5. Februar 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Unfallzeugen gesucht

Rehau.- Bereits am Mi., 03.02., gegen 15.30 Uhr, war eine junge Frau in ihrem Corsa auf der Kirchenlamitzer Straße stadtauswärts unterwegs.  Als sie zwischen der Abzweigung nach Baumersreuth und dem Gut Holzfeld nach links abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit einem VW Tiguan, der sie in diesem Moment überholen wollte. 
Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, der Sachschaden beträgt aber wohl mindestens 6.000 Euro.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Rehauer Polizei unter Tel.: 09283/8600 zu melden.

Autofahrer vergreift sich im Ton

HOF. Aus Ärger über ein kurzzeitig links geparktes Polizeifahrzeug beleidigte ein 81-Jähriger am Donnerstagnachmittag eine Zivilstreife.
Die Beamten sahen kurz vor 17 Uhr in der Bachstraße zwei Männer, die dem äußeren Anschein nach dem Rauschgiftmilieu zuzuordnen waren. Um diese zu kontrollieren, fuhren die Zivilpolizisten mit ihrem Dienstfahrzeug kurz an den linken Fahrbahnrand und begaben sich zu den Fußgängern. Nachdem es die Situation nach wenigen Sekunden zuließ, parkte eine Beamtin den die Fahrbahn blockierenden Dienstwagen an einer anderen Stelle. Um für Außenstehende die Einsatzsituation zu verdeutlichen, schaltete sie das Blaulicht ein.
Dieser kurze Moment hatte aber gereicht, um den Unmut eines Ford-Fahrers zu wecken. Er beschimpfte die Beamten mit beleidigenden Äußerungen. Die Zivilpolizistin zeigte ihren Dienstausweis vor und versuchte, dem Autofahrer die Situation zu erläutern. Dieser gab sich jedoch weiter aufbrausend und äußerst unzugänglich. Die Aufforderung, sich auszuweisen ignorierte der Mann, rangierte um die Beamtin herum und fuhr davon. 
Die Einschätzung hinsichtlich der beiden Fußgänger hatte sich im Übrigen bestätigt. Die Zivilbeamten entdeckten bei einem der beiden, einem 26-Jährigen, eine geringe Menge Marihuana. 
Nachdem die Bearbeitung des Rauschgiftfalles abgeschlossen war, suchte das Streifenteam die Halteradresse des Ford-Fahrers auf, um ein klärendes Gespräch herbeizuführen. Auch hier zeigte sich der 81-Jährige verbal aggressiv und überhaupt nicht zugänglich. 
Da er die Möglichkeit einer Aussprache und Entschuldigung verstreichen ließ, leiteten die Beamten ein Verfahren wegen Beleidigung und Verweigerung der Namensangabe ein. 

Viel zu schnell und betrunken durch Hof

HOF. Mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr ein 47-Jähriger am Donnerstagabend durch Hof. Zudem hatte er auch noch zu tief ins Glas geschaut.
Eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof kontrollierte kurz vor 20 Uhr den Jaguar-Fahrer, nachdem er viel zu schnell im Stadtgebiet unterwegs war in der Blücherstraße. Dabei stieg den Ordnungshütern gleich Alkoholgeruch in die Nase. Ein Test ergab einen Wert von 0,58 Promille. 
Bereits am Donnerstagmorgen war ein 33-Jähriger mit seinem Mercedes in der Stephanstraße in eine Kontrolle geraten. Bei ihm ergab ein Alkoholtest 0,66 Promille.
Beide mussten ihre Fahrzeuge abstellen und sie erwartet ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Fertiggerichte geklaut

HOF. Waren im Wert von rund 28 Euro versuchte eine Diebin am Donnerstagnachmittag in ihren Rucksack an der Kassenkraft vorbei zu schmuggeln.
Die 61-Jährige steckte gegen 17 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Schleizer Straße mehrere asiatische Fertiggerichte in ihren mitgeführten Rucksack und bezahlte an der Kasse lediglich eine Kaffeesahne. Dumm nur, dass der Dame in diesem Moment eines der Fertiggerichte aus dem Rucksack fiel. Somit flog die Hoferin auf und sie erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahl.

Türe in Bankfiliale beschädigt

Hof. Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro verursachte ein unbekannter Täter am Donnerstagnachmittag in der Sparkasse am Sonnenplatz.
In der Zeit zwischen 14 Uhr und 14.45 Uhr beschädigte ein Unbekannter die Tür zum Bereich der Schließfächer im Bereich des Türrahmens und verursachte erheblichen Sachschaden. 
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Garage beschmiert

HOF. Sachschaden in Höhe 500 Euro verursachte ein unbekannter Graffiti-Sprayer am Mittwoch an einer Garagenwand im Stadtgebiet.
Der Unbekannte beschmierte am Mittwoch, in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr, die Rückwand einer  Garage in der Christoph-Klauß-Straße. Weiterhin entnahm der Täter einen Stein aus einer Steinbegrenzung. 
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Nach Unfall geflüchtet

KÖDITZ. Auf der Verbindungsstraße zwischen Köditz und Brunn kam es am Donnerstagvormittag zu einem Unfall. Der Verursacher fuhr jedoch einfach weiter. Die Polizei sucht nun den Fahrer und Zeugen des Unfalls.
Ein 28-Jähriger fuhr gegen 9 Uhr mit seinem Audi die Ortsverbindung von Brunn kommend in Fahrtrichtung Köditz. Auf Höhe des Ortsteils Heroldgrün kam ihm ein BMW-Fahrer entgegen und beide Fahrzeuge berührten sich an den Außenspiegeln. Der Fahrer des orange-roten BMW mit Hofer Kennzeichen fuhr jedoch einfach weiter, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Außenspiegel des Audis entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Der Fahrer des orangen BMW oder Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen. 

Bei Unfall verletzt

HOF. Eine leichtverletzte Person und Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls am Donnerstagvormittag auf der Bundesstraße 15.
Ein 48-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr um 9.40 Uhr die B15 in stadtauswärtiger Richtung und wollte an der dortigen Ampelanlage nach links in die Fuhrmannstraße abbiegen. Dabei übersah er eine vorfahrtsberechtigte 48-jährige KIA-Fahrerin, welche die B15 stadteinwärts befuhr. Beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand glücklicherweise nur Sachschaden. Im Rahmen der Unfallaufnahme erlitt der Mercedes-Fahrer jedoch einen Kreislaufzusammenbruch, der auf einen Schock zurückzuführen war. Der Rettungsdienst brachte den Fahrer zur weiteren Behandlung ins Klinikum.

Überladen und verkehrsunsicher Beinahe-Unfall verursacht

A9/Münchberg.- Gerade noch rechtzeitig konnten die Beamten der Hofer Polizei am 04.02.2021 den überladenen und technisch desolaten Anhänger eines 45-jährigen Handwerkers aus dem Verkehr ziehen.
Gegen 16.10 Uhr schlugen Zivilfahnder der Hofer Grenzpolizei Alarm, als das Gespann des Brandenburgers auf der A9 bei Münchberg in Richtung Norden fuhr. Denn vor den Augen der Polizisten begann der Anhänger plötzlich massiv hin und her zu schleudern, drohte abzureißen und einen Verkehrsunfall mit unabsehbaren Folgen zu verursachen.
Die Zivilpolizisten reagierten schnell, stoppten das Gespann bei nächster Gelegenheit und riefen die uniformierten Kollegen der Verkehrspolizei.
Die Ursachen, warum der Anhänger „machte was er wollte“ waren schnell gefunden. Denn der 2,5-Tonnen Anhänger war um rund drei hundert Kilo überladen und die Anhängelast des Mercedes-Kleintransporters um achthundert Kilo überschritten. Außerdem waren alle vier Reifen völlig desolat. Die Laufflächen hatten sich bereits teilweise abgelöst und die Reifen wiesen lange Risse auf, ein Rad war schon locker, zwei Radbolzen lose und die Aufhängung kaputt.
Wenigstens hatte der Mann aus Prenzlau, der mit seinem 10-jährigen Sohn unterwegs war, ein Einsehen. Er bedankte sich bei den Beamten noch, fuhr im Kriechtempo unter Polizeiaufsicht zur Werkstatt und kümmerte sich um die Umladung der Fracht, die aus zwei zersägten Baumstämmen bestand.
Eine Bußgeldanzeige wird das dem Brandenburger sicher nicht ersparen. Bleibt zu hoffen, dass er daraus lernt.

Fund-Crusher beschlagnahmt

A9/Berg.- Eine Mühle für Marihuana, in einschlägigen Kreisen als „Crusher“ bekannt, hat ein Drogenkonsument wohl vergessen wieder einzupacken.
Jedenfalls fiel Beamten der Autobahnpolizei aus Hof der Gegenstand am 04.02.2021 um 14.30 Uhr während der Streifenfahrt im Gelände der Rastanlage „Frankenwald“ auf einer Parkfläche stehend auf. Bei näherer Betrachtung waren auch noch Reste von Marihuana an der Mühle vorhanden. Die Beamten zogen den Gegenstand durch eine Beschlagnahme aus dem Verkehr und fertigten eine Anzeige gegen „Unbekannt“.

