7. Dezember 2020 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Grüne Stofftasche mit verschiedenen Werkzeugen vermisst: Gestohlen oder verlegt?

Naila. Ein 89jähriger Rentner ist auf der Suche nach seiner Werkzeugtasche, in der verschiedene Werkzeuge im Wert von ca. 300,-- verstaut sind. Ob der Senior aus dem Dompfaffenweg in der Zeit vom 15.11.2020, 00:00 Uhr bis 06.12.2020, 16:29 Uhr bestohlen wurde oder ob er die Tasche nur verlegt hat, ist im Moment unklar. Sollte jemand zur Klärung des „Vermisstenfalles“ beitragen können, bittet die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 um Hinweise.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Rehau.- Am Fr., 04.12., gegen 21.45 Uhr, stellte eine Streife am Maxplatz einen rechtsseitig stark beschäfigten Opel fest. Da der junge Fahrer offensichtlich alkoholisiert war, wurde er zum Test gebeten. Dieser ergab dann auch einen Wert von 1,74 Promille. Zu den Beschädigungen an seinem wollte er sich nicht äußern. Allerdings wurden bei einer Nachschau entsprechende Fahrzeugteile entlang einer Strecke von Döhlau über die B15 bis nach Rehau festgestellt. Da von einer Unfallflucht unter Alkoholeinfluss auszugehen war, wurde der Führerschein des jungen Mannes an Ort und Stelle sichergestellt. Die genaue Unfallörtlichkeit ist bislang nicht bekannt. Wer dazu Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Rehauer Polizei unter Tel.: 09283/8600 zu melden.

Überladener Kleintransporter

A 9 - Münchberg: Dass Kleintransporter nur eine geringe Nutzlast haben, erfuhr ein 24-jähriger polnischer Kraftfahrer in der Nacht zum Montag auf der A 9 bei Münchberg.
Das Frachtpapier wies ein Ladungsgewicht von 1200 kg auf. Grund genug für eine Verwiegung durch die Streife der Hofer Verkehrspolizei. Die Waage in Berg zeigte für den 3,5-Tonner ein Gewicht von 4240 kg an. Für die Überladung musste der junge Mann eine Sicherheit von gut 120.- Euro vor Ort hinterlegen und seinen Transporter abstellen. Ein Teil der Ladung muss auf ein anderes Fahrzeug geladen werden. 

Jeder Zehnte zu schnell

A 93 - Selb: Fünf Stunden lang hat die Verkehrspolizei am Sonntagnachmittag die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h vor der Einhausung bei Selb auf der A 93 überwacht.
Gut zehn Prozent betrug die Beanstandungsquote - deutlich zu viel. Insgesamt mussten 240 Autofahrer beanstandet werden. Während 110 mit einer Verwarnung davonkommen, müssen 130 mit einer Anzeige und Punkten rechnen. Zehn davon waren so schnell, dass zusätzlich ein Fahrverbot verhängt werden muss. 
Der Schnellste war ein 35-jähriger Pole mit seinem Audi. Er war mit 179 Sachen unterwegs. Ihn erwarten 1200 Euro Bußgeld, zwei Punkte und 3 Monate Fahrverbot. 

Ohne Fahrerlaubnis

A 9 - Berg: Einen VW mit französischen Kennzeichen kontrollierte am Sonntagmorgen eine Streife der Hofer Verkehrspolizei am Autohof in Berg. 
Der 30-jährige Fahrer legte seinen russischen Führerschein vor, der zwar die richtige Klasse aufwies, allerdings nicht mehr gültig war. Nachdem er bereits seit 2015 dauerhaft in Deutschland wohnt, hätte er seinen Führerschein längst umschreiben lassen müssen.
Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Seinen Golf musste er bis zum Eintreffen eines Ersatzfahrers abstellen.

Marihuana und verbotenes Reizgasspray sichergestellt

Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB A93. Den richtigen Riecher bewiesen die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion bei der Kontrolle eines Pkws am Sonntagabend.
Gegen 19:35 Uhr geriet ein Pkw mit polnischer Zulassung auf der A93 ins Visier der Fahnder. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten zunächst beim 43-jährigen Fahrer ein verbotenes Reizgasspray sicher, welches dieser in seiner Hosentasche mit sich geführt hatte. Auch im Rucksack des 37-jährigen Beifahrers wurden die Beamten fündig und stellten eine geringe Menge Marihuana sicher. Beide Männer wurden angezeigt und müssen sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz bzw. gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Brand am Rad eines Anhängers

A 9 Gefrees, PWC Streitau Richtung München: Am Samstagmorgen sah eine Streife der Verkehrspolizei Hof, beim Einfahren in den Parkplatz, Qualm an einem Reifen eines Lkw-Anhängers aus Schleswig-Holstein. Zwischen dem hinteren Rad und der Bremstrommel stiegen offene Flammen auf. Die eingesetzten Beamten konnten den Brand löschen und somit größeren Schaden verhindern. Zur Kühlung und Überprüfung kam die freiwillige Feuerwahr aus Münchberg hinzu.
Vermutlich war Teileverschleiß ursächlich für den Brand. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Zweimal ohne Führerschein aber unter Drogen unterwegs

A 93 Trogen, Ri. Hochfrankendreieck: Am Samstag, um 22.00 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei Hof einen Kia, besetzt mit einem 27-jährigen Fahrer aus Südbayern. Die Beamten stellten Alkoholgeruch und drogentypische Merkmale bei ihm fest. Der Alkomatenvortest  und auch der Drogenvortest verliefen jeweils positiv. 
Weiterhin war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Fahrt endete hier. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus und die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels. Gegen den Beschuldigten laufen nun Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren.
A 9, Münchberg, Richtung Berlin: Bei der Kontrolle eines BMW stellten Beamte der Verkehrspolizei Hof bei dem 54-jährigen Fahrer aus Polen ebenfalls drogentypische Merkmale fest. Auch hier verlief ein Drogentest positiv. Im Fahrzeug fanden die Beamten zudem eine geringe Menge Amphetamin auf.  Einen Führerschein hatte der Fahrer nicht. Somit musste er zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Auch hier endete die Fahrt, die Drogen wurden beschlagnahmt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Die Staatsanwaltschaft Hof ordnete für die zu erwartende Strafe eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.500 Euro an.

Nicht erlaubte Feier

Hof.- Insgesamt 6 Jugendliche aus unterschiedlichen Hausständen trafen sich am Samstagabend an einem Teich, im Bereich der Andreasstraße, um einen Geburtstag, mit entsprechendem Alkoholkonsum, nachzufeiern. Da dies wegen der aktuell geltenden Verordnung nicht erlaubt ist, löste die Polizeistreife die Feier auf. Zudem werden Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz erstellt.

Unfallflucht

Hof.- In der Nacht von Freitag auf Samstag parkte ein VW-Transporter, einer Spedition aus Nürnberg, in der Hermann-Löns-Straße. Während dieser Zeit touchierte ein bislang unbekanntes Fahrzeug die hintere linke Stoßstange des Speditionsfahrzeugs, wodurch ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro entstand. Der Unfallverursacher fuhr einfach davon. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Hof in Verbindung zu setzen.

Jugendliche beim Kiffen erwischt

Zell – In der Nacht von Samstag auf Sonntag verständigte eine überraschte Mutter die Polizei, dass sie jemanden in ihrer Gartenhütte beim Haschrauchen erwischt hätte. Wie sich beim Eintreffen der Polizeistreife herausstellte, traf die Mutter kurz vor 01 Uhr ihren Sohn und dessen Freund dort an. Der Freund (16 Jahre) hatte einen daumengroßen angerauchten Joint dabei,  welchen die Mutter in Verwahrung nahm und  der Polizei übergab. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung des 16-jährigen konnten weitere 11 Joints, sowie knapp 40 Gramm von einem Tabak-Marihuana-Gemisch aufgefunden werden. Außerdem eine Geldkassette mit 5 Patronen Jagdmunition, die der Jugendliche widerrechtlich in Besitz hatte. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittel- und Waffengesetz.

Langfinger entwendet Bargeld

Issigau. Ein 70-jähriger legte am Samstagmorgen seinen Geldbeutel während eines Beladevorganges seines Fahrzeuges auf dem Autodach ab. Anschließend fuhr er über Berg in Richtung Naila. In Naila bemerkte er den Verlust seines Geldbeutels. Im Geldbeutel befanden sich neben diversen Bank- und Mitgliedkarten auch 300 Euro Bargeld. Eine Absuche der Fahrtstrecke verlief negativ. Zur Mittagszeit meldete sich ein Finder bei der Polizei Naila. Er hat den Geldbeutel im Bereich vom Autohof Berg festgestellt. Der Geldbeutel wurde an die Polizei übergeben. Allerdings wurde zwischen Verlust und Fund durch einen bislang unbekannten Täter das komplette Bargeld aus dem Geldbeutel entwendet. Die Polizei Naila ermittelt nun wegen „Fundunterschlagung“ und bittet um Hinweise zum Täter unter 09282/97904-0. 

Bootshütte aufgebrochen

Hof / Quetschenweg - Am Freitagnachmittag beobachtete eine Zeugin vier Jugendliche, die Gerätschaften aus einer Hütte am Quetschenteich holten und ins Wasser warfen. Zudem holten sie ein Boot aus der Hütte um damit auf dem Teich herumzufahren. Als sie die Zeugin ansprach und die Polizei rief, flüchteten die Jugendlichen stadteinwärts. Die eintreffende Polizeistreife stellte fest, dass das Schloss der Hütte aufgebrochen und die Tür beschädigt wurde. Zeugen, die weitere Hinweise zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Radfahrer verunfallt

Hof / Lessingstraße - Am Freitagmittag kam ein 57jähriger Radfahrer den Lessingberg entgegen der Fahrtrichtung heruntergefahren und wollte den Schützenweg an der Fußgängerampel überqueren. Zur gleichen Zeit befuhr ein 35jähriger Opelfahrer die Lessingstraße stadteinwärts und wollte nach rechts in die Schützenweg abbiegen. Trotz Rot zeigender Fußgängerampel querte der Radfahrer auf der Fußgängerfurt den Schützenweg, der abbiegende Opel touchierte dabei das Fahrrad am Hinterrad. Der Radfahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen an den Beinen zu. Er wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Versorgung  ins Klinikum transportiert. Der Opel und das Fahrrad wurden nur gering beschädigt, insgesamt dürfte sich die Schadenshöhe auf etwa 1000 Euro belaufen.

Trunkenheit im Verkehr

Hof / Jaspisstein - Bei der Verkehrskontrolle eines 35jährigen VW-Fahrers in der Nacht von Freitag auf Samtag stellten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest erbrachte den Wert von 1,56 Promille Atemalkoholkonzentration. Darauf folgte eine Blutentnahme im Klinikum und die Sicherstellung des Führerscheins. Nach Auswertung der Blutprobe ergeht eine Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft.

Geschwindigkeitsmessung

A9 / Berg, Lkr. Hof. Fast 200 Beanstandungen sind das Ergebnis einer fünfstündigen Geschwindigkeitsmessung der Verkehrspolizei aus Hof am Freitag auf der Autobahn A9.
Von 16.30 Uhr bis 21.30 Uhr führten die Beamten die Messungen auf der A9 im Bereich Berg in Fahrtrichtung Berlin durch. Insgesamt fuhren rund 3.500 Fahrzeuge durch die Kontrollstelle, an denen die zulässige Höchstgeschwindigkeit 100 Stundenkilometer beträgt.
Bei den knapp 200 Beanstandungen waren 118 Anzeigen für die jeweiligen Fahrer die Folge. 9 Fahrzeugführer erwartet ein Fahrverbot.
„Spitzenreiter“ war ein 30-Jähriger aus Hamburg, der mit seinem VW mit 170 Stundenkilometern gemessen wurde. Ihn erwarten ein Bußgeld in Höhe von 440 Euro, 2 Punkte und ein Fahrverbot für zwei Monate.

Ohne Führerschein und unter Alkoholeinfluss

A9 / Himmelkron, Lkr. Kulmbach. Ein 23-Jähriger Berliner fuhr in der Nacht zum Samstag unter Alkoholeinfluss auf der A9. Eine Kontrolle durch die Hofer Verkehrspolizei ergab weiterhin, dass er ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war und zudem gegen das Infektionsschutzgesetz verstieß.
Gegen 0.30 Uhr geriet ein silberner Mercedes in den Fokus der Hofer Verkehrspolizisten. Das Fahrzeug fuhr mit vier Personen besetzt auf der Autobahn A9 in Richtung München. Die Beamten kontrollierten den Mercedes auf den Rastplatz in Himmelkron und stellten dabei diverse Verstöße fest:
Der Fahrer des Mercedes, ein 23-jähriger Berliner, konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Weiterhin stellten die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch bei den jungen Mann fest. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert von knapp 1,5 Promille ergeben hatte, begleiteten die Beamten den Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. 
Den 23-Jährigen erwarten nun Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne Führerschein und der Trunkenheitsfahrt. Da die insgesamt vier Insassen des Fahrzeugs in drei verschiedenen Hausständen wohnen, erwartet diese ebenfalls eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Senior verursacht zwei Unfälle nacheinander

Helmbrechts – Am Freitagmittag fuhr ein 94-jähriger Rentner mit seinem Pkw auf der Nibelungenstraße. Da er zu weit nach rechts kam, prallte er gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten VW Golf und verursachte dabei einen Fremdschaden von etwa 2000 Euro. Davon unbeeindruckt setzte der Senior seine Fahrt fort und prallte unmittelbar danach gegen einen Skoda der auch am Straßenrand abgestellt war. Am Skoda entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Der Schaden am Pkw des  94-jährigen dürfte bei 10 000 Euro liegen.
Da der Unfallverursacher offensichtlich Probleme beim Beherrschen seines Fahrzeugs hat, wird die Führerscheinbehörde verständigt.

Ohne Zulassung unterwegs

Berg. Ein 55-jähriger Kraftfahrer aus Polen, der sich am Steuer eines Lkw mit französischen Kennzeichen befand, wurde am Freitag, gegen 10:00 Uhr, am Autohof Berg einer Kontrolle unterzogen. Wie sich herausstellte war das Fahrzeug in Frankreich nicht mehr zugelassen. Die Weiterfahrt wurde an Ort und Stelle untersagt. Der Fahrer wurde wegen Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz für ausländische Kraftfahrzeuge und nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz angezeigt.

Spiegel beschädigt und abgehauen

Schwarzenbach am Wald. Am Freitag, in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 15:30 Uhr, wurde der linke Außenspiegel eines in der Schlossstraße ordnungsgemäß geparkten Pkws im Vorbeifahren beschädigt. Die Spiegelabdeckung wurde dabei aus dem Rahmen gedrückt und auf die Fahrbahn geschleudert. Der unbekannte Verursacher kümmerte sich nicht um den entstandenen Schaden, sondern entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei Naila hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter Tel. 09282-979040 entgegen.

Polizei warnt vor Betrügern, die am Telefon einen Gewinn versprechen

Selbitz. In letzter Zeit häufen sich wieder Fälle, wo am Telefon ein vermeintlicher Geldgewinn in Aussicht gestellt wird. Zur weiteren Abwicklung soll vorab eine Gebühr, meist in Form von Gutscheinkarten wie z.B. Google Play Karten, entrichtet werden. Die Polizei warnt ausdrücklich davor, die Codes solcher Karten am Telefon zu übermitteln. Wenden Sie sich an die Polizei, wenn Sie solche Anrufe erhalten. Die örtliche Dienststelle in Naila ist unter Tel. 09282/979040 erreichbar.

Filialleiterin trägt keine Maske

Naila. Der bestehenden Maskenpflicht kam eine 62jährige Leiterin eines Baumarktes nicht nach und erhielt deshalb eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz. Es handelte sich nicht um einen wiederholten Verstoß. Der Text musste deshalb berichtigt werden.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...

Neueste Artikel

Müllsammelaktion der Pioneers of Tomorrow und dem Hofer Seniorenrat
Hof informiert...

Gemeinsam für eine saubere Zukunft: Pioneers of Tomorrow und der Hofer Seniorenrat packen an

weiterlesen...
Nachwuchs bei der Schützenabteilung gesucht
Naila informiert...

Jahreshauptversammlung des TuS 02 Lippertsgrün

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie