25. Mai 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom Pfingst - Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Fahren ohne Fahrerlaubnis
A9/Leupoldsgrün.- Fahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe unterzogen am 24.05.2021, gegen 14.15 Uhr, einen PKW mit bulgarischen Kennzeichen einer Kontrolle im Rahmen der sogenannten „Schleierfahndung“.
Bei der Anhaltung des VWs im Parkplatz „Lipperts“ der A9 zeigte der 28-jährige Fahrer mit Wohnsitz in Fürth einen britischen Führerschein vor, der abgelaufen war. Somit war die Fahrt für den Familienvater erst einmal beendet. Auf dem Fahrersitz konnte jedoch die Ehefrau Platz nehmen und die Heimfahrt der vierköpfigen Familie nach Fürth zu Ende bringen.
Der 28-jährige Mann aus Bulgarien muss sich nun um eine deutsche Fahrerlaubnis bemühen, außerdem erwartet ihn ein Verfahren wegen „Fahren ohne Fahrerlaubnis“.

Rasende Biker geblitzt
Berg/LKr Hof.- Auf der Landstraße zwischen Berg/Landkreis Hof und der B173 brachten die Beamten der Hofer Verkehrspolizei am 24.05.2021 während einer fünfstündigen Messung zwischen 10 Uhr und 15 Uhr die Gerätschaften in einem auf 70 km/h beschränkten Abschnitt in Stellung.
Es durchfuhren dabei 1508 Fahrzeuge die Messstelle, wobei der Blitz in 142 Fällen auslöste.
Somit war fast jeder Zehnte Verkehrsteilnehmer an dem Tag zu schnell unterwegs.
Die überwiegende Mehrheit, nämlich 109 Temposünder, werden wohl mit einer Verwarnung davon kommen. Für 33 Kraftfahrer werden indes eine Anzeige mit einem Bußgeld und mindestens ein Punkt in Flensburg fällig werden.
Zwei rasende Motorradfahrer werden zudem mit Fahrverboten zu rechnen haben. Sie belegten mit 148 km/h und 119 km/h die traurigen Spitzenplätze. Auf die beiden rasenden Biker kommen nun auch Fahrverbote von mindestens einem Monat zu.

Bei Kontrolle verbotenes Springmesser aufgefunden
Trogen / Lkrs. Hof / BAB 93. Am Montagvormittag geriet ein Skoda mit Offenbacher Zulassung auf der A93 bei Trogen in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle wurde im Fahrzeug ein verbotenes Springmesser aufgefunden, welches einem 34-jährigen Fahrzeuginsassen zugeordnet werden konnte. Das Springmesser wurde beschlagnahmt und der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Pkw nicht versichert
Regnitzlosau / Lkrs. Hof / BAB 93. Am Montagmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen Renault mit Leipziger Zulassung auf der A93 bei Regnitzlosau. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass der Versicherungsschutz des Pkws erloschen war. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der 52-jährige Fahrer wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Fahrer unter Drogen und Marihuana im Gepäck
Schönwald / Lkrs. Wunsiedel i.F. / BAB 93. Am Montagabend erweckte ein Renault mit slowenischer Zulassung auf der A93 bei Schönwald die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Fahnder beim 25-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein auf THC positiver Schnelltest bestätigte den Anfangsverdacht der Beamten. Zudem entdeckten die Fahnder in seiner Hosentasche eine geringe Menge Marihuana. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt, die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste sich der obligatorischen Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Gegen ihn wurde ein Straf- und Bußgeldverfahren eingeleitet.

Verbotene Messer mitgeführt
Münchberg – Am Montagvormittag wurden bei Personenkontrollen am Autohof zwei verbotene Messer aufgefunden. Bei einem 18jährigen Münchner wurde in der Jackentasche ein Einhandmesser aufgefunden. Kurze Zeit später wurde ein 18jähriger Planegger kontrolliert. Auch bei ihm konnte in der Kleidung ein Einhandmesser aufgefunden werden. Die Messer wurden jeweils sichergestellt. Die beiden jungen Männer erhalten Anzeigen nach dem Waffengesetz.

