13. Juli 2021 / Gesichter aus dem Hofer Land

Gesichter aus dem Hofer Land - mal unbekannt, mal bekannt und mal fast prominent

1. Vorsitzende des Vereins Kitzrettung Oberfranken e.V.

Dein Name: Britta Engelhardt

Wie lange lebst Du in der Region: Ich bin hier geboren. Ab meinem 19.-ten Lebensjahr zog es mich in die Ferne und ich habe, mit einer kurzen Unterbrechung von zwei Jahren, fast 20 Jahre in Berlin gelebt. Nach meiner Frühpensionierung im Jahr 2012 zog ich dann wieder zurück in die Heimat.

Dein Beruf: Justizvollzugsbeamtin. 

Davor war ich auch gelernte medizinische Sektions- und Präparationsassistentin.

Dein(e) Hobbys: Ab und zu mache ich noch Musik, spiele ein paar Instrumente, aber die meiste Zeit versuche ich im Garten zu verbringen – zumindest im Frühjahr und Sommer.

Dein(e) Lieblingsplatz/plätze: Es gibt so viele schöne Plätze in der Umgebung, dass man gar keinen Speziellen nennen kann. Sehr gerne bin ich allerdings am Weißenstädter See oder im Zauberwäldchen bei Konradsreuth. (Herrlicher Pilzwald)

Dein(e) Lieblingsrestaurant(s)/Café(s):  Ich gehe nicht so oft weg, aber wenn, dann sitze ich gerne im Neuen Bayerischen Hof in Münchberg.

Deine Lieblingsveranstaltung(en): Das Wiesenfest in Münchberg ist ein Muss, ebenso wie der dortige Kinosommer.

Was macht deine Heimat für Dich aus:  Heimat ist für mich vor allem Vertrautheit. Als ich nach über 20 Jahren wieder nach Hause zurückkehrte, war es schön nahe an den Orten zu sein, wo man seine Kindheit und Jugend verbracht hat. Es gibt so viele Stellen, die mit schönen Erinnerungen behaftet sind. 

Was wünschst Du dir für deine Heimat: Ich wünsche mir, dass noch viel mehr Menschen unsere Heimat kennenlernen und deren Schönheit wahrnehmen dürfen.

Führst du ein Ehrenamt aus: Ich bin Vorsitzende der Kitzrettung Oberfranken e.V.

Unser Verein rettet Rehkitze im Frühjahr vor der Mahd aus den Wiesen. 

Dein (e) fränkisches Lieblings-Mundartwort(e): fei, Bombombabbierla, Mamaladenamala

Foto: Franzi-Sell Fotografie

Das könnte Dich auch interessieren:

Gesichter aus dem Hofer Land - mal unbekannt, mal bekannt und mal fast prominent
Gesichter aus dem Hofer Land

Der Hofer Künstler Karsten Mönchgesang besser bekannt unter seinem Künstlernamen „Kasi“

weiterlesen...