Bei Nässe gerast  

A9/Berg.- Dass Tempolimits mit dem Zusatz „bei Nässe“ ernst genommen werden sollten, erfuhr ein 35-jähriger Mann aus dem Landkreis Frankfurt/Oder von Beamten in Zivil, die am 04.02.2021 eine Video-Überwachung durchführten.
Der BMW des Brandenburgers zog gegen elf Uhr bei Regen und nasser Fahrbahn zügig an dem zivilen Dienstfahrzeug vorbei. Da das Ganze jedoch in einem Streckenabschnitt passierte, wo „80 bei Nässe“ angeordnet ist, nahmen die Beamten die Verfolgung auf und drückten auf die Taste „Aufnahme“.
Auf 152 km/h brachte es der Temposünder immerhin während der Nachfahrt, was ihm ein Bußgeld von sechs Hundert Euro, zwei Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot einbringen dürfte…

Verkehrsunfall mit Verletzten 

Schwarzenbach/S.- Am Fr., 05.02., gegen 06.00 Uhr, wollte eine 18jährige mit ihrem Astra von der Chr.-Heinrich-Sandler-Straße kommend, nach links in die B 289 einfahren. Dabei übersah sie allerdings einen von links kommenden 55jährigen in seinem VW Passat und es krachte auf der Kreuzung. Durch den Aufprall wurden beide Pkw total beschädigt und der VW-Fahrer eingeklemmt, konnte aber durch die Feuerwehr rasch aus dem Wrack befreit werden. Beide Pkw-Fahrer wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. 
Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf mindestens 10.000 Euro. Für die Dauer der Bergung und Unfallaufnahme musste die Kreuzung gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Die Unfallverursacherin hat sich nun wegen ihrer Vorfahrtsverletzung und fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr zu verantworten.

Mit über 1 Promille am Steuer erwischt

Lichtenberg. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde Donnerstagabend in der Lobensteiner Straße ein 45jähriger Mann aus Thüringen überprüft. Dabei konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein anschließender Test ergab einen Wert von 1,18 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein sichergestellt und die obligatorische Blutentnahme durchgeführt.

Diebin auf frischer Tat ertappt

Bad Steben. Eine 47jährige Frau aus Schwarzenbach am Wald wurde Donnerstagmittag in einem Verbrauchermarkt in der Höller Straße dabei beobachtet, wie sie Wurst-/Metzgereiwaren in ihrer Handtasche verschwinden ließ. Sie passierte den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen. Auf dem Parkplatz wurde sie zur Rede gestellt und ins Büro gebeten. Sie erhält nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Fahrer unter Drogen

Gattendorf / Lkrs. Wunsiedel Hof / BAB 93. Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen Kleintransporter mit rumänischer Zulassung auf der A 93 bei Gattendorf. Hierbei stellten sie beim 32-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein auf THC positiver Drogentest bestätigte den Verdacht der Beamten. Folglich wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Er muss sich nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten.

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Münchberg – Am Donnerstag, 22.28 Uhr, wurde 64jährige Pkw-Fahrerin aus aus dem Landkreis Hof in der Gottersdorfer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,10 Promille. Das hatte eine Blutentnahme in der Klinik Münchberg zur Folge. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Zeugen gesucht

Geroldsgrün. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem silberfarbenen PKW wurde dabei beobachtet, wie er Mittwochnachmittag gegen 14:45 Uhr die Keyßerstraße stadtauswärts in Richtung Dürrenwaid befuhr. Dabei kam er an mehreren geparkten PKWs vorbei. Als sich ein entgegenkommendes Fahrzeug mit Saaldorfer Zulassung näherte, fuhr der Unbekannte weiter nach rechts, beschädigte dabei den linken Außenspiegel eines geparkten Fahrzeuges und richtete einen Schaden von ca. 300,-- Euro an. Ohne sich um die Angelegenheit zu kümmern, fuhr er weiter.
Sollte jemand den Vorfall beobachtete haben, bittet die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 um Mithilfe.

Ohne die richtige Fahrerlaubnis erwischt

A9/Münchberg.- Ein Gespann mit Kennzeichen aus dem Kosovo fiel einer Streifenbesatzung der Hofer Verkehrspolizei am 04.02.2021 um 01.35 Uhr auf und die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle auf dem Gelände des Autohofs Münchberg.
Bei der Sichtung des Führerscheins des 30-jährigen Fahrers zeigte sich, dass der Mann nur über eine Fahrerlaubnis der Klasse B verfügte. Für das Gespann wäre jedoch zusätzlich die Klasse „E“ erforderlich gewesen. 
Deshalb war die Fahrt für den Mann an Ort und Stelle beendet und die Beamten nahmen eine Anzeige gegen ihn auf. Außerdem musste er eine Sicherheitsleistung von drei Hundert Euro hinterlegen.
Auf dem Fahrersitz konnte anschließend der 42-jährige Begleiter Platz nehmen, denn er hatte Klasse „BE“.

Unfall an der Zapfsäule

A9/Berg.- Bei einem bislang unbekannten Pechvogel lief am 03.02.2021 um 13.26 Uhr an der Tankstelle einiges schief.
Wie die Video-Aufzeichnungen der Tankstelle an der Rastanlage „Frankenwald“ belegen, hatte der zirka 50 Jahre alte Mann wohl Schwierigkeiten beim Tanken an der Zapfsäule. Anscheinend wollte er es an der benachbarten Zapfsäule probieren, vergaß aber, erst einmal die Zapfpistole aus dem Tankstutzen seines VW-Mietwagens zu ziehen. 
Beim Losfahren riss es die Zapfpistole aus dem Tankstutzen und sie schnellte zurück. Das bekam der Mann wohl auch mit, denn er hielt an, stieg aus und schaute sich die Beschädigung an der Zapfsäule noch an. 
Anstatt das Malheur jedoch dem Personal in der Tankstelle zu melden, stieg er wieder ein und fuhr in Richtung Nürnberg davon.
Dem Personal indes fiel die Beschädigung erst auf, als der Mann schon „über alle Berge“ war.
Nun bearbeitet die Verkehrspolizei aus Hof eine Unfallflucht. Den entstandenen Schaden muss allerdings erst eine Spezialfirma beziffern.

Zu schnell und zu lang am Steuer

A9/Berg.- Offensichtlich zu schnell fuhr ein 48-jähriger Brummifahrer aus Brandenburg den sogenannten „Saaleabstieg“ am 26.01.2021, um 22.34 Uhr, auf der A9 hinunter.
Der kurvige und abschüssige Streckenabschnitt im Gemeindebereich von Berg/LKr. Hof ist für den Schwerverkehr auf 60 km/h beschränkt. 
Der Sattelzug des Brandenburgers fiel einer Streife der Autobahnpolizei aus Hof auf und bei der anschließenden Kontrolle mit einer Sichtung der digitalen Daten des Fahrtenschreibers zeigte sich eine Geschwindigkeit von 91 km/h. Außerdem konnten die Beamten dem Brandenburger noch Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz nachweisen, denn auch mit den Pausen und Lenkzeiten nahm es der Berufskraftfahrer nicht so genau.

Vier Fahrer unter Drogeneinfluss

HOF. Gleich vier Fahrer, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln mit ihren Fahrzeugen unterwegs waren, fielen am Mittwoch zivilen Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Hof auf. Einer davon hätte gar nicht Autofahren dürfen.
Zunächst geriet eine 40-jährige Hoferin gegen 16 Uhr in der Friedrich-Rückert-Straße in eine Kontrolle. Dabei fiel den Beamten auf, dass die VW-Fahrerin unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Auf Nachfrage gab sie an, am Wochenende mehrere Joints geraucht zu haben.
Um 18 Uhr kontrollierte eine weitere Streifenbesatzung einen Ford-Fahrer in der Lutherstraße. Zunächst fiel auf, dass der 27-Jährige unter dem Einfluss von Drogen hinter dem Steuer saß. Der Mann räumte nicht nur ein, vor ein paar Tagen konsumiert, sondern auch ein Schreiben von der Führerscheinstelle erhalten zu haben. Aufgrund dessen hätte er seit Mittwoch gar nicht mehr Auto fahren dürfen. 
Den Fahrer eines grauen Mercedes kontrollierten Polizisten um 19.20 Uhr in der Röntgenstraße. Der 20-Jährige aus dem Landkreis Hof hatte augenscheinlich Drogen konsumiert. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest verlief positiv. Sein Fahrzeug musste er stehen lassen.
Nur etwa eine Stunde später fiel der Streifenbesatzung der Fahrer eines Elektrorollers in der Friedrichstraße auf. Der  30-jährige Hofer stand ebenfalls unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Sein Elektrofahrzeug konnte er in Begleitung der Beamten zu seinem Wohnanwesen bringen, da sich dieses in unmittelbarer Nähe befand.
Die Fahrerin und die drei Fahrer mussten sich einer Blutentnahme im Klinikum Hof unterziehen und konnten anschließend ihren Heimweg zu Fuß antreten. Außerdem erwartet alle jeweils eine Anzeige.

Soft-Air Waffe sichergestellt

Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. / St2179. Am Mittwochabend kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen Kleintransporter mit moldawischer Zulassung nach der Einreise aus Tschechien auf der St2179 bei Selb. Im Rucksack den ein 28-jähriger Mitfahrer unmittelbar neben sich hatte, entdeckten die Beamten eine SoftAir-Waffe mit bestücktem Magazin, welche eine sog. „F im Fünfeck“ Kennzeichnung aufwies. Soft-Air Waffen dieser Art können ab 18 Jahren frei erworben und besessen werden. Zum Führen außerhalb vom eigenen Privatgrund ist jedoch ein Waffenschein erforderlich. Die SoftAir-Waffe wurde sichergestellt und der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Diebstahl aus Altkleidercontainer

Helmbrechts – Ein 54jähriger Mann aus Helmbrechts wurde am Mittwochmittag beobachtet, als er aus einem Altkleidercontainer in der Schlachthofstraße mehrere Säcke mit Bekleidung entnahm. Der genaue Entwendungsschaden steht nicht fest.
Der Täter wird wegen Diebstahls zur Anzeige gebracht.

Ohne Versicherung unterwegs

A9/Gefrees.- Aus dem fließenden Verkehr zogen Beamte der Hofer Autobahnpolizei am 02.02.2021 einen VW-Transporter und legten ihn still.
Das Fahrzeug war den Beamten um 18.06 Uhr aufgefallen, eine Fahndungsabfrage ergab einen Treffer. Denn es stellte sich hierbei heraus, dass die Behörde aus Nürnberg seit 13.11.2020 den Kleintransporter zur Stilllegung wegen fehlender Haftpflichtversicherung ausgeschrieben hatte.
Die 48-jährige Fahrerin konnte sich bei der Anhaltung im Parkplatz „Streitau“ der BAB A9 die Hintergründe der Ausschreibung nicht erklären. Die Beamten legten indes das Fahrzeug weisungsgemäß an Ort und Stelle still und zeigten die Frau nach dem Pflichtversicherungsgesetz an.

Drei Mal Anzeigen 

A9/Berg.- Im geparkten VW sitzend wurde ein Trio junger Männer am 02.02.2021 von einer Zivilstreife angetroffen und um 14.35 Uhr einer Kontrolle im Sinne der „Schleierfahndung“ unterzogen.
Die drei Freunde im Alter von 23,24 und 32 Jahren gaben an, von Forchheim aus in Richtung Magdeburg unterwegs zu sein und waren den Fahndern eine Kontrolle wert.
Wie sich schnell herausstellte, hatte die Beamten der Spürsinn nicht getäuscht. Denn bei einer Durchsuchung wurden die Beamten sofort fündig. Der 32-Jährige aus Forchheim hatte nämlich rund vier Gramm Marihuana dabei. Auch der 24-jährige Kumpel aus Erlangen führte Betäubungsmittel mit sich. Bei ihm beschlagnahmten die Polizisten vier sogenannte „LSD-Trips“ und einen „Joint“. Den Dritten im Bunde, einen 23-Jährigen aus Forchheim, zeigten die Beamten wegen eines anderen Delikts an. Er war, wie sich herausstellte, ohne Ausweis und hätte sich deshalb schon seit Mai 2020 bei der Behörde melden müssen.
Da die drei Männer unterschiedlichen Hausständen angehörten, prüften die Beamten den Sachverhalt natürlich auch im  Licht der aktuellen Corona-Vorschriften, was den drei Männern aus Franken jeweils eine weitere Anzeige einbrachte.

Verdächtige Ladung beschlagnahmt

A72/Feilizsch.- Bundespolizeibeamte kontrollierten am 02.02.2021 in den frühen Morgenstunden einen polnischen Mercedes-Kleintransporter an der A72 bei Töpen/LKr. Hof.
Nachdem die Polizisten einen Haftbefehl und Führerscheinlosigkeit bei dem 30-jährigen Fahrer festgestellt hatten, warfen die Beamten einen Blick auf die Ladefläche und fanden eine größere Menge gebrauchter Alufelgen und anderer Fahrzeugteile vor, für die der 30-Jährige und sein 43-jähriger Begleiter keinen Eigentumsnachweis erbringen konnten.
Die Bundesbeamten verständigten die zuständigen Kollegen der Hofer Verkehrspolizei zur weiteren Bearbeitung.
Was den Haftbefehl des 30-Jährigen betrifft, konnte indes nach wenigen Stunden Abhilfe geschaffen werden. Für ihn reiste die Ehefrau aus Polen an und zahlte den befreienden Betrag von 1200 Euro ein. Was seinen Führerschein betrifft, fanden die Beamten ein Schriftstück der polnischen Polizei bei ihm. Ein zugezogener Dolmetscher erkannte das Schriftstück als eine „Bescheinigung der Einziehung der Fahrerlaubnis“, was erklärte, warum der 30-jährige Fahrer keinen Führerschein vorzeigen konnte.
Die suspekte Ladung der zwei Männer wurde auf Anweisung der Hofer Staatsanwaltschaft sichergestellt. Nun liegt es an den Ermittlern der Hofer Verkehrspolizei die Gegenstände einem Tatort zuzuordnen, was wohl einige Zeit in Anspruch nehmen dürfte…
Die beiden Männer hinterlegten schließlich eine Sicherheitsleistung und konnten nach polizeilicher Anzeigenaufnahme  anschließend die Heimreise antreten.

Auto zerkratzt

HOF. Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro verursachte ein Unbekannter Ende Januar an einem geparkten Seat im Stadtgebiet. Die Polizei sucht Zeugen.
Der Besitzer eines grauen Seat parkte sein Fahrzeug am Montag, 25.01.2021, um 17.15 Uhr, auf einem Parkplatz in der Christoph-Klauß-Straße. Ein paar Tage später entdeckte der Mann aus dem Landkreis Hof dann den Schaden an seinem Fahrzeug. Ein Unbekannter zerkratze die gesamte Beifahrerseite des Fahrzeuges.
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Pedale verwechselt

Schwarzenbach am Wald. Vermutlich eine Verwechselung von Gas- und Bremspedal war Dienstagabend gegen 18:15 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls im Ortsteil Schwarzenstein. Dadurch kam ein Renault-Fahrer von der Straße ab und beschädigte dabei einen Zaun, eine Laterne sowie sein Fahrzeug. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 13.500,-- Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Ladendiebin erneut geschnappt

Naila. Dienstagnachmittag wurde in einem Verbrauchermarkt in der Dr.-Hans-Künzel-Straße eine Frau dabei beobachtet, wie sie sowohl Salami als auch verschiedene Süßigkeiten mit einem Gesamtwert von rd. 8,-- Euro aus den Regalen nahm, auspackte und einsteckte. Die 32jährige ist bereits zum wiederholten Male als Ladendiebin aufgefallen und musste sich neben der Anzeigenaufnahme auch einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen. Zusätzlich sprach der Einkaufsmarkt ein Hausverbot gegen die Täterin aus.

Rückwärtsgefahren und Unfall verursacht

Münchberg – Eine 20jährige Mercedesfahrerin stieß am Dienstagnachmittag beim Rückwärtsfahren in der Gartenstraße mit dem herannahenden Mercedes einer 58jährigen Frau aus Münchberg zusammen. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Schaden von ca. 3000,-- Euro.
Die junge Unfallverursacherin erhält einen Bußgeldbescheid.

Marihuana im Glas

Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F. Am Dienstagabend kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 22-jährigen Zugreisenden bei Schirnding im Regionalexpress. Hierbei händigte der Mann den Beamten freiwillig ein Glas mit einer geringen Menge Marihuana aus. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Fahrer ohne Fahrerlaubnis

Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am späten Dienstagabend geriet ein 44-jähriger Mercedes Fahrer am Autohof in Thiersheim in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass dem Mann die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt durch die Beamten unterbunden und ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Autofahrer beleidigt und verfolgt

HOF. Ein rüpelhafter Verkehrsteilnehmer war am Montagabend im Stadtgebiet unterwegs. Er beleidigte und nötigte einen 20-jährigen Audi-Fahrer. Die Polizei sucht Zeugen.
Der junge Fahrer war um 19.10 Uhr im Bereich der Erlhofer Straße unterwegs, als ihm ein anderer Verkehrsteilnehmer im Kreuzungsbereich zur Schneebergstraße mit seinem Fahrzeug die Vorfahrt nahm. Daraufhin entfachte ein Streitgespräch in dessen Verlauf der Unbekannte den Audi-Fahrer beleidigte. Nachdem er weiterfuhr, verfolgte dieser ihn durchs gesamte Stadtgebiet und betätigte ständig die Hupe sowie die Lichthupe. Dazu fuhr er sehr dicht auf und versuchte mehrmals neben den Audi zu fahren. Der 20-Jährige fühlte sich genötigt und fuhr in Richtung der Polizei Hof um dies anzuzeigen. Im Bereich der Kulmbacher Straße ließ der Unbekannte schließlich von dem Audi ab und entfernte sich. 
Es werden nun Zeugen gesucht, die Hinweise zum Fahrer des dunklen Kleinwagens machen können oder die Fahrt durch Hof beobachtet haben. Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 20-jährigen türkischstämmigen Mann mit Drei-Tage-Bart handeln. 
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Fußgängerin verletzt

HOF. Leicht verletzt wurde am Montagnachmittag eine Fußgängerin im Unterkotzauer Weg, als eine Fahrerin rückwärts aus einer Parklücke fuhr.
Eine 57-jährige VW-Fahrerin fuhr um 16.30 Uhr rückwärts aus einer Parklücke. Dazu musste sie über den Gehweg fahren, auf dem zu diesem Zeitpunkt eine 92-jährige Hoferin lief. Durch den Zusammenstoß verletzte sich die Frau leicht und der Rettungsdienst brachte zur Behandlung ins Klinikum. Nach Angaben der Tochter hat sie sich eine Fraktur zugezogen und muss in der nächsten Zeit gepflegt werden. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden.

Betrunken mit Elektroroller unterwegs

HOF. Ohne Versicherung, dafür unter Alkoholeinfluss fuhr am Montagnachmittag ein 29-jähriger Hofer im Stadtgebiet umher. Nun erwarten ihn mehrere Anzeigen.
Um 17.45 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof einen Elektroroller-Fahrer in der Eppenreuther Straße. Dabei stellte sich heraus, dass der 29-Jährige ohne Versicherungsschutz mit seinem Fahrzeug unterwegs war. Zudem stieg den Beamten starker Alkoholgeruch in die Nase. Ein Test ergab einen Wert von 2,1 Promille. Der Scooter-Fahrer musste sich anschließend einer Blutentnahme im Klinikum unterziehen. Sein Fahrzeug stellten die Beamten sicher.

Opel zerkratzt

HOF. Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro verursachte ein Unbekannter am Montag an einem geparkten Opel Mokka an. Die Polizei sucht Zeugen.
Der Besitzer eines weißen Opel parkte sein Fahrzeug um 11.20 Uhr in der Plauener Straße auf Höhe der Hausnummer 8. Als er nur zehn Minuten später zu seinem Opel zurückkehrte bemerkte er den Schaden an der kompletten Fahrzeugseite. Ein Unbekannter hatte mittels eines scharfen Gegenstandes die Beifahrerseite zerkratzt.
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Langfinger auf frischer Tat ertappt

Naila. Eine 81jährige Rentnerin wurde Montagmittag in einem Verbrauchermarkt in der Kronacher Straße dabei erwischt, wie sie verschiedene Süßigkeiten, Wurst, Kosmetika sowie ein Stück Butter mit einem Gesamtwert von rd. 12,-- Euro in ihre Hose steckte. An der Kasse bezahlte sie dann andere Waren und passierte den Kassenbereich. Das Marktpersonal hielt die Dame fest, bis die Polizei kam. Neben dem erteilten Hausverbot durch die Marktleitung erhält die Dame auch eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Rauschgift vorgefunden

Berg. Aufgrund polizeilicher Ermittlungen sollte ein 22jähriger Mann Montagvormittag zur Dienststelle nach Naila gebracht werden. Bei der Abholung wurde auch das Zimmer des Mannes nochmal in Augenschein genommen. Dabei konnte in dessen Geldbeutel eine geringe Menge Crystal aufgefunden werden. Der Mann erhält nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Führerschein gesperrt

A9/Berg.- Bei der Kontrolle eines Peugeot am 01.02.2021, um 21.25 Uhr, stellte sich heraus, dass der Fahrer im Moment führerscheinlos ist.
Die Beamten erkannten, wie das Auto mit bulgarischen Kennzeichen im Gelände der Rastanlage „Frankenwald“ beim Parken rangierte und unterzogen den Peugeot und dessen drei Insassen einer Kontrolle im Sinne der „Schleierfahndung“.
Dabei ergab sich beim Fahrer, einem 36-jährigen Mann mit Wohnsitz in Bremen, dass für ihn eine gerichtliche Führerscheinsperre bis November 2021 verhängt worden war, was erklärte, weshalb er keinen Führerschein vorzeigen konnte.
Nachdem die Beamten der Verkehrspolizei aus Hof eine Anzeige gegen den Mann aufgenommen hatte, konnte ein Mitfahrer im Besitz einer Fahrerlaubnis auf dem Fahrersitz Platz nehmen und die Heimreise zu Ende bringen.

Zivilfahnder stellen Führerscheine sicher

A9/Berg.- Zivilfahndern der Grenzpolizei aus Hof fiel bei der Streife am 01.02.2021, um elf Uhr, ein Opel aus Brandenburg auf der A9 bei Berg/LKr. Hof auf, der den Gesetzeshütern eine Kontrolle wert war.
Bei der Anhaltung auf einem Parkplatz erklärten die vier Insassen, dass sie gerade von der Besichtigung eines Autos kämen und auf den Rückweg in die brandenburgische Heimat wären. Die Fahnder entschlossen sich, die vier zwischen 22- und 29-Jahre alten Männer einer genaueren Sichtung zu unterziehen und wurden fündig. Der 23-jährige Mitfahrer hatte nämlich zwei suspekte Führerscheine im Geldbeutel.
Der eine, ein russisches Dokument, stellte sich ziemlich schnell als eine Totalfälschung heraus. Für den anderen Fahrausweis, einem deutschen Führerschein, ausgestellt auf eine „nicht anwesende Person“, attestierten die Beamten eine Fundunterschlagung.
Nachdem die Beamten die Delikte des 23-jährigen Brandenburgers aufgenommen hatten, konnte das Quartett die Heimreise antreten.

Eisplatte trifft Sachsen

A9/Helmbrechts.- Eine Streife der Hofer Autobahnpolizei musste am 01.02.2021 zu einem Verkehrsunfall anfahren, der sich um kurz nach fünf Uhr morgens ereignet hatte.
Wie sich bei der Unfallaufnahme zeigte, hatte sich im Ortsbereich von Helmbrechts/Lkr. Hof auf der A9 eine Eisplatte vom Anhängerdach eines vorausfahrenden polnischen Sattelzuges gelöst. Unglücklicher Weise landete die Eisplatte auf der Frontscheibe des folgenden Audi eines 52-jährigen Sachsen. Die Scheibe wurde dadurch total beschädigt. Hier beziffern die Beamten den Schaden auf rund tausend Euro.
Den 31-jährigen Brummifahrer, der sein Dach vor Fahrtantritt nicht eisfrei gemacht hatte, zeigten die Beamten indes an. Außerdem musste er an Ort und Stelle sein Dach in Ordnung bringen.  Er hinterlegte eine Sicherheitsleistung bei den Beamten.

Bei Kontrolle Marihuana aufgefunden

Schirnding / Lkrs. Wunsiedel i.F. Den richtigen Riecher bewiesen die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb bei der Kontrolle eines 30-jährigen Zugreisenden am Montagnachmittag. Zunächst entdeckten die Beamten im Rucksack des Mannes diverse Betäubungsmittelutensilien, weshalb sie ihn genauer in Augenschein nahmen. Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurde in dessen Sweatjacke  noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Gefälschte TÜV- und Zulassungsplaketten aufgefunden

Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93 . Am späten Montagabend geriet ein Pkw-Gespann mit polnischer Zulassung auf der A 93 bei Marktredwitz in den Fokus der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle fielen den geschulten Beamten in der Mittelkonsole eine TÜV- sowie zwei Zulassungsplaketten auf. Nach genauer Inaugenscheinnahme stellte sich heraus, dass diese gefälscht waren. Der 24-jährige Fahrer gab an, sich das Fahrzeug von einem Bekannten nur geliehen und von den Plaketten nichts gewusst zu haben. Diese wurden sichergestellt und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrer sowie gegen den Fahrzeughalter wegen Urkundenfälschung eingeleitet.

Pkw angefahren und abgehauen

Münchberg – Am Montag, in der Zeit von 06.35 – 14.20 Uhr, wurde in der Theodor-Heuss-Straße, auf dem Parkplatz des dortigen Einkaufsmarktes, ein geparkter Ford-Kuga von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Es wurde die Heckklappe beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 1000,-- Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht?. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

Helmbrechts – Ein geparkter Opel-Astra, welcher am Montag, von 05.45 Uhr bis 15.15 Uhr, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Frankenstraße stand, wurde am Fahrzeugheck und am hinteren linken Seitenteil beschädigt. Trotz eines Sachschadens von ca. 2000 Euro entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Seniorensprechtag Mai
Naila informiert...

Die Stadt Naila hält in Kooperation mit unserer Seniorenbeauftragten Frau Yvonne Spörl den monatlichen Seniorensprechtag ab.

weiterlesen...
Müllsammelaktion der Pioneers of Tomorrow und dem Hofer Seniorenrat
Hof informiert...

Gemeinsam für eine saubere Zukunft: Pioneers of Tomorrow und der Hofer Seniorenrat packen an

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie