23. April 2018 / Allgemeines

Eindrucksvolles Rahmenprogramm zu „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ in der gesamten Regi

Anbei das Programm im Überlick

Eindrucksvolles Rahmenprogramm zu „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ in der gesamten Regi

Landkreis Hof - Theaterstück, Lesung, Exkursion, Kinovorstellung, Comic-Ausstellung, Konzert, Laubhüttenfest, Vortrag zu Bräuchen im Judentum, Führung und Gedenken: Das Organisationsteam um Kreisjugendpflegerin Petra Schultz (Landkreis Hof) Christian Schlademann (Evangelische  Jugendbildungsarbeit – EJBA Hof), Nanne Wienands (Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg) und Hartmut Hendrich (Verein gegen das Vergessen – zum Gedenken für die Opfer der NS-Diktatur in der Region Hof e.V.) hat zur Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ zahlreiche Projektpartner gefunden, die mit ihren Angeboten zur Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart einladen. Dieses Rahmenprogramm stellten die Organisatoren nun mit dem dazugehörigen Flyer der Öffentlichkeit vor.

„Anne Franks persönliche Lebensgeschichte macht uns die grausamen Fakten des Dritten Reiches bewusst“,  so Landrat Dr. Oliver Bär. Jeder, der die Ausstellung besuche, den werde das Schicksal von Anne Frank beschäftigen. Den Anstoß, die Ausstellung in die Region zu holen, gab der Landkreis Hof.  Konzipiert wurde die Ausstellung zum Leben von Anne Frank vom Anne Frank Zentrum in Berlin. Sie beschäftigt sich intensiv mit der Lebensgeschichte des Mädchens, dessen Tagebuch zum Symbol für den Völkermord an den Juden durch die Nationalsozialisten geworden ist. Sie gastiert  vom 2. bis 26. Juli 2018 im Landkreis Hof in der Turnhalle der früheren Grundschule Selbitz. „Dass wir die Ausstellung in der Region präsentieren, ist exklusiv und nicht selbstverständlich“, so die Kreisjugendpflegerin.  Das Konzept der Ausstellung ist umfangreich und so sei diese bisher fast ausnahmslos in großen Städten gezeigt worden. Das nun vorliegende Rahmenprogramm mit überraschend vielen und unterschiedlichen Angeboten spiegele das große ehrenamtliche Engagement in der Region wider.

„Wichtig ist dabei der pädagogische Ansatz: Unter dem Leitgedanken „Jugendliche begleiten Jugendliche“ führen Peer Guides im Alter ab 15 Jahren gleichaltrige Besucher durch die Ausstellung“, erklärt Christian Schlademann. Diese werden derzeit bereits geschult, u.a. gibt es neben einer Stimm- und Sprachschulung auch ein gemeinsames Wochenende in Prag.  Innerhalb kurzer Zeit habe man 27 Peer Guides gefunden. Nanne Wienands weist darauf hin, dass es Ziel sei, „die Erinnerung an den Holocaust gerade bei den jungen Menschen wachzuhalten“. Der Zuspruch für die Angebote rund um die Ausstellung sei groß. Hinter jedem Opfer des Dritten Reiches stehe ein Einzelschicksal. Die Jugendlichen  - egal ob Peer Guides oder als Besucher der Ausstellung -  vergleichen ihr eigenes Leben mit dem der Anne Frank, so Wienands.

Das Programm im Überblick:

Alle Interessierten erwartet rund um die Ausstellung nun ein vielfältiges Programm, welches das Team zusammen mit vielen Kooperationspartnern auf die Beine gestellt hat. „Wir wollen darauf hinwirken, das Interesse auch nach der Ausstellung noch wachzuhalten und eine breite Öffentlichkeit für die Themen zu sensibilisieren“, erklärt Hartmut Hendrich. Petra Schultz, die Kreisjugendpflegerin des Landkreises weist darauf hin, dass das  Programm laufend aktualisiert wird. Für weitere kleine und große Projekte gibt es noch Fördergelder aus dem Programm "Demokratie leben",  Interessenten können sich noch bei ihr unter Tel. 09281/57434 melden.

Los ging es unlängst bereits mit einer Lesung im Jugendtreff in Oberkotzau. Nanne Wienands und Martina Saalfrank erzählen und lesen in einer Stunde zum Leben von Anne Frank. Der Eintritt ist frei. Die Lesung kann gebucht werden (09281/57434).

Eine Fahrt nach Weimar bietet das Bündnis Oberkotzau für Toleranz und Demokratie am 24. April 2018 an. Es ist möglich, entweder die KZ-Gedenkstätte Buchenwald zu besuchen oder eine zweistündige Stadtführung unter „Jüdisches Leben in Weimar in der Zeit des Nationalsozialismus“ zu erleben. Abfahrt ist um 7:30 Uhr an der Mittelschule Oberkotzau, die Kosten pro Person belaufen sich auf 15,-€

An Jugendliche ab 12 und junge Erwachsene richtet sich das mobile Theaterstück „Deine Anne Frank“, das Bernd Plöger vom Jungen Theater Hof eigens zum Thema der Ausstellung  geschrieben und inszeniert hat.  Eine junge Frau –Darstellerin ist Theresa Fassbender-  setzt sich  mit der deutschen Geschichte der Judenverfolgung auseinander. Sie zieht auch heutige Zeitzeugen zu Rate. Das Stück ist mobil und buchbar von Schulen, Museen und Büchereien  unter oder 09281/7070-193 oder 7070-123.

Am 6. Mai, 3. Juni und 1. Juli finden jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr Gästeführungen in der Gedenkstätte „Langer Gang“ in Schwarzenbach an der Saale statt; Schwerpunkt ist die Erinnerung an den Todesmarsch der jüdischen Frauen von Helmbrechts nach Volary (Tschechien).

Den Film "Das Tagebuch der Anne Frank“ zeigt das Central Kino Hof am 7. Juni um 19:00 Uhr. Eintritt 5,--Euro. Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. Tel. 09281/142488

Am Geburtstag von Anne Frank bietet die Stadtbibliothek Naila eine Erzählung. „Liebe Kitty“ richtet sich vor allem an Kinder ab 12 Jahren und ist am 12. Juni 2018 von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr und von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr zu erleben.

Über religiöse Bräuche im Judentum informiert am 28. Juni von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr Rabbiner David Goldberg in der Synagoge der Israelitischen Kultusgemeinde. Die Organisation hat die VHS Landkreis Hof inne. Eine Teilnahme ist mit Anmeldung unter 09281/714513 möglich.

Die Ausstellung endet am 26. Juli in der Grundschule in Selbitz im Rahmen eines Konzerts mit Irith Gabriely und Peter Przystaniak.

In der zweiten Jahreshälfte gehört die Comic-Ausstellung „Drei Steine“ von Nils Oskamp im Comic-Museum Erika-Fuchs-Haus zum Begleitprogramm. Der genaue Termin wird in einer der folgenden aktualisierten Flyer ersichtlich sein. Eintritt: 5,--Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. Der Autor beschreibt, wie er in seiner Jugend von Neonazis drangsaliert wurde. www.erika-fuchs.de

Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises fährt mit Jugendlichen vom 26. Oktober bis 31. Oktober im Rahmen einer Exkursion nach Amsterdam. Anmeldungsmöglichkeit und Information gibt es bei der Kommunalen Jugendarbeit unter 09292/9679966 oder unter stefan.fuetterer@landkreis-hof.de .

Adrian Roßner hält am 16. Oktober um 19:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Schwarzenbach an der Saale den Vortrag „Das Hofer Land im Schatten des Reichsadlers“.

Bildquelle: Anne Frank Zentrum Berlin

Quelle: Landratsamt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Casper !
Tier der Woche

Es muss richtig liebevoll und kuschelig sein und die Leute müssen auch für mich Zeit haben!

weiterlesen...
Advent, Advent, die Mama rennt
Partner - News

Wie die Gesellschaft und die eigenen Ansprüche Frauen ausbrennen können

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

VdK lud zum vorweihnachtlichen Beisammensein
Allgemeines

Treffen des VdK Bad Steben

weiterlesen...
IHK ehrt Absolventinnen und Absolventen aus Hof
Allgemeines

Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort

weiterlesen...