8. Februar 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Schneespuren führen zu Unfallverursacher

B15/HOF. Ein stark beschädigtes Fahrzeug fiel einer Streifenbesatzung am Sonntagabend auf einem Parkplatz an der Bundesstraße 15 am Ortsrand von Hof auf. Reifenspuren im Schnee führten zum Verursacher des Schadens.
Gegen 22.30 Uhr entdeckten Polizisten den VW, der am Parkplatz direkt an der Leitplanke stand. Der Wagen war im hinteren Bereich eingedrückt und die Heckscheibe gesprungen. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer hatte den Golf gerammt und bis an die Leitplanke geschoben. Im frisch gefallenen Schnee zeichneten sich Reifenspuren ab, die von der Unfallstelle wegführten und zu einem größeren Fahrzeug gehören mussten. Mit diesen Erkenntnissen machten sich die Polizeistreifen auf die Suche und spürten schließlich im Bereich der Ernst-Reuter-Straße/Wölbattendorfer Weg einen unfallbeschädigten Lastwagen auf. Die festgestellten Schäden stimmten mit denen am Golf überein und so bestand kein Zweifel, dass es sich um das unfallverursachende Fahrzeug handelte. Zudem konnten die Beamten anhand der ausgelesenen Lenkzeiten eine Pause des Fahrers am Unfallort nachvollziehen. Der 58-Jährige wollte zu den genauen Umständen des Unfalles keine Angaben machen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.

Pkw angefahren und getürmt

Schwarzenbach/S.- Am Fr., 05.02., zwischen 10.00 und 12.45 Uhr wurde ein am Marktplatz Nr. 2 geparkter schwarzen Corsa linksseitig angefahren und massiv beschädigt. Der Unfallverursacher fuhr, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro zu kümmern, einfach weiter. Hinweise zu dieser Verkehrsunfallflucht bitte an die Polizei in Rehau unter Tel.: 09283/8600.

Unfall mit nicht angepasster Geschwindigkeit

Schauenstein. Eindeutig zu schnell für die Straßenverhältnisse war Sonntagabend gegen 20:45 Uhr ein 19jähriger Hofer auf der Kreisstraße aus Richtung Windischengrün kommend unterwegs. Bei der Auffahrt auf die Staatsstraße geriet er mit seinem BMW in einer Rechtskurve ins Rutschen und fuhr dabei mehrfach an die Leitplanke, so dass auch der Airbag ausgelöst wurde. Der Schaden beläuft sich auf ca. 17.000,-- Euro. Der Mann blieb glücklicherweise unverletzt.

Schleierfahnder im Einsatz gegen die Ausbreitung des Coronavirus

Landkreis Wunsiedel i.F. Bereits seit mehreren Wochen sind die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb neben ihrer originären Aufgabe, der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität, im Einsatz gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Durch verstärkte stichprobenartige Kontrollen, insbesondere von Grenzpendlern und Reisenden aus Tschechien, wird die Einhaltung der geltenden pandemiebedingten Vorschriften überwacht. So muss jeder der aus Tschechien nach Deutschland einreist einen negativen Coronatest, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, vorlegen.
Im Zuge dessen führte die Grenzpolizeiinspektion Selb vergangenen Freitag eine Schwerpunktaktion durch. Der Fokus lag hierbei auf den auf den beiden Grenzbereichen im Landkreis Wunsiedel - Schirnding und Selb. Im Ergebnis wurden erfreulicherweise bei den zahlreichen mobilen Kontrollen seitens der Fahnder keinerlei Verstöße gegen die pandemiebedingten Vorschriften festgestellt; alle kontrollierten Personen konnten einen negativen Coronatest vorweisen.
Ergänzend zu dieser positiven Bilanz hinsichtlich der Einhaltung der Corona-Bestimmungen wurde zudem noch eine Straftat aufgedeckt. So fanden die Beamten im Pkw eines 52-jährigen Tschechen­ einen verbotenen, als Taschenlampe getarnten, Elektroschocker und stellten diesen sicher. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Hochfränkische Autobahnen kommen glimpflich davon

A9/A72/A93.- Der massive Wintereinbruch führte in Hochfranken Dank des pausenlosen Einsatzes der Autobahnmeistereien aus Münchberg und Rehau nicht zu dem befürchteten Verkehrschaos.
Mit allen verfügbaren Kräften waren ab dem späten Nachmittag des 07.02.2021 die Autobahnmeistereien zu Gange, um die Folgen des angekündigten Wintereinbruchs so gering wie möglich zu halten. Auch Helfer des Technischen Hilfswerks waren mit schwerem Gerät im Einsatz.
Trotzdem kam es immer wieder zu Verkehrsbehinderungen durch quer stehende LKW. Hier zeichneten sich zwei Schwerpunkte ab. Auf der A72 kam es, auch bedingt durch den um 22.00 Uhr einsetzenden Schwerverkehr, zu teilweise Kilometer langen Stauungen durch hängen gebliebene Brummis, ebenso auf der A9 im Grenzbereich zu Thüringen.
Während der ganzen Nacht stauten sich immer wieder die Fahrzeuge auf mehrere Kilometer Länge. Durch koordiniertes Vorgehen von Autobahnmeisterei, THW und Polizei konnte um 05.30 Uhr wieder freie Fahrt vermeldet werden.
Die Unfallbilanz blieb indes überschaubar. Gerade einmal zwei Verkehrsunfälle mit Sachschaden musste die Autobahnpolizei aus Hof bearbeiten.
Auf der A9 bei Gefrees/LKr. Bayreuth ereigneten sich in den späten Abendstunden um 20.02 Uhr und um 20.43 Uhr zwei gleich gelagerte Unfälle.
Im ersten Fall rutschte ein 32-jähriger Thüringer mit seinem VW in die Leitplanken, beim zweiten Unfall verlor ein 21-jähriger aus Sachsen-Anhalt auf der winterlichen Fahrbahn die Kontrolle über seinen Kleintransporter und kollidierte mit der Betonleitwand.
Die Beamten schätzen den Gesamtsachschaden auf elf Tausend Euro.

Bei Kontrolle Methamfetamin aufgefunden

Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F. Am Sonntagabend kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb am Autohof in Thiersheim einen 42-jährigen BMW Fahrer aus dem Landkreis Landshut. Hierbei entdeckten die Beamten in der Mittelkonsole des Fahrzeugs eine Kaugummidose. Darin befand sich in Alufolie eingewickelt eine weiße kristalline Substanz. Ein Drogentest reagierte positiv auf Methamfetamin. Die geringe Menge Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Mehrere Unfälle auf glatten Straßen

Hof - Am Samstag mussten die Beamten der Polizeiinspektion Hof nach den angekündigten Schneefällen und Eisregen zu mehreren Verkehrunfällen ausrücken. Ein 21jähriger Kurierfahrer kam mit seinem Transporter in den Abendstunden vom Sperlingsweg kommend in der Rechtskurve in den  Meisenweg aufgrund der den Fahrbahnverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und schlitterte gegen einen Gartenzaun. Der Schaden an dem Transporter und Zaun beträgt etwa 3000 Euro. 
Ähnlich erging es einer 20jährigen Fordfahrerin am Samstagnachmittag. Sie fuhr auf der Plauener Straße stadtauswärts und bog nach der Stadtgrenze nach links Richtung Feilitzsch ab. Hier kam sie auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn ins Rutschen und prallte mit ihrem Pkw gegen einen Baum. Das Fahrzeug prallte ab, drehte sich um  knapp 180 Grad um die eigene Achse und kam auf der Gegenfahrbahn  entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen. Die Fahrzeugführerin blieb glücklicherweise unverletzt. Ihr Pkw war an der Front stark beschädigt  und musste abgeschleppt werden.  Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 7500 Euro belaufen. 
Der Bußgeldkatalog sieht in diesen Fällen eine Geldbuße in Höhe von 145 Euro plus der üblichen Gebühren und Auslagen sowie einen Punkt im Verkehrszentralregister vor. 

Marihuana in der Unterhose mitgeführt

Marktredwitz, Lkr. Wunsiedel i. F. - Im Rahmen der Kontrolle eines 17-jährigen aus dem Landkreis bemerkten Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb in dessen Jackentasche einen Crusher mit Marihuanaanhaftungen. Bei der weiteren Durchsuchung fanden die Beamten bei dem jungen Mann in dessen Unterhose eine Druckverschlusstüte mit Marihuana im einstelligen Grammbereich. Er muss sich deshalb wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. Nach Durchführung der erforderlichen Sachbehandlung wurde er seinen beiden Erziehungsberechtigten übergeben. 

