6. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende

Polizei sucht nach Hinweisen

Marihuana im Gepäck
Münchberg – Bei einer Routinekontrolle eines Pkw fiel den Polizeibeamten intensiver Marihuana-Geruch auf. Auf Nachfrage zauberte die 19-Jährige Beifahrerin nicht nur die Drogen aus dem Gepäck, sondern auch etliche Drogenutensilien. Da die Fahrerin mit den Drogen nichts zu tun hatte, konnten beide die Fahrt fortsetzen. Zuvor wurde die 19-Jährige angezeigt und die Drogen samt Zubehör sichergestellt.

E-Scooter ohne Versicherungsschutz
Münchberg – Auf einem Parkplatz eines Einkaufscenters stellten Beamte der Polizei Münchberg eine E-Scooter fest, der keine Versicherungskennzeichen hatte, obwohl dies vorgeschrieben war. Auch eine Nachweis über eine Versicherung konnte nicht vorgezeigt werden. In diesem Fall erwartet nicht nur der Fahrer eine Anzeige auch der Halte wird zur Anzeige gebracht.

Sattelzug beschädigt Pkw
Münchberg – Auf dem Lidl-Parkplatz wurde am Donnerstag gegen 14 Uhr ein geparkter Pkw durch einen Sattelzug beschädigt. Der Fahrer des Sattelzugs fuhr durch den Parkplatz und berührte den Pkw hinten rechts und verursachte so einen Schaden von mindestens 6000.- Euro. Nach dem Unfall fuhr er ohne sich um den Schaden zu kümmern einfach Richtung Autobahn weiter. Ein unbekannter Zeuge gab dem Angestellten gegenüber an, dass der Sattelzug ein rotes Führerhaus und Auflieger mit weißer Plane hatte. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Münchberg.

Kontrollen brachten Treffer
Münchberg – Gleich drei Fahndungstreffer konnte die Polizei Münchberg verbuchen. Bei einer Verkehrskontrolle waren die Insassen zur Fahndung ausgeschrieben. Durch die Feststellung konnten etliche polizeiliche Ermittlungen erfolgreich beendet werden.

Drogenkonsumenten angezeigt
A9/Berg.- Auf dem Weg in die polnische Heimat waren zwei Männer im Alter von 33 Jahren und 41 Jahren am 02.03.2023, als eine Streife der Grenzpolizei aus Hof auf den Toyota der Beiden aufmerksam wurde.
Bei der Anhaltung des Autos auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald gegen 15  Uhr kam den Zivilfahndern der Verdacht, dass die beiden Männer als Drogenkonsumenten in Frage kommen könnten.
Darauf angesprochen, räumte der 33-jährige Fahrer sofort ein, am Vortag Amphetamin konsumiert zu haben. Ein Drogentest war somit nur noch Formsache und erwartungsgemäß positiv auf die Droge. Verpackt war diese wohl in einem Plastik-Ei, das die Beamten bei dem Mann beschlagnahmen konnten.
Auch der 42-jährige Mitfahrer war offensichtlicher Konsument von Amphetamin. Denn auch bei ihm fanden die Beamten ein Plastik-Ei mit Resten der Droge.
Die Beamten untersagten den beiden Männern die Weiterfahrt und ordneten bei dem Fahrer zu Beweiszwecken eine Blutentnahme an.
Den beiden Drogenkonsumenten droht nun ein Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Gleiches gilt für zwei Brüder aus Hamburg, deren Mercedes die Fahnder um 16 Uhr stoppten. Die beiden Hanseaten im Alter von 38 Jahren und 39 Jahren waren auf dem Weg in Richtung Süddeutschland, als die Beamten sich zu einer Kontrolle im Sinne der sogenannten Schleierfahndung entschlossen und bei der Durchsuchung des Reisegepäcks fündig wurden.
Etwas mehr als 17 Gramm Marihuana beschlagnahmten die Beamten bei den Beiden.

Gefälschten Führerschein vorgelegt
A9/Berg.- Mit zwei Bekannten war ein 31-jähriger Mann aus Leipzig auf der A9 in Richtung Nürnberg am 02.03.2023 unterwegs, als sein Mazda von Beamten der Grenzpolizei aus Hof um kurz vor 15 Uhr gestoppt wurde.
Der Mann mit afghanischer Nationalität händigte den Beamten einen griechischen Führerschein aus, der den Fahndern verdächtig war. Mehrere Hinweise deuteten bei dem Dokument auf eine mögliche Fälschung. Den Verdacht konnte eine intensive Überprüfung des Führerscheins erhärten.
Der 31-jährige erklärte den Beamten, seinen ursprünglich afghanischen Führerschein vor einigen Jahren bei einer „Fahrschule“ in Griechenland gegen Bezahlung von 1500 Euro in einen griechischen Fahrausweis umgetauscht bekommen zu haben.
Die Beamten beschlagnahmten das Falsifikat und untersagten die Weiterfahrt. Nachdem auch die beiden Mitfahrer keinen Führerschein hatten, war die Fahrt für das Trio an Ort und Stelle zu Ende.
Dem Mann aus Leipzig droht nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Gartenhäuser aufgebrochen
Helmbrechts – In der Zeit zwischen 28.02.2023 und dem 02.03.2023 wurden insgesamt vier Gartenlauben in der Kleingartenkolonie an der Ringstraße von bislang Unbekannten angegangen. Um sich Zutritt zu den Lauben zu verschaffen wurden entweder die Türen aufgebrochen oder die Fenster eingeschlagen. Aus den Hütten wurden verschiedene Wertgegenstände in einem Gesamtwert von ca. 100 Euro entwendet. Der angerichtete Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro ist jedoch bedeutet höher. Zeugen möchten sich mit der Polizei Münchberg in Verbindung setzen. 

Arbeiten nicht komplett geleistet
Weißdorf – Für die bauliche Ausführung einer Fassadenverkleidung und einer Überdachung beauftragte ein Weißdorfer eine Dachdeckerei aus Hof. Während der Bauphase übergab der Weißdorfer einem der Geschäftsführer mehrmals Bargeld in Höhe von 7.800 Euro. Da die Arbeiten bis heute nicht abgeschlossen sind, er keine Rechnung über die Zahlungen bekam und die Firma jeglichen Kontakt zum Auftraggeber abbrach, erstattete er nun Anzeige wegen Betruges.   

Schlagring in der Mittelkonsole
A 9 / Berg. Beamte der Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Hof kontrollierten am Freitagvormittag an der Rastanlage Frankenwald die Insassen eines zuvor in Richtung München fahrenden Audi A6 mit rumänischer Zulassung. In der Mittelkonsole fanden die Beamten einen Schlagring. Dieser konnte dem 39-jährigen Fahrer aus Rumänien zugeordnet werden. Bei dem Schlagring handelt es sich um einen im Sinne des Waffengesetzes verbotenen Gegenstand. Nach Beschlagnahme des Schlagrings und Anzeigenaufnahme wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz durfte der rumänische Forstarbeiter seine Fahrt fortsetzen.

Drogenfahrt gestoppt
A 9 / Berg. Schleierfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Hof hielten am Freitagmittag an der Rastanlage Frankenwald einen in Richtung Süden fahrenden VW Polo mit Coburger Kennzeichen an. Der 32-jährige Fahrer aus Neustadt bei Coburg stand dem Eindruck der Fahnder nach unter dem Einfluss berauschender Mittel. Zudem fanden die Beamten im Fahrzeuginnenraum einen Stoffbeutel mit einer Cannabismühle und einer geringen Menge Marihuana darin. Auf Vorhalt räumte der allein reisende Mann aus dem Landkreis Coburg den Besitz des Betäubungsmittels ein. Zudem gab er zu vor Fahrtantritt in Hamburg einen Joint geraucht zu haben. Die Polizisten beschlagnahmten den sogenannten „Crusher“ und das Rauschgift an Ort und Stelle. Zudem ordneten sie eine Blutentnahme an und unterbanden dem Mann die Weiterfahrt mit seinem Polo. 

Ohne Schein Kollegen abgeholt
B 15 / Hof. Polizisten der Hofer Verkehrspolizei stoppten am Freitagnachmittag eine stadtauswärts in Richtung der Anschlussstelle Hof-West fahrende Mercedes B-Klasse mit Esslinger Kennzeichen. Der Fahrer, ein 45-jähriger Türke aus Langenau in Baden-Württemberg, war eigens nach Hof angereist um hier die unterwöchig auf Baustelle tätigen Kollegen abzuholen. Einen Führerschein konnte er nicht vorzeigen und gab an diesen zu Hause vergessen zu haben. Die Fahnder wurden daraufhin misstrauisch und kontaktierten die für den Wohnort der angehaltenen Person zuständige Polizei aus dem benachbarten Bundesland. Währenddessen räumte der Mann aus Langenau dann ein keine gültige Fahrerlaubnis zu haben. Sein türkischer Führerschein wäre ihm in der Türkei abgenommen worden. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Viele zu schnell unterwegs
A 93 / Selb. Die Verkehrspolizei Hof führte am Freitagabend im Zeitraum 17.31 Uhr - 22.31 Uhr an der Kontrollstelle Selb in Richtung Hochfranken eine Geschwindigkeitsmessung durch. Dort darf maximal mit 100 KM/H gefahren werden. 92 der 2151 Durchfahrenden passierten die Messstelle zu schnell und werden nun beanzeigt. Dies entspricht einer Beanstandungsquote in Höhe von 4,28 Prozent. Ein Mercedesfahrer aus dem Raum Landshut erzielte an diesem Tag mit gemessenen 145 KM/H den traurigen Höchstwert. Für dieses Fehlverhalten sieht der Gesetzgeber mindestens einen Monat Fahrverbot samt Bußgeld in Höhe von 320.- Euro und 2 Punkte in Flensburg vor. 

Fahrt unter Alkoholeinfluss
Konradsreuth - Ein 27-jähriger Fahrer eines VW wurde gegen 23 Uhr in der Hofer Straße in Konradsreuth von einer Zivilstreife angehalten und kontrolliert. Die Beamten bemerkten, dass der Hofer deutlich nach Alkohol roch. Ein Atemtest zeigte einen Wert von 0,78 Promille, welcher sich kurz darauf bei einem weiteren Test auf 1,18 Promille steigerte. Deswegen wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Klinikum Hof ausgeführt. Der 27-Jährige musste seinen Führerschein sofort abgeben und darf vorläufig keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge führen. Außerdem wurde ihm der Schlüssel seines Pkws abgenommen und an die Ehefrau übergeben. Die Tat wird als Trunkenheit im Verkehr bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Fahrrad gestohlen
Hof - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein Herrenfahrrad der Marke „Cyclone“ entwendet. Es war im Außenbereich des Studentenwohnheimes in der Fabrikzeile abgestellt und an einem Fahrradständer angekettet. Der Rahmen des Rades war in schwarzer und blauer Farbe lackiert. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise unter der Telefonnummer: 09281/704-0.

Hotelzimmer unter Wasser gesetzt
Hof - Seinen runden Geburtstag feierte ein Hofer in einem Hotel in der Innenstadt und buchte sich dort vom 01.03.2023 bis 03.03.2023 ein Zimmer. Nach dem Auschecken bemerkten Angestellte des Hotels, dass der 50-Jährige das Wasser der Dusche über einen längeren Zeitraum laufen ließ. Der Duschkopf war so eingestellt, dass er in Richtung Zimmer und nicht in die Duschwanne zeigte. Das Wasser spritzte bis zur Zimmerdecke und durchtränkte nahezu alle Möbel massiv. Der Verantwortliche des Hotels schätzte den Schaden auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag, da eine komplette Renovierung des Raumes erfolgen muss. Der Täter konnte ermittelt werden und wird wegen Sachbeschädigung angezeigt.

Raser und Drängler festgestellt
A 72 - Feilitzsch: Beamte der Verkehrspolizei stellten am Samstag auf der BAB 72 in Fahrtrichtung Chemnitz einen Sattelzug fest, welcher im dortigen Überholverbot einen anderen Lkw überholte. Der 39jährige Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 98,50€ für die zu erwartende Geldbuße und die Verfahrenskosten hinterlegen.

Mehrere Geschwindigkeitsverstöße am Saaleabstieg
A 9 - Berg: Immer wieder kommt es am Saaleabstieg auf der BAB 9 in Fahrtrichtung Berlin zu Geschwindigkeitsverstößen. Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gilt dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km/h. Auch am Samstag, den 04.03.2023, wurden erneut zwei Lkw-Fahrer festgestellt, welche sich nicht an die dortige Geschwindigkeitsbeschränkung hielten. Die beiden Fahrzeugführer erwartet nun eine entsprechende Geldbuße. In einem Fall musste der Fahrer vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 168,50€ bezahlen, da er nicht über einen Wohnsitz in Deutschland verfügt.

Von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen
A 9 - Leupoldsgrün: Ein 31jähriger befuhr am Samstag mit seinem Pkw die BAB 9 in Fahrtrichtung Berlin. Auf Höhe der Anschlussstelle Hof-West kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte dort mit Einrichtungen der Autobahnmeisterei und durchfuhr im weiteren Verlauf den Grünstreifen im Aus- und Einfahrtsbereich. Anschließend überschlug sich der Pkw und kam schließlich an der Mittelschutzplanke entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 13.000€. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Fahrzeugführer am Steuer eingeschlafen sein. Aus diesem Grund wurde sein Führerschein auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Im nachfolgenden Stau kam es dann noch zu einem weiteren Unfall. Hierbei übersah ein 34jähriger Fahrer eines Sattelzuges bei einem Fahrstreifenwechsel den neben ihm befindlichen Pkw eines 70jährigen Mannes. Auch hier wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich in diesem Fall auf rund 3.500€. 

Ukrainer ohne gültiges Aufenthaltsdokument festgestellt
A 9 - Berg: Bei der Kontrolle eines Fernreisebus durch Beamte der Bundespolizei wurde bei einem 24jährigen Ukrainer festgestellt, dass dessen italienischer Aufenthaltstitel abgelaufen ist. Nach den Feststellungen vor Ort hält sich der junge Mann seit Oktober 2022 in der Bundesrepublik auf. Ihm wurde eine Grenzübertrittsbescheinigung ausgehändigt. Zudem werden entsprechende Ermittlungen wegen ausländerrechtlicher Verstöße durch die Verkehrspolizei Hof geführt. 

Fahrrad gestohlen
Hof – Am Samstag wurde im Zeitraum zwischen 10:30 Uhr und 14:10 Uhr ein Herrenrad der Marke „Bulls“ in der Leimitzer Straße durch Unbekannten entwendet. Das schwarz-rote Rad des Typs „Sharptail 3 Disc“ war im Bereich eines Firmengeländes am dortigen Fahrradständer mit Schloss angekettet. Der Zeitwert des Rades betrug etwa 500,00 Euro. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise unter der Telefonnummer: 09281/704-0.

Keine Fahrerlaubnis für Kleinkraftrad
Hof – Am frühen Samstag-Abend wurde ein 54-Jähriger Hofer mit seinem Leichtkraftrad in der Lorenzstraße von Beamten der Polizeiinspektion Hof einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er händigte auf Verlangen eine Prüfbescheinigung zum Führen von Mofas aus. Sonst konnte er keine Fahrerlaubnis vorweisen. Durch die Beamten konnte vor der Kontrolle bereits festgestellt werden, dass das Leichtkraftrad eine Geschwindigkeit von etwa 45 km/h erreichte, weshalb den Mann nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erwartet. Das Leichtkraftrad wurde sichergestellt.

Garage aufgebrochen
Hof – Zwei bislang unbekannte männliche Täter brachen Samstag gegen 22:30 Uhr die Garage eines Wohnanwesens im Egerländerweg in Hof auf. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu der Garage und versuchten vermutlich daraus etwas zu stehlen. Während der Tatausführung wurden sie jedoch von den Bewohnern des Hauses gestört, die durch Geräusche aufmerksam wurden. Die beiden Männer flüchteten unerkannt in Richtung der Beethovenstraße. Bislang scheint es so, als konnten die beiden Täter keine Beute machen, ebenso blieb das Garagentor trotz Gewalteinwirkung unbeschädigt. Die beiden Männer waren jeweils ca. 175 cm groß, etwa 25 Jahre alt und schlank, eine nähere Beschreibung war nicht möglich. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise auf die beiden Tatverdächtigen oder verdächtige Beobachtungen in der Wohnsiedlung am gestrigen Abend unter der Telefonnummer: 09281/704-0.

Kokain und Marihuana mitgeführt
BAB 93/Thiersheim/Lkrs. Wundsiedel i. F.  – Am Samstagvormittag, gegen 11.15 Uhr, geriet ein Audi aus dem Zulassungsbereich des sächsischen Stollberg in den Fokus von Schleierfahndern der Grenzpolizeiinspektion Selb. Die beiden 29- und 33-jährigen Männer, die nach eigenen Angaben, auf dem Weg nach München waren, um sich einen schönen Abend zu machen, verneinten zunächst auf Nachfrage das Mitführen von Rauschgift. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden die Beamten dennoch fündig. In der Fahrertür wurde eine geringe Menge Kokain, welches dem Fahrer gehörte, aufgefunden. Daraufhin räumte auch der Beifahrer ein, eine geringe Menge Marihuana in seinem Gepäck zu haben.  Das Kokain als auch das Marihuana wurden beschlagnahmt und beide Männer müssen sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Bei Kontrolle Crystal aufgefunden
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i. F. – Am Samstagnachmittag, gegen 15:50 Uhr, wurde ein 31-jähriger Fahrgast eines Flix-Busses am Bahnhof in Marktredwitz von Schleierfahndern der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrolliert. Hierbei kam in dem Geldbeutel des Mannes ein Druckverschlusstütchen mit einer geringen Menge Crystal zum Vorschein. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Ohne Führerschein unter Drogeneinfluss
B 303/ Schirnding/ Lkrs. Wunsiedel i. F. - Am Samstagnachmittag, gegen 17:00 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb auf der B303, kurz vor der Ausreise in die Tschechische Republik, ein Fahrzeug mit tschechischer Zulassung.  Bei der Überprüfung des 26-jährigen Fahrers stellten die Beamten fest, dass gegen diesen eine unanfechtbare Entziehung der Fahrerlaubnis besteht. Aufgrund drogentypischer Auffälligkeiten wurde außerdem ein Urin-Test durchgeführt, welcher positiv verlief. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Nach Einleitung eines Strafverfahrens wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss setzten der Mann sowie dessen Mitfahrer, welche ebenfalls nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren, den Weg zu Fuß fort.

Partygäste gerieten in Streit
Naila. Im Verlaufe einer Festveranstaltung am Samstagabend hatten zwei Partygäste eine Meinungsverschiedenheit und es kam zu einer Körperverletzung. Ein männlicher Besucher hatte eine Dame ohne ihre Zustimmung mehrfach fotografiert. Daraufhin angesprochen, wurde die Dame beleidigt und geohrfeigt. Anschließend bekam der „Fotograf“ ein Getränk ins Gesicht und hatte sich am Arm verletzt. Eine strafrechtliche Aufarbeitung wird durchgeführt. 
Auch im weiteren Verlauf des Abends wurden auffällige Partygäste von der Security der Halle verwiesen. Ein Hausverbot wurde ausgesprochen. 

Marihuana im Glas
Marktredwitz / B 303 / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Am vergangenen Sonntagmittag, gegen 12:50 Uhr, geriet auf der B 303 bei Marktredwitz ein mit mehreren Personen besetzter VW Transporter mit tschechischer Zulassung in das Visier einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle kam in der Reisetasche eines 45-jährigen Mitfahrers ein Schraubglas mit einer geringen Menge Marihuana zum Vorschein. Die Beamten beschlagnahmten das Rauschgift und der Mann erhielt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Mehrere Verstöße bei Kontrollaktion festgestellt
Münchberg - Ab Sonntagmittag bis in die späten Nachtstunden hinein führte die Polizei Münchberg verstärkte Kontrollen im Dienstbereich durch. Am Autohof fiel den Beamten gegen 17:30 Uhr ein Berliner Wohnmobil auf. Der Fahrer wurde einer Kontrolle unterzogen. Da er sehr nervös wirkte und weitere drogentypische Auffälligkeiten bei dem 25-jährigen Mann festgestellt werden konnten, wurde mit ihm ein Drogentest durchgeführt. Dieser bestätigte den Verdacht der Beamten. Der Test fiel positiv auf THC aus. Ein 22-jähriger Pole, der am Steuer eines Skoda saß, wurde gegen 22 Uhr kontrolliert. Seine auffällig geröteten und glasigen Augen entgingen den Beatmen ebenfalls nicht. Auch hier bestätigte sich durch einen Drogentest der Verdacht, dass der Mann erst kürzlich Marihuana konsumiert hatte. Schließlich räumte er auch ein, erst gestern einen Joint geraucht zu haben. Bei beiden Männern wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Fast zeitgleich wurde der ukrainische Fahrer eines polnischen Kleintransporters kontrolliert. Er konnte weder ein gültiges Visum, noch eine Genehmigung zum Transport von Gütern vorweisen und befand sich somit illegal im Bundesgebiet. Auch seine Aufzeichnungen über die Lenk- und Ruhezeiten führte er nicht. Er musste wieder nach Polen ausreisen.

Tankstelle 4-mal geprellt
A9/Berg.- Im Verlauf des letzten Wochenendes nahmen die Beamten der Verkehrspolizei aus Hof vier Anzeigen wegen Tankbetrugs an der Rastanlage Frankenwald auf.
Den Anfang machte am 03.03.2023 ein bislang unbekannter Fahrer eines Skoda aus dem Bereich Zeulenroda. Er tankte für 20 Euro und bezahlte an der Kasse aber nur Reiseproviant.
Knapp 30 Liter Diesel tankte am 04.03.2023 um kurz nach 13 Uhr ein unbekannter Fahrer eines Citroens mit Kennzeichen aus Dänemark und fuhr ohne Bezahlung in Richtung München davon.
Um kurz vor 14.30 Uhr tat es ihm in Richtung Berlin der Fahrer eines Ford aus Magdeburg gleich und hinterließ eine Tankschuld von 56 Euro.
Ähnlich lief es am Tag darauf um 03.38 Uhr ab. Hier blieb der Fahrer eines Renault aus Polen der Tankstelle knapp 60 Euro schuldig und startete in Richtung München durch.
In jedem der Fälle leiteten die Ermittler Strafverfahren gegen die unredlichen Tankstellenkunden ein.

Messung bei Weißenstadt
Weißenstadt/LKr Wunsiedel.- In einem auf 80 km/h begrenzten Abschnitt der Staatsstraße 2180 zwischen Weißenstadt und Gefrees  postierten die Beamten der Hofer Verkehrspolizei am 05.03.2023 die Gerätschaften für eine Kontrolle der Geschwindigkeit.
Während der 6-stündigen Aktion in den Nachmittagsstunden durchfuhren 925 Fahrzeuge die Strahlen. Davon löste der Blitz in 66 Fällen aus. 38 Temposünder werden mit einer Verwarnung davonkommen, weil der Verstoß noch als „geringfügig“ eingestuft ist.
Anders sieht es bei den restlichen 28 Fahrern aus. Hier sind die Konsequenzen für den Fehltritt Bußgelder und Punkte in Flensburg.

Einbruch in Lagerraum: Zeugen gesucht
Selbitz. Bislang unbekannte Täter verschafften sich zwischen dem 04.03.2023 und dem 05.03.2023 Zugang zu einem Lagerraum in der Goethestraße und hebelten dabei ein Rolltor auf. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Ob auch ein Entwendungsschaden entstanden ist, wird aktuell geklärt. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Schwerer Sturz mit Quad
Rehau.- Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte am Samstagnachmittag ein 40jähriger mit einem Quad in Woja und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Er musste mit einem Hubschrauber in die Klinik nach Plauen geflogen werden. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf 1000 Euro beziffert. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Haftbefehl abgewendet
Rehau.- Eine Freiheitsstrafe wegen Trunkenheit im Verkehr von 40 Tagen konnte am Freitag ein 50jähriger Rehauer gegen Zahlung von 1200 Euro abwenden.

Katalysator gestohlen
HOF. In letzter Zeit häufen sich die Diebstähle von Katalysatoren. Zuletzt hatten es die Diebe auf das Auspuffteil eines in der Äußeren Bayreuther Straße geparkten Opels abgesehen.
Die Unbekannten bauten den Katalysator im Wert eines dreistelligen Eurobetrages zwischen dem 12.02.2023 und vergangenem Samstag, 17 Uhr, aus.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Geldbeutel aus Handtasche gestohlen
HOF. Aus der im Bistrobereich einer Tankstelle liegenden Tasche entwendete ein Unbekannter am Sonntagnachmittag den Geldbeutel.
Zwischen 15 Uhr und 15.30 Uhr ließ eine 55-Jährige ihre Handtasche im Bistrobereich der Tankstelle in der Kulmbacher Straße liegen. Dies nutzte ein Unbekannter und entwendete daraus den Geldbeutel.
Darin befanden sich neben Bargeld auch diverse Ausweisdokumente.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Trainingsjacke gestohlen
HOF. Eine in der Umkleidekabine hängende Trainingsjacke entwendete ein Unbekannter am Sonntagnachmittag.
Zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr nahm der Dieb die in der Männerumkleide im Fitnessstudio in der Kulmbacher Straße befindliche, schwarze Daunenjacke der Marke „Nike“ im Wert von 50 Euro mitsamt darin befindlichen persönlichen Gegenständen mit.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Bei Kontrolle Marihuana gefunden
HOF. Eine geringe Menge Marihuana entdeckte eine Streife der Bundespolizeiinspektion Hof am Sonntagabend bei einem 26-jährigen Mann aus Kaufering.
Um 17.30 Uhr kontrollierten die Beamten den Reisenden am Bahnhofsplatz. Da von ihm starker Marihuanageruch ausging, erfolgte eine Durchsuchung. Hierbei konnte in einer seiner Taschen ein Druckverschlusstütchen mit etwas Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.
Der 26-Jährige konnte anschließend seinen Weg fortsetzen. Die weiteren Ermittlungen wegen Besitzes von Betäubungsmitteln übernahm die Polizeiinspektion Hof.

Unbekannter versucht Auto zu stehlen
HOF. In der Nacht von Samstag auf Sonntag machte sich ein Unbekannter an einem geparkten Fahrzeug zu schaffen. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet die Bevölkerung um Hinweise.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, im Zeitraum von 00.45 Uhr und 01.30 Uhr, öffnete ein Unbekannter in der Eichendorffstraße gewaltsam ein geparktes Auto. Aufgrund der Spurenlage vor Ort wird davon ausgegangen, dass der Täter vorhatte, das Fahrzeug zu entwenden. Der Unbekannte scheiterte jedoch und entkam unerkannt. Er hinterließ an dem Fahrzeug einen Sachschaden in Höhe von wenigen 100 Euro.
Zeugen, die im oben genannten Zeitraum im Bereich der Eichendorffstraße in Hof verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Fußgänger durch Unbekannte bedrängt - Zeugen gesucht
HOF. In der Nacht von Freitag auf Samstag griffen zwei Unbekannte im Bereich der Wunsiedler Straße/Am Schollenteich einen Passanten an. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.
In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 4.45 Uhr, war ein 29-Jähriger zu Fuß im Bereich der Wunsiedler Straße/Am Schollenteich in Hof unterwegs. Dort fragten ihn zwei unbekannte Männer nach Geld. Danach bedrängten die Täter den Geschädigten, so dass dieser zu Boden stürzte und sich dabei leicht verletzte. Im Anschluss flüchteten die beiden Männer unerkannt und ohne Beute.
Zeugen, die gegen 4.45 Uhr im Bereich der Wunsiedler Straße/Am Schollenteich verdächtige Personen gesehen haben oder tatrelevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden. 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...
Franz Ketterl feierte 85. Wiegenfest
Bad Steben informiert...

Für den Markt Bad Steben überbrachte Bürgermeister Bert Horn die Glückwünsche und ein kleines Präsent.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie