracht. Der Ford war somit nicht zugelassen und nicht versichert. Die Polizisten beendeten die Fahrt, stellten die gefälschten Kennzeichen sicher und nahmen eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und weiterer verkehrsrechtlichen Verstöße auf. 

Drogenkonsument am Steuer
A9/Berg.- Routinemäßig stoppte eine Streife der Hofer Autobahnpolizei am 09.05.2023 gegen 16.30 Uhr einen Seat aus dem Raum Nürnberg zu einer Kontrolle im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung.
Am Fahrersitz trafen die Beamten einen 24-jährigen Mittelfranken an, der als Konsument von Drogen infrage kam. Die Beamten entschlossen sich zu einer Durchsuchung und wurden im Kulturbeutel fündig, wo sich eine kleine Menge Marihuana befand.
Ein Drogentest bestätigte weiterhin den Verdacht, dass der 24-Jährige auch unter dem Einfluss von Drogen am Steuer des Seat saß. Er musste sich zu Beweiszwecken einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen.
Die Polizisten verboten dem Mittelfranken die Weiterfahrt und nahmen eine Anzeige gegen ihn auf.

Einbruch in Firma
Naila. Über einen Nebeneingang verschafften sich bisher unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Firma in der Kronacher Straße. Neben mehreren Türen wurden auch ein Getränkeautomat und ein Zigarettenautomat aufgebrochen. Aus einigen Büros wurde Bargeld gestohlen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 3.145,-- Euro. Der Einbruchdiebstahl wurde in der Zeit zwischen Montag, 16:00 Uhr, und Dienstag, 05:40 Uhr, begangen. Wer hat in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Keine Beute bei Firmeneinbruch
HOF. Erfolglos versuchten unbekannte Einbrecher eine Stahltür aufzuhebeln. Sie mussten ohne Beute abziehen.
In der Zeit von Montag, 17 Uhr, bis Dienstag, 5.30 Uhr, brachen die Täter in eine Firma in der Oelsnitzer Straße ein. Über ein aufgehebeltes Fenster gelangten sie in das Gebäude und durchwühlten mehrere Schränke. Dann versuchten sie, eine Stahltür aufzuhebeln. Diese hielt jedoch der Gewalteinwirkung stand und die Einbrecher zogen ohne Diebesgut ab. Der hinterlassene Schaden beträgt allerdings geschätzte 6.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Mann muss ins Gefängnis
HOF. Ein Jahr und fünf Monate muss ein 26-jähriger Hofer ins Gefängnis.
Eine Streife der Polizeiinspektion Hof erkannte den Mann am Dienstag in der Marienstraße. Gegen ihn bestand ein Haftbefehl zur Verbüßung einer Freiheitsstrafe von 17 Monaten. Grund dafür waren Verstöße gegen das Betäubungsmittelrecht und damit zusammenhängender Delikte. So war es auch nur wenig verwunderlich, dass die Beamten ein Druckverschlusstütchen mit etwas Crystal in seinem Rucksack fanden. Er erhielt somit eine weitere Anzeige, bevor er in die Justizvollzugsanstalt einzog.  

Autos zerkratzt
HOF. Drei Autos an zwei verschiedenen Örtlichkeiten im Stadtgebiet zerkratzten Unbekannte und verursachten erheblichen Sachschaden.
Zunächst erstattete eine Opel-Fahrerin Anzeige, da sie ihr Auto in der Wörthstraße beschädigt vorfand. Dieser war am Montag, zwischen 17.30 Uhr und 20 Uhr dort abgestellt. Die Kratzer erstreckten sich ab Mitte der Fahrertür bis zum hinteren Kotflügel. Der Schaden wird auf 1.200 Euro geschätzt.
In der Zeit von Montag, 22 Uhr, bis Dienstag, 7 Uhr, zerkratzten Unbekannte zwei im Südring am rechten Fahrbahnrand geparkte Hyundai. Der Sachschaden beträgt hier etwa 3.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Junger Mann rastet aus
HOF. Ein 25-Jähriger trat erst gegen zwei Autos und entwendete dann Zigaretten aus einem weiteren Fahrzeug.
Am Dienstag befand sich der Mann gegen 21.45 Uhr auf dem Gelände einer Tankstelle in der Wunsiedler Straße. Mehrere Personen beobachteten, wie er gegen einen BMW und einen Skoda trat. Dabei verursachte er Kratzer und somit einen Schaden von etwa 500 Euro.
Aus einem VW entnahm er aus einer Schachtel, die in der Mittelkonsole steckte, drei Zigaretten.
Die hinzugerufene Streife nahm die Anzeigen auf. Ein Alkoholtest ergab bei dem 25-Jährigen rund 1,40 Promille. Er muss sich wegen Sachbeschädigung und Diebstahl vor der Justiz verantworten.

Geparktes Auto angefahren
HOF. Rund 1.000 Euro Sachschaden hinterließ ein Unbekannter, der von Montag auf Dienstag gegen einen in der Bahnhofstraße geparkten Opel fuhr und anschließend flüchtete, ohne seinen Namen zu hinterlassen.
Die Besitzerin parkte ihren Opel am Montag um 18.15 Uhr in der Bahnhofstraße am rechten Fahrbahnrand. Am Dienstagmorgen entdeckte sie einen Schaden am linken vorderen Kotflügel.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Unfälle bei Regen
A9.- Zwei Mal kurz hintereinander krachte es am 10.05.2023 auf der A9. In beiden Fällen war nicht angepasste Geschwindigkeit bei Regen die Ursache.
So rückten die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof zu einem Verkehrsunfall an, der sich kurz nach 17 Uhr bei Gefrees ereignet hatte. Hier drückte wohl ein 73-jähriger Nürnberger bei nasser Fahrbahn und Regen zu sehr auf das Gaspedal seines hochmotorisierten Audi und landete dafür in der Betonwand. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von Zehn Tausend Euro, verletzt wurde der Mittelfranke nicht.
Um 18.20 Uhr war ein 58-jähriger Fahrer aus Baden-Württemberg bei Berg in Richtung Nürnberg unterwegs gewesen, als auch sein Auto auf der nassen Fahrbahn die Spur in Richtung Straßengraben verließ.
Übrig blieb ein rundum demolierter BMW. Die Beamten beziffern den Schaden auf mehr als 25 Tausend Euro. Auch hier blieb der Unfallfahrer unverletzt.
Wegen ihrer „nicht angepassten Geschwindigkeit“ müssen die beiden Unfallfahrer nun jeweils mit einer Bußgeldanzeige rechnen.

Mit über drei Promille am Steuer
A9/Berg.- Eine deutliche Alkoholfahne wies am 10.05.2023 ein 29-jähriger Mann aus dem Raum München bei einer Polizeikontrolle auf.
Der Oberbayer rangierte um 17.15 Uhr mit seinem BMW auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald, als eine Streife der Autobahnpolizei Hof sich zu einer Kontrolle entschloss.
Schnell wurde den Beamten dabei klar, wie die Kontrolle enden wird. Denn der Alkohol Test zeigte einen Wert von über drei Promille auf und überführte den Mann als „absolut fahruntüchtig“. Die Folge war eine Blutentnahme im Krankenhaus. Den Führerschein des Mannes konnten die Beamten jedoch nicht sicherstellen. Das erledigten vor einiger Zeit bereits andere Kollegen wegen des gleichen Delikts.
Die Beamten nahmen eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis auf und verboten dem Mann bis auf Weiteres die Fahrt. Der Schwager und ein Bekannter rückten an und brachten den 29-Jährigen nach Hause.

Geldbeutel samt Inhalt gestohlen
Naila. Ein bislang unbekannter Täter entwendete Mittwochmittag gegen 11.25 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Kronacher Straße die Geldbörse einer 66-jährigen Dame. Der Geldbeutel war in einer Einkaufstasche am Einkaufswagen verstaut und beinhaltete sämtliche Ausweise, Bank- und Kundenkarten sowie einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag. Wer konnte den dreisten Dieb beobachten? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Fußgängerin angefahren und geflüchtet
HOF. Ein Unbekannter fuhr am Donnerstag eine Fußgängerin an und flüchtete anschließend, ohne sich um die Verletzte zu kümmern.
Gegen 7.30 Uhr lief eine 20-Jährige auf dem Gehweg die Breslaustraße entlang. Der Fahrer eines schwarzen Autos fuhr von der gegenüberliegenden Straßenseite, wo er am rechten Fahrbahnrand geparkt hatte, an und wendete in einem Zug. Hierbei geriet das Auto auf den Gehweg und touchierte die 20-Jährige im Hüftbereich. Der Unbekannte ließ ein kurzes „Sorry“ verlautbaren und fuhr davon.
Er wird als zirka 20-30 Jahre alt, orientalisches Aussehen, 170 bis 175 Zentimeter groß, schwarze Haare mit Dreitagebart, schlank und breiten Schultern beschrieben. Gekleidet war er komplett in schwarz.
Bei dem von ihm benutzten Fahrzeug soll es sich um eine schwarze Limousine älteren Modells der Marke Audi oder BMW mit schwarzen Felgen und schwarzer Innenausstattung gehandelt haben.
Im Auto befand sich eine Beifahrerin. Sie ist zirka 20 bis 30 Jahre alt, hat orientalisches Aussehen, mit braun/blonden mittellangen Haaren und rotem Lippenstift.
Die 20-Jährige erlitt Schmerzen im Hüft-, Kopf- und Schulterbereich klagte über Übelkeit. Die Polizeibeamten leiteten Ermittlungen wegen Unfallflucht, sowie fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

High auf E-Scooter
HOF. Unter Drogeneinfluss und ohne Versicherung, so war am Dienstag ein 27-Jähriger mit einem E-Scooter unterwegs.
Beamte der Polizeiinspektion Hof kontrollierten den Rollerfahrer gegen 15.30 Uhr in der Luitpoldstraße. Wie sich herausstellte, verfügte der Scooter nicht über eine aktuelle Versicherung. Der Fahrer wies drogentypische Anzeichen auf und ein Test verlief positiv verlief positiv. So bestanden gleich zwei Gründe, die Fahrt an Ort und Stelle zu beenden. Zudem war eine Blutentnahme, die ein Arzt im Krankenhaus durchführte, erforderlich. Danach konnte er seinen Weg zu Fuß fortsetzen.
Gegen den 27-Jährigen leiteten die Polizisten Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, sowie des Fahrens unter Drogeneinfluss ein.

Drogenkonsument outet sich mit T-Shirt 
HOF. Die Abbildung eines Marihuana-Blattes auf dem T-Shirt eines 21-Jährigen verstanden am Dienstag Polizeibeamte als Einladung zu einer Kontrolle.
Gegen 22.15 Uhr fiel den Polizisten in der Kulmbacher Straße ein Opel auf, dessen Fahrer ein T-Shirt mit markantem Aufdruck trug. Neben dem visuellen Reiz nahmen die Ordnungshüter noch deutlichen Marihuanageruch im Opel wahr. Ein Drogenvortest verlief, fast schon erwartungsgemäß, positiv. Eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss waren die Folge. Ihn erwartet nun ein Bußgeld sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Zwei Autofahrer ohne Führerschein
HOF. Die Ausrede, den Führerschein vergessen zu haben tischten am Dienstagnachmittag jeweils zwei Autofahrer auf, die in Kontrollen geraten waren.
Kurz nach 14 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Hof einen 27-Jährigen mit seinem Auto in der Alsenberger Straße. Auf die Frage nach seinem Führerschein gab er an, diesen vergessen zu haben. Recherchen ergaben jedoch, dass ihm dieser wegen anderer Verkehrsverstößen entzogen worden war.
Ähnlich erging es einem 60-Jährigen, den kurz nach 16.15 Uhr Polizisten mit seinem Roller der Marke Keeway in der Wunsiedler Straße kontrollierten. Er kam mit der selben Ausrede, war aber gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
In beiden Fällen waren die Fahrten sofort beendet und es erfolgten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Auto angefahren und geflüchtet
HOF. Ein auf dem Kundenparkplatz einer Kfz-Werkstatt in der Kulmbacher Straße geparkter Opel Astra wurde am Dienstag, zwischen 14.30 Uhr und 16.45 Uhr, von einem Unbekannten angefahren. Anschließend flüchtete der dieser. Am Opel Astra entstand Sachschaden von geschätzten 3.500 Euro.
Mitarbeiter der Werkstatt konnten den Unfallverursacher als circa 70-jährigen Mann beschreiben. Beim Verursacherfahrzeug soll es sich um einen blauen Opel Meriva handeln.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Pkw nicht verischert
Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten Donnerstagnacht, gegen 22:50 Uhr, in Selb einen Skoda mit tschechischer Zulassung. Wie sich im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung herausstellte, bestand für den Pkw kein gültiger Versicherungsschutz. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und der 35-jährige Fahrer wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Einbruchsserie in Münchberg
Münchberg – In der Nacht zum Donnerstag brachen unbekannte Täter in mehrere Wohnhäuser und Garagen ein und entwendeten unter Anderem hochwertige Fahrräder. In der Hofer Straße öffneten die Täter eine unversperrte Garage und entwendeten daraus 2 Mountaibikes. Anschließend hebelten die Einbrecher die Tür zum Mehrfamilienhaus auf und durchsuchten die Kellerräume. Hierbei erbeuteten sie noch ein Fahrrad, eine Pendeluhr, zwei Monitore und diverses Werkzeug. Der Schaden wir bei diesem Einbruch auf etwa 1000 Euro geschätzt.
In der Reichenberger Straße wurde ebenfalls die Eingangstür zu einem Mehrfamilienhaus aufgebrochen und die Kellerabteile durchsucht. Hier erbeuteten die Täter zwei E-Bikes im Wert von etwa 4500 Euro sowie einen hochwertigen Akkuschrauber.
In der Franzensbader Straße war ein Werkstattraum Ziel der Einbrecher. Die metallene Außentür wurde aufgehebelt und diverse Werkzeuge entwendet. Der Entwendungsschaden liegt bei diesem Einbruch bei etwa 3300 Euro.
Wiederum in der Reichenberger Straße gelangten die Täter in eine nicht verschlossene Garage. Dort schlugen sie die Beifahrerscheibe des abgestellten Pkw ein und nahmen eine auf dem Beifahrersitz abgelegte Handtasche mit.
Aus der Handtasche wurde der Geldbeutel mitgenommen und die Tasche auf das Garagentor geworfen. Der Schaden wird hier auf etwa 250 Euro geschätzt. Aus einer offenen Garage wurde ein Wagenheber im Wert von 50 Euro mitgenommen. Bei der Spurensicherung durch die Polizei wurde festgestellt, dass die Täter auch versuchten noch weitere Garagen aufzubrechen.

„Enkeltrick“ versucht
Gleich mehrmals versuchten Unbekannte am Donnerstag Menschen mit dem sogenannten „Enkeltrick“ über den Tisch zu ziehen. Mit der Behauptung, dass nahe Angehörige einen schweren Unfall verursacht hätten, wollten die Betrüger dass die Angerufenen Geld als Kaution zahlen sollten, damit der Angehörige nicht ins Gefängnis muss. Zum Glück wurde der Betrug durch die Angerufenen erkannt und es wurde kein Geld gezahlt. Mit weiteren Anrufen dieser Art muss leider immer wieder gerechnet werden.

Unter Drogeneinfluss mit dem Auto gefahren
Münchberg – Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle stellten Beamte der Münchberger Polizei bei einem 40-jährigen polnischen Staatsangehörigen drogentypische Auffälligkeiten fest. Da ein freiwilliger Drogentest den Verdacht auf Drogenmissbrauch bestätigte, wurde bei dem Polen eine Blutentnahme im Klinikum Münchberg fällig. Sein Pkw wurde am Autohof abgestellt und dem 40-jährigen die Weiterfahrt untersagt.

Mit mehr als 2 Promille unterwegs
Münchberg – Am Freitag, kurz nach Mitternacht, fiel einer Streife der Münchberger Polizei ein Ford Focus auf, der auf der Staatsstraße zwischen Münchberg und Helmbrechts am rechten Fahrbahnrand abgestellt war. Der Fahrer wollte offensichtlich gerade wieder einsteigen, als die Streife eintraf. Zunächst gab der 23-jährige Rumäne an, dass ein Freund den Pkw gefahren sei und jetzt weg wäre. Da weit und breit kein „Freund“ zu sehen war und der junge Mann auch den Namen des „Freundes“ nicht wusste lag nahe, dass der 23-jährige selbst gefahren war. Ein freiwilliger Alkotest ergab den stolzen Wert von 2,1 Promille. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein gleich einbehalten.

Brand in Holzstapel schlägt auf Baum über
HOF. In der Nacht auf Freitag geriet in Hof ein Holzstapel in Brand und schlug auf einen Baum über. Das beherzte Eingreifen von Feuerwehr und Polizei verhinderte Schlimmeres. Wegen Hinweisen auf Fremdverschulden ermittelt die Kripo Hof.
Eine Streife der Hofer Polizei stellte in der Nacht auf Freitag, gegen 3 Uhr, eine Rauchentwicklung im Innenhof eines Mehrfamilienhauses in der Ernst-Reuter-Straße fest. Dabei stand ein etwa zehn Meter langer Holzstapel in Brand. Trotz schnellem Einsatz der Feuerwehr konnte ein Überspringen der Flammen auf einen Baum nicht verhindert werden. Glücklicherweise dämmten die Einsatzkräfte das Feuer rechtzeitig ein, bevor ein Nebengebäude zu Schaden kam.
Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. Verletzte gab es nicht. Die hinzugezogenen Beamten der Kriminalpolizei Hof stellten Hinweise auf ein Fremdverschulden fest, weshalb sie die Ermittlungen aufgenommen haben. Hierfür werden Zeugen gesucht, die um die Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Hinweise können unter der Telefonnummer 09281/704-0 abgegeben werden.

Hoher Sachschaden und zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Schwarzenbach am Wald. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr Donnerstagnachmittag ein 78-jähriger Mann auf der B173 in Richtung Naila auf Höhe Schwarzenbach/Wald und Straßdorf in einer Rechtskurve geradeaus über eine Grünfläche und touchierte eine 55-jährige Frau, die aus Schwarzenbach am Wald kommend ebenfalls in Richtung Naila unterwegs war. Mit Rettungshubschrauber sowie Rettungswagen mussten beide Fahrzeugführer in eine Klinik gebracht werden. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beträgt insgesamt ca. 30.000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

LKW-Fahrer aus Kasachstan ohne gültige Zulassung unterwegs
Berg. In eine Zollkontrolle geriet Donnerstagvormittag ein 32-jähriger LKW-Fahrer, der sich auf der Fahrt von Frankreich nach Kasachstan befand. Bei der Überprüfung konnten keine gültige Zulassung und keine gültigen Papiere vorgezeigt werden, so dass die Beamten der PI Naila auf den Plan gerufen wurden. An Ort und Stelle kassierten sie eine Sicherheitsleistung von rd. 100 Euro. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und der Mann muss sich nun wegen dem Verstoß gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung verantworten.

Zusammenfassung der Ergebnisse einer Schwerverkehrskontrolle in Gattendorf, A 93, Richtung Norden, am Parkplatz Bärenholz:
Bei der Kontrolle der Verkehrspolizei Hof, am Donnerstag, in der Zeit von 10 - 15 Uhr, wurden mehrere Fahrer von Kleintransportern zur Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz gebracht, da sie keine Aufzeichnungen über Ihre Lenkzeiten führten.
Weiterhin verstießen mehrere Fahrer von Sattelzügen gegen die Lenk- und Ruhezeiten nach dem Fahrpersonalgesetz.
Ein 24-jähriger Tscheche hatte seinen Holztransporter um mehr als 7 Tonnen mit Langholz überladen. Daher wurde ihm nach der Anzeigenaufnahme die Weiterfahrt unterbunden. Das überladene Holz musste auf ein weiteres Fahrzeug umgeladen werden.
Ein 48-jähriger Mazedonier fuhr mit seinem Kleintransporter in die Kontrolle. Er transportierte Güter für eine slowenische Firma, hatte aber weder ein Visum oder eine EU-Fahrerbescheinigung. Daher erfolgte eine Strafanzeige nach dem Ausländergesetz, da er unerlaubt einreiste und sich unerlaubt aufhielt.

Fahrt unter Drogeneinfluss und Marihuana dabei
Marktschorgast, A 9: Fahnder der Verkehrspolizei Hof kontrollierten am Donnerstag, um 12.45 Uhr einen 23-Jährigen aus Sachsen, mit seinem Renault Twingo.
Beim Fahrer ergaben sich Hinweise auf eine Drogenfahrt, was ein positiver Schnelltest bestätigte. In seiner blauen Reisetasche fanden die Beamten dann zudem noch eine Kleinmenge Marihuana in einer Druckverschlusstüte auf.
Daraufhin erfolgte eine Blutentnahme und die Unterbindung der Weiterfahrt. Gegen den Fahrer erging eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen der Drogenfahrt.

Foto: Polizeiinspektion Münchberg
Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Culmitz
Naila informiert...

Ehrenzeichen und Urkunden für langjährige Treue

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...