10. Juli 2022 / Hof informiert...

Team vom "Kita-Einsteig" bei der Verstetigungskonferenz im Bundesprogramm in Berlin

Hof informiert ...

Hof. Stadt Hof bei der Verstetigungskonferenz im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ in Berlin 

Seit Oktober 2018 beteiligt sich die Stadt Hof beim Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“. Das Programm ist vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und fördert seit 2017 niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen. Die gelungenen Ansätze und Strukturen im „Kita-Einstieg“ sollen auch über die Programmlaufzeit hinaus erhalten bleiben. 

Aus diesem Anlass hat das Bundesfamilienministerium alle Koordinierungs- und Netzwerkkräfte, kommunale Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der teilnehmenden Kommunen wie auch Ländervertretungen und Verbände am 24. Juni 2022 nach Berlin zu einer Verstetigungskonferenz eingeladen. Auch Lisa Kreissl und Franziska Kassler haben an der Konferenz teil genommen. Mit zahlreichen Informationsangeboten und -veranstaltungen sowie niederschwelligen Betreuungsangeboten verfolgt das Team das Ziel, alle Familien mit Zugangshürden zu frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung zu unterstützen. Dabei wurden in der Stadt Hof seit 2018 in über 30 Angeboten über 500 Familien erreicht. 

Vor Ort arbeitet das Team mit folgenden Kooperationspartnern zusammen: Diakonie Hochfranken, Internationales Mädchen- und Frauenzentrum der EJSA Hof, Familienzentrum Mütterclub Hof, Förderverein der Stadtbücherei Hof, VHS Hofer Land, Kinderwelt St. Lorenz, Katholische Kita St. Marien, BRK Kita Lindenstraße, Evangelischer Kindergarten Kreuzkirche, Katholischer Kindergarten St. Pius. 

Bei der Konferenz haben Koordinierungs- und Netzwerkstellen von ihren erzielten Erfolgen im „Kita-Einstieg“ berichtet, Verstetigungsstrategien vorgestellt und mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern von Bund, Land und Kommune diskutiert. Das Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ startete 2022 in die letzte Programmphase und fokussiert sich nun ganz darauf, die gesammelten Erfahrungen, die entwickelten Angebote und die aufgebauten Strukturen in den Kommunen nachhaltig zu festigen.
Das Ziel der Stadt Hof ist es, Programmelemente zu verstetigen. Da weiterhin der Bedarf nach Kitaplätzen besteht, sieht sich die Stadt Hof weiterhin in der Verantwortung, die Familien mit Kindern ohne Kitaplatz zu erreichen und bestmöglich zu unterstützen. Inwieweit eine nachhaltige Verstetigung möglich ist, hängt unter anderem auch von der Finanzierung ab. 

Weitere Informationen und Einblicke die Umsetzung des Bundesprogramms „Kita-Einstieg“ gibt es auf der Webseite www.fruehe-chancen.de/kita-einstieg

Ansprechperson: Lisa Kreissl 
Stadt Hof – Fachbereich Demografie und Migration 
Karolinenstraße 37 
95028 Hof 
Tel.: 09281 815 1793 
E-Mail: lisa.kreissl@stadt-hof.de 

Foto v.l.: : Lisa Kreissl, Koordinierungs- und Netzwerkstelle, Öznur Aydinli, Franziska Kassler (beide Fachkräfte des Projekts) 

Foto: Stadt Hof
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...
Franz Ketterl feierte 85. Wiegenfest
Bad Steben informiert...

Für den Markt Bad Steben überbrachte Bürgermeister Bert Horn die Glückwünsche und ein kleines Präsent.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Habersteinstraße in Moschendorf gesperrt
Hof informiert...

Asphaltierung in der Hofer Habersteinstraße

weiterlesen...