Wildwest auf der Staatsstraße

Münchberg – Am Samstagvormittag fuhren ein 55-jähriger mit seinem Nissan und ein 53-jähriger mit seinem Audi auf der Staatsstraße von Helmbrechts in Richtung Münchberg. Auf Höhe der Fa. Raumedic wollte der Audifahrer den vor ihm fahrenden Nissan überholen. Dies gefiel offensichtlich dem 55-jährigen nicht, denn er versuchte den Audi nach links von der Fahrbahn abzudrängen. An der Autobahnauffahrt überholte dann der Nissanfahrer seinen Kontrahenten wieder. Hierbei rammte er den Audi, vermutlich mit voller Absicht, zwei bis dreimal in die Fahrerseite. Anschließend scherte er vor dem Audi ein und zwang diesen bis zum Stillstand abzubremsen.
Bei dieser wilden Aktion entstand ein Schaden am Nissan in Höhe von etwa 4000 Euro. Der Sachschaden am Audi wird auf 6000 Euro geschätzt.
Ob der 55-jährige aufgrund seiner Fahrweise auch seinen Führerschein abgeben muss, wird der Staatsanwalt entscheiden.

Erneuter Wintereinbruch hält Polizei in Atem - Sieben Unfälle auf Hochfränkischen Autobahnen

A9 / A72 / A93 - Viel zu tun hatte die Verkehrspolizei Hof am gestrigen Samstag. Ganze sieben mal krachte es mit Beginn des Nachmittags auf den hochfränkischen Autobahnen. In  allen Fällen musste die Polizei feststellen, dass die Autofahrer in Anbetracht der winterlichen Straßenverhältnisse schlichtweg zu schnell unterwegs waren. Glücklicherweise gab es bei den meisten Unfällen nur Blechschäden zu beklagen. Lediglich zwei Unfallbeteiligte verletzten sich leicht und mussten vorsorglich in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert werden.
Den Anfang machte um 13.45 Uhr ein 21-jähriger Autofahrer aus Bad Abbach. Der junge Mann verlor auf der A93, Höhe Selb, die Kontrolle über sein Auto und krachte in die Leitplanke. Letztendlich kam das Fahrzeug auf dem Seitenstreifen zum Stehen und musste abgeschleppt werden.
Weiter ging es um 14.10 Uhr auf der A9, Höhe Stammbach. Eine 32-jährige Frau aus Baiern war Richtung Berlin unterwegs. Auf gerader, allerdings mit Schneematsch bedeckter, Strecke brach unvermittelt das Heck ihres Autos aus. Der Pkw drehte sich um 180 Grad und rutschte nach rechts von der Autobahn ab. Die Fahrerseite kollidierte dabei heftig mit einem größeren Verkehrsschild. Entgegen der Fahrtrichtung kam der Wagen im Graben zum Liegen. Neben der Fahrzeugführerin befanden sich noch zwei Kinder im Alter von 13 und 15 Jahren im Auto. Nachdem zunächst Unklarheit herrschte, ob und wie schwer sich eine der Fahrzeuginsassinnen verletzt hatte, wurde neben einer Vielzahl von Rettungskräften auch ein Rettungshubschrauber verständigt, der direkt auf der A9 landete. Die Fahrbahn Richtung Norden musste hierfür komplett gesperrt werden. Mit großer Erleichterung konnten die Einsatzkräfte feststellen, dass sich alle drei Damen aus eigener Kraft aus dem Auto befreien konnten. Lediglich die 15-jährige Jugendliche zog sich aufgrund einer geborstenen Seitenscheibe Abschürfungen an Schulter und Rücken zu. Das Mädchen wurde vorsorglich ins Krankenhaus nach Münchberg abtransportiert. Der Rettungshubschrauber „Christoph“ wurde nicht benötigt.
Zwischen 14.40 Uhr und 17.00 Uhr kam es auf der A93 zu vier weiteren Glätteunfällen. Die vier Fahrzeuglenker, im Alter von 19, 20, 30 und 31 Jahren, waren allesamt auf der winterglatten Fahrbahn zu schnell unterwegs. An Fällen kamen die Fahrzeuge entweder nach links oder nach rechts von der Autobahn ab und kollidierten mit den Schutzplanken. Eine 19-jährige Autofahrerin aus Selb verletzte sich dabei leicht. Sie stand unter Schock und wurde vorsorglich ins Krankenhaus nach Marktredwitz gebracht. Bei den übrigen drei Unfällen gab es glücklicherweise lediglich Blechschäden zu beklagen.
Den Abschluss machte um kurz vor Mitternacht ein 39-jähriger Autofahrer aus Haag auf der A72, Höhe Trogen. Wie in den anderen Unfällen vorher hatte auch dieser seine Geschwindigkeit nicht den winterlichen Straßenverhältnissen angepasst. Sein Pkw geriet ins Schleudern und krachte frontal in die Mittelleitplanke. Obwohl sein Fahrzeug stark beschädigt wurde, blieb der Mann zum Glück unverletzt.
Aufgrund ihrer nicht angepassten Geschwindigkeit müssen sich nun alle Fahrzeuglenker auf ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg einstellen. Gegen die 32-jährige Unfallverursacherin auf der A9 musste die Polizei zudem ein Strafverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung einleiten. Neben den beiden Leichtverletzten entstand bei den sieben Unfällen ein Sachschaden von insgesamt ca. 65.000 Euro.

Betrug über Facebook

Bad Steben. Auf Facebook wurde eine junge Frau auf ein Angebot über eine Spielekonsole im Wert von 290,- Euro aufmerksam. Sie überwies das Geld an den vermeintlichen Verkäufer, erhielt jedoch keine Ware. Über eine Recherche im Internet stellte sie fest, dass das Benutzerprofil des Verkäufers gehackt und weitere Betrugsversuche begangen wurden. Aus diesem Grund entschloss sie sich zur Anzeigenerstattung. Weitere Ermittlungen zur Identität des Täters folgen.

Kunde ohne FFP2-Maske

Hof - Am Freitagnachmittag teilte die Mitarbeiterin einer Apotheke im Münsterviertel mit, dass ein Kunde keine FFP2-Maske trug. Statt eine vorgeschriebene Maske aufzusetzen, war er uneinsichtig und wurde zunehmend aggressiver. Letztlich entfernte sich der Mann aus der Apotheke. Über eine Personenbeschreibung und sein Kennzeichen wurde der Mann ermittelt. Es handelt sich um einen 57-Jährigen aus Hof. Dieser wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz angehört.

Ohne Führerschein dafür unter Drogen unterwegs

Hof. Ein 36-Jähriger wurde am Freitag, gegen 16:00 Uhr, in der Hans-Böckler-Straße mit seinem Kraftfahrzeug kontrolliert. Der Fahrer konnte keinen Führerschein für den Pkw vorzeigen und räumte ein, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Außerdem reagierte ein Urintest positiv auf Stoffe wie Metamphetamin und Cannabis. Deswegen wurde beim 36-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt.  Er muss sich in einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten. Die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug wurde unterbunden und der Schlüssel einer berechtigten Person übergeben.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Hof. Ein Pkw, Marke: Mercedes, befuhr am Freitagabend die B15 von Leupoldsgrün kommen in Fahrtrichtung Hof.  Etwa 100 m vor der Ausfahrt Föhrenreuth kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Acker stehen. Der Fahrer, ein 67-jähriger Hofer, blieb unverletzt. Seine 60-jährige Mitfahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der Schaden am Pkw beträgt ca. 1000 Euro. Das Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Fahrzeugführer wird wegen Fahrlässiger Körperverletzung und einem Verstoß nach der StVO angezeigt. Als Unfallursache wurde eine nasse Fahrbahn in Kombination mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt.

Mit Kräutermischung unterwegs

Hof. In der Moltkestraße kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Hof einen 22-jährigen Fußgänger. Er verhielt sich nervös und beschwerte sich über die Maßnahme. Als eine geringe Menge Kräutermischung in seinem Rucksack gefunden wurde, erklärte sich das Verhalten des jungen Mannes. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Der 22-Jährige wird wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Mit Haftbefehl gesucht

A 9 / Berg. Fahnder der Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Hof kontrollierten am Freitagnachmittag an der Rastanlage Frankenwald die  beiden Insassen eines Kia mit Delitzscher Zulassung. Der Beifahrer, ein 42-jähriger Mann aus Bosnien-Herzegowina, war bereits bei Beginn der Kontrolle sichtlich nervös. Der Grund hierfür war dann schnell klar. Laut Polizeicomputer schrieb die Staatsanwaltschaft Hof den Mann bereits vor über einem Jahr wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Festnahme aus. Nun klickten erstmal die Handschellen. Auf der Dienststelle händigten die Beamten den Haftbefehl aus. Durch sofortige Zahlung der offenen Geldstrafe in Höhe von 750.- Euro konnte der Bosnier seinen Aufenthalt für 30 Tage hinter schwedischen Gardinen gerade noch abwenden. Der Fahrer vom  Kia wartete auf ihn und beide setzten ihre Reise in die bosnische Heimat fort.

Viele zu schnell unterwegs

Oelsnitzer Straße / Hof. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte am Samstagnachmittag und -abend stadtauswärts eine Geschwindigkeitsmessung im innerorts auf 50 KM/H beschränkten Bereich durch. Insgesamt passierten 705 Fahrzeuge die Messstelle, 65 davon zu schnell. Den Spitzenwert an diesem Tag erzielte  ein Mann mittleren Alters aus dem Vogtlandkreis. Er fuhr mit 79 KM/H durchs Radar und dürfte noch Glück haben. Nur 2 KM/H schneller und es müsste ein 1-monatiges Fahrverbot ausgesprochen werden.

Mit über 3 Promille in die Schutzplanke

A 93 / Schönwald. Ein 45-jähriger aus dem Vogtlandkreis fuhr am Freitagnachmittag mit seinem nagelneuen Kia aus dem Süden kommend an der Anschlussstelle Schönwald von der Autobahn ab. In der ersten Rechtskurve des Ausfahrastes krachte er frontal in die linke Schutzplanke und der Kia kam stark beschädigt quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Die Airbags lösten aus. Glücklicherweise blieb der von seiner Arbeitsstelle in Österreich heimfahrende Vogtländer unverletzt. Zwei Streifen der Polizeiinspektion Fahndung Selb waren schnell vor Ort und sicherten die Gefahrenstelle bis zum Eintreffen der Streifen der zuständigen Verkehrspolizeiinspektion Hof ab. Der Grund für den Unfall erschloss sich den Beamten dann auch recht schnell. Schon bei der ersten Kontaktaufnahme zum alleinreisenden Fahrer vom verunfallten Kia wehte den Gendarmen eine deutliche Bierfahne entgegen. Ein Alkovortest ergab den stolzen Wert in Höhe von knapp 3,3 Promille. Die Polizisten ordeten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Zur Bergung des totalbeschädigten Kia musste ein Abschleppdienst kommen. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Rehau kamen vor Ort und verschafften sich einen ersten Eindruck von der niederliegenden Schutzplanke. Die Anschlussstelle musste bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und Beendigung der Aufräumarbeiten vollgesperrt werden. Gegen den Vogtländer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Seine Führerschein wird er wohl für längere Zeit nicht zurückbekommen. Den Sachschaden am neuen Kia und an den Einrichtungen der Autobahnmeisterei schätzt die Polizei auf 40 Tausend Euro. Vermutlich wird der Mann hierfür selbst aufkommen müssen.

Unvernunft ….

Selbitz. Am Freitagabend stiegen sechs Jugendliche unerlaubt in ein ehemaliges Firmengebäude ein und errichteten dort ein "Lager". Als Proviant dienten alkoholische Getränke. Weiter wurde eine kleine Feuerstelle betrieben.
Durch das Feuer wurden Zeugen aufmerksam und verständigten in der Folge die Polizei. Beim Eintreffen der Streife von der Polizeiinspektion Naila konnten zwei der Explorer aufgegriffen werden. Diese versteckten sich hinter dem Gebäude. Die weiteren Beteiligten konnten im Anschluss ermittelt werden, u.a. weil sich an der Lagerstätte im 1. OG des Gebäudes Taschen mit Übernachtungsutensilien und persönlichen Gegenständen befanden.
Die beiden angetroffenen Jugendlichen wurden den Erziehungsberechtigten übergeben. Von den anderen wurden die Wohnanschriften angefahren und die besagten Taschen an die Eltern überreicht.
Die sechs müssen sich nun wegen Hausfriedensbruch und einem Vergehen nach dem Infektionsschutzgesetz verantworten.

Missglücktes Wendemanöver

Bad Steben. Die Polizei in Naila wurde über eine verschobene Abdeckplatte einer Steinumrandung an einem Wohn- und Geschäftshaus in der Badstraße 13 unterrichtet. Der Schaden ist erst nach der Schneeschmelze aufgefallen. Derzeit gibt es keine Hinweise auf einen Verursacher. Evtl. kommt ein wendendes Fahrzeug in Betracht. Falls seit Jahresbeginn etwaige Beobachtungen gemacht wurden, bittet die Polizeiinspektion Naila um Hinweise.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...