Reise wegen Reifenplatzer unglücklicherweise beendet
A72 / Hof-Töpen.- Aufgrund eines Reifenplatzers kam das Wohnmobil eines 47 jährigen Familienvaters aus Mühlacker nach rechts von der Fahrbahn ab. Durch den Aufprall gegen die rechte Schutzplanke kippte das Wohnmobil auf die Seite und kam auf dem Seitenstreifen und zum Teil auf der rechten Fahrspur zum Liegen. 
Die 47 jährige Beifahrerin wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und wurde vorsorglich zur ambulanten Behandlung dem Klinikum Naila zugeführt. Der Fahrer und 12 jährige Sohn der Familie blieben unverletzt.
Der rechte Fahrstreifen war für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung für ca. 2 Stunden gesperrt. Die Feuerwehr Töpen und Köditz sowie die Autobahnmeisterei waren ebenfalls im Einsatz. Sie sicherten die Unfallstelle ab und kümmerten sich um die auslaufenden Betriebsstoffe.
Das Fahrzeug musste mittels Kran durch die Fa. König aus Selb geborgen werden. Hierzu erfolgte eine kurzfristige Vollsperrung aller Fahrstreifen. 
Es entstand ein Sachschaden von ca. 30000 Euro.  
Trotz hohem Feiertagsverkehrsaufkommen konnte keine nennenswerte Stauentwicklung verzeichnet werden.

Drogen in Unterhose aufgefunden 
Selb. Die  Kontrolle  eines  Pkw  auf  der  BAB  93  am  Parkplatz  Peuntbach  West  in  Fahrtrichtung Süden  führte  zum  Auffinden  und  zur  Beschlagnahme  von zwei  Druckverschlusstüten  mit jeweils einer geringen Menge Marihuana. Fahnder der GPI Selb kontrollierten die Insassen des  Pkws  und  stellten  bei  einem  23-jährigen  männlichen  Mitfahrer  die  beiden Druckverschlusstüten  in  dessen  Unterhose  fest.  Dieser  muss  sich  jetzt  wegen  eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Lampe auf Campingplatz entwendet 
Köditz.- In der Nacht von Samstag auf Sonntag rissen noch unbekannte Täter auf einem Campingplatz am Auensee ein Standrohr mit einer Lampe aus dem Boden. Außerdem wurde eine Mönchshoflampe von einem weiteren Standrohr entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden von mindestens 250 Euro. 
Die Polizei Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/7040 um Täterhinweise. 

Versuchte Fischwilderei an der Saale
Hof.- Am Sonntagnachmittag gegen 17.00 Uhr, angelte am Saaleufer in Unterkotzau ein junger Mann ohne Angel bzw. Berechtigungsschein. Erbeutet hatte er bei der Kontrolle noch nichts. Nachdem er aber keinen Angelschein vorweisen konnte, wird der 18-jährige nun wegen versuchter Fischwilderei angezeigt. 

Unter Drogeneinfluss mit Pkw unterwegs
Hof.- Am Sonntagmittag gegen 12.20 Uhr, wurde auf der B 15 im Bereich Wölbattendorf ein Opel Astra kontrolliert.  Der Pkw war mit drei jungen Männern aus Hof besetzt.  Bei einer Durchsuchung  konnte bei den beiden 31-jährigen Mitfahrern jeweils eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Bei dem 32-jährigen Pkw-Fahrer aus Hof wurden keine Betäubungsmittel aufgefunden. Allerdings zeigte er drogentypische Ausfallerscheinungen.  Bei ihm wurde wegen des Verdachts des Betäubungsmittelkonsums eine Blutentnahme angeordnet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Die drei Männer werden nun wegen Delikten nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Der Fahrer erhält wegen der Fahrt unter Drogen zudem noch eine Bußgeldanzeige und muss nun mit einem Fahrverbot rechnen. 

Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt
St 2180/Weißenstadt und B173/Schwarzenbach a. Wald.- Die Verkehrspolizei aus Hof führte am 23.05.2021 in den Nachmittagsstunden eine Geschwindigkeitsmessung auf der Staatsstraße 2180 im Bereich Weißenstadt sowie der B173 im Bereich Schwarzenbach a. Wald durch.
Die jeweils auf 80 km/h bzw. 100 km/h beschränkten Bereiche durchfuhren im Messzeitraum insgesamt 1627 Fahrzeuge. Bei 104 von ihnen löste die Messanlage schließlich aus. Wegen einer geringfügigen Überschreitung kommen dabei 75 Fahrzeugführer mit einer Verwarnung davon. Einen Bußgeldbescheid bekommen hingegen die restlichen 29 zugestellt. 
Als „Tagesschnellste“ stellten sich zwei Kradfahrer mit gemessenen 120 km/h sowie 161 km/h heraus. 

Nur eine Kopie vorgelegt… und die zeigt auch noch eine Fälschung
Helmbrechtser Straße/Münchberg.- Im Rahmen einer Verkehrskontrolle durch Beamte der Hofer Verkehrspolizeiinspektion übergab der 34jährige Fahrer eines Daimler-Benz aus Völklingen unter anderem die Kopie seines bulgarischen Führerscheins. Nach anschließender Überprüfung des „Dokuments“ und einer Recherche bei der zuständigen Behörde am Wohnort, stellte sich das kopierte Original als Fälschung heraus. 
Im Besitz eines anderen gültigen Führerscheins ist der Mann jedoch leider nicht. Nun muss er sich auf die Vorlage einer Anzeige bezüglich dem Fahren ohne Fahrerlaubnis bei der Staatsanwaltschaft in Hof einstellen. Die Fahrt endete zudem an Ort und Stelle und die Fahrzeugschlüssel wurden durch die Beamten sichergestellt.

Jugendliche randalieren auf Grundgelände
Selbitz. Am vergangenen Wochenende tobten sich Jugendliche auf dem Grundschulgelände in Selbitz aus. Hierbei wurde eine Wand mit weißer Farbe beschmiert und auf dem Schulhof wurden mehrere Glasflaschen zerschlagen, sodass die Glassplitter überall herumlagen. Hierdurch entstand ein Schaden von ca. 300,- Euro. Weiterhin wurde eine Holzbank entwendet. Diese wurde jedoch im Nachhinein von einem Tatverdächtigen im Beisein der Polizei wieder zurückgebracht und dem Bürgermeister der Stadt Selbitz übergeben. Die jugendlichen Täter erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. 

Fahrer unter Drogen und Marihuana im Gepäck
Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Am Samstagmittag geriet ein Pkw mit österreichischer  Zulassung auf der A 93 bei Gattendorf in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Fahnder beim 32-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein auf THC positiver Schnelltest bestätigte den Anfangsverdacht. Die Weiterfahrt wurde somit unterbunden und er musste sich der obligatorischen Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Gegen ihn wurden Straf- und Bußgeldverfahren eingeleitet. Zudem konnte bei dem 38-jährigen Beifahrer eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Verbotene Gegenstände im Gepäck
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i. F. - Ein 51-jähriger Reisender im Einreisezug von Tschechien geriet am Samstagabend in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle händigte der Mann freiwillig zwei als Taschenlampen getarnte Elektroschocker und einen Schlagring aus. Die Gegenstände wurden umgehend beschlagnahmt und er wurde wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz angezeigt.

Führerschein nicht umgeschrieben
Feilitzsch / Lkrs. Hof / BAB 72 . Samstagnacht kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen Pkw mit Berliner Zulassung auf der A72 bei Feilitzsch. Hierbei stellte sich heraus, dass der 34-jährige Fahrzeugführer bereits seit längerer Zeit ununterbrochen in Deutschland wohnt. Seine ausländische Fahrerlaubnis hatte er jedoch nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist umschreiben lassen. Da der Fahrer somit nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auch gegen den 32-jährigen Halter des Fahrzeugs wird bezüglich des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Sonderkontrolle
Münchberg – Im Rahmen einer Sonderkontrolle, durchgeführt von der Polizeiinspektion Münchberg, konnten am gestrigen Samstagabend mehrere Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz festgestellt werden. Die Fahrer führten die vorgeschriebenen Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten nicht oder nur unvollständig mit.
Außerdem konnte beim Fahrer eines kontrollierten PKWs Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Test erbrachte ein Ergebnis von 0,5 Promille. Nach erfolgter Blutentnahme wurde die Weiterfahrt unterbunden.  
Während der Personenkontrolle eines jungen Mannes konnten Beamte eine EC-Karte, ausgestellt auf eine andere Person, auffinden. Der junge Mann gab an, die EC-Karte vor einer Woche in einem Zigarettenautomaten aufgefunden und behalten zu haben. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Unterschlagung. Die EC-Karte wurde sichergestellt. 

Absperrbake entwendet
Münchberg – Ebenfalls am Samstagabend, gegen 21:50 Uhr, konnte eine Zeugin beobachten, wie zwei unbekannte Männer eine in der Sonnenstraße in Münchberg aufgestellte Absperrbake entwendeten. Die Absperrbake konnte im Anschluss von den eingesetzten Beamten in Tatortnähe aufgefunden und zurückgebracht werden. 
Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Münchberg zu melden. 

Unerlaubte Einreise und illegaler Aufenthalts ohne Aufenthaltstitel
HOF. - Die zivilen Polizeibeamten der Polizeiinspektion Hof führten am Samstag gegen 16.00 Uhr eine allgemeine Verkehrskontrolle in der Jahnstraße durch. In dem Pkw befanden sich mehrere ausländische Personen. Diese gaben gegenüber der Polizei an in Hof zu arbeiten. Drei der Insassen konnten keine Visa zur Arbeitserlaubnis vorweisen. Die Männer erwartet nun eine Anzeige wegen der unerlaubten Einreise und des illegalen Aufenthalts ohne Aufenthaltstitel.

Betrunken mit Krad unterwegs
Naila. Am Samstag, gegen 16:00 Uhr, beobachtete eine Autofahrerin einen Kradfahrer, der versuchte seine Maschine aus einem Seitengraben zurück auf die Fahrbahn zu bringen. Die Frau bot ihre Hilfe an, bemerkte aber hierbei, dass der Kradfahrer augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stand. Da der Fahrer seine Fahrt dennoch fortsetzte, verständigte sie die Polizei in Naila. Die Beamten überprüften daraufhin die Halteranschrift und konnten dort den 40-jährigen Fahrer antreffen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Daraufhin wurde bei dem 40-jährigen, im Klinikum Naila, eine Blutentnahme durchgeführt. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes der Trunkenheit im Verkehr verantworten. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Haftbefehl abgewendet und Marihuana dabei
Feilitzsch / Lkrs. Hof / BAB 72. Am Freitagabend kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen mit mehreren Personen besetzten Pkw mit polnischer Zulassung auf der A72 bei Feilitzsch. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den 24-jährigen Beifahrer ein Haftbefehl zur Strafvollstreckung der Staatsanwaltschaft Amberg vorlag. Wegen Trunkenheit im Verkehr war er zu einer Geldstrafe von 1400 Euro oder ersatzweise zu 35 Tagen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Durch Zahlung der Geldstrafe konnte der Mann den Haftbefehl abwenden. Jedoch konnte in der Ablage der Beifahrertür ein „Crusher“ mit einer geringen Menge Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden.  Den Besitz des Marihuanas gab der Mann zu. Er wurde wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Feilitzsch / Lkrs. Hof / BAB 72.  Ebenfalls am Freitagabend wollten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen BMW mit deutscher Zulassung auf der A 72 kontrollieren. Als sie dem Pkw das Anhaltesignal gaben, fuhr dieser auf den Standstreifen und Fahrer und Beifahrerin wechselten die Sitzplätze. Bei der anschließenden Kontrolle war der Grund für den Fahrerwechsel schnell gefunden. Der 17-jährige ursprüngliche Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis war die Folge. Die Fahrt konnte schließlich durch die Beifahrerin fortgesetzt werden.

Auffahrunfall mit Leichtverletzten
HOF. Am Freitagnachmittag kam es an der Kreuzung Ernst-Reuter-Straße / Ossecker Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem die beiden Fahrzeugführer leicht verletzt wurden. Ein 77jähriger Hofer  fuhr dabei mit seinem Mercedes auf den vor ihm an der Kreuzung wartenden Pkw Suzuki eines  49jährigen Hofers auf. Nachdem die beiden Fahrzeugführer über Beschwerden und Kopfschmerzen klagten, wurden sie mit dem BRK ins Klinikum zur Untersuchung und Behandlung gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 17000 Euro. 

Unter Drogen am Steuer
Schwarzenbach am Wald. Am späten Freitagnachmittag stellten die Beamten der PI Naila bei der Kontrolle eines 24-jährigen Kraftfahrers Anzeichen von Drogenkonsum fest. Eine Blutentnahme wurde deshalb angeordnet. Bei der Überprüfung seiner Dokumente, die er nicht mitführte, wurden in der Wohnung des jungen Mannes diverse Betäubungsmittel und drogentypische Utensilien aufgefunden und sichergestellt. Anzeigen nach dem Straßenverkehrs- und Betäubungsmittelgesetz sowie ein Fahrverbot sind die Folge.

Führerschein musste beschlagnahmt werden
Lichtenberg. Wegen wiederholter Verkehrsverstöße verfügte die Zentrale Bußgeldstelle ein 3-monatiges Fahrverbot gegen einen 57-jährigen Mann aus Lichtenberg. Da er seinen Führerschein nach Aufforderung nicht selbst in Verwahrung gab, erfolgte am Freitag die Beschlagnahme des Dokumentes durch Polizeibeamte aus Naila. Die Kosten für die Amtshandlung wurden an Ort und Stelle kassiert. Da der Mann trotz rechtskräftigem und wirksamen Fahrverbot weiterhin mit seinem Pkw fuhr, wurde er noch wegen Fahren trotz Fahrverbot angezeigt.

Trotz Fahrverbot am Steuer
A9 / Gefrees - Eigentlich hätte der 32-jährige Pole mit seinem Auto gar nicht unterwegs sein dürfen. Trotz eines gültigen Fahrverbots setzte er sich jedoch ans Steuer und war in seine Heimat unterwegs. Am PWC Streitau nahm seine Fahrt dann ein abruptes Ende. Beamte der Verkehrspolizei Hof unterzogen ihn dort einer Kontrolle. Bei der Überprüfung seiner Dokumente stellte sich heraus, dass dessen Führerschein aufgrund eines dreimonatigen Fahrverbots zur Beschlagnahme ausgeschrieben war. Demzufolge musste er seinen Führerschein an Ort und Stelle abgeben. Neben der Untersagung der Weiterfahrt muss sich der Pole nun auch noch wegen Fahrens trotz Fahrverbot strafrechtlich verantworten.

Ukrainerin ohne Visum 
Münchberg - Am frühen Samstagmorgen, kurz nach Mitternacht, stellte die Verkehrspolizei Hof am Autohof in Münchberg eine ukrainische Staatsbürgerin fest, die sich ohne Visum im Bundesgebiet aufhielt. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben war die 46-jährige Dame bereits 2020 ins Schengengebiet eingereist, um zunächst in Polen und später in Holland Arbeit zu finden. Für diese Art von Aufenthalt/Einreise hätte sich die Ukrainerin jedoch einen Aufenthaltstitel besorgen müssen. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme wegen illegaler Einreise und Aufenthalt durfte die Frau weiterreisen.

Porschefahrer aus Berlin drängelt und beleidigt
A93 / Rehau - Am Freitagnachmittag, kurz nach 16 Uhr, kam es auf der A93 bei Rehau zu unschönen Szenen. Ein 54-jähriger Porschefahrer aus Berlin hatte es scheinbar ganz eilig, gen Süden zu kommen. Ein Ehepaar aus Feilitzsch, das gerade zum Tierarzt fuhr, war dem Berliner jedoch im Weg. Zunächst fuhr dann Mann dicht auf, drängelte und betätigte die Lichthupe. Beim anschließenden Überholvorgang schnitt er noch das Ehepaar und drängte es auf den Seitenstreifen. Der Fahrzeuglenker aus Feilitzsch musste sogar eine Gefahrenbremsung einleiten. Zum krönenden Abschluss streckte der Raser dem Ehepaar noch den ausgestreckten Mittelfinger entgegen, ehe er rasant davonfuhr.
Kurz darauf fand die Fahrt des Verkehrsrowdys jedoch ein jähes Ende. Das Schicksal wollte es offenbar so, dass der Porsche im Bereich der Anschlussstelle Pechbrunn aufgrund eines Motorschadens liegen blieb. Dort konnte ihn dann auch eine Polizeistreife kontrollieren und die Personalien für das anstehende Strafverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr und Beleidigung erheben.

Autofahrerin wechselt Fahrstreifen und verursacht Unfall
A9 / Vogtlanddreieck - Zu einem Verkehrsunfall mit Unfallflucht kam es am Freitagnachmittag gegen 14.15 Uhr. Eine 30-40 jährige Dame in einem schwarzen Pkw Kombi befuhr die A9 in Richtung Berlin. Auf Höhe des Vogtlanddreiecks erkannte die Frau wohl erst sehr spät, dass sie sich auf dem Fahrstreifen für die A72 befand, was augenscheinlich nicht ihr Ziel war. Sie zog abrupt nach links Richtung Berlin. Dort befand sich jedoch ein 53-jähriger polnischer Autofahrer. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, zog dieser ebenfalls nach links, übersah dabei aber einen, neben ihm fahrenden, Kleintransporter. Beide Fahrzeuge berührten sich. Es entstand ein Sachschaden von ca. 6.000 Euro. Die Dame, die Unfall verursacht hatte, fuhr ohne anzuhalten weiter. Die Verkehrspolizei Hof sucht nun Zeugen des Unfalls.

Sattelzug mehrfach zu schnell unterwegs
A9 / Berg - Am Freitagmorgen kontrollierte die Verkehrspolizei Hof den Fahrer eines spanischen Sattelzuges, da dieser am bekannten Saaleabstieg die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h um über 50 Prozent überschritten hatte. Selbst nach Abzug einer Toleranz war der Sattelzug noch 32 km/h zu schnell. Bei der Auswertung des digitalen Kontrollgeräts zeigte sich, dass es der Fahrer des Öfteren eilig hatte. Aufgrund der Vielzahl der Geschwindigkeitsverstöße erhob die Polizei für das anstehende Bußgeldverfahren an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung von knapp über 300 Euro. Danach durfte die Brummifahrer seine Fahrt, mit hoffentlich angemessenem Tempo, fortsetzen.

Trucker mit Rauschgift an Bord
Münchberg - Neben seiner Ladung hatte der 29-jährige Fahrer eines 40-Tonners noch weitere Sachen an Bord, die jedoch nicht ganz den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle fand die Polizei im Führerhaus eine Druckverschlusstüte mit Cannabissamen, was einen Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz darstellt. Dafür bekommt der Trucker nun eine Anzeige. Die Drogen stellten die Beamten selbstverständlich sicher.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Müllsammelaktion der Pioneers of Tomorrow und dem Hofer Seniorenrat
Hof informiert...

Gemeinsam für eine saubere Zukunft: Pioneers of Tomorrow und der Hofer Seniorenrat packen an

weiterlesen...
Nachwuchs bei der Schützenabteilung gesucht
Naila informiert...

Jahreshauptversammlung des TuS 02 Lippertsgrün